- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02262377
Gruppenbesuche für Integrative Medizin: Ein patientenzentrierter Ansatz zur Reduzierung chronischer Schmerzen und Depressionen (IMGV)
Besuche einer Gruppe für Integrative Medizin: Ein patientenzentrierter Ansatz zur Reduzierung chronischer Schmerzen und Depressionen in einer heterogenen städtischen Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte vergleichende Wirksamkeitsstudie für Patienten aus überwiegend einkommensschwachen Minderheiten mit chronischen Schmerzen und depressiven Symptomen vor, in denen zwei Behandlungsgruppen verglichen werden: (1) Ein standardisiertes IMGV-Protokoll (Integrative Medicine Group Visits) mit 9 Sitzungen; (2) Besuche in der Grundversorgung einschließlich Medikamentengabe und Beratung durch den Anbieter. Die Studie wird an drei Standorten stattfinden: dem Family Medicine Center des Boston Medical Center und zwei angeschlossenen staatlich qualifizierten kommunalen Gesundheitszentren.
Patienten an den drei Standorten können sich selbst melden oder mit ihrer Erlaubnis kann ihr Arzt ihre Informationen per E-Mail, elektronischer Markierung oder Telefonanruf an das Forschungspersonal weiterleiten. Nach mündlicher Zustimmung werden die Patienten von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter entweder telefonisch oder persönlich auf ihre Eignung überprüft. Berechtigte Teilnehmer erhalten dann vom wissenschaftlichen Mitarbeiter eine Erläuterung der Studie und erhalten Gelegenheit, Fragen zur Studie zu stellen. Anschließend werden sie aufgefordert, eine Einverständniserklärung abzugeben. Diejenigen Teilnehmer, die der Teilnahme zustimmen, geben Kontaktinformationen für sich selbst und zwei weitere Kontakte an, um bei der Nachverfolgung zu helfen. Anschließend füllen sie die Basisdatenerhebung aus, die aus Fragebögen zu Themen wie Stress, Schmerzen, Schlaf, Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung, Ernährung, Bewegung, Entspannung und Einnahme von Schmerzmitteln besteht. Diese werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter auf einem Tablet verabreicht und sollten nicht länger als eine Stunde dauern. Sobald die Basismaßnahmen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollbedingung zugeteilt. Nach der Randomisierung werden die Ärzte der Teilnehmer per Telefonanruf, Brief oder E-Mail darüber informiert, dass ihr Patient in die Studie aufgenommen wurde.
INTERVENTIONSGRUPPE Gruppenbesuche Integrative Medizin (IMGV)
Die Intervention ist an die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) angelehnt. Für diese Studie werden die in die Interventionsgruppe randomisierten Personen gebeten, an neun aufeinanderfolgenden Gruppenbesuchen (einmal pro Woche) und einem Folgebesuch der Gruppe 12 Wochen nach der letzten Sitzung teilzunehmen. Während der Sitzung betreuen ein Arzt und ein Co-Leiter jede Gruppe. Den Teilnehmern werden in jedem Kurs Entspannungstechniken beigebracht und geübt. Der Arzt moderiert eine Diskussion über Gesundheitsthemen, die für die Gruppenteilnehmer bei der Behandlung chronischer Krankheiten wichtig sind, wie z. B. Prävention und Behandlung von Schmerzen und damit verbundenen Erkrankungen (Stressreaktivität, Schlaflosigkeit, Fettleibigkeit, Bluthochdruck usw.). Den Patienten werden auch evidenzbasierte ergänzende Aktivitäten wie Selbstmassagetechniken, Akupressur und Kochkurse vorgestellt. Schließlich wird jede Woche optional eine gesunde Mahlzeit serviert, was eine Gelegenheit bietet, gesunde Ernährung vorzuleben und eine Gemeinschaft aufzubauen. Personen, die nach dem Zufallsprinzip der IMGV zugeteilt werden, erhalten weiterhin routinemäßige medizinische Versorgung, einschließlich Schmerzmedikamente, von ihren Hausärzten (Primary Care Providers, PCPs).
Individuelle Zeit mit dem Gruppenbesuchsarzt – abhängig vom einzelnen Patienten und seinen Bedürfnissen. Der ärztliche Betreuer des IMGV kommuniziert während der gesamten Intervention mit den PCPs der Teilnehmer (per elektronischer Krankenakte oder Telefon), um sie über die Aktivitäten und Fortschritte der Patienten auf dem Laufenden zu halten.
Um die interne Validität von IMGV festzustellen, wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter die Gruppen überwachen. Eine Evaluierungscheckliste der Schlüsselkomponenten des Gruppenbesuchs wird verwendet, um die interne Gültigkeit und Standardisierung des Gruppen-IMGV-Lehrplans an allen drei Standorten sicherzustellen.
COMPANION WEB-BASIERTE HAUSAUFGABEN/HAUSÜBUNGEN
Die Website erfüllt mehrere Funktionen: 1) Indem sie alle Patientenmaterialien online stellt, gibt sie allen Patienten unabhängig vom Studienort die Möglichkeit, ihren Gesundheitsfortschritt zu verfolgen, an einer überwachten Diskussionsgruppe teilzunehmen und Zugang zu Audio- und Bildmaterialien aus dem Unterricht zu haben. Zu Hause erledigen die Teilnehmer ihre Hausaufgaben online. Dazu gehört der Zugriff auf Video- oder Audioübungen oder das Ansehen von Vorträgen der Anbieter, die wichtige Inhalte der Gruppen vertiefen. 2) Unser Forschungsteam wird die Website nutzen, um zu verfolgen, wie lange und häufig Patienten zu Hause Selbstpflegeübungen machen und welche Teile der Website der Teilnehmer besucht. Ein weiterer Bestandteil der Website ist der Zugang zu einem Virtual Patient Advocate (VPA). Die VPA wird ein Menü mit Geist-Körper-Aktivitäten und Ernährungsratschlägen bereitstellen, das den Inhalt der IMGV-Gruppen widerspiegelt.
Die Interventionsteilnehmer erhalten jede Woche vor ihrem IMGV Erinnerungsanrufe vom Studienpersonal, genau wie bei anderen Arztbesuchen. Wenn ein Teilnehmer an einer IMGV-Sitzung nicht teilnimmt, ruft ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an, um herauszufinden, warum er die Sitzung verpasst hat, und um ihn daran zu erinnern, wie wichtig es ist, an so vielen Sitzungen wie möglich teilzunehmen. Sie erhalten außerdem wöchentlich Briefe/E-Mails, um sie daran zu erinnern, sich auf der Website anzumelden, sowie einen Brief/E-Mail, um sie an die letzte Folgesitzung zu erinnern.
Kontrollgruppe
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten nach Abschluss ihrer Datenerfassung nach 21 Wochen (d. h. Wartelistenkontrolle) Zugang zu IMGV, wenn dies in einem nicht studienbezogenen Kontext gewünscht wird. Der Zugang zu Erstversorgern erfolgt über unsere Kontrollgruppe (ein etwa 15-minütiger üblicher Pflegebesuch bei einem Arzt, einem Krankenpfleger (NP), einem Arzthelfer (PA) – Verschreibung von Medikamenten, Beratung, Empfehlungen zur Standardversorgung).
Neun Wochen nach der Studieneinschreibung erhalten die Kontrollteilnehmer eine Aufforderung, an einer Folgebefragung teilzunehmen, bei der mit Ausnahme der demografischen Informationen und der Informationen zur Gesundheitskompetenz dieselben Elemente wie bei der Basiserhebung erfasst werden. Schließlich werden die Teilnehmer 21 Wochen nach der Studieneinschreibung für die Kontrollen gebeten, an einer zweiten Folgebefragung teilzunehmen. Beide Folgebefragungen werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter auf einem Tablet durchgeführt, vorzugsweise persönlich, auf Wunsch des Teilnehmers jedoch auch telefonisch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- selbstberichtete chronische Schmerzen seit mindestens 12 Wochen
- durchschnittliche Schmerzintensität für die Vorwoche >4 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10; PHQ-9-Score >5, was auf eine leichte Depression oder mehr hinweist
- Ausreichende Englischkenntnisse, um den Behandlungsanweisungen zu folgen und Umfragefragen zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Teilnahme am IMGV
- neue Schmerzbehandlungen im letzten Monat oder voraussichtlich in den nächsten 3 Monaten beginnen
- aktive oder geplante Arbeitnehmerentschädigungs-, Invaliditäts- oder Personenschädenansprüche
- bekannte oder geplante Schwangerschaft
- manische Symptome
- aktive Suizidalität
- psychotische Symptome
- kein PCP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Besuche der Integrative-Medizin-Gruppe
9-wöchiger Gruppenbesuch für integrative Medizin, der sich einmal pro Woche für 2,5 Stunden trifft, gefolgt von einem 3-monatigen webbasierten Lehrplan und einem abschließenden Gruppentreffen
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Patienten mit chronischen Schmerzen und Depressionen nehmen an ärztlichen Gruppenbesuchen teil und nutzen die Website und den virtuellen Patientenanwalt als Teil des Lehrplans.
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Besuche in der Grundversorgung, einschließlich Medikamentengabe und Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chronischer Schmerz
Zeitfenster: Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Chronischer Schmerz spiegelt die Durchschnittswerte für die Subskalen Schweregrad, Interferenz und durchschnittlicher Schmerz aus der Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI) (BPI-sf) wider.
BPI-sf ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 9 Punkten, der dazu dient, die Schwere der Schmerzen eines Patienten und die Auswirkung dieser Schmerzen auf seine tägliche Leistungsfähigkeit auf einer 10-Punkte-Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei höhere Werte auf ein höheres Schmerzniveau hinweisen.
Der durchschnittliche Schmerz wurde ermittelt, indem die Teilnehmer gefragt wurden, wie hoch ihr durchschnittlicher Schmerz in den letzten 7 Tagen war.
Die Schmerzbeeinträchtigung wurde berechnet, indem die Ergebnisse für die Fragen 8a, b, c, d, e, f und g addiert und dann durch sieben dividiert wurden.
Die Schmerzstärke wurde berechnet, indem die Ergebnisse für die Fragen 2, 3, 4 und 5 addiert und dann durch vier dividiert wurden.
Die durchschnittliche Punktzahl für jede Subskala wurde ermittelt, indem alle jeweiligen Punktzahlen addiert und dann die Gesamtsumme jeder Subskala durch die Gesamtzahl der Teilnehmer dividiert wurde.
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Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Depression
Zeitfenster: Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Der Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) misst den Schweregrad depressiver Symptome.
Es handelt sich um eine Summe aus 9 Items mit jeweils 0-3 Einheiten auf einer Skala.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Ein Wert von 0 bis 4 gilt als minimal oder gar nicht hinsichtlich des Schweregrads der Depression.
Ein Wert von 5 bis 9 gilt als mild für den Schweregrad der Depression.
Ein Wert von 10–14 gilt als mittelschwer für den Schweregrad der Depression.
Ein Wert von 15–19 gilt als mittelschwer bei der Depressionsschwere.
Ein Wert von 20–27 gilt als schwerwiegend für den Schweregrad der Depression.
(Kroenke 2009) Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Skala zur Schmerzselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ) – wird verwendet, um das Selbstvertrauen bei der Ausübung von Aktivitäten bei Schmerzen zu beurteilen.
Es handelt sich um die Summe von 10 Items mit jeweils einer Skala von 0-6.
Die Werte liegen zwischen 0 und 60 und werden durch einfache Addition ermittelt.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Vertrauen hin.
(Nicholas 2007) Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Anzahl der Teilnehmer, die in den letzten sieben Tagen über Schmerzmittel berichteten.
Dies wurde nach 21 Wochen erhalten.
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Dies wurde in der 21. Woche durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung in der Notaufnahme
Zeitfenster: Dies wurde nach 21 Wochen gesammelt.
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme basierend auf der Datenerfassung zur Diagrammüberprüfung.
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Dies wurde nach 21 Wochen gesammelt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Cramer H, Haller H, Lauche R, Dobos G. Mindfulness-based stress reduction for low back pain. A systematic review. BMC Complement Altern Med. 2012 Sep 25;12:162. doi: 10.1186/1472-6882-12-162.
- Upshur CC, Luckmann RS, Savageau JA. Primary care provider concerns about management of chronic pain in community clinic populations. J Gen Intern Med. 2006 Jun;21(6):652-5. doi: 10.1111/j.1525-1497.2006.00412.x.
- Niazi AK, Niazi SK. Mindfulness-based stress reduction: a non-pharmacological approach for chronic illnesses. N Am J Med Sci. 2011 Jan;3(1):20-3. doi: 10.4297/najms.2011.320.
- Cramer H, Lauche R, Paul A, Dobos G. Mindfulness-based stress reduction for breast cancer-a systematic review and meta-analysis. Curr Oncol. 2012 Oct;19(5):e343-52. doi: 10.3747/co.19.1016.
- Carnes D, Homer KE, Miles CL, Pincus T, Underwood M, Rahman A, Taylor SJ. Effective delivery styles and content for self-management interventions for chronic musculoskeletal pain: a systematic literature review. Clin J Pain. 2012 May;28(4):344-54. doi: 10.1097/AJP.0b013e31822ed2f3.
- Eisenstat SA, Ulman K, Siegel AL, Carlson K. Diabetes group visits: integrated medical care and behavioral support to improve diabetes care and outcomes from a primary care perspective. Curr Diab Rep. 2013 Apr;13(2):177-87. doi: 10.1007/s11892-012-0349-5.
- Gardiner P, Dresner D, Barnett KG, Sadikova E, Saper R. Medical group visits: a feasibility study to manage patients with chronic pain in an underserved urban clinic. Glob Adv Health Med. 2014 Jul;3(4):20-6. doi: 10.7453/gahmj.2014.011.
- Nephew BC, Incollingo Rodriguez AC, Melican V, Polcari JJ, Nippert KE, Rashkovskii M, Linnell LB, Hu R, Ruiz C, King JA, Gardiner P. Depression Predicts Chronic Pain Interference in Racially Diverse, Income-Disadvantaged Patients. Pain Med. 2022 Jul 1;23(7):1239-1248. doi: 10.1093/pm/pnab342.
- Gardiner P, Luo M, D'Amico S, Gergen-Barnett K, White LF, Saper R, Mitchell S, Liebschutz JM. Effectiveness of integrative medicine group visits in chronic pain and depressive symptoms: A randomized controlled trial. PLoS One. 2019 Dec 18;14(12):e0225540. doi: 10.1371/journal.pone.0225540. eCollection 2019.
- Gardiner P, Lestoquoy AS, Gergen-Barnett K, Penti B, White LF, Saper R, Fredman L, Stillman S, Lily Negash N, Adelstein P, Brackup I, Farrell-Riley C, Kabbara K, Laird L, Mitchell S, Bickmore T, Shamekhi A, Liebschutz JM. Design of the integrative medical group visits randomized control trial for underserved patients with chronic pain and depression. Contemp Clin Trials. 2017 Mar;54:25-35. doi: 10.1016/j.cct.2016.12.013. Epub 2016 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- H-33096
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten