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Klinische Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines Adenovirus-basierten TB-Impfstoffs, der als Aerosol verabreicht wird

25. Oktober 2021 aktualisiert von: McMaster University

Phase 1, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Adenovirus-basierten Tuberkulose-Impfstoffs, der als Aerosol verabreicht wird

Dies ist eine Phase-1-Studie an gesunden Freiwilligen, die zuvor mit Bazillen Calmette Guerin (BCG) immunisiert wurden, um die Sicherheit und Immunantworten zu bewerten, die sich im Blut und in der Lunge nach der Verabreichung eines neuen experimentellen Impfstoffs auf Adenovirus-Basis als Aerosol entwickeln für Tuberkulose (TB), Ad5Ag85A.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen Verabreichung einer von zwei Dosen eines rekombinanten replikationsdefizienten humanen adenoviralen (Ad5) TB-Impfstoffs, der das immundominante Antigen Ag85A enthält, das bei Gesunden als Aerosol in die Atemwege abgegeben wird Freiwillige mit einer Geschichte der BCG-Immunisierung.

28 gesunde Freiwillige werden eingeschrieben. Die erste Kohorte (n=8) erhält mit dem AeroNeb Solo Vibrating Mesh Vernebler eine geringere Dosis des Impfstoffs. Für die zweite Kohorte (n = 20) werden die Teilnehmer randomisiert entweder einer höheren Dosis des Impfstoffs durch Aerosol (n = 10) oder intramuskulärer Verabreichung (n = 10) zugeteilt. Zelluläre Immunantworten in der Lunge und im peripheren Blut werden bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde menschliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit einer BCG-Impfung in der Vorgeschichte.
  2. HIV-Antikörper negativ
  3. In der Lage, Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten; in der Lage sein, an geplanten Studienbesuchen teilzunehmen und erforderliche Untersuchungen durchzuführen.
  4. Bei Frauen negativer Schwangerschaftstest und das Praktizieren von zwei akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie (Barriereverhütung, Antibabypille, chirurgisch steril, postmenopausal 2 Jahre, Abstinenz)
  5. Für Männer: Anwendung einer Barriere-Kontrazeption für die Dauer der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Probanden mit akuten oder chronischen Krankheiten, einschließlich aktiver Tuberkulose, relevanten Befunden bei der körperlichen Untersuchung oder einer medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich das Immunsystem beeinträchtigt, einschließlich der aktuellen Verwendung von inhalativen oder nasalen Steroiden.
  3. Probanden mit einer Blutungsstörung in der Vorgeschichte oder einer medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Blutungsrisiko erhöhen kann
  4. Personen mit einer Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen, z. Asthma, chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  5. Aktuelle Raucher, einschließlich E-Zigaretten, und Ex-Raucher, die innerhalb des letzten Jahres aufgehört haben, wie vom Thema berichtet
  6. Patienten mit klinisch signifikanter Anomalie der Ausgangs-Spirometrietests
  7. Jeder gesundheitsbezogene Zustand, für den eine Studienbronchoskopie kontraindiziert ist
  8. Personen, die eine Vorgeschichte einer aktiven oder latenten TB-Infektion haben oder deren PBMCs auf eine ESAT6/CFP10-Stimulation ansprechen, wobei ein kommerzieller Interferon-Gamma-Freisetzungstest für TB verwendet wird [in Übereinstimmung mit einer latenten TB-Infektion].
  9. Probanden, deren Ausgangs-Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs liegen, es sei denn, die Anomalie wird vom Prüfarzt als nicht klinisch relevant erachtet. Während des Screeningzeitraums ist eine einmalige Wiederholungsprüfung zulässig.
  10. Probanden, deren Konsum von Alkohol oder Drogen nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.
  11. Personen, die inhaliertes Kokain, Metamphetamin oder andere inhalierte oder gerauchte Freizeitdrogen konsumieren oder in der Vergangenheit konsumiert haben. Probanden, die angeben, dass sie zuletzt vor mehr als einem Jahr Marihuana geraucht haben, können aufgenommen werden, solange sie für die Dauer der Studie kein Marihuana rauchen.
  12. Fehlende schriftliche Zustimmung.
  13. Bekannte Allergie gegen Impfstoffbestandteile
  14. Vorherige Impfung mit Ad5Ag85A oder einem anderen experimentellen TB-Impfstoff
  15. Bekannte Exposition gegenüber aktiver TB innerhalb der letzten 6 Monate oder Probanden, deren Beruf sie einem erhöhten Risiko einer TB-Exposition aussetzt (basierend auf der Liste von Mitarbeitern mit hohem Risiko von Hamilton Health Science/St Joseph Healthcare)
  16. Jede Anomalie auf dem Röntgen-Thorax, die auf eine aktive oder entfernte Tuberkulose-Infektion hindeutet, oder Hinweise auf dem Röntgen-Thorax auf eine klinisch signifikante Atemwegserkrankung.
  17. PPD-Hauttest innerhalb der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aerosole der Gruppe 1
Erhalten Sie 10^6 Ad5Ag85A als Aerosol am Tag 0
Aerosolverabreichung von Ad5Ag85A
EXPERIMENTAL: Aerosole der Gruppe 2
Erhalten Sie 2x10^6 Ad5Ag85A als Aerosol am Tag 0
Aerosolverabreichung von Ad5Ag85A
EXPERIMENTAL: Gruppe 3 Intramuskulär
Erhalten Sie 10^8 Ad5Ag85A durch intramuskuläre Injektion am Tag 0
Aerosolverabreichung von Ad5Ag85A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Über 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den CTCAE Expanded Common Toxicity Criteria 48-72 Stunden nach der Impfung und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 24 bewertet
Über 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität einer von zwei Dosen von Ad5Ag85A, verabreicht als Aerosol
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Impfung
Veränderung der Immunantwort spezifischer T-Zellen in Bronchoalveolarlavage [BAL]-Flüssigkeit (Schleimhaut) und Blut (systemisch) gegenüber dem Ausgangswert. Die gemessenen Immunantworten umfassen den Interferon-Elispot-Assay, die Zytokinproduktion und die intrazelluläre Zytokinfärbung
Zwei Wochen nach der Impfung
Immunogenität einer von zwei Dosen von Ad5Ag85A, verabreicht als Aerosol
Zeitfenster: Acht (erste Kohorte) oder zwölf (zweite Kohorte) Wochen nach der Impfung
Acht (erste Kohorte) oder zwölf (zweite Kohorte) Wochen nach der Impfung
Immunogenität der inhalativen Verabreichung von Ad5Ag85A im Vergleich zur intramuskulären Verabreichung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Impfung
Zwei Wochen nach der Impfung
Immunogenität der inhalativen Verabreichung von Ad5Ag85A im Vergleich zur intramuskulären Verabreichung
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach der Impfung
Zwölf Wochen nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse bei der inhalativen Verabreichung von Ad5Ag85A im Vergleich zur intramuskulären Verabreichung berichteten
Zeitfenster: Über 24 Wochen
Über 24 Wochen
Immunantworten gemessen aus induziertem Sputum im Vergleich zu bronchoalveolärer Lavage
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Impfung
Nur für die erste Kohorte von 8 Teilnehmern
Zwei Wochen nach der Impfung
Immunantworten gemessen aus induziertem Sputum im Vergleich zu bronchoalveolärer Lavage
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Impfung
Nur für die erste Kohorte von 8 Teilnehmern
Acht Wochen nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Impfung mit Ad5Ag85A einen positiven Interferon-Freisetzungstest für TB entwickelten
Zeitfenster: Mit 16 Wochen
Nur für die erste Kohorte von 8 Patienten
Mit 16 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse berichteten, korrelierte mit dem Spiegel bereits bestehender anti-adenoviraler Antikörper
Zeitfenster: Über 24 Wochen
Über 24 Wochen
Die Immunantwort auf die Impfung korrelierte mit vorbestehenden anti-adenoviralen Antikörpern
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Impfung
Zwei Wochen nach der Impfung
Die Immunantwort auf die Impfung korrelierte mit vorbestehenden anti-adenoviralen Antikörpern
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Impfung
Acht Wochen nach der Impfung
Die Anzahl der Teilnehmer, die über Nebenwirkungen berichteten, korrelierte mit der Dosis des durch Inhalation erhaltenen Impfstoffs
Zeitfenster: Über 24 Wochen
Über 24 Wochen
Die Immunantwort auf den Impfstoff korrelierte mit der durch Inhalation erhaltenen Impfstoffdosis
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Impfung
Zwei Wochen nach der Impfung
Die Immunantwort auf den Impfstoff korrelierte mit der durch Inhalation erhaltenen Impfstoffdosis
Zeitfenster: Acht oder 12 Wochen nach der Impfung
Acht oder 12 Wochen nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fiona M Smaill, MB,ChB, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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