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Orales Vancomycin versus Probiotika versus Placebo zur Vorbeugung einer Clostridium-difficile-Infektion bei kolonisierten Patienten (Decency-RCT)

18. Februar 2025 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Orales Vancomycin im Vergleich zu Probiotika im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung einer Clostridium-difficile-Infektion bei kolonisierten Patienten (Decency-RCT): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit der Randomisierung von Krankenhauspatienten, die mit C. difficile kolonisiert sind und mit systemischen Antibiotika begonnen haben, entweder einem Probiotikum, oralem Vancomycin oder einem Placebo in einem Parallelgruppen-1:1:1-Design zu bewerten. Das ultimative Ziel ist die Durchführung einer RCT mit angemessener Power, um die optimale Methode zur Reduzierung der C. difficile-Infektion bei kolonisierten Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Patienten auf eine Besiedlung mit C. difficile untersucht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
        • Hamilton Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die als asymptomatische Träger von C. difficile identifiziert wurden (d. h. entspricht nicht der Falldefinition einer C.-difficile-Infektion, siehe unten)
  • Beginn mit systemischen (oralen oder intravenösen) Antibiotika für jede (vermutete) bakterielle Infektion
  • Der Patient muss über Vitalwerte (Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur), eine geschätzte Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Epidemiologie-Gleichung für chronische Nierenerkrankungen (CKD-Epi)) und ein vollständiges Blutbild verfügen, das innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung verfügbar ist

Ausschlusskriterien:

  • Bei einer Behandlung mit systemischen Antibiotika, die vor mehr als 72 Stunden begonnen wurde (wie aktuelle Erkenntnisse darauf hindeuten, dass Probiotika umso wirksamer sind, je früher sie begonnen werden)
  • Patient mit C. difficile, d. h. Vorhandensein von Durchfall (drei oder mehr weiche oder wässrige Stühle innerhalb von 24 Stunden) oder Fieber oder Hypotonie aufgrund einer C. difficile-Infektion
  • Alle Patienten mit Kontraindikationen für Probiotika oder Vancomycin:

    • Immunsupprimiert (primäre oder erworbene Immunschwäche, einschließlich AIDS (definiert als AIDS-definierender Zustand oder Differenzierungscluster 4 (CD4) Nadir von < 200/ul), hämatologische Malignome, langfristige systemische Kortikosteroidbehandlung, aktive Behandlung mit Chemotherapeutika oder Biologika, Autoimmunerkrankungen Erkrankungen, nephrotisches Syndrom)
    • Strukturelle Herzerkrankungen (z. Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt)
    • Gastroösophageale oder beeinträchtigte Darmintegrität (z. Kurzdarmsyndrom, Darmverletzung oder -funktionsstörung, entzündliche Darmerkrankungen einschließlich aktueller oder vergangener Vorgeschichte von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
    • Patienten, die systemische Aminoglykoside, Ethacrynsäure, Polymixin B oder Colistin einnehmen.
    • Früherer oder aktueller Hörverlust
    • Patientinnen mit bekannter Schwangerschaft, die eine Schwangerschaft planen oder stillen
    • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von < 15 ml/min oder das Fehlen einer aktuellen geschätzten Kreatinin-Clearance
    • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eines der Studienmedikamente oder Empfindlichkeit gegenüber Milch
  • Die Patienten begannen im Krankenhaus mit Probiotika oder oralem Vancomycin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vancomycin und probiotisches Placebo
Vancomycin 125 mg oral alle 12 Stunden plus probiotisches Placebo oral alle 12 Stunden für die Dauer der systematischen Antibiotikagabe für maximal 21 Tage.
Vancomycin-Kapseln
Andere Namen:
  • JAMP-Vancomycin
Zuckerpille, die hergestellt wird, um 10 Milliarden Einheiten probiotischer Kapseln nachzuahmen.
Andere Namen:
  • Placebo für Probiotika
Experimental: Probiotikum und Vancomycin-Placebo
Culturelle Probiotikum 20 Milliarden aktive Einheiten oral alle 12 Stunden plus Vancomycin-Placebo oral alle 12 Stunden für die Dauer der systematischen Antibiotikagabe für maximal 21 Tage.
Culturelle-Kapseln
Andere Namen:
  • Lactobacillus rhamnosus GG
Zuckerpille, die hergestellt wurde, um die 125-mg-Vancomycin-Kapsel nachzuahmen
Andere Namen:
  • Placebo für Vancomycin
Placebo-Komparator: Probiotisches Placebo und Vancomycin-Placebo
Vancomycin-Placebo oral alle 12 Stunden und Culturelle-Placebo oral alle 12 Stunden für die Dauer der systematischen Antibiotikagabe für maximal 21 Tage.
Zuckerpille, die hergestellt wird, um 10 Milliarden Einheiten probiotischer Kapseln nachzuahmen.
Andere Namen:
  • Placebo für Probiotika
Zuckerpille, die hergestellt wurde, um die 125-mg-Vancomycin-Kapsel nachzuahmen
Andere Namen:
  • Placebo für Vancomycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn einer systematischen Antibiotikagabe identifiziert und einem Behandlungsarm zugeteilt wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Machbarkeit wird anhand der folgenden Parameter bewertet:

Anteil der gescreenten geeigneten Teilnehmer, die innerhalb von 72 Stunden nach Antibiotika-Exposition randomisiert werden (Ziel ≥ 90 %)

  • Anteil der Teilnehmer, die alle Dosen der Studienmedikation erhalten (Ziel ≥ 90 %)
  • Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Nachbeobachtung nach 14 Tagen (Ziel ≥ 95 %)
1 Jahr
Entwicklung von C difficile-assoziiertem Durchfall innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
Entwicklung von C difficile-assoziierter Diarrhoe innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung in einen der Behandlungsarme gemäß der Definition des Provincial Infectious Diseases Advisory Committee (PIDAC)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten an Forscher weitergegeben, die nicht direkt an dieser Studie beteiligt sind. Gesamtdaten werden im Zusammenhang mit begutachteten Zeitschriftenveröffentlichungen oder wissenschaftlichen Präsentationen geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile Durchfall

Klinische Studien zur Vancomycin

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