- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02331420
Einfluss der bariatrischen Chirurgie im Vergleich zur optimalen medizinischen Therapie auf die kardiovaskuläre Gesundheit und Arteriosklerose bei adipösen Typ-II-Diabetikern (BASTA)
5. Januar 2015 aktualisiert von: Geltrude Mingrone, Catholic University of the Sacred Heart
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie über die Wirkung einer bariatrischen Chirurgie im Vergleich zu einer optimalen medizinischen Therapie auf die kardiovaskuläre Gesundheit und das Fortschreiten der Atherosklerose bei adipösen Typ-II-Diabetikern
Um die Auswirkungen des Gewichtsverlusts aufgrund einer bariatrischen Operation im Vergleich zur Wirkung einer optimalen medikamentösen Therapie allein auf die Endothelfunktion, subklinische Atherosklerose und die kardiovaskuläre autonome Funktion bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten. Die Studie besteht aus einer zweiarmigen, randomisierten Studie Studie, in der Patienten nach dem Zufallsprinzip einer bariatrischen Operation oder einer optimalen medizinischen Therapie zugeteilt werden.
Jeder Patient wird zu Studienbeginn (T0) und 12 Monate danach (T1) untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes: Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt die folgenden Kriterien für die Diagnose von Diabetes: HbA1c ≥6,5 % ODER Nüchtern-Plasmaglukose‡ ≥126 mg/dL (7,0 mmol/L) ODER 2-Stunden-Plasmaglukose ≥200 mg/L dL (11,1 mmol/L) während eines oralen Glukosetoleranztests; Bei Personen mit Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise sollte eine Glukosebelastung von 75 g verwendet werden ODER eine zufällige Plasmaglukosekonzentration ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l);
- Indikation für eine bariatrische Operation: BMI ≥ 35 kg/m2 und eine oder mehrere mit Fettleibigkeit verbundene Komorbiditäten, einschließlich Typ-2-Diabetes mellitus.
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankung (bewertet durch klinische Bewertung, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, 2D-Echokardiogramm);
- Rauchgewohnheit;
- Begleiterkrankungen wie chronische Nierenerkrankung (definiert als Kreatinin-Clearance <60 ml/min/l.73 m2), Leberzirrhose, bösartige Erkrankungen, chronische Herzinsuffizienz, akute oder chronische entzündliche Erkrankung;
- spezifische Kontraindikation für bariatrische Chirurgie;
- Schwangerschaft;
- Erkrankungen, die einen akuten Krankenhausaufenthalt erfordern;
- psychische Zustände, die die Kooperation des Patienten beeinträchtigen können;
- geografische Unzugänglichkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adipositaschirurgie
Magenbypass
|
Ein subkardialer Magenbeutel mit einem Fassungsvermögen von 30 ± 10 ml wird erzeugt, indem der Magen mit einem linearen Klammergerät 3–4 cm horizontal auf der kleinen Kurve, 4 cm distal der E-G-Verbindung und dann vertikal durchtrennt wird, bis der Hiss-Winkel erreicht ist .
Nach der Identifizierung des Treitz-Bandes wird das Jejunum 100 cm vom Treitz-Band entfernt durchtrennt und die beiden Stümpfe verschlossen.
Der distale Stumpf wird mit dem distalen Ende des Magenbeutels anastomosiert.
Die bevorzugte gastrojejunale Anastomose ist die vollständig handgenähte, sie kann jedoch auch mit jeder anderen Technik durchgeführt werden, mit der der Chirurg besser vertraut ist.
Schließlich wird der proximale Stumpf des transaktorierten Darms 150 cm distal der Gastroenterostomie Ende an Seite mit dem Jejunum verbunden.
|
Aktiver Komparator: Optimale medizinische Therapie
geplante Besuche, optimierte hypoglykämische Behandlung, Ernährungs- und Lebensstiländerung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subklinische Atherosklerose (ökographische Beurteilung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ökografische Beurteilung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
|
12 Monate
|
Endothelfunktion (ökografische Beurteilung der durch Fluss vermittelten Dilatation und Nitrat-vermittelten Dilatation)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ökografische Bewertung der durch Fluss vermittelten Dilatation und Nitrat-vermittelten Dilatation
|
12 Monate
|
Herzautonome Funktion (Herzfrequenzvariabilitätsmessungen anhand von 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnungen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messungen der Herzfrequenzvariabilität anhand von 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnungen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4569/14
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