- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02335580
Einfluss der Pfortaderthrombose auf die Prognose einer Leberzirrhose
22. Februar 2023 aktualisiert von: Xingshun Qi, General Hospital of Shenyang Military Region
Auswirkung einer Pfortaderthrombose auf die Prognose einer Leberzirrhose: Eine monozentrische, prospektive Kohortenstudie
Die Prävalenz der Pfortaderthrombose (PVT) bei Patienten mit Leberzirrhose beträgt 5–20 %.
Die aktuelle Evidenz bezüglich der Auswirkung einer Pfortaderthrombose auf die Prognose von Patienten mit Leberzirrhose wird weiterhin diskutiert.
In Anbetracht dessen, dass die PVT möglicherweise den Pfortaderdruck erhöht und dadurch das Risiko einer Varizenblutung erhöht, konzentrieren wir uns auf die Patienten mit Hochrisikovarizen und Varizenblutung als Studienpopulation.
Daher sind die Hauptziele die Analyse der Wirkung der PVT auf die Inzidenz der ersten Varizenblutung bei Patienten ohne vorherige Blutungsanamnese, aber mit Hochrisikovarizen, die Inzidenz rezidivierender Varizenblutung bei Patienten mit Varizenblutung in der Vorgeschichte und die Therapieversagen Rate der Varizenblutung bei Patienten mit akuter Varizenblutung.
Sicherlich wird das Überleben auch bei allen Patienten beobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
475
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110840
- Department of Gastroenterology, General Hospital of Shenyang Military Area
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation sollte aus Patienten mit Leberzirrhose-Diagnose bestehen, die in die Abteilung für Gastroenterologie des Allgemeinen Krankenhauses des Militärgebiets Shenyang eingeliefert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Leberzirrhose.
- Patienten sollten endoskopisch mit Hochrisiko-Varizen diagnostiziert werden oder eine Varizenblutung in der Vorgeschichte oder eine Episode einer akuten Varizenblutung.
- Die Patienten erklärten sich bereit, sich einer Endoskopie zu unterziehen, um das Vorhandensein und den Schweregrad von Varizen zu beurteilen.
- Die Patienten erklärten sich bereit, sich kontrastverstärkten CT-Scans zu unterziehen, um die Durchgängigkeit der Pfortader zu beurteilen. Wenn jedoch innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme eine Kontrastmittel-CT des Abdomens durchgeführt wurde, musste diese nicht unbedingt wiederholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Zirrhose.
- Malignität.
- Kontrastverstärkte CT-Scans waren weder möglich noch verfügbar.
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen.
- Schwere Infektionskrankheiten.
- Schwanger oder stillend.
- Allergisch gegen Kontrastmittel.
- Schlechte Haftung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6-24 Monate
|
6-24 Monate
|
|
|
Erste Blutung
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Bei den Patienten ohne Vorgeschichte von Blutungen, aber mit Varizen mit hohem Risiko, wurde die erste Blutung beobachtet.
|
0-24 Monate
|
|
Wiederkehrende Blutungen
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Bei den Patienten mit Blutungen in der Vorgeschichte wurden wiederkehrende Blutungen beobachtet.
|
0-24 Monate
|
|
Therapieversagen der akuten Varizenblutung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Was die Patienten mit akuter Varizenblutung betrifft, so wurde das 5-tägige Behandlungsversagen der akuten Blutung beobachtet.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qi X, Han G, Fan D. Management of portal vein thrombosis in liver cirrhosis. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2014 Jul;11(7):435-46. doi: 10.1038/nrgastro.2014.36. Epub 2014 Apr 1.
- Qi X, Bai M, Yang Z, Yuan S, Zhang C, Han G, Fan D. Occlusive portal vein thrombosis as a new marker of decompensated cirrhosis. Med Hypotheses. 2011 Apr;76(4):522-6. doi: 10.1016/j.mehy.2010.12.007. Epub 2011 Jan 8.
- Qi X, Yang Z, Fan D. Spontaneous resolution of portal vein thrombosis in cirrhosis: where do we stand, and where will we go? Saudi J Gastroenterol. 2014 Sep-Oct;20(5):265-6. doi: 10.4103/1319-3767.141680. No abstract available.
- Qi X, Wang J, Chen H, Han G, Fan D. Nonmalignant partial portal vein thrombosis in liver cirrhosis: to treat or not to treat? Radiology. 2013 Mar;266(3):994-5. doi: 10.1148/radiol.12122259. No abstract available.
- Qi X, Han G, He C, Yin Z, Guo W, Niu J, Fan D. CT features of non-malignant portal vein thrombosis: a pictorial review. Clin Res Hepatol Gastroenterol. 2012 Dec;36(6):561-8. doi: 10.1016/j.clinre.2012.05.021. Epub 2012 Aug 9.
- Qi X, Han G, Wang J, Wu K, Fan D. Degree of portal vein thrombosis. Hepatology. 2010 Mar;51(3):1089-90. doi: 10.1002/hep.23397. No abstract available.
- Qi X, Han G, Bai M, Fan D. Stage of portal vein thrombosis. J Hepatol. 2011 May;54(5):1080-2; author reply 1082-3. doi: 10.1016/j.jhep.2010.10.034. Epub 2010 Dec 5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PVT-LC Prognosis
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