- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02339012
Genetische und epigenetische Signaturen translationaler Alterungstests (GESTALT)
Die genetischen und epigenetischen Signaturen translationaler Alterungstests (GESTALT)
Hintergrund:
- Biomarker sind Substanzen im Blut und Gewebe von Menschen. Sie helfen Forschern, Krankheiten und Zeichen des Alterns zu verstehen. Wissenschaftler wollen mehr Biomarker erforschen, um Wege zu finden, die Lebensqualität im Alter zu verbessern.
Zielsetzung:
- Um mehr über Biomarker und ihre Beziehung zum Altern zu erfahren.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene im Alter von mindestens 20 Jahren, die mindestens 110 Pfund wiegen und einen Body-Mass-Index unter 30 haben. Sie müssen zustimmen, dass ihre genetischen Proben gesammelt, untersucht und gespeichert werden können.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht. Sie werden Herztests haben und die Krankenschwester wird ihre Venen beurteilen. Sie füllen einen Fragebogen aus.
- Die Teilnehmer erhalten einen zweitägigen Basisbesuch. Dann kehren sie alle 2 Jahre für bis zu 10 Jahre zurück. Diese Folgebesuche wiederholen den Ausgangsbesuch:
- Wiederholung der Screening-Verfahren.
- Körperliche Leistungstests wie Gleichgewichts- und Gehtests.
- Bein- und Griffkrafttests.
- Fragen zu Gesundheit und Psyche.
- Gedächtnis- und Problemlösungstests.
- Cytapherese. Blut wird durch eine Nadel in der Vene eines Arms entnommen und durch eine Maschine geleitet. Das Blut wird durch eine Nadel in eine Vene des anderen Arms zurückgeführt.
- Besuche können auch beinhalten:
- Magnetresonanztomographie-Scans. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in eine Maschine gleitet, die Bilder aufnimmt.
- Diabetes-Test. Nach dem Fasten trinken die Teilnehmer ein süßes Getränk und spenden Blut.
- Atem- und Gehtests.
- Tragen eines Geräts, das körperliche Aktivität aufzeichnet.
- Scan des Bauches und des rechten Beins.
- Eine kleine Menge Muskelgewebe und/oder Haut entfernt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Unter der Annahme, dass das Altern durch die Dysfunktion spezifischer biologischer Mechanismen verursacht wird, ist es vernünftig anzunehmen, dass eine Verlangsamung des Alterns das Auftreten chronischer Krankheiten verzögern sollte, die typischerweise ältere Menschen betreffen, und ihre Langlebigkeit und Lebensqualität verbessern sollte. Tatsächlich gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Faktoren, die mit vorzeitiger Sterblichkeit einhergehen, auch an mehreren alterstypischen pathologischen Zuständen beteiligt sind. Es gibt Hinweise darauf, dass das Studium des Alterns und der Langlebigkeit eine umfassendere Analyse der biologischen, umweltbedingten und phänotypischen Veränderungen erfordert, die mit dem Altern auftreten, und wie sie sich in zirkulierenden und Gewebe-Biomarkern widerspiegeln. Eine große Einschränkung bei diesem bisherigen Ansatz besteht darin, dass sich die meisten Studien zu Biomarkern auf Blutproben stützen, die möglicherweise nicht die Biologie anderer Gewebe rekapitulieren. Außerdem haben zwar alle Zelltypen derselben Person genau denselben genetischen Code; Informationen zu epigenetischen Modifikationen, RNAm und Proteinexpression unterscheiden sich wahrscheinlich je nach Zelltyp und zu verschiedenen Zeitpunkten. Somit können globale Messungen dieser Biomarker in spezifischen Zelltypen durch Prozentsätze dieser Zelltypen im Blut beeinflusst werden, und es ist allgemein bekannt, dass sich solche Prozentsätze mit Alterung und chronischen Krankheiten ändern. In jüngerer Zeit überwindet die Bewertung von Einzelzell-Biomarkern diese Einschränkung und wird in GESTALT parallel zu den bereits erhaltenen Maßnahmen eingeführt.
In GESTALT werden wir Cytapherese verwenden, um eine große Anzahl von PBMCs in der H-Gruppe zusätzlich zu geeigneten NHF- und F-Personen zu sammeln, die über einen weiten Altersbereich verteilt sind. Die Sammlung einer großen Anzahl von PBMCs ist unerlässlich, um genügend Zellen für jeden Zelltyp zu erhalten, um Messungen der interessierenden Biomarker zu unterstützen. Die gesammelten Informationen werden verwendet, um Biomarker zu identifizieren, die sich mit dem Alter bei gesunden, nicht gesunden oder gebrechlichen und gebrechlichen Personen verändern, unabhängig von Veränderungen in bestimmten PBMC-Zelltypen. Wir werden auch ein statistisches Modell entwickeln, das von anderen Studien zu Biomarkern verwendet werden kann, um ihre Analyse für die Zelltypzusammensetzung von PBMCs anzupassen, ohne dass komplexe und teure Maßnahmen wie Durchflusszytometrie durchgeführt werden müssen. Die in PBMCs gesammelten Daten werden mit ähnlichen Biomarkerdaten aus Muskel-/Fett- und Hautbiopsien verglichen, um zu verstehen, inwieweit im Blut gemessene Biomarker ähnliche Veränderungen rekapitulieren, die in verschiedenen menschlichen Geweben auftreten. Schließlich planen wir, sobald die methodischen Grenzen der Messung von Biomarkern im Blut angesprochen wurden, die Beziehung von Biomarkern, die in bestimmten zirkulierenden Zelltypen, im Vollblut, Knochenmarksaspirat und in Muskel-/Fett- und Hautbiopsien bewertet wurden, zu physiologischen Messungen zu bewerten verändern sich typischerweise mit dem Alter, einschließlich Messungen der Körperzusammensetzung (Anthropometrie, CT-Scan und MRT), der Energetik (Spirometrie in Ruhe und bei unterschiedlichen Belastungsintensitäten), des homöostatischen Gleichgewichts (Hormone und Entzündungsmarker), der neurologischen Funktion (neurokognitive Tests, Gehirn-MRT). , Nervenleitungsstudien). Beim ersten Follow-up, Besuch 2 (und danach alle vier Jahre) konzentrieren wir uns auf die eingehende Charakterisierung von Phänotypen, die für das Altern relevant sind. Diese Strategie reduziert die Belastung für die Teilnehmer, ermöglicht aber dennoch die Abgrenzung von Verläufen wesentlicher Variablen und deren Längsschnitt. Das Endziel ist die Entwicklung neuer Hypothesen über die biologische Natur des Alterungsprozesses und darüber, wie das Altern mit dem Rückgang der körperlichen und kognitiven Funktion verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Linda M Zukley, Ph.D.
- Telefonnummer: (410) 350-3983
- E-Mail: zukleylm@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luigi Ferrucci, M.D.
- Telefonnummer: (410) 558-8110
- E-Mail: ferruccilu@grc.nia.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- National Institute of Aging, Clinical Research Unit
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Kontakt:
- NIA Studies Recruitment
- Telefonnummer: 410-350-3941
- E-Mail: niastudiesrecruitment@mail.nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Da die Untersuchung der Genexpression und der epigenetischen Regulation wesentliche Ziele von GESTALT sind, müssen alle Teilnehmer bei allen Besuchen der DNA/RNA-Testung und -Einlagerung zustimmen. Teilnehmer, die Gentests und -speicherung ablehnen, sind nicht berechtigt, an der Studie teilzunehmen oder weiterhin an der Studie teilzunehmen.
Die nachstehenden Kriterien für jede Gruppe beziehen sich nur auf die Screening- und Baseline-Besuche, sofern nicht anders angegeben. Wenn sich eine der Bedingungen entwickelt, während der Teilnehmer in der Studie ist, verbleibt der Teilnehmer in der Studie. Teilnehmer, die schwere kognitive Probleme entwickeln und von der Kognitionsgruppe mit Demenz diagnostiziert werden, können jedoch nicht mehr an der Studie teilnehmen.
EINSCHLUSSKRITERIEN für die Gesunde Gruppe:
- Alter größer oder gleich 20 Jahre.
- Sind bereit, alle 2 Jahre für Studienbesuchsverfahren zurückzukehren.
- Stimmen Sie der Sammlung, Analyse und Aufbewahrung genetischer (DNA/RNA) Proben zu.
- Haben Sie einen guten venösen Zugang für die Zytapherese und sind Sie bei guter Gesundheit
anhand des Apherese-Gesundheitsfragebogens bestimmt und für eine Apherese geeignet befunden werden (Apherese-Berechtigungsformular).
- Sie wiegen mindestens 50 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) < 30.
- Keine etablierten genetischen Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, Hämochromatose (Eisenüberladung), Mukoviszidose oder Ehlers-Danlos-Syndrom (Bindegewebserkrankung) haben.
- Keine Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis, Myasthenia Gravis oder rheumatoide Arthritis haben.
- Geben Sie an, dass sie in der Lage sind, ihre tägliche Selbstpflege ohne Hilfe durchzuführen.
- Berichten, dass sie in der Lage sind, mindestens 400 Meter ohne Hilfe selbstständig zu gehen und ohne schwere Symptome zu entwickeln.
- Berichten, dass sie in der Lage sind, normale Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Kurzatmigkeit (Gehen oder Treppensteigen) oder andere schwere Symptome auszuführen.
- keine kognitive Beeinträchtigung haben, basierend auf Screening-Tests und Bewertungen des mentalen Status).
- Keine kardiovaskulären Erkrankungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Angina pectoris (behandlungsbedürftig), Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie, Herzschrittmacher, Schlaganfall oder transitorischen ischämischen Attacken (TIA).
- Sie haben keine Vorgeschichte von Diabetes (die eine andere medizinische Behandlung als Diät und Bewegung erfordert) und ihre Nüchternglukose ist <126 mg/dL.
- Keinen aktiven (keine Aktivität in den letzten 10 Jahren) Krebs haben, mit Ausnahme von lokal begrenztem Plattenepithel- und Basalzellkrebs.
- Keine klinisch signifikante hormonelle Dysfunktion haben (selbstberichtete oder Laborwerte außerhalb des zulässigen Bereichs). Leichte Hypothyreose bei Teilnehmern über 60 gilt nicht als Ausschluss).
- Keine neurologischen Erkrankungen oder Geburtsfehler in der Vorgeschichte haben (mit Ausnahme geringfügiger anatomischer Anomalien, die die körperliche und/oder kognitive Funktion nicht beeinträchtigen).
- Sie haben keine Nieren- oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte (verbunden mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion).
- Keine schweren Magen-Darm-Erkrankungen (G.I.) in der Vorgeschichte mit Symptomen oder einer chronischen Behandlung, wie z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
- Keine schwere Lungenerkrankung in der Vorgeschichte wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma, die eine kontinuierliche Einnahme von Medikamenten erfordert.
- Keine Muskel-Skelett-Erkrankungen aufgrund von Krankheiten oder Traumata haben (die pathologische Schwäche und/oder chronische Schmerzen verursachen).
- Keine schweren psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte haben, die mit Verhaltensproblemen verbunden sind oder eine absolute und kontinuierliche Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung erfordern.
- Haben Sie keine Erkrankung, die eine absolute und kontinuierliche Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika, Kortikosteroiden, Immunsuppressoren, H2-Blockern und/oder Protonenpumpenhemmern oder Schmerzmitteln erfordert keine Erkrankung haben, die die Anwendung von chronisch gerinnungshemmenden Medikamenten wie Coumadin, Heparin oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern als niedrig dosiertem Aspirin erfordert.
- Haben Sie keine wichtigen sensorischen Defizite (rechtlich blind und / oder eine Bedingung, die den Teilnehmer daran hindert, mit neuropsychologischen Standardtests getestet zu werden oder eine Einverständniserklärung abzugeben).
- Englisch lesen und sprechen können.
- Sind in der Lage, die Studienrisiken und -verfahren zu verstehen und stimmen der Teilnahme an der Studie zu.
- Derzeit nicht schwanger oder stillende Mutter.
- Rauchen Sie derzeit nicht und haben Sie in den letzten 3 Monaten nicht geraucht.
- Venen sind für die Cytapherese ausreichend
- Keine aktuelle Erkrankung, die nach Einschätzung des Studienarztes die mit der Zytapherese verbundenen Risiken (aktive Infektionen, Allergien etc.) wesentlich erhöht.
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Säure-Citrat-Dextrose (ACD) Antikoagulans.
- Keine Vorgeschichte einer aktiven Blutungsstörung wie Hämophilie oder Von-Willebrand-Krankheit.
- Keine Anfälle in den letzten 3 Monaten.
- Keine Vorgeschichte von Lyme-Borreliose, außer sechs Wochen nach der Behandlung und keine neuen Symptome von Chagas-Krankheit, Babesiose oder Leishmanien.
- nicht klaustrophobisch sind und berechtigt sind, eine MRT gemäß dem MRT-Eignungsformular durchzuführen
- Tragen Sie keine Hüft- oder Knieprothesen oder andere Erkrankungen, die die Durchführung von MRT-Forschungsscans verhindern
EINSCHLUSSKRITERIEN für die Gruppen Non-Healthy-or-Frail und Frail:
- Alter >= 20 Jahre.
- Sind bereit, alle 2 Jahre für Studienbesuchsverfahren zurückzukehren.
- Stimmen Sie der Sammlung, Analyse und Aufbewahrung genetischer (DNA/RNA) Proben zu.
- Haben Sie einen guten venösen Zugang für die Blutentnahme.
- Wiege >= 110 Pfund und einen Body-Mass-Index (BMI) <= 35.
- Keine etablierten genetischen Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, Hämochromatose (Eisenüberladung), Mukoviszidose oder Ehlers-Danlos-Syndrom (Bindegewebserkrankung) haben.
- Haben Sie keine wichtigen sensorischen Defizite (rechtlich blind und / oder eine Bedingung, die den Teilnehmer daran hindert, mit neuropsychologischen Standardtests getestet zu werden oder eine Einverständniserklärung abzugeben).
- Englisch lesen und sprechen können.
- Sind in der Lage, die Studienrisiken und -verfahren zu verstehen und stimmen der Teilnahme an der Studie zu.
- Derzeit nicht schwanger oder stillende Mutter.
- Keine aktuelle akute Erkrankung.
- Keine Vorgeschichte einer aktiven Blutungsstörung wie Hämophilie oder Von-Willebrand-Krankheit.
- Keine Anfälle in den letzten 3 Monaten.
- nicht klaustrophobisch sind und berechtigt sind, eine MRT gemäß dem MRT-Eignungsformular durchzuführen.
- Sie haben keine anderen Erkrankungen, die die Durchführung von MRT-Forschungsscans verhindern.
- Gebrechliche Teilnehmer erfüllen die A- und B-Kriterien
- Nicht gesunde oder gebrechliche Teilnehmer kommen aufgrund medizinischer oder funktioneller Probleme nicht für die Gesunde-Gruppe infrage und erfüllen auch nicht die Kriterien für die Gebrechliche-Gruppe
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
Diese Kriterien beziehen sich auf die Screening- und Baseline-Besuche. Wenn sich zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Baseline-Evaluierung Bedingungen entwickeln, die als Ausschlusskriterien für den Studieneintritt gelten, verbleibt der Teilnehmer in der Studie.
Ausschlusskriterien:
- HIV-Virusinfektion (alle Gruppen).
- Hepatitis B oder C (alle Gruppen).
- Aktive Syphilis, Tripper oder behandlungsbedürftige Tuberkulose (alle Gruppen).
- WBC < 3.000 oder > 12.000/k/mcrL (nur gesunde Gruppe).
- Thrombozyten < 100.000 oder > 600.000 /k/mcrL (nur gesunde Gruppe).
- Hämoglobin < 11,0 g/dl bei Frauen und < 12,0 g/dl bei Männern (nur gesunde Gruppe).
- GFR < 50 ml/min/1,73 m^2 (nur gesunde Gruppe)
- GFR <= bis 30 (nur Non-Healthy-or-Frail-Gruppe oder Frail-Gruppe)
- Bilirubin > 1,5 mg/dl (es sei denn, höhere Werte können auf die Gilbert-Krankheit zurückgeführt werden (nur gesunde Gruppe).
- ALT, AST oder alkalische Phosphatase doppelt so hoch wie die normale Serumkonzentration (nur gesunde Gruppe).
- Korrigiertes Calcium < 8,5 oder > 10,7 mg/dl (alle Gruppen).
- Albumin < 3,1 g/dl (nur gesunde Gruppe).
- Positiver Urin-Drogenscreen (außer bei Einnahme verschriebener Medikamente und nach Ermessen des PI) (alle Gruppen).
- Derzeit schwanger oder stillende Mutter (alle Gruppen).
Wenn der Teilnehmer bei Screening und Baseline für geeignet befunden wird, aber bei einem der nachfolgenden Besuche einen Urin-Medikamenten-Screen nicht besteht (es sei denn, er nimmt ein verschriebenes Medikament und nach Ermessen des PI), wird der Teilnehmer gebeten, zurückzukehren, um den Test zu wiederholen und im positiven Fall nicht mehr zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gebrechlich
gebrechliche Personen im Alter von 50-64 Jahren; 65-79 Jahre; 80+ Jahre
|
Gesund
gesunde Personen im Alter von 20-34 Jahren; 35-39 Jahre; 50-64 Jahre; 65-79 Jahre; 80+ Jahre
|
Nicht gesund/nicht gebrechlich
nicht gesunde/nicht gebrechliche Personen im Alter von 20–34 Jahren; 35-39 Jahre; 50-64 Jahre; 65-79 Jahre; 80+ Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung eines State-of-theart-Expressions-/Methylierungs-/Protein-PBMC-Atlas im Alter
Zeitfenster: Laufend
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Messung von Epigenetik, Genexpression und Protein-Biomarkern
|
Laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luigi Ferrucci, M.D., National Institute on Aging (NIA)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 150063
- 15-AG-0063
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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