- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02283294
Apixaban zur Frühprävention wiederkehrender embolischer Schlaganfälle und hämorrhagischer Transformation (AREST)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Los Angeles Biomedical Research Institute at Harbor-UCLA Medical Center
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Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Bayfront Health St Petersburg
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33602
- Tampa General Hospital
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33602
- University of South Florida
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männer und Frauen über 18 Jahre.
- Vorgeschichte von nichtvalvulärem Vorhofflimmern (NVAF) durch Dokumentation in der Krankengeschichte oder neu diagnostiziertes nichtvalvuläres Vorhofflimmern zum Zeitpunkt der Studienrandomisierung durch EKG, Gerät oder Telemetrie.
- Diagnose einer TIA oder eines kleinen oder mittleren ischämischen Schlaganfalls 0 bis 48 Stunden nach Anzeichen oder Symptomen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei Eintritt in die Studie und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
- WOCBP muss zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament Apixaban plus 5 Halbwertszeiten (ca. 3 Tage) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) für insgesamt 33 Tage nach der Behandlung zu befolgen Fertigstellung.
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen damit einverstanden sein, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Apixaban plus 5 Halbwertszeiten (ungefähr 3 Tage) plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt 93 zu befolgen Tage nach Abschluss der Behandlung.
- Azoospermische Männer und WOCBP, die dauerhaft nicht heterosexuell aktiv sind, sind von der Verhütungspflicht befreit. Sie müssen sich jedoch weiterhin einem Schwangerschaftstest unterziehen, wie in diesem Abschnitt beschrieben.
Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Bedeutung der Schwangerschaftsverhütung und die Auswirkungen einer unerwarteten Schwangerschaft beraten Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden beraten Hochwirksame Verhütungsmethoden haben bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von < 1 %.
Die Probanden müssen mindestens der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode wie unten aufgeführt zustimmen:
HOCHWIRKSAME VERHÜTUNGSMETHODEN
- Kondome für Männer mit Spermizid
- Hormonelle Verhütungsmethoden, einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva, Vaginalring, Injektionen, Implantate und Intrauterinpessaren (IUPs) wie Mirena von WOCBP-Probanden oder WOCBP-Partnern des männlichen Probanden. Weibliche Partner männlicher Probanden, die an der Studie teilnehmen, können hormonbasierte Kontrazeptiva als eine der akzeptablen Verhütungsmethoden verwenden, da sie kein Studienmedikament erhalten
- Spiralen, wie ParaGard™
- Ligatur der Eileiter
- Vasektomie.
- Vollständige Abstinenz
Ausschlusskriterien:
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Großer ischämischer Schlaganfall
- Anamnese schwerer Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Patientenaufnahme (z. GI-Blutung).
Geschichte der intrakraniellen Blutung
A. Traumatische intrakranielle Blutung innerhalb eines Jahres nach Randomisierung. (Traumatische ICB nach mehr als einem Jahr Randomisierung ist kein Ausschluss).
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen (z. Blutdykrasie)
- Blutdruck von 180/100 mmHg am Tag der Hypertonietherapie der Randomisierung gemäß PI-Ermessen 20.
- Aktueller illegaler Drogenkonsum und/oder chronischer Alkoholkonsum nach Ermessen von PI.
- Schwere Lebererkrankung (AST/ALT 2x Obergrenze).
- Patienten mit Nierenerkrankungen, die die Kriterien für die Einnahme von 2,5 mg zweimal täglich erfüllen und starke duale Inhibitoren von CYP3A4 und P-Glykoprotein (z. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Clarithromycin).
- Jede andere vermutete Ätiologie für einen Schlaganfall (z. ipsilaterale Karotiserkrankung).
- Mehr als 3 zerebrale Mikroblutungen (CMB) im Gradienten-Recovery-Echo (GRE) oder Hinweise auf eine intrakranielle Blutung im CT zum Zeitpunkt der Randomisierung. (SWI-Sequenzierung kann verwendet werden, wenn GRE-Sequenzierung nicht erhältlich ist)
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme therapeutisch antikoaguliert (INR bei Aufnahme größer als 2,0 unter Warfarin oder Einnahme von zwei aufeinanderfolgenden Dosen NOAK).
- Absolute Indikation nur für die Verwendung von Warfarin.( z.B. Mechanisches Ventil)
- Absolute Indikation zur Antikoagulation vor dem Randomisierungsfenster. (z.B. TVT)
- Hämoglobin unter 9 gm/dl und/oder Thrombozytenzahl unter 100 K/uL.
- Erfordert eine duale Thrombozytenaggregationshemmung.
- Täglicher Gebrauch von NSAIDs
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jegliche Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der ein Prüfpräparat verwendet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Apixaban
Apixaban zweimal täglich für 180 Tage mit Wirkstoffeinleitungstag 0–3 (TIA), Tag 3–5 (kleiner Schlaganfall) bzw. Tag 7–9 (mittlerer Schlaganfall).
|
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Warfarin
Behandlungsstandard Warfarin ab Tag 7 ± 5 (TIA) oder Tag 14 ± 5 (kleiner bis mittlerer ischämischer Schlaganfall).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem zusammengesetzten Endpunkt aus tödlichem Schlaganfall, wiederkehrendem ischämischen Schlaganfall oder TIA
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer intrakraniellen Blutung, beurteilt durch MRT/CT
Zeitfenster: 180 Tage
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180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Fradley, M.D., University of South Florida, Department of Cardiovascular Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Labovitz AJ, Rose DZ, Fradley MG, Meriwether JN, Renati S, Martin R, Kasprowicz T, Murtagh R, Kip K, Beckie TM, Stoddard M, Bozeman AC, McTigue T, Kirby B, Tran N, Burgin WS; AREST Investigators. Early Apixaban Use Following Stroke in Patients With Atrial Fibrillation: Results of the AREST Trial. Stroke. 2021 Apr;52(4):1164-1171. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.030042. Epub 2021 Feb 25.
- Rose DZ, Meriwether JN, Fradley MG, Renati S, Martin RC, Kasprowicz T, Patel A, Mokin M, Murtagh R, Kip K, Bozeman AC, McTigue T, Hilker N, Kirby B, Wick N, Tran N, Burgin WS, Labovitz AJ. Protocol for AREST: Apixaban for Early Prevention of Recurrent Embolic Stroke and Hemorrhagic Transformation-A Randomized Controlled Trial of Early Anticoagulation After Acute Ischemic Stroke in Atrial Fibrillation. Front Neurol. 2019 Sep 20;10:975. doi: 10.3389/fneur.2019.00975. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Ischämie des Gehirns
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Vorhofflimmern
- Embolischer Schlaganfall
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00019754
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University of KarachiAdvanced Education & Research Center; Karachi Institute of Heart DiseasesRekrutierungAneurysma des linken Vorhofohrs | MitralstenosePakistan
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Xi ZhangSun Yat-sen UniversityUnbekanntHerzklappenerkrankungen | Überdosierung einer AntikoagulationsbehandlungChina
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