- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02316470
Dosisbestätigungs-, Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Clostridium-difficile-Impfstoffkandidaten VLA84 bei gesunden Erwachsenen ab 50 Jahren. Phase-II-Studie
Studie zur Dosisbestätigung, Immunogenität und Sicherheit des Clostridium-difficile-Impfstoffkandidaten VLA84 bei gesunden Erwachsenen ab 50 Jahren. Randomisierte, kontrollierte, Beobachter-blinde Phase-II-Studie
Phase 2, randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit 4 parallelen Studiengruppen.
500 Probanden (davon 250 im Alter von 50 bis 64 Jahren und 250 im Alter von 65 Jahren und älter) werden im Verhältnis (3:3:3:1) randomisiert und erhalten entweder VLA84 75 µg ohne (ohne) Alaun oder VLA84 200 µg ohne Alaun, VLA84 200 µg mit (mit) Alaun (jeweils 150 Probanden) oder Placebo (50 Probanden), als i.m. (intramuskuläre) Impfungen in alternierende Arme, an den Tagen 0, 7 und 28
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, beobachterblinde Phase-2-Studie, die darauf abzielt, die optimale Dosis und Formulierung von VLA84 bei gesunden Erwachsenen im Alter von ≥ 50 Jahren zu bestätigen. Die Studie wird in zwei Altersschichten eingeschrieben, Probanden im Alter von 50 bis 64 Jahren und Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, in einem Verhältnis von 1:1.
500 Probanden (davon 250 im Alter von 50 bis 64 Jahren und 250 im Alter von 65 Jahren und älter) werden im Verhältnis 3:3:3:1 randomisiert und erhalten entweder VLA84 75 µg ohne Alaun oder VLA84 200 µg ohne Alaun B. VLA84 200 &mgr;g mit Alaun (jeweils 150 Probanden) oder Placebo (50 Probanden). Impfungen bestehen aus zwei i.m. Injektionen, die an den Tagen 0, 7 und 28 in unmittelbarer Nähe zueinander in die Deltoideusregion verabreicht werden, beginnend mit dem nicht dominanten Arm und alternierend zwischen den Impftagen.
Die Studie wird die Immunogenität und Sicherheit von VLA84 bis zu sechs Monate nach der letzten Impfung untersuchen, d. h. 210 Tage pro Proband. Die Studie umfasst acht ambulante Besuche an den Tagen 0, 7, 14, 28, 35, 56, 120 und 210. Zur Beurteilung der humoralen Immunität wird an den Tagen 0, 7, 14, 28, 35, 56, 120 und 210 Serum entnommen.
Die Studie ist OBSERVER-blind. Dies bedeutet, dass nur vordefiniertes Studienpersonal entblindet wird, z. B. Personal, das für die Verantwortlichkeit, Vorbereitung und Verwaltung des IMP verantwortlich ist, das für die Verantwortlichkeit des verantwortlichen IMP verantwortliche Personal oder das Sicherheitspersonal im Falle von Sicherheitsgründen. Alle anderen an der Studiendurchführung beteiligten Personen bleiben verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Berliner Zentrum für Reise- und Tropenmedizin
-
Hannover, Deutschland, 30159
- KFGN Klinische Forschung Hannover- Mitte GmbH
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Klinik und Poliklinik für Innere Medizin der Universität Rostock
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35802
- Optimal Research LLC
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California
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Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- eStudy Site, Chula Vista
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- eStudy Site, La Mesa
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
- eStudy Site, Oceanside
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Florida
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32934
- Optimal Research LLC
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Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61614
- Optimal Research LLC
-
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Indiana
-
Mishawaka, Indiana, Vereinigte Staaten, 46545
- Optimal Research LLC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von ≥ 50 Jahren mit gutem Allgemeinzustand, einschließlich Probanden mit pharmakologisch kontrollierten Zuständen wie Hypercholesterinämie, Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes mellitus.
- Die Einverständniserklärung wurde unterschrieben und datiert
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer bestätigten oder vermuteten früheren Clostridium-difficile-Infektionsepisode
- Vorherige Impfung gegen Clostridium difficile mit einem beliebigen (Prüf-)Impfstoff oder Erhalt von (Prüf-) monoklonalen Antikörpern gegen Clostridium difficile-Toxine
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der VLA84-Impfung bei Visite 1 (Tag 0) und während des gesamten Studienzeitraums.
- Aktive oder passive Impfung vier Wochen vor der ersten Impfung bei Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums, mit Ausnahme von Influenza- (saisonal oder pandemisch) und Pneumokokken-Impfstoffen, die außerhalb eines 7-tägigen Intervalls vor und nach einer Versuchsimpfung verabreicht werden können
- Das Subjekt ist schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter (um als nicht gebärfähig zu gelten, muss eine Frau seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sein)
- Bekannte Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den 3 Wochen vor der Aufnahme oder bis Besuch 4 (Tag 28), kontraindiziert i.m. Impfung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Klinisch relevante Nieren-, Leber-, Herz-, Lungen- oder Zentralnervenerkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Patienten mit Hypercholesterinämie, Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes mellitus, die eine Medikation benötigen, sind zugelassen, wenn die Krankheit angemessen kontrolliert wird
- Erhalt von Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten oder Erwartung solcher Produkte während des Studienzeitraums
- Bekannte angeborene, erbliche oder erworbene Immunschwäche, einschließlich bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Verabreichung von chronischen (definiert als länger als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor der VLA84-Impfung bei Visite 1 (Tag 0 ) und während der Studie bis Besuch 5 (Tag 35). Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent ≥ 0,05 mg/kg/Tag; topische und inhalative Steroide sind erlaubt. Periodische Steroidinjektionen, z. B. intraartikulär, sind innerhalb von 30 Tagen vor der ersten VLA84-Impfung bei Visite 1 (Tag 0) und bis Visite 5 (Tag 35) nicht erlaubt.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich Typ-I-Diabetes mellitus. Personen mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankung, die Schilddrüsenhormonersatz einnehmen, sind nicht ausgeschlossen
- Jede bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren. Wenn die Krebsbehandlung vor mehr als 5 Jahren erfolgreich abgeschlossen wurde und die bösartige Erkrankung als geheilt gilt, kann der Proband aufgenommen werden
- Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Impfstoffs
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Personen, die in eine Anstalt eingewiesen sind (aufgrund gerichtlicher oder verwaltungsbehördlicher Anordnung)
- Personen, die in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Sponsor, einem Prüfarzt oder anderen Mitgliedern des Studienteams oder dem Studienzentrum stehen. Unterhaltsverhältnisse umfassen nahe Verwandte und Haushaltsmitglieder (d. h. Kinder, Partner/Ehepartner, Geschwister, Eltern) sowie Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Personals des Studienzentrums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: VLA84 75 mcg (Mikrogramm) ohne Alum
VLA84 75 µg ohne Alaun besteht aus 0,75 ml (Milliliter) VLA84 ohne Alaun und 0,75 ml Placebo. Impftage: 0, 7 und 28 jeweils mit zwei Injektionen
|
ein rekombinantes Fusionsprotein bestehend aus verkürztem Clostridium difficile (C.
difficile) Toxin A und Toxin B
phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS).
|
ACTIVE_COMPARATOR: VLA84 200 mcg ohne Alum
VLA84 200 mcg ohne Alaun besteht aus 2 Injektionen mit jeweils 1,0 ml (Milliliter) VLA84 ohne Alaun Impftage: 0, 7 und 28 jeweils mit zwei Injektionen
|
ein rekombinantes Fusionsprotein bestehend aus verkürztem Clostridium difficile (C.
difficile) Toxin A und Toxin B
|
ACTIVE_COMPARATOR: VLA84 200 mcg mit Alaun
VLA84 200 mcg mit Alaun besteht aus 2 Injektionen mit jeweils 1,0 ml (Milliliter) VLA84 mit Alaun Impftage: 0, 7 und 28 jeweils mit zwei Injektionen
|
ein rekombinantes Fusionsprotein bestehend aus verkürztem Clostridium difficile (C.
difficile) Toxin A und Toxin B
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo besteht aus 2 Injektionen mit jeweils 1,0 ml PBS (phosphatgepufferte Kochsalzlösung) Impftage: 0, 7 und 28 jeweils mit zwei Injektionen
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phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serokonversionsrate (SCR) an Tag 56
Zeitfenster: Tag 56
|
Serokonversionsrate (SCR), definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters ab Tag 0 für IgG sowohl gegen Toxin A als auch Toxin B an Tag 56 erreichten;
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Tag 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SCR für IgG (Immunglobulin G) gegen Toxin A und Toxin B
Zeitfenster: Tage 14, 28, 35, 120 und 210
|
Serokonversionsrate (SCR), definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters ab Tag 0 für IgG gegen Toxin A und Toxin B an den Tagen 14, 28, 35, 120 und 210 erreichten;
|
Tage 14, 28, 35, 120 und 210
|
Serokonversionsrate (SCR) für IgG gegen Toxin A
Zeitfenster: 14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
Serokonversionsrate (SCR), definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters ab Tag 0 für IgG gegen Toxin A erreichen;
|
14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
Serokonversionsrate (SCR) für IgG gegen Toxin B
Zeitfenster: Tage 14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
Serokonversionsrate (SCR), definiert als Prozentsatz der Probanden, die ab Tag 0 einen ≥4-fachen Anstieg des Antikörpertiters für IgG gegen Toxin B erreichten;
|
Tage 14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für IgG gegen Toxin A
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für IgG gegen Toxin A, bestimmt durch ELISA an den Tagen 0, 14, 28, 35, 56 (primärer Endpunktzeitpunkt), 120 und 210;
|
Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für IgG gegen Toxin B
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) für IgG gegen Toxin B, bestimmt durch ELISA an den Tagen 0, 14, 28, 35, 56 (primärer Endpunktzeitpunkt), 120 und 210;
|
Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
GMT für Toxin A neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 0, 35, 56, 120 und 210
|
GMT für Toxin A neutralisierende Antikörper (TNA), bestimmt durch Toxin Neutralization Assay an den Tagen 0, 35, 56, 120* und 210 * TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen. |
Tage 0, 35, 56, 120 und 210
|
GMT für Toxin B neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 0, 35, 56, 120 und 210
|
GMT für Toxin B neutralisierende Antikörper (TNA), bestimmt durch Toxin Neutralization Assay an den Tagen 0, 35, 56, 120* und 210 * TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen. |
Tage 0, 35, 56, 120 und 210
|
SCR für IgG gegen Toxin A, gegen Toxin B und sowohl gegen Toxin A als auch gegen Toxin B, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tage 14, 28, 35, 56, 120 und 210
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Serokonversionsrate (SCR) für IgG gegen Toxin A, gegen Toxin B und sowohl gegen Toxin A als auch gegen Toxin B an den Tagen 14, 28, 35, 56, 120 und 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre). und älter)
|
Tage 14, 28, 35, 56, 120 und 210
|
GMT für IgG gegen Toxin A und gegen Toxin B, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120, 210
|
GMT für IgG gegen Toxin A und gegen Toxin B an den Tagen 0, 14, 28, 35, 56, 120 und 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter)
|
Tage 0, 14, 28, 35, 56, 120, 210
|
GMTs für neutralisierende Toxin-A-Antikörper und neutralisierende Toxin-B-Antikörper, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tage 0, 35, 56, 120 und 210
|
GMTs für Toxin A-neutralisierende Antikörper und für Toxin B-neutralisierende Antikörper, bestimmt durch Toxin-Neutralisations-Assay an den Tagen 0, 35, 56, 120* und 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter) * TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen. |
Tage 0, 35, 56, 120 und 210
|
Ansprechrate (RR) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A und Toxin B
Zeitfenster: Tage 35, 56, 120, 210
|
Ansprechrate (RR) (definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters ab Tag 0 erreichten) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A und Toxin B an den Tagen 35, 56, 120* und 210 * TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen. |
Tage 35, 56, 120, 210
|
Ansprechrate (RR) für Toxin A neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 35, 56, 120 und 210
|
Ansprechrate (RR) (definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters ab Tag 0 erreichten) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A an den Tagen 35, 56, 120* und 210 * TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen. |
Tage 35, 56, 120 und 210
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Ansprechrate (RR) für Toxin B neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 35, 56, 120 und 210
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Ansprechrate (RR) (definiert als Prozentsatz der Probanden, die einen ≥4-fachen Anstieg des neutralisierenden Antikörpertiters ab Tag 0 erreichten) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin B an den Tagen 35, 56, 120* und 210 * TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen. |
Tage 35, 56, 120 und 210
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Ansprechrate (RR) für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A, gegen Toxin B und sowohl gegen Toxin A als auch gegen Toxin B, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tage 35, 56, 120 und 210
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Ansprechrate für neutralisierende Antikörper gegen Toxin A (RR Tox A), gegen Toxin B (RR Tox B) und sowohl gegen Toxin A als auch Toxin B (RR Tox A und B) an den Tagen 35, 56, 120* und 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter) * TNA in Seren von Tag 120 sollte nur gemessen werden, wenn dies im Hinblick auf die Ergebnisse von Tag 56 und Tag 210 sinnvoll war; tatsächlich wurde Tag 120 TNA nicht gemessen. |
Tage 35, 56, 120 und 210
|
Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis)
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
|
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mindestens einem SUE beginnend bis Tag 56 und bis Tag 210
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Tag 56 und Tag 210
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Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem SAE im Zusammenhang
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mindestens einem verwandten SUE, beginnend bis Tag 56 und bis Tag 210
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Tag 56 und Tag 210
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Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem unerwünschten UE (Nebenwirkung)
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mindestens einem unerwünschten UE beginnend bis Tag 56 und Tag 210 (inkl.
klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter)
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Tag 56 und Tag 210
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Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem verwandten unerwünschten UE
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mindestens einem verwandten unerwünschten UE beginnend bis Tag 56 und Tag 210 (inkl.
klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter)
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Tag 56 und Tag 210
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Raten von Studienteilnehmern mit mindestens einem erbetenen lokalen und systemischen UE
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen AE innerhalb von 7 Tagen nach jeder und nach jeder Impfung, erfasst über ein Probandentagebuch mit vordefinierten Begriffen
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innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
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Raten der Studienteilnehmer mit mindestens einem SUE, verwandten SUE, unerwünschten UE und verwandten unerwünschten UE, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: Tag 56 und Tag 210
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Anteil der Studienteilnehmer mit mindestens einem SUE, verwandten SUE, unaufgefordert (unsol.)
AE (inkl.
klinisch signifikante Änderungen von Laborparametern) und damit verbundene unerwünschte unerwünschte Ereignisse, beginnend bis Tag 56 und Tag 210, stratifiziert nach Altersgruppe (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter (65+))
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Tag 56 und Tag 210
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Raten von Studienteilnehmern mit mindestens einem erbetenen lokalen und systemischen UE innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung, stratifiziert nach Altersgruppe
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen (sol.)
lokale und systemische UE innerhalb von 7 Tagen nach jeder und nach jeder Impfung (Vakzine),
erhoben über ein Probandentagebuch mit vorgegebenen Begriffen, stratifiziert nach Altersgruppen (Probanden 50 - < 65 Jahre und 65 Jahre und älter)
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innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- VLA84-201
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