- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970892
VKORC1- und CYP2C9-Genpolymorphismen und Warfarin-Management
Bewertung der Genpolymorphismen von VKORC1 und Cytochrom P450 CYP2C9 und Management der Warfarin-Dosis anhand pharmakogenetischer Daten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine langfristige Antikoagulationstherapie mit Warfarin wird für Patienten mit Vorhofflimmern/-flattern (AF), Thrombus im linken Vorhof, tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenthromboembolie (PE), mechanischem Herzklappenersatz, Kardiomyopathie und ischämischem Schlaganfall empfohlen. Warfarin, ein Cumarin-Derivat, erzeugt eine gerinnungshemmende Wirkung, indem es das Vitamin-K-2,3-Epoxid-Reduktase-Enzym (VKOR) und die γ-Carboxylierung von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren wie II, VII, IX und X stört. Das Management der Warfarin-Therapie ist jedoch aufgrund interindividueller Unterschiede in der Arzneimittelreaktion, verzögertem Wirkungseintritt, Schwierigkeiten bei der Umkehrung und einem engen therapeutischen Fenster erschwert, was zu einem erhöhten Risiko lebensbedrohlicher hämorrhagischer unerwünschter Ereignisse oder Thromboembolien führt. Darüber hinaus sind zur Bestimmung einer sicheren und wirksamen Anfangsdosis während der frühen Therapiephase und Erhaltungsdosen häufige Laborüberwachungen und Anpassungen erforderlich, um Veränderungen im Alter, der Körpergröße, der Vitamin-K-Aufnahme über die Ernährung, dem Krankheitszustand, den Begleiterkrankungen des Patienten auszugleichen Verwendung anderer Medikamente und patientenspezifische genetische Faktoren.
Eine schlechte Antikoagulationskontrolle kann zu tödlichen Komplikationen wie Thromboembolien bei Unterbehandlung oder Blutungen bei übermäßiger Antikoagulation führen. Tatsächlich liegt das Risiko schwerer Blutungen bei Patienten unter Warfarin zwischen 1 % und 5 % pro Jahr. Die Ermittlung des optimalen therapeutischen Bereichs und die Steuerung der Therapiedosis, um die maximale Zeit im therapeutischen Bereich zu erreichen, sind zwei der wichtigsten Faktoren für die therapeutische Wirksamkeit und die Reduzierung des Blutungsrisikos. Derzeit wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Sicherheit der Warfarin-Antikoagulationstherapie zu verbessern. Jüngste pharmakogenetische Studien zu Warfarin haben sich hauptsächlich auf zwei Kandidatengene konzentriert: CYP2C9, das für den Warfarin-Metabolismus verantwortlich ist, und VKORC1, das für die Vitamin-K-Epoxidreduktase, den Ort der Warfarin-Wirkung, kodiert. Aktuelle Erkenntnisse belegen eindeutig, dass Polymorphismen in CYP2C9 oder VKORC1 die Warfarin-Empfindlichkeit beeinflussen.
Unser Ziel war es, in dieser prospektiven Beobachtungsstudie pharmakogenetische Informationen in der klinischen Praxis zu nutzen, die zu einer schnellen, effizienten und sicheren Warfarin-Dosierung führen können. In diesem Zusammenhang planen wir die Entwicklung eines Algorithmus zur Schätzung der angemessenen Warfarin-Dosis, der sowohl auf klinischen als auch auf genetischen Daten der türkischen Studienpopulation basiert. Diese Studie ist einzigartig, da sie nicht nur klinische Faktoren, demografische Variablen, CYP2C9- und VKORC1-Genvariationen untersucht, die zur Variabilität der Warfarin-Dosisanforderungen zwischen Patienten beitragen, sondern auch thrombogene Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) in derselben Patientenpopulation einbezieht. Daher wäre Warfarin ein gutes Beispiel, da es das erste Herz-Kreislauf-Medikament für pharmakogenetisch gesteuerte Anwendungen der „personalisierten Medizin“ wäre.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06340
- Rekrutierung
- Ankara University Medical Faculty, Department of Cardiovascular Surgery and Pulmonary Disease
-
Kontakt:
- SERKAN DURDU
- Telefonnummer: +905336373535
- E-Mail: serkandurdu@gmail.com
-
Kontakt:
- RUCHAN AKAR, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: +905336424994
- E-Mail: akarruchan@gmail.com
-
Unterermittler:
- HILAL OZDAG, Assoc. Prof.
-
Unterermittler:
- RUCHAN A AKAR, Assoc. Prof.
-
Unterermittler:
- ALTAY GUVENIR, Prof.
-
Unterermittler:
- ISMAIL SAVAS, Prof.
-
Unterermittler:
- GUNSELI CUBUKCUOGLU DENIZ, MSc
-
Unterermittler:
- UMIT OZYURDA, Prof.
-
Unterermittler:
- HAKAN GURDAL, Prof.
-
Unterermittler:
- GOKHAN H ILK, Assoc. Prof.
-
Unterermittler:
- FILIZ CETINKAYA, BSc
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die Warfarin für mindestens 6 Monate bei den unten aufgeführten Indikationen benötigen:
- Permanentes Vorhofflimmern/-flattern
- Thrombus im linken Vorhof oder Ventrikel
- Tiefe Venenthrombose
- Lungenembolie
- Herzklappenersatz (mechanisch oder biologisch mit AF)
- Kardiomyopathie (ischämisch oder dilatiert)
- Periphere Gefäßerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüren
- Signifikante Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische HBV/HCV-Infektion
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Chronischer Durchfall oder Malabsorptionssyndrom
- Virale oder bakterielle Infektion vor der Einschreibung
- Aktive oder frühere infektiöse Endokarditis
- Krankenhausaufenthalt > 30 Tage aufgrund einer Septikämie, Mediastinitis oder Lungenentzündung
- Herzkachexie
- Krankhafte Fettsucht
- Erwartete Schwangerschaft, Schwangerschaft oder Stillzeit
- Psychiatrische Erkrankung
- Malignität mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Warfarinbedingte Komplikationen, einschließlich Blutungen und Thromboembolien
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Zeit im therapeutischen Bereich des International Normalized Ratio (INR) und Abweichung von den INR-Zielwerten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nejat Akar, Prof, Ankara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Atherosklerose
- Arrhythmien, Herz
- Gefäßerkrankungen
- Embolie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Vorhofflimmern
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Kardiomyopathien
- Lungenembolie
- Antikoagulanzien
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ANK.0.20.05.04
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