- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02265016
Regulierung und Signalübertragung der endothelialen Stickoxidsynthase (eNOS) der roten Blutkörperchen (RBC) bei Patienten mit stabiler und instabiler koronarer Herzkrankheit
15. Februar 2021 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Regulierung und Signalübertragung von RBC-eNOS bei Patienten mit stabiler und instabiler koronarer Herzkrankheit
Das Ziel dieser Studie ist die Messung der Expression und Aktivität von RBC eNOS in verschiedenen klinischen Kohorten von Patienten mit koronarer Herzkrankheit und akutem Koronarsyndrom und die Untersuchung der Bedeutung der NO-stimulierten Reaktionskaskade im Hinblick auf sGC und PKG.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- University Hospital Duesseldorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
3 Gruppen:
- ACS-Gruppe (100 Patienten)
- stabile CAD-Gruppe (100 Patienten)
- gesunde Kontrollgruppe (100 gesunde Freiwillige)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- für ACS(akutes Koronarsyndrom)-Gruppe: angiographische koronare Herzkrankheit; akutes Koronarsyndrom, definiert durch ENTWEDER instabile Angina pectoris mit signifikanter Koronarstenose (Troponin-negativ, ohne signifikante ST-Hebung) ODER NSTEMI mit geringem Risiko (Troponin-positiv, ohne signifikante ST-Hebung)
- für stabile CAD-Gruppe: angiographische koronare Herzkrankheit; kein akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 3 Monate
- gesunde Kontrollgruppe: Keine klinischen oder angiographischen Anzeichen einer offensichtlichen Atherosklerose
Ausschlusskriterien:
- akute Entzündung (CRP > 1 mg/dl, Leukozyten > 11.000/µl)
- bösartige Erkrankungen
- Schwangerschaft
- Medikamente mit NO-Donatoren (z. B. Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Glyceryltrinitrat, Molsidomin, Ranexa)
- Patienten mit STEMI oder Hochrisiko-NSTEMI
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit CAD
Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit
|
|
Patienten mit ACS
Patienten mit akutem Koronarsyndrom, instabiler Angina pectoris und NSTEMI mit geringem Risiko
|
|
gesunde Kontrollgruppe
gesunde Kontrollgruppe ohne klinisch erkennbare Arteriosklerose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der endothelialen Stickstoffmonoxid-Synthase (eNOS)-Expression und -Aktivität der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verformbarkeit und Stabilität der Membran roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
durch Laserunterstützten optischen Rotationszellanalysator (LORCA)
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Bestimmung der mikrovaskulären Funktion mittels Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
Periphere und zentrale hämodynamische Messung
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
|
Bestimmung der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Bestimmung der arteriellen Steifheit mittels Pulswellenanalyse während der Blutdruckmessung oder Echokardiographie.
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
Bestimmung der strömungsvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
|
Bestimmung von Nitrat und Nitrit in Blutplasma und roten Blutkörperchen (RBC)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
|
Bestimmung von Stickstoffmonoxid und zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) im Blutplasma und in roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
|
Bestimmung endothelialer Mikropartikel
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
|
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
|
Alterung und Umsatz roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
|
Redoxstatus der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Die Bestimmung des Redoxstatus roter Blutkörperchen wird an freiem Thiol mit Thioltracker und reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) mittels Dihydrodichlorfluorescein gemessen
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
Aggregation roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Bestimmung der Aggregation roter Blutkörperchen mit LORCA
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
|
Expression und Funktion der löslichen Guanylylcyclase (sGC) in roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Messung der Enzymexpression und -aktivität
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
Expression und Aktivität von Proteinkinase G (PKG)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Messung der Enzymexpression und -aktivität
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
|
Bestimmung von Leukozytenpopulationen und Leukozytenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Durchflusszytometrie
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
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|
Veränderungen des Tetrahydrobiopterin-Stoffwechsels
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Grundlinie, 3 Stunden und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Malte Kelm, Prof. MD, Department of Cardiology, Pneumology and Angiology, University Hospital Duesseldorf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBC in CAD
- 13-037 (Andere Kennung: CTSU)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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