- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02403622
Sicherheit von FMT: OpenBiome-Ergebnisse und Längsschnitt-Follow-up (STOOL) bei wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion (STOOL)
Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation: OpenBiome-Ergebnisse und Längsschnitt-Follow-up (STOOL) bei wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- Edward Hospital
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU University Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02108
- Tufts Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
- Brown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (Alter 18–75 Jahre)
- Ambulant
- Dritte oder weiter dokumentierte CDI-Folge und
Die CDI-Heilung kann nach einer Standardtherapie mit oralem Vancomycin oder Fidaxomicin nicht aufrechterhalten werden
- Vorherige Behandlung mit mindestens einer Dosis Vancomycin in Dosis-/Impulsform oder
- Unfähigkeit, Vancomycin oder Fidaxomicin ausschleichend oder abzusetzen, ohne dass es zu Durchfall kommt, der eine Antibiotikatherapie erfordert.
- Verbesserung der CDI-Symptome unter Vancomycin oder Fidaxomicin
Ausschlusskriterien:
- Nach Ermessen des Arztes ist es nicht möglich, die Nachuntersuchungsverfahren der Studie einzuhalten
- Eine Einverständniserklärung nach Ermessen des Arztes ist nicht möglich
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Derzeit schwanger oder stillend oder geplante Schwangerschaft im nächsten Jahr
- Hinweise auf ein toxisches Megakolon oder eine Magen-Darm-Perforation
- Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen >30 x 10^9/L und/oder Temperatur >38 Grad Celsius
- Einweisung auf eine Intensivstation innerhalb der letzten 7 Tage aus beliebigem Grund
- Zuvor einer FMT unterzogen
Schwer immungeschwächte Patienten
- HIV-Infektion (beliebige CD4-Anzahl)
- AIDS-definierende Diagnosen
- Angeborene/primäre Immunerkrankung
- Immunsuppressive Medikamente:
- Aktuelle oder kürzliche (<3 Monate) Behandlung mit antineoplastischen Mitteln
- Aktuelle oder kürzliche (<3 Monate) Behandlung mit Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus, Ciclosporin)
- Aktuelle oder kürzliche (<3 Monate) Behandlung mit Mycophenolatmofetil
- Aktuelle oder aktuelle (<3 Monate) Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegen B- und T-Zellen, Anti-TNF, Glukokortikoiden, Antimetaboliten (Azathioprin, 6-Mercaptopurin)
- Neutropenie mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) <0,5 x 10^9/L
- Aktive Gastroenteritis aufgrund einer anderen infektiösen Ursache als CDI
- Kurzdarmsyndrom
- Kolostomie
- Aszites
- Lebererkrankung im Endstadium
- Unbehandelter, in situ kolorektaler Krebs
- Reizdarmsyndrom
- Entzündliche Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
- Mikroskopische Kolitis, einschließlich kollagener Kolitis und lymphozytärer Kolitis
- Schwere Nahrungsmittelallergie (Anaphylaxie), bei der nicht bestätigt werden kann, dass sie innerhalb der fünf Tage vor der Spende von der Ernährung des Spenders ausgeschlossen wurde
- Anorektale Störung/schwere Anomalie des rektalen Schließmuskeltonus oder Unfähigkeit, Einlaufmaterial zurückzuhalten
- Unfähig oder nicht willens, eine Koloskopie/Sigmoidoskopie, eine Koloskopievorbereitung oder einen Einlauf aus irgendeinem Grund nach Ermessen des Arztes zu tolerieren
- Schwere Grunderkrankung, bei der der Patient nach Ermessen des Arztes die nächsten 12 Monate voraussichtlich nicht überleben wird.
- Alle Erkrankungen, bei denen die Behandlung nach Meinung von MD ein Gesundheitsrisiko darstellen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention: Vorbereitung der fäkalen Mikrobiota
Offene, einarmige Dosierungsform: Geprüfter Stuhl eines menschlichen Spenders, gewonnen aus menschlichen Mikroben, die von gesunden, untersuchten Spendern erzeugt wurden. Verabreichungsweg: entweder koloskopische/sigmoidoskopische FMT oder Retentionseinlauf-FMT. Dosierungsschema: 250 ml x 1 Dosis. Im Falle einer klinischen Nichtreaktion erfolgt eine wiederholte Einzeldosis von 250 ml von einem anderen Spender |
Gefrorenes verarbeitetes menschliches Fäkalienmaterial zur Behandlung wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzfristige Sicherheit von FMT, gemessen am Fehlen oder Vorhandensein damit verbundener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: < 6 Wochen nach FMT
|
Bestimmen Sie die kurzfristige Sicherheit von FMT zur Verhinderung weiterer CDI-Rezidive.
Die kurzfristige Sicherheit wurde anhand des Fehlens oder Vorhandenseins damit verbundener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemessen
|
< 6 Wochen nach FMT
|
Langfristige Sicherheit von FMT, gemessen am Fehlen oder Vorhandensein unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: > 6 Wochen bis 1 Jahr nach FMT
|
Bestimmen Sie die langfristige Sicherheit von FMT zur Verhinderung weiterer CDI-Rezidive
|
> 6 Wochen bis 1 Jahr nach FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1410006671
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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