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Dosisbestätigungs-, Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Clostridium-difficile-Impfstoffkandidaten VLA84 bei gesunden Erwachsenen ab 50 Jahren. Phase-II-Studie

25. April 2017 aktualisiert von: Valneva Austria GmbH

Studie zur Dosisbestätigung, Immunogenität und Sicherheit des Clostridium-difficile-Impfstoffkandidaten VLA84 bei gesunden Erwachsenen ab 50 Jahren. Randomisierte, kontrollierte, Beobachter-blinde Phase-II-Studie

Phase 2, randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit 4 parallelen Studiengruppen.

500 Probanden (davon 250 im Alter von 50 bis 64 Jahren und 250 im Alter von 65 Jahren und älter) werden im Verhältnis (3:3:3:1) randomisiert und erhalten entweder VLA84 75 µg ohne (ohne) Alaun oder VLA84 200 µg ohne Alaun, VLA84 200 µg mit (mit) Alaun (jeweils 150 Probanden) oder Placebo (50 Probanden), als i.m. (intramuskuläre) Impfungen in alternierende Arme, an den Tagen 0, 7 und 28

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, beobachterblinde Phase-2-Studie, die darauf abzielt, die optimale Dosis und Formulierung von VLA84 bei gesunden Erwachsenen im Alter von ≥ 50 Jahren zu bestätigen. Die Studie wird in zwei Altersschichten eingeschrieben, Probanden im Alter von 50 bis 64 Jahren und Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, in einem Verhältnis von 1:1.

500 Probanden (davon 250 im Alter von 50 bis 64 Jahren und 250 im Alter von 65 Jahren und älter) werden im Verhältnis 3:3:3:1 randomisiert und erhalten entweder VLA84 75 µg ohne Alaun oder VLA84 200 µg ohne Alaun B. VLA84 200 &mgr;g mit Alaun (jeweils 150 Probanden) oder Placebo (50 Probanden). Impfungen bestehen aus zwei i.m. Injektionen, die an den Tagen 0, 7 und 28 in unmittelbarer Nähe zueinander in die Deltoideusregion verabreicht werden, beginnend mit dem nicht dominanten Arm und alternierend zwischen den Impftagen.

Die Studie wird die Immunogenität und Sicherheit von VLA84 bis zu sechs Monate nach der letzten Impfung untersuchen, d. h. 210 Tage pro Proband. Die Studie umfasst acht ambulante Besuche an den Tagen 0, 7, 14, 28, 35, 56, 120 und 210. Zur Beurteilung der humoralen Immunität wird an den Tagen 0, 7, 14, 28, 35, 56, 120 und 210 Serum entnommen.

Die Studie ist OBSERVER-blind. Dies bedeutet, dass nur vordefiniertes Studienpersonal entblindet wird, z. B. Personal, das für die Verantwortlichkeit, Vorbereitung und Verwaltung des IMP verantwortlich ist, das für die Verantwortlichkeit des verantwortlichen IMP verantwortliche Personal oder das Sicherheitspersonal im Falle von Sicherheitsgründen. Alle anderen an der Studiendurchführung beteiligten Personen bleiben verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Berliner Zentrum für Reise- und Tropenmedizin
      • Hannover, Deutschland, 30159
        • KFGN Klinische Forschung Hannover- Mitte GmbH
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • Klinik und Poliklinik für Innere Medizin der Universität Rostock
    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35802
        • Optimal Research LLC
    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • eStudy Site, Chula Vista
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • eStudy Site, La Mesa
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
        • eStudy Site, Oceanside
    • Florida
      • Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32934
        • Optimal Research LLC
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61614
        • Optimal Research LLC
    • Indiana
      • Mishawaka, Indiana, Vereinigte Staaten, 46545
        • Optimal Research LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von ≥ 50 Jahren mit gutem Allgemeinzustand, einschließlich Probanden mit pharmakologisch kontrollierten Zuständen wie Hypercholesterinämie, Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes mellitus.
  • Die Einverständniserklärung wurde unterschrieben und datiert

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer bestätigten oder vermuteten früheren Clostridium-difficile-Infektionsepisode
  • Vorherige Impfung gegen Clostridium difficile mit einem beliebigen (Prüf-)Impfstoff oder Erhalt von (Prüf-) monoklonalen Antikörpern gegen Clostridium difficile-Toxine
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der VLA84-Impfung bei Visite 1 (Tag 0) und während des gesamten Studienzeitraums.
  • Aktive oder passive Impfung vier Wochen vor der ersten Impfung bei Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums, mit Ausnahme von Influenza- (saisonal oder pandemisch) und Pneumokokken-Impfstoffen, die außerhalb eines 7-tägigen Intervalls vor und nach einer Versuchsimpfung verabreicht werden können
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter (um als nicht gebärfähig zu gelten, muss eine Frau seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sein)
  • Bekannte Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den 3 Wochen vor der Aufnahme oder bis Besuch 4 (Tag 28), kontraindiziert i.m. Impfung nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Klinisch relevante Nieren-, Leber-, Herz-, Lungen- oder Zentralnervenerkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Patienten mit Hypercholesterinämie, Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes mellitus, die eine Medikation benötigen, sind zugelassen, wenn die Krankheit angemessen kontrolliert wird
  • Erhalt von Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten oder Erwartung solcher Produkte während des Studienzeitraums
  • Bekannte angeborene, erbliche oder erworbene Immunschwäche, einschließlich bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Verabreichung von chronischen (definiert als länger als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor der VLA84-Impfung bei Visite 1 (Tag 0 ) und während der Studie bis Besuch 5 (Tag 35). Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent ≥ 0,05 mg/kg/Tag; topische und inhalative Steroide sind erlaubt. Periodische Steroidinjektionen, z. B. intraartikulär, sind innerhalb von 30 Tagen vor der ersten VLA84-Impfung bei Visite 1 (Tag 0) und bis Visite 5 (Tag 35) nicht erlaubt.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich Typ-I-Diabetes mellitus. Personen mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankung, die Schilddrüsenhormonersatz einnehmen, sind nicht ausgeschlossen
  • Jede bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren. Wenn die Krebsbehandlung vor mehr als 5 Jahren erfolgreich abgeschlossen wurde und die bösartige Erkrankung als geheilt gilt, kann der Proband aufgenommen werden
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Impfstoffs
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Personen, die in eine Anstalt eingewiesen sind (aufgrund gerichtlicher oder verwaltungsbehördlicher Anordnung)
  • Personen, die in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Sponsor, einem Prüfarzt oder anderen Mitgliedern des Studienteams oder dem Studienzentrum stehen. Unterhaltsverhältnisse umfassen nahe Verwandte und Haushaltsmitglieder (d. h. Kinder, Partner/Ehepartner, Geschwister, Eltern) sowie Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Personals des Studienzentrums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: VLA84 75 mcg (Mikrogramm) ohne Alum
VLA84 75 µg ohne Alaun besteht aus 0,75 ml (Milliliter) VLA84 ohne Alaun und 0,75 ml Placebo. Impftage: 0, 7 und 28 jeweils mit zwei Injektionen
ein rekombinantes Fusionsprotein bestehend aus verkürztem Clostridium difficile (C. difficile) Toxin A und Toxin B
phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS).
ACTIVE_COMPARATOR: VLA84 200 mcg ohne Alum
VLA84 200 mcg ohne Alaun besteht aus 2 Injektionen mit jeweils 1,0 ml (Milliliter) VLA84 ohne Alaun Impftage: 0, 7 und 28 jeweils mit zwei Injektionen
ein rekombinantes Fusionsprotein bestehend aus verkürztem Clostridium difficile (C. difficile) Toxin A und Toxin B
ACTIVE_COMPARATOR: VLA84 200 mcg mit Alaun
VLA84 200 mcg mit Alaun besteht aus 2 Injektionen mit jeweils 1,0 ml (Milliliter) VLA84 mit Alaun Impftage: 0, 7 und 28 jeweils mit zwei Injektionen
ein rekombinantes Fusionsprotein bestehend aus verkürztem Clostridium difficile (C. difficile) Toxin A und Toxin B
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo besteht aus 2 Injektionen mit jeweils 1,0 ml PBS (phosphatgepufferte Kochsalzlösung) Impftage: 0, 7 und 28 jeweils mit zwei Injektionen
phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversionsrate (SCR) an Tag 56
Zeitfenster: Tag 56
Serokonversionsrate (SCR), definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters ab Tag 0 für IgG sowohl gegen Toxin A als auch Toxin B an Tag 56 erreichten;
Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCR für IgG (Immunglobulin G) gegen Toxin A und Toxin B
Zeitfenster: Tage 14, 28, 35, 120 und 210
Serokonversionsrate (SCR), definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters ab Tag 0 für IgG gegen Toxin A und Toxin B an den Tagen 14, 28, 35, 120 und 210 erreichten;
Tage 14, 28, 35, 120 und 210
Serokonversionsrate (SCR) für IgG gegen Toxin A
Zeitfenster: 14, 28, 35, 56, 120 und 210
Serokonversionsrate (SCR), definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters ab Tag 0 für IgG gegen Toxin A erreichen;
14, 28, 35, 56, 120 und 210
Serokonversionsrate (SCR) für IgG gegen Toxin B
Zeitfenster: Tage 14, 28, 35, 56, 120 und 210
Serokonversionsrate (SCR), definiert als Prozentsatz der Probanden, die ab Tag 0 einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters für IgG gegen Toxin B erreichten;
Tage 14, 28, 35, 56, 120 und 210
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für IgG gegen Toxin A
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für IgG gegen Toxin A, bestimmt durch ELISA an den Tagen 0, 14, 28, 35, 56 (primärer Endpunktzeitpunkt), 120 und 210;
Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für IgG gegen Toxin B
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für IgG gegen Toxin B, bestimmt durch ELISA an den Tagen 0, 14, 28, 35, 56 (primärer Endpunktzeitpunkt), 120 und 210;
Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210
GMT für Toxin A neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 0, 35, 56, 120 und 210

GMT für Toxin A neutralisierende Antikörper (TNA), bestimmt durch Toxin Neutralization Assay an den Tagen 0, 35, 56, 120* und 210

* TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen.

Tage 0, 35, 56, 120 und 210
GMT für Toxin B neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 0, 35, 56, 120 und 210

GMT für Toxin B neutralisierende Antikörper (TNA), bestimmt durch Toxin Neutralization Assay an den Tagen 0, 35, 56, 120* und 210

* TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen.

Tage 0, 35, 56, 120 und 210
SCR für IgG gegen Toxin A, gegen Toxin B und sowohl gegen Toxin A als auch gegen Toxin B, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tage 14, 28, 35, 56, 120 und 210
Serokonversionsrate (SCR) für IgG gegen Toxin A, gegen Toxin B und sowohl gegen Toxin A als auch gegen Toxin B an den Tagen 14, 28, 35, 56, 120 und 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre). und älter)
Tage 14, 28, 35, 56, 120 und 210
GMT für IgG gegen Toxin A und gegen Toxin B, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120, 210
GMT für IgG gegen Toxin A und gegen Toxin B an den Tagen 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter)
Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120, 210
GMTs für neutralisierende Toxin-A-Antikörper und neutralisierende Toxin-B-Antikörper, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tage 0, 35, 56, 120 und 210

GMTs für Toxin A-neutralisierende Antikörper und für Toxin B-neutralisierende Antikörper, bestimmt durch Toxin-Neutralisations-Assay an den Tagen 0, 35, 56, 120* und 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter)

* TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen.

Tage 0, 35, 56, 120 und 210
Ansprechrate (RR) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A und Toxin B
Zeitfenster: Tage 35, 56, 120, 210

Ansprechrate (RR) (definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters ab Tag 0 erreichten) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A und Toxin B an den Tagen 35, 56, 120* und 210

* TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen.

Tage 35, 56, 120, 210
Ansprechrate (RR) für Toxin A neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 35, 56, 120 und 210

Ansprechrate (RR) (definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters ab Tag 0 erreichten) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A an den Tagen 35, 56, 120* und 210

* TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen.

Tage 35, 56, 120 und 210
Ansprechrate (RR) für Toxin B neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 35, 56, 120 und 210

Ansprechrate (RR) (definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters ab Tag 0 erreichten) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin B an den Tagen 35, 56, 120* und 210

* TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen.

Tage 35, 56, 120 und 210
Ansprechrate (RR) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A, gegen Toxin B und sowohl gegen Toxin A als auch gegen Toxin B, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tage 35, 56, 120 und 210

Ansprechrate für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A (RR Tox A), gegen Toxin B (RR Tox B) und sowohl gegen Toxin A als auch Toxin B (RR Tox A und B) an den Tagen 35, 56, 120* und 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter)

* TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen.

Tage 35, 56, 120 und 210
Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis)
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mindestens einem SUE beginnend bis Tag 56 und bis Tag 210
Tag 56 und Tag 210
Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem SAE im Zusammenhang
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mindestens einem verwandten SUE, beginnend bis Tag 56 und bis Tag 210
Tag 56 und Tag 210
Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem unerwünschten UE (Nebenwirkung)
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mindestens einem unerwünschten UE beginnend bis Tag 56 und Tag 210 (inkl. klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter)
Tag 56 und Tag 210
Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem verwandten unerwünschten UE
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mindestens einem verwandten unerwünschten UE beginnend bis Tag 56 und Tag 210 (inkl. klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter)
Tag 56 und Tag 210
Raten von Studienteilnehmern mit mindestens einem erbetenen lokalen und systemischen UE
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen AE innerhalb von 7 Tagen nach jeder und nach jeder Impfung, erfasst über ein Probandentagebuch mit vordefinierten Begriffen
innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Raten der Studienteilnehmer mit mindestens einem SUE, verwandten SUE, unerwünschten UE und verwandten unerwünschten UE, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem SUE, verwandten SUE, unaufgefordert (unsol.) AE (inkl. klinisch signifikante Änderungen von Laborparametern) und damit verbundene unerwünschte unerwünschte Ereignisse, beginnend bis Tag 56 und Tag 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter (65+))
Tag 56 und Tag 210
Raten von Studienteilnehmern mit mindestens einem erbetenen lokalen und systemischen UE innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen (sol.) lokale und systemische UE innerhalb von 7 Tagen nach jeder und nach jeder Impfung (Vakzine), erhoben über ein Probandentagebuch mit vorgegebenen Begriffen, stratifiziert nach Altersgruppen (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter)
innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile

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