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Leptin und Ghrelin auf der Intensivstation

28. März 2016 aktualisiert von: özgür yağan

Die enterale Ernährung ist die bevorzugte Unterstützungsmethode bei kritischen Patienten, die über eine akzeptable Verdauungsfunktion verfügen und nicht in der Lage sind, oral zu essen. Die Vorteile einer kontinuierlichen gegenüber einer intermittierenden Verabreichung werden jedoch kontrovers diskutiert.

Diese prospektive, randomisierte Studie wurde entwickelt, um zwei enterale Ernährungsmethoden im Hinblick auf Veränderungen der Leptin- und Ghrelinspiegel auf der Intensivstation zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ordu
      • Altınordu, Ordu, Truthahn, 52100
        • Anesthesiology and Reanimation Dept. Ordu University Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die nicht in der Lage waren, eine orale Nahrung zu sich zu nehmen
  • gegebene Entscheidung zur enteralen Ernährung

Ausschlusskriterien:

  • Karzinomatose
  • irreversibles Koma
  • Tod oder Entlassung vor dem 14. Beobachtungstag
  • Kontraindikation für eine enterale Ernährung
  • Unverträglichkeit gegenüber den verschriebenen Nährstoffen oder dem Infusionsschema
  • brennen
  • Mehrfachtrauma
  • krankhafte Fettsucht
  • Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung im Endstadium
  • schwere Sepsis oder septischer Schock
  • Patienten mit perkutaner endoskopischer Gastrostomie
  • Verwendung immunsuppressiver Medikamente
  • schwere hämodynamische Instabilität
  • massive Bluttransfusion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: intermittierende Fütterung
Bolusinfusion – Die gesamte tägliche Fütterungsdauer betrug ebenfalls 4–6 Mal am Tag.
Art der Verabreichung: enterale Ernährung über eine Magensonde.
Aktiver Komparator: kontinuierliche Fütterung
Kontinuierliche Infusion – Die täglich gewünschte Menge wurde kontinuierlich 20 Stunden am Tag verabreicht.
Art der Verabreichung: enterale Ernährung über eine Magensonde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Serum-Leptinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen auf der Intensivstation
Zeitfenster: erster, 7., 14. und 21. Tag
erster, 7., 14. und 21. Tag
Veränderung der Serum-Ghrelin-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert nach drei Wochen auf der Intensivstation
Zeitfenster: erster, 7., 14. und 21. Tag auf der Intensivstation
erster, 7., 14. und 21. Tag auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Odu-4

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