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Zwei-Stent- vs. provisorische Stenting-Techniken für Patienten mit komplexen Koronarbifurkationsläsionen (DEFINITION-II)

12. Dezember 2019 aktualisiert von: Shaoliang Chen, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich von Zwei-Stent- und provisorischen Stenting-Techniken für Patienten mit komplexen Koronarbifurkationsläsionen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die optimale Strategie für die Stentimplantation bei Koronarbifurkationsläsionen festzulegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie ist als multizentrische, randomisierte und prospektive Studie konzipiert, die darauf abzielt, die Wirkung von Zwei-Stenting- und einfachen Stenting-Techniken bei Patienten mit komplexen Bifurkationsläsionen zu vergleichen. Basierend auf früheren Studien lag die Rate an Zielläsionsversagen nach einem Jahr nach PCI mit provisorischem Stenting bei etwa 14 %. Und unsere vorherigen Daten zeigten, dass dieses Ereignis 12 Monate nach der Zwei-Stenting-Prozedur 7 % betrug. Unter Berücksichtigung der verlorenen Nachbeobachtungszeit wird davon ausgegangen, dass bis zu 660 Patienten in die Studie aufgenommen werden. Bei allen Patienten wird nach 13 Monaten eine erneute Angiographie durchgeführt, mit einer klinischen Nachbeobachtungszeit von bis zu 5 Jahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

660

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210006
        • Nanjing First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren;
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren;.
  • Etablierte Indikation für PCI gemäß den Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology;
  • Native Koronarläsion, die für die Platzierung eines medikamentenfreisetzenden Stents geeignet ist;
  • Echte Bifurkationsläsionen (Medina 0,1,1/1,1,1);
  • Referenzgefäßdurchmesser im Seitenast ≥2,5 mm nach visueller Schätzung;
  • Komplexe Bifurkationsläsionen basierend auf der DEFINITION-Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und stillende Mutter;
  • Komorbidität mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 50 % nach 12 Monaten;
  • Geplante größere Operation in den nächsten 12 Monaten;
  • Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen und die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder ein anderer Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würde;
  • Unfähig, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll nicht zu befolgen;
  • Frühere Einschreibung in die Untersuchung von Koronarinterventionsgeräten während des Studienzeitraums;
  • Patient mit STEMI innerhalb von 24 Stunden vom Einsetzen der Brustschmerzen bis zur Aufnahme;
  • Restenose-Bifurkationsläsionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zwei-Stent-Technik
Perkutane Koronarintervention mit DK-Crush oder Culotte-Technik
Andere Namen:
  • PCI
Aktiver Komparator: Provisorische Stenting-Technik
Perkutane Koronarintervention mit provisorischer Stenting-Technik. Bei einem TIMI-Fluss von <3 oder ≥ Typ-B-Dissektion nach Kissing-Ballon-Inflation war eine Stentimplantation des Seitenzweigs erforderlich.
Andere Namen:
  • PCI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
Kombinierter Endpunkt aus: Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt (MI) oder Zielläsionsrevaskularisation (TLR).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zielgefäß-Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akuter Gewinn
Zeitfenster: Intraoperativ
Der akute Gewinn wurde als Differenz zwischen dem minimalen Lumendurchmesser (MLD) nach und vor dem Eingriff definiert.
Intraoperativ
In-Stent-Restenose
Zeitfenster: 13 Monate
Bei der Nachuntersuchung wurde eine In-Stent-Restenose als Stenose mit einem Durchmesser von ≥ 50 % definiert.
13 Monate
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 13 Monate
Der späte Lumenverlust wurde als Differenz zwischen dem minimalen Lumendurchmesser (MLD) nach und nach der Untersuchung definiert.
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shao-Liang Chen, MD, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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