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Regulierung und Signalübertragung der endothelialen Stickoxidsynthase (eNOS) der roten Blutkörperchen (RBC) bei Patienten mit stabiler und instabiler koronarer Herzkrankheit

15. Februar 2021 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Regulierung und Signalübertragung von RBC-eNOS bei Patienten mit stabiler und instabiler koronarer Herzkrankheit

Das Ziel dieser Studie ist die Messung der Expression und Aktivität von RBC eNOS in verschiedenen klinischen Kohorten von Patienten mit koronarer Herzkrankheit und akutem Koronarsyndrom und die Untersuchung der Bedeutung der NO-stimulierten Reaktionskaskade im Hinblick auf sGC und PKG.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Duesseldorf, Deutschland, 40225
        • University Hospital Duesseldorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

3 Gruppen:

  • ACS-Gruppe (100 Patienten)
  • stabile CAD-Gruppe (100 Patienten)
  • gesunde Kontrollgruppe (100 gesunde Freiwillige)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • für ACS(akutes Koronarsyndrom)-Gruppe: angiographische koronare Herzkrankheit; akutes Koronarsyndrom, definiert durch ENTWEDER instabile Angina pectoris mit signifikanter Koronarstenose (Troponin-negativ, ohne signifikante ST-Hebung) ODER NSTEMI mit geringem Risiko (Troponin-positiv, ohne signifikante ST-Hebung)
  • für stabile CAD-Gruppe: angiographische koronare Herzkrankheit; kein akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 3 Monate
  • gesunde Kontrollgruppe: Keine klinischen oder angiographischen Anzeichen einer offensichtlichen Atherosklerose

Ausschlusskriterien:

  • akute Entzündung (CRP > 1 mg/dl, Leukozyten > 11.000/µl)
  • bösartige Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Medikamente mit NO-Donatoren (z. B. Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Glyceryltrinitrat, Molsidomin, Ranexa)
  • Patienten mit STEMI oder Hochrisiko-NSTEMI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit CAD
Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit
Patienten mit ACS
Patienten mit akutem Koronarsyndrom, instabiler Angina pectoris und NSTEMI mit geringem Risiko
gesunde Kontrollgruppe
gesunde Kontrollgruppe ohne klinisch erkennbare Arteriosklerose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der endothelialen Stickstoffmonoxid-Synthase (eNOS)-Expression und -Aktivität der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verformbarkeit und Stabilität der Membran roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
durch Laserunterstützten optischen Rotationszellanalysator (LORCA)
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung der mikrovaskulären Funktion mittels Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Periphere und zentrale hämodynamische Messung
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung der arteriellen Steifheit mittels Pulswellenanalyse während der Blutdruckmessung oder Echokardiographie.
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung der strömungsvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung von Nitrat und Nitrit in Blutplasma und roten Blutkörperchen (RBC)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung von Stickstoffmonoxid und zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) im Blutplasma und in roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung endothelialer Mikropartikel
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Alterung und Umsatz roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Redoxstatus der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Die Bestimmung des Redoxstatus roter Blutkörperchen wird an freiem Thiol mit Thioltracker und reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) mittels Dihydrodichlorfluorescein gemessen
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Aggregation roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung der Aggregation roter Blutkörperchen mit LORCA
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Expression und Funktion der löslichen Guanylylcyclase (sGC) in roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Messung der Enzymexpression und -aktivität
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Expression und Aktivität von Proteinkinase G (PKG)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Messung der Enzymexpression und -aktivität
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Bestimmung von Leukozytenpopulationen und Leukozytenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Durchflusszytometrie
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Veränderungen des Tetrahydrobiopterin-Stoffwechsels
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malte Kelm, Prof. MD, Department of Cardiology, Pneumology and Angiology, University Hospital Duesseldorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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