Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der passiven oralen Bewegungstherapie beim Sabbern bei Kindern mit multiplen Behinderungen

7. Januar 2015 aktualisiert von: DIVYA MIDHA, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)
Diese Studie wurde formuliert, um die Wirksamkeit einer passiven oralen Motortherapie für das Sabbern bei Kindern mit mehreren Behinderungen zu bestimmen. Sieben Probanden im Alter von 7-19 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. Alle Probanden erhielten eine passive Behandlung, die leichte Berührungen, Streicheln, Vibrationen, Klopfen, Druck und Dehnung umfasste. Alle Techniken haben sich bei der Behandlung von Sabbern als wirksam erwiesen. Relative Sterilität und Hygiene wurden während des gesamten Verfahrens aufrechterhalten, da sterilisierte Handschuhe und Servietten verwendet wurden. Das Messprotokoll wurde entwickelt, um die Wirksamkeit auf das Sabbern bei Kindern zu überprüfen. Das Protokoll wurde für 4 Wochen gegeben, mit Behandlungssitzungen, die dreimal pro Woche durchgeführt wurden, und die Behandlungsdauer betrug 30 Minuten. Zwölf Sitzungen oraler Motorstimulationstherapie während der 4 Wochen. 13 nach 4-wöchiger Behandlung wurde auch hinsichtlich des Schweregrades eine Verbesserung festgestellt. Als primäres Ergebnismaß wurde die Sabberhäufigkeit und -schwere bewertet, und als sekundäres Ergebnismaß wurde der Sabberquotient herangezogen. Prä- und Postinterventions-Scores der Sabberhäufigkeit und -schwerebewertungsskala und des Sabberquotienten wurden genommen und die Daten wurden unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Titel Formulieren und Beurteilen der Wirksamkeit eines passiven oralen motorischen Regimes zum Sabbern bei Kindern mit Mehrfachbehinderungen. Hintergrund Sabbern reicht von leichter Verlegenheit und Unbehagen für den intellektuell intakten Patienten mit minimalem Sabbern bis hin zu grober emotionaler und körperlicher Beeinträchtigung für die schwer betroffene Person. Sabbern erzeugt einen unhygienischen Zustand, der mit einem unangenehmen Geruch verbunden sein kann. Sabbern beeinträchtigt das soziale und körperliche Wohlbefinden von Kindern und kann Probleme für Betreuer darstellen. Viele Menschen mit schweren und tiefgreifenden Behinderungen zeigen chronisches und übermäßiges Sabbern, was sich ungünstig auf ihre Sozialisation und Gesundheit auswirken kann. Studien haben gezeigt, dass verschiedene Behandlungen wie Medikamente, Operationen, Verhaltensmodifikation, myofunktionelle Therapie und orale Bewegungstherapie bei der Behandlung von Sabbern wirksam sind, aber es gibt kein einziges Protokoll, das entwickelt wurde, um Sabbern bei Kindern mit mehreren Behinderungen zu behandeln. Es ist ein passives Behandlungsprotokoll erforderlich, das speziell für Kinder entwickelt wurde, die nicht in der Lage sind, Befehlen zu folgen und bei denen verschiedene Behandlungstechniken wie Verhaltensänderung und Überkorrektur nicht angewendet werden können. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer passiven oralen Motortherapie für das Sabbern bei Kindern mit mehreren Behinderungen zu formulieren und zu sehen.

Methodik Sieben Probanden der Altersgruppe zwischen 07 und 19 Jahren wurden aus der zugänglichen Population ausgewählt.

Einverständniserklärung der Eltern/Betreuer eingeholt. Schweregrad und Häufigkeit des Sabberns (für jedes Subjekt vor der Studie) und Sabberquotient wurden berechnet (für jedes Subjekt vor der Studie). Der Patient befand sich in seiner eigenen Wohnung in sitzender Position mit vollständig unterstütztem Rücken und neutralem Kopf. Der Therapeut steht vor dem Patienten. Der Therapeut trug sterilisierte Handschuhe, um sicherzustellen, dass keine Infektion auftritt, und wechselte die Handschuhe für jeden Probanden. Leichte Berührung der mittleren Lippenlinie (3 Mal für 5 Sek.). Halten Sie den Druck um die Lippen herum aufrecht (3 Mal für 3 Sekunden). Sanftes Klopfen auf die Wangen mit dem Zeigefinger (8 Mal pro Wange). Schnelles, sanftes Dehnen nach außen mit Zeige- und Mittelfinger auf der Mitte der Ober- und Unterlippe (8 Mal auf jeder Lippe). Sanftes Streichen über die Wange mit dem Zeigefinger von der Nasenwurzel zum Ohr. Dann zurück zum Lippenwinkel (8 Mal pro Wange), auf der anderen Seite wiederholen. Sanftes Streichen rund um die Lippen, von der Ecke zur Mitte und zur anderen Ecke, dann umgekehrt. (4 mal pro Lippe). Vibration langsam für jeweils 10-15 Sek. a) Orbicularis oris b) Beide Seiten des Kehlkopfes vom Kinn bis zur Brustbeinkerbe c) Unter dem Kinn von Ohr zu Ohr. Schnelles Dehnen der Massetermuskeln (3 Mal auf jeder Seite). Dehnungsdruck auf vibrierende Bereiche, auf a) orbicularis oris b) Laryngopharynxmuskeln, beide Seiten. Intraoral angewendete leichte Berührung des Gaumens, anterior für 3 Mal. Das Protokoll wurde für 4 Wochen mit Behandlungssitzungen dreimal pro Woche durchgeführt.

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 7-19 Jahren (männlich und weiblich)
  • Bestätigte Diagnose einer multiplen Behinderung Score von ≤ 3 auf der Schwere- und Häufigkeitsskala des Sabberns (zeigt mäßiges bis starkes Sabbern an)
  • Medikamente, die zur Behandlung von Sabbern eingenommen wurden, wurden mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie abgesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte eines früheren chirurgischen Eingriffs zur Speichelkontrolle
  • Einnahme von Medikamenten, die die Speichelsekretion beeinträchtigen (Anticholinergika und Neuroleptika, Benzodiazepine)
  • Verwendung von oralen Prothesen
  • Taktile Überempfindlichkeit und orale Probleme wie Karies, Zahnschmerzen
  • Angeborene Defekte wie Gaumenspalten
  • systemische Erkrankungen (Asthma bronchiale, angeborene Herzinsuffizienz und Myasthenia gravis)
  • Frühere chirurgische Eingriffe in der Mund-/Nasenhöhle, die die Speichelproduktion beeinträchtigen
  • Atmungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Passive orale Motortherapiegruppe
Alle Probanden erhielten eine passive Behandlung, die leichte Berührungen, Streicheln, Vibrationen, Klopfen, Druck und Dehnung umfasste. Alle Techniken haben sich bei der Behandlung von Sabbern als wirksam erwiesen. Relative Sterilität und Hygiene wurden während des gesamten Verfahrens aufrechterhalten, da sterilisierte Handschuhe und Servietten verwendet wurden. Das Messprotokoll wurde entwickelt, um die Wirksamkeit auf das Sabbern bei Kindern zu überprüfen. Das Protokoll wurde für 4 Wochen mit Behandlungssitzungen dreimal pro Woche durchgeführt und die Behandlungsdauer betrug 30 Minuten.12 Sitzungen der oralen motorischen Stimulationstherapie, die während der 4 Wochen gegeben wurden.
7 Probanden im Alter von 7-19 Jahren wurden aufgenommen. Alle Probanden erhielten eine passive Behandlung, die leichte Berührung, Streicheln, Vibration mit (mechanischer Vibrator), Klopfen, Druck und Dehnung umfasste. Alle Techniken haben sich bei der Behandlung von Sabbern als wirksam erwiesen. Relative Sterilität und Hygiene wurden während des gesamten Verfahrens aufrechterhalten, da sterilisierte Handschuhe und Servietten verwendet wurden. Das Messprotokoll wurde entwickelt, um die Wirksamkeit auf das Sabbern bei Kindern zu überprüfen. Das Protokoll wurde für 4 Wochen mit Behandlungssitzungen dreimal pro Woche durchgeführt und die Behandlungsdauer betrug 30 Minuten.12 Sitzungen der oralen motorischen Stimulationstherapie, die während der 4 Wochen gegeben wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertungsskala für Sabberhäufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drool Quotient-Methode
Zeitfenster: 4 Wochen
METHODE ZUR BEWERTUNG DER SCHWERWIRKUNG DES SABRIKENS
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DIVYA MIDHA, MPT(NEURO), Maharishi Markandeshwar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D1234

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren