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Adaptive MRT-geführte SBRT für nicht resezierbare primäre oder oligometastatische Malignome des zentralen Thorax und des Abdomens

7. Dezember 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Pilotstudie zur adaptiven MRT-geführten Online-SBRT für nicht resezierbare primäre oder oligometastatische maligne Erkrankungen des zentralen Thorax und des Abdomens

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung, ob es möglich ist, eine Strahlentherapie mit einer MRT-geführten adaptiven Technik durchzuführen. Die MRT-geführte adaptive Strahlentherapie beinhaltet die tägliche Anpassung oder Neuplanung der Behandlung, während der Teilnehmer behandelt wird. Die adaptive Technik wurde früher auf andere Weise verwendet, um den Behandlungsplan nachträglich anzupassen, aber die Verwendung von MRT-Scans zur Neuplanung der Behandlung, während der Teilnehmer noch auf dem Tisch liegt, ist eine neue Art der Anwendung der adaptiven Technik. Dies kann es Ärzten ermöglichen, mehr Strahlung zur Behandlung des Tumors einzusetzen und gleichzeitig normales Gewebe besser zu schützen. Ein spezielles Strahlenbehandlungsgerät enthält sowohl einen MRT-Scanner als auch Strahlenbehandlungsgeräte, sodass die Planung und Behandlung mit demselben Gerät durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Machbarkeit einer adaptiven MRT-gesteuerten stereotaktischen Online-Körperbestrahlungstherapie bei oligometastatischen Erkrankungen unter Verwendung eines neuartigen, integrierten Co-60-MRT-Geräts bewertet. Um diese Technologie bestmöglich zu beurteilen, konzentrieren wir uns auf drei spezifische oligometastatische Krankheitsstellen, die in der Vergangenheit die Grenzen der SBRT aufgezeigt haben. Insbesondere werden wir Patienten mit oligometastatischer Erkrankung des zentralen Thorax, der Leber und des Abdomens ohne Leber aufnehmen, um eine adaptive, MRT-geführte SBRT mit MRT-Simulation und MRT-Behandlungs-Gating zu erhalten. Die Patienten werden in fünf Fraktionen über ein bis zwei Wochen behandelt. Durch die Einhaltung strenger Einschränkungen für normales Gewebe wird die erwartete Toxizität innerhalb des aktuellen Behandlungsstandards liegen, aber eine Anpassung basierend auf täglichen anatomischen Veränderungen ermöglichen. Die verschriebene Dosis wird basierend auf den oben genannten Einschränkungen des harten normalen Gewebes bestimmt und auf 15 Gy pro Fraktion begrenzt. Obwohl unser langfristiges Ziel darin bestehen wird, eine verbesserte lokale Kontrolle und ein krankheitsfreies Überleben bei reduzierter Toxizität zu erreichen, wird die vorliegende Studie von kurzfristigen Zielen getrieben, die Machbarkeit eines adaptiven Ansatzes auf dem Tisch zu demonstrieren, über den noch nie berichtet wurde .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Oligometastatische oder inoperable Primärerkrankung, geplant für SBRT mit durch Biopsie nachgewiesener Primärerkrankungs-Histologie der soliden Tumorkategorisierung mit Ausnahme von kleinzelligen Karzinomen.
  • Muss vom behandelnden Arzt als medizinisch geeignet für eine SBRT an Leber oder Lunge angesehen werden.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 60 (siehe Anhang A)
  • Muss jede systemische Therapie mindestens eine Woche vor dem geplanten Beginn der SBRT (zwei Wochen bevorzugt) abgeschlossen haben und darf keine Pläne haben, eine systemische Therapie für mindestens eine Woche nach dem Ende der SBRT (zwei Wochen bevorzugt) zu beginnen.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) verstehen und ist bereit, dieses zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Primärerkrankung hämatologischen Ursprungs, Lymphom oder kleinzelliger Krebs.
  • Vorgeschichte der Strahlentherapie innerhalb des geplanten Behandlungsfeldes einer der Krankheitsstellen, die mit MRT-geführter, adaptiver Online-SBRT behandelt werden sollen.
  • Weit verbreitete fortschreitende Erkrankung, d. h. mehr als 3 Stellen mit fortschreitender Erkrankung (mehr als 3 Stellen mit fortschreitender Erkrankung sind zulässig, vorausgesetzt, es gibt nicht mehr als 3 Stellen mit fortschreitender Erkrankung).
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Die Patientin muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Medizinische Kontraindikation für eine MR-Bildgebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Stereotaktische Körperbestrahlung

Die Strahlentherapie besteht aus einer stereotaktischen Körpertherapie, die in fünf Fraktionen einmal täglich oder einmal jeden zweiten Tag über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen für insgesamt fünf Behandlungen verabreicht wird.

Alle Patienten werden einer MRT-Simulation in einer für die spezifische Behandlungsstelle geeigneten Positionierung unterzogen. Wenn medizinisch machbar und anwendbar, werden Patienten mit intravenösem und Dünndarmkontrast (für Nicht-Thorax-Fälle) simuliert.

Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der adaptiven, MRT-geführten Online-SBRT
Zeitfenster: Durchschnittliche Zeit von 2 Wochen
Die Durchführbarkeit wird bestimmt, indem bestätigt wird, dass die Behandlung mit weniger als 80 Minuten Gesamtbehandlungszeit (auf dem Tisch) für mehr als 75 % der Fälle, in denen eine Behandlungsanpassung angezeigt ist, durchgeführt werden kann.
Durchschnittliche Zeit von 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Lokale Steuerrate im Feld
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
6 Monate
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Patientenberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Mit dem EORTC QLQ-C30
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parag J Parikh, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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