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Zirkadianer Stoffwechsel des braunen Fettgewebes

25. Oktober 2016 aktualisiert von: Daniel Pryma, University of Pennsylvania

Eine Pilotstudie zur Untersuchung zirkadianer Variationen im Stoffwechsel von braunem Fettgewebe bei gesunden Freiwilligen.

Braunes Fettgewebe ist kaum erforschtes Fett, das Glukose verstoffwechseln kann, um Wärme zu erzeugen. Da aktiviertes braunes Fett eine hohe Stoffwechselrate hat, ist es als potenzielles Ziel zur Bekämpfung von Fettleibigkeit von großem Interesse. Die Signalgebung und Steuerung des Stoffwechsels von braunem Fett ist jedoch kaum verstanden. Da braunes Fett Glukose als Energiequelle verwendet, kann der Stoffwechsel von braunem Fett mit PET/CT unter Verwendung des Positronen emittierenden Glukose-Analogons F-18 FDG abgebildet werden. Wir haben kürzlich bei Mäusen eine auffällige zirkadiane Variation des braunen Fettstoffwechsels gezeigt, was durch Veränderungen in der FDG-Aufnahme belegt wird. In dieser Studie bemühen wir uns, Pilotdaten zu einer möglichen zirkadianen Variation der Aktivierung von braunem Fett bei gesunden Menschen zu generieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Braunes Fettgewebe ist eine Form von Fett, das Glukose verstoffwechseln kann, um Wärme zu erzeugen. Wenn es aktiv ist, kann es viel Glukose in thermische Energie umwandeln. Die Aktivierung von braunem Fett könnte möglicherweise helfen, Fettleibigkeit zu bekämpfen, indem der Grundumsatz erhöht wird. Die Aktivierung und Signalisierung von braunem Fett ist jedoch kaum bekannt. In einem Mausmodell haben wir kürzlich gezeigt, dass es eine signifikante zirkadiane Variation bei der Aktivierung von braunem Fett gibt, und wir haben auch das Gen entdeckt, das für die zirkadianen Veränderungen verantwortlich ist (Gerhart-Hines et al, Nature 2013). Insbesondere haben wir gezeigt, dass bei Wildtypmäusen die Aktivierung von braunem Fett nachts hoch und tagsüber niedrig ist. Ob die Aktivierung von braunem Fett beim Menschen eine zirkadiane Komponente hat, ist derzeit nicht bekannt. Zu zeigen, dass die Aktivierung von braunem Fett beim Menschen ähnlichen zirkadianen Rhythmen wie bei Mäusen unterliegt, wäre ein wichtiger Schritt zum Verständnis der Signalübertragung der Aktivierung und könnte helfen, mögliche Strategien zur Steuerung der Aktivierung aufzuklären. Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) ist eine hybride Bildgebungsmodalität, die die Bildgebung von Positronen emittierenden Isotopen wie Fluor-18 (F-18) zusammen mit anatomischer Bildgebung mit Röntgenstrahlen ermöglicht. Die physiologischen Informationen aus der PET-Komponente werden zusammen mit den anatomischen Informationen aus der CT-Komponente registriert, was eine genaue Lokalisierung und Quantifizierung physiologischer Prozesse ermöglicht. Das am häufigsten klinisch verwendete Positronen emittierende Radiopharmakon ist F-18-Fluordeoxyglucose (FDG). Es ist ein Glukose-Analogon, das von Glukosetransportern aufgenommen und von Hexokinase zu FDG-6P phosphoryliert wird. Die Isomerase, das nächste Enzym im glykolytischen Weg, ist jedoch gegenüber FDG-6P inaktiv und wird daher größtenteils in der Zelle eingefangen. Daher liefert FDG PET/CT eine Karte der relativen Menge an Glukoseaufnahme und Phosphorylierung über das Intervall von der Injektion bis zum Scan. Aktiviertes braunes Fett hat eine robuste FDG-Aufnahme mit einem sehr intensiven sichtbaren Signal. Daher kann die FDG-PET/CT sowohl zur Bestimmung, ob eine Person zum Zeitpunkt des Scans aktiviertes braunes Fett hat, als auch zur Quantifizierung des Gesamtstoffwechsels im Fett verwendet werden. Unser Hauptziel ist es, Pilotdaten über das mögliche Vorhandensein von zirkadianen Schwankungen bei der Aufnahme von braunem Fett bei jungen, gesunden, schlanken männlichen Freiwilligen zu sammeln. Wir planen, dies zu tun, indem wir zwei FDG-PET / CT-Scans im Abstand von 12 Stunden durchführen, während der Patient vor beiden Scans in einer temperatur- und diätkontrollierten Umgebung bleibt. Unsere Haupthypothese ist, dass die Aktivität von braunem Fett tagsüber höher ist als nachts (da sich der zirkadiane Rhythmus von Mensch und Maus umkehrt). Wir werden auch die Messung von Cortisol mit den FDG-Injektionen koppeln, da der Cortisolspiegel wertvolle unabhängige Informationen über den zirkadianen Rhythmus liefert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt und unter 45 Jahre alt
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Männliches Geschlecht
  • Kann Studienverfahren einhalten und bis zu 40 Minuten ununterbrochen still im PET/CT-Scanner liegen
  • Normale Nüchternglukose (weniger als 100 mg/dl)
  • Kein Hinweis auf eine signifikante Begleiterkrankung
  • Befolgen Sie den typischen Schlaf-Wach-Zyklus, in dem Sie im Allgemeinen nachts schlafen und tagsüber wach sind

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation oder Bestrahlung des Kopfes, des Halses oder der oberen Brust (mit Ausnahme von Operationen wie Tonsillektomie/Adenoidektomie/Tympanostomie, bei denen nach Einschätzung des Untersuchers nicht zu erwarten ist, dass sie das Fettgewebe im Hals oder oberen Brustbereich zerstört haben)
  • Aktive Sucht oder illegaler Drogenmissbrauch
  • BMI größer als 25
  • Einsatz in der Nachtschicht/3. Schicht
  • Es ist nicht möglich, die gesamten 24 Stunden im Clinical and Translational Research Center (CTRC) zu bleiben.
  • Unfähig oder nicht bereit, einen peripheren intravenösen Zugang für bis zu 24 Stunden aufrechtzuerhalten
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörungen (Serum-Kreatinin- oder -Transaminasespiegel über 1,5 ULN)
  • Das Subjekt hat andere Bedingungen oder persönliche Umstände, die nach Einschätzung des Ermittlers die Erfassung vollständiger, qualitativ hochwertiger Daten beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einzelgruppenzuordnung
Diagnostischer Test/Verfahren – FDG PET/CT
PET/CT ist eine hybride Bildgebungsmodalität, die die Bildgebung von Positronen emittierenden Isotopen wie F-18 zusammen mit anatomischer Bildgebung unter Verwendung von Röntgenstrahlen ermöglicht. Die physiologischen Informationen aus der PET-Komponente werden zusammen mit den anatomischen Informationen aus der CT-Komponente registriert, was eine genaue Lokalisierung und Quantifizierung physiologischer Prozesse ermöglicht. Das am häufigsten klinisch verwendete Positronen emittierende Radiopharmakon ist F-18-Fluordeoxyglucose (FDG). Es ist ein Glukose-Analogon, das von Glukosetransportern aufgenommen und von Hexokinase zu FDG-6P phosphoryliert wird. FDG PET/CT gibt eine Karte der relativen Menge an Glukoseaufnahme und Phosphorylierung über das Intervall von der Injektion bis zum Scan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des maximalen standardisierten Aktualisierungswerts (SUVmax) bei der FDG-Aufnahme in braunem Fettgewebe im Nacken oder oberen Brustbereich bei Abend- und Bildgebung im Vergleich zur morgendlichen Bildgebung
Zeitfenster: ~12 Stunden
~12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen Cortisolspiegel und FDG-Aufnahme im braunen Fettgewebe
Zeitfenster: ~12 Stunden
~12 Stunden
Änderung der Gesamtaufnahme von FDG im braunen Fettgewebe, gemessen anhand des Gesamtvolumens des segmentierten Fettes multipliziert mit dem mittleren standardisierten Aufnahmewert (SUVmean)
Zeitfenster: ~12 Stunden
~12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 819607

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