- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03760484
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) plus Fidaxomicin bei schwerer oder fulminanter Clostridium-difficile-Infektion
Serielle fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) plus Fidaxomicin bei der Behandlung einer schweren oder fulminanten Clostridium-difficile-Infektion, mit detaillierter Charakterisierung der Mikrobiota, der Metabolomik und der Immunantwort des Wirts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, offenen, multizentrischen Machbarkeitsstudie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung einer kombinierten seriellen FMT mit Einlauf plus Fidaxomicin zur Behandlung von Patienten mit schwerer oder fulminanter CDI, die nicht auf eine maximale medikamentöse Therapie ansprechen, bestimmen. Die Hypothese ist, dass die Kombination von FMT plus Fidaxomicin die Anzahl der erforderlichen FMT und/oder die Krankenhausaufenthaltsdauer im Vergleich zu FMT plus Vancomycin reduzieren kann.
Die Teilnehmer erhalten FMT durch Einläufe über 3 Tage, was einen einzigen Zyklus mit gleichzeitiger Behandlung mit oralem Fidaxomicin darstellt. Wenn die Teilnehmer biochemisch oder klinisch keine Verbesserung zeigen, wird ein Wiederholungs-FMT-Zyklus mit maximal 4 Zyklen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2X8
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre mit schwerer1 oder fulminanter2 CDI, ohne adäquates Ansprechen auf Metronidazol i.v. 500 mg alle 8 Stunden und Vancomycin 500 mg p.o. alle 6 Stunden für mindestens 2 Tage oder nach einer Fäkal-Mikrobiota-Transplantation (FMT). Ein angemessenes Ansprechen ist definiert als eine Abnahme der Stuhlhäufigkeit oder der Entzündungsmarker (WBC oder C-reaktives Protein) um 10 % über 48 Stunden
- Diejenigen, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder ein alternativer Entscheidungsträger, der seine Zustimmung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit Darmperforation
- Diejenigen, die eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 1000 Zellen/mm3 erhalten
- Diejenigen mit bekannten Dickdarmstrikturen
- Diejenigen mit subtotaler Kolektomie oder Planung einer Kolektomie
- Diejenigen mit signifikantem Ileus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stuhltransplantation mit Fidaxomicin
FMT per Rektum x 3 Tage in Verbindung mit Fidaxomicin (Dificid) p.o. 200 mg zweimal täglich x 7-10 Tage
|
Jeder Zyklus besteht aus Fidaxomicin 200 mg p.o. 2-mal täglich x 7-10 Tage, bis die klinische Wirksamkeit erreicht ist, bis zu einem Maximum von 4 Zyklen.
Andere Namen:
Jeder Zyklus besteht aus FMT pro Rektum täglich x 3 Tage, bis die klinische Wirksamkeit in maximal 4 Zyklen erreicht ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lösung der C-Difficile-Infektion (CDI) – kurzfristig (zwei Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT))
Zeitfenster: 2 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)
|
Definiert als
|
2 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende Auflösung der C-Difficile-Infektion (CDI) (acht Wochen nach der letzten nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT))
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)
|
Anhaltende Auflösung der C-difficile-Infektion (CDI), definiert als fehlendes Wiederauftreten einer C-difficile-Infektion (CDI) 8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)
|
8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)
|
|
Tod
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage
|
Tod gemeldet
|
8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage
|
|
Zähnung
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage
|
Dickdarmperforation
|
8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage
|
|
Infektion
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage.
|
Nachgewiesene infektionsbedingte letzte Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
|
8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage.
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage.
|
Hospitalisierung aufgrund einer C. difficile-Infektion (CDI)
|
8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage.
|
|
Kolektomie
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage.
|
Chirurgischer Eingriff - Kolektomie
|
8 Wochen nach der letzten fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT); bis zu 96 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00081229
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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