- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02284750
Zwei-Stent- vs. provisorische Stenting-Techniken für Patienten mit komplexen Koronarbifurkationsläsionen (DEFINITION-II)
12. Dezember 2019 aktualisiert von: Shaoliang Chen, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich von Zwei-Stent- und provisorischen Stenting-Techniken für Patienten mit komplexen Koronarbifurkationsläsionen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die optimale Strategie für die Stentimplantation bei Koronarbifurkationsläsionen festzulegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie ist als multizentrische, randomisierte und prospektive Studie konzipiert, die darauf abzielt, die Wirkung von Zwei-Stenting- und einfachen Stenting-Techniken bei Patienten mit komplexen Bifurkationsläsionen zu vergleichen.
Basierend auf früheren Studien lag die Rate an Zielläsionsversagen nach einem Jahr nach PCI mit provisorischem Stenting bei etwa 14 %.
Und unsere vorherigen Daten zeigten, dass dieses Ereignis 12 Monate nach der Zwei-Stenting-Prozedur 7 % betrug.
Unter Berücksichtigung der verlorenen Nachbeobachtungszeit wird davon ausgegangen, dass bis zu 660 Patienten in die Studie aufgenommen werden.
Bei allen Patienten wird nach 13 Monaten eine erneute Angiographie durchgeführt, mit einer klinischen Nachbeobachtungszeit von bis zu 5 Jahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
660
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210006
- Nanjing First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren;
- Männer und Frauen ab 18 Jahren;.
- Etablierte Indikation für PCI gemäß den Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology;
- Native Koronarläsion, die für die Platzierung eines medikamentenfreisetzenden Stents geeignet ist;
- Echte Bifurkationsläsionen (Medina 0,1,1/1,1,1);
- Referenzgefäßdurchmesser im Seitenast ≥2,5 mm nach visueller Schätzung;
- Komplexe Bifurkationsläsionen basierend auf der DEFINITION-Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und stillende Mutter;
- Komorbidität mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 50 % nach 12 Monaten;
- Geplante größere Operation in den nächsten 12 Monaten;
- Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen und die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder ein anderer Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würde;
- Unfähig, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll nicht zu befolgen;
- Frühere Einschreibung in die Untersuchung von Koronarinterventionsgeräten während des Studienzeitraums;
- Patient mit STEMI innerhalb von 24 Stunden vom Einsetzen der Brustschmerzen bis zur Aufnahme;
- Restenose-Bifurkationsläsionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zwei-Stent-Technik
Perkutane Koronarintervention mit DK-Crush oder Culotte-Technik
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Provisorische Stenting-Technik
Perkutane Koronarintervention mit provisorischer Stenting-Technik.
Bei einem TIMI-Fluss von <3 oder ≥ Typ-B-Dissektion nach Kissing-Ballon-Inflation war eine Stentimplantation des Seitenzweigs erforderlich.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kombinierter Endpunkt aus: Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt (MI) oder Zielläsionsrevaskularisation (TLR).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Zielgefäß-Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akuter Gewinn
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Der akute Gewinn wurde als Differenz zwischen dem minimalen Lumendurchmesser (MLD) nach und vor dem Eingriff definiert.
|
Intraoperativ
|
In-Stent-Restenose
Zeitfenster: 13 Monate
|
Bei der Nachuntersuchung wurde eine In-Stent-Restenose als Stenose mit einem Durchmesser von ≥ 50 % definiert.
|
13 Monate
|
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 13 Monate
|
Der späte Lumenverlust wurde als Differenz zwischen dem minimalen Lumendurchmesser (MLD) nach und nach der Untersuchung definiert.
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shao-Liang Chen, MD, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kan J, Zhang JJ, Sheiban I, Santoso T, Munawar M, Tresukosol D, Xu K, Stone GW, Chen SL; DEFINITION II Investigators. 3-Year Outcomes After 2-Stent With Provisional Stenting for Complex Bifurcation Lesions Defined by DEFINITION Criteria. JACC Cardiovasc Interv. 2022 Jul 11;15(13):1310-1320. doi: 10.1016/j.jcin.2022.05.026.
- Zhang JJ, Ye F, Xu K, Kan J, Tao L, Santoso T, Munawar M, Tresukosol D, Li L, Sheiban I, Li F, Tian NL, Rodriguez AE, Paiboon C, Lavarra F, Lu S, Vichairuangthum K, Zeng H, Chen L, Zhang R, Ding S, Gao F, Jin Z, Hong L, Ma L, Wen S, Wu X, Yang S, Yin WH, Zhang J, Wang Y, Zheng Y, Zhou L, Zhou L, Zhu Y, Xu T, Wang X, Qu H, Tian Y, Lin S, Liu L, Lu Q, Li Q, Li B, Jiang Q, Han L, Gan G, Yu M, Pan D, Shang Z, Zhao Y, Liu Z, Yuan Y, Chen C, Stone GW, Han Y, Chen SL. Multicentre, randomized comparison of two-stent and provisional stenting techniques in patients with complex coronary bifurcation lesions: the DEFINITION II trial. Eur Heart J. 2020 Jul 14;41(27):2523-2536. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa543.
- Zhang JJ, Gao XF, Han YL, Kan J, Tao L, Ge Z, Tresukosol D, Lu S, Ma LK, Li F, Yang S, Zhang J, Munawar M, Li L, Zhang RY, Zeng HS, Santoso T, Xie P, Jin ZN, Han L, Yin WH, Qian XS, Li QH, Hong L, Paiboon C, Wang Y, Liu LJ, Zhou L, Wu XM, Wen SY, Lu QH, Yuan JQ, Chen LL, Lavarra F, Rodriguez AE, Zhou LM, Ding SQ, Vichairuangthum K, Zhu YS, Yu MY, Chen C, Sheiban I, Xia Y, Tian YL, Shang ZL, Jiang Q, Zhen YH, Wang X, Ye F, Tian NL, Lin S, Liu ZZ, Chen SL. Treatment effects of systematic two-stent and provisional stenting techniques in patients with complex coronary bifurcation lesions: rationale and design of a prospective, randomised and multicentre DEFINITION II trial. BMJ Open. 2018 Mar 6;8(3):e020019. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020019. Erratum In: BMJ Open. 2018 Dec 4;8(12):e020019corr1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFH20141029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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