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Ibrutinib nach Stammzelltransplantation (SCT) bei Double-Hit-B-Zell-Lymphom

6. November 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Targeting von Brutons Tyrosinkinase (BTK) mit Ibrutinib nach autologer Stammzelltransplantation bei „Double-Hit“-B-Zell-Lymphom

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Ibrutinib bei der Kontrolle von Lymphomen bei Patienten helfen kann, die eine autologe Stammzelltransplantation (eine Transplantation unter Verwendung Ihrer eigenen Stammzellen) erhalten haben. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen, nehmen Sie Ibrutinib bis zu 3 Jahre lang einmal täglich oral ein. Sie müssen die Kapseln im Ganzen mit einem Glas (etwa 8 Unzen) Wasser schlucken. Öffnen, brechen oder kauen Sie die Kapseln nicht. Sie sollten Ibrutinib jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen.

Wenn Sie eine Ibrutinib-Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern, am selben Tag. Nehmen Sie Ihre nächste Ibrutinib-Dosis am nächsten Tag zur gewohnten Zeit ein. Nehmen Sie nicht 2 Dosen Ibrutinib am selben Tag ein, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Sie erhalten ein Studienmedikamenten-Tagebuch, in dem Sie notieren können, wann Sie welche Ibrutinib-Dosis einnehmen. Sie müssen das Studienmedikamenten-Tagebuch, alle übrig gebliebenen Studienmedikamente und alle leeren Studienmedikamentenbehälter zu jedem Besuch mitbringen.

Die Ibrutinib-Dosis, die Sie erhalten, kann verringert werden, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.

Studienbesuche:

Ein (1) Mal während der Wochen 1-4, 6 und 8 und dann 1 Mal jeden Monat danach für bis zu 3 Jahre nach Ihrer ersten Ibrutinib-Dosis wird Blut (etwa 2 Esslöffel) für Routinetests und zur Kontrolle entnommen Ihre Nieren- und Leberfunktion. Die Blutabnahmen können bei MD Anderson oder in einem Labor in Ihrer Nähe durchgeführt werden.

Wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, müssen diese Blutentnahmen möglicherweise häufiger durchgeführt werden.

Etwa 1 Monat nach Ihrer ersten Ibrutinib-Dosis wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie/-punktion durchgeführt, um den Status der Erkrankung zu überprüfen, wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält. Um eine Knochenmarkbiopsie/Aspirat zu entnehmen, wird ein Bereich der Hüfte oder einer anderen Stelle mit Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochen und Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen.

Ungefähr 3, 6, 9 und 12 Monate, dann alle 6 Monate für 3 Jahre nach Ihrer ersten Ibrutinib-Dosis:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Sie erhalten eine Computertomographie (CT), um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Sie werden eine Knochenmarkbiopsie/Aspirat durchführen lassen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können das Studienmedikament bis zu 3 Jahre lang weiter einnehmen. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an dieser Studie endet nach ca. 3 Jahren.

Folgebesuch:

Die im Abschnitt Studienbesuche beschriebenen CT-Scans und Blutentnahmen werden Ihnen weiterhin 1 Mal pro Jahr für bis zu 3 Jahre durchgeführt.

Wenn bei Ihnen zum Zeitpunkt Ihrer Transplantation eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchgeführt wurde und die Untersuchung zeigte, dass die Krankheit noch in Ihrem Körper vorhanden war, wird bei Ihnen während der Einnahme von Ibrutinib 1 Mal pro Jahr eine PET-Untersuchung durchgeführt. Der PET-Scan wird nicht wiederholt, wenn die Ergebnisse zeigen, dass keine Krankheit im Körper vorliegt.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ibrutinib ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich für die Behandlung vieler Krebsarten, einschließlich Mantelzell-Lymphom mit 1 Vortherapie. Die Verwendung von Ibrutinib zur Behandlung von Double-Hit-Lymphomen nach einer autologen Stammzelltransplantation wird als Prüfpräparat angesehen. Der Studienarzt kann erklären, wie das Studienmedikament wirken soll.

Bis zu 30 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit neu diagnostiziertem Double Hit in erster vollständiger Remission, jederzeit während der ersten 3 Monate nach einer Chemoimmuntherapie, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation, wenn es keinen Hinweis auf eine Progression gab.
  2. Double-Hit-Lymphom ist definiert als B-Zell-Lymphom mit genetischen Anomalien, an denen A) und zusätzlich B) und/oder C): A) C-MYC-Anordnung oder Amplifikation durch FISH-Studie beteiligt sind. B) BCL2-Umlagerung oder Amplifikation durch FISH-Studie. C) BCL6-Umlagerung oder Amplifikation durch FISH-Studie.
  3. ANC >/= 1.000, Blutplättchen >/= 75.000.
  4. AST und/oder ALT < 3 mal ULN.
  5. Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel unter Verwendung des idealen Körpergewichts).
  6. Männliches oder weibliches Alter >/= 18 Jahre.
  7. ECOG-Leistungsstatus </= 2.
  8. Bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren in diesem Studienprotokoll teilzunehmen, einschließlich des problemlosen Schluckens von Kapseln.
  9. Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen.
  10. Der Patient sollte vorzugsweise vor der Transplantation eine Konditionierung mit Rituximab und Carmustin/Etoposid/Cytarabin/Melphalan/Rituxan (BEAM/R) erhalten haben. Andere ähnliche Schemata können nach Ermessen des PI akzeptiert werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen, Nitrosoharnstoffe (Carmustin) innerhalb von 6 Wochen, therapeutische Anti-Krebs-Antikörper innerhalb von 4 Wochen, Radio- oder Toxin-Immunkonjugate innerhalb von 10 Wochen, Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen oder größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  2. Rückfall innerhalb von drei Monaten nach der Transplantation.
  3. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres mit Ausnahme von behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
  4. Bekanntes ZNS-Lymphom.
  5. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification.
  6. Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP)3A-Hemmer (d. h. Voriconazol, Posaconazol, Itraconazol, Clarithromycin usw.) oder Induktor (Carbamazepin, Rifampin, Phenytoin usw.).
  7. AST und/oder ALT >/= 3 mal ULN.
  8. Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms oder symptomatische Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  9. Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-B-Virus oder eine unkontrollierte aktive systemische Infektion.
  10. Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  11. Stillend oder schwanger oder willigt nicht ein, Verhütungsmittel während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv sind und Kinder gebären können.
  12. Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibrutinib
Ibrutinib wurde mit einer Tagesdosis von 560 mg oral täglich für bis zu 3 Jahre begonnen.
560 mg oral täglich.
Andere Namen:
  • PCI-32765
  • Imbruvica

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Teilnehmer werden auf Krankheitsstatus und Überleben untersucht.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt des Überlebens nach 3 Jahren bewertet.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Issa F. Khouri, MD, BS, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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