- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02342990
Telerehabilitation des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit periventrikulärer Leukomalazie und bilateraler Zerebralparese
Telerehabilitation des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit periventrikulärer Leukomalazie und bilateraler Zerebralparese, eine neuropsychologische und elektrophysiologische (Hochdichte-EEG) Studie
Periventrikuläre Leukomalazie (PVL) ist eine Läsion der weißen Substanz, die die Seitenventrikel des Gehirns umgibt und in der pränatalen Phase auftritt und mit einer Bewegungs- und Haltungsstörung einhergeht, die als bilaterale Zerebralparese bekannt ist. Kinder mit PVL und bilateraler Zerebralparese haben verbale Fähigkeiten verschont, gemessen durch Tests des verbalen Intelligenzquotienten (verbaler IQ), während die nonverbale Intelligenz und insbesondere die visuell-perzeptiven und visuell-räumlichen Fähigkeiten beeinträchtigt sind. Darüber hinaus unterstreichen einige Studien den Einfluss von PVL auch auf die Exekutivfunktion, insbesondere in Bezug auf das Arbeitsgedächtnis und die Fähigkeit, Ablenkung zu verhindern.
Das Arbeitsgedächtnis ist die Fähigkeit, Informationen für kurze Zeit zu speichern und zu bearbeiten. Es ist wichtig für mehrere komplexe kognitive Funktionen, wie z. B. akademisches Lernen und bei der Planung und Organisation von Aktivitäten des täglichen Lebens. Schulische Aktivitäten wie Mathematik und Lesen hängen in der Tat von der Fähigkeit eines Schülers ab, auf mehrere Anweisungen oder Informationen zu achten und sie in seinem Kopf zu behalten und zu integrieren.
Neuere Verhaltens- und neurofunktionelle Studien beschreiben die Wirkung eines evidenzbasierten und computergestützten Trainings auf das Arbeitsgedächtnis, dem Cogmed Working MemoryTraining. Die funktionelle MRT zeigt eine Zunahme der parietalen und präfrontalen Aktivität nach diesem Training, während die Verhaltensdaten die Verallgemeinerung dieses Effekts auch auf nicht direkt trainierte kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Hemmung, Lernen und nonverbales Denken zeigen. Cogmed Working MemoryTraining (RoboMemo®, CogMed-Cognitive Medical Systems, Stockholm, Schweden) ist eine Online-Behandlung, die eine Reihe von visuell-räumlichen und verbalen Übungen umfasst, die automatisch je nach Leistung des einzelnen Kindes bei einer bestimmten Aufgabe variieren. Die Trainingszeit ist intensiv und umfasst 25 Heimsitzungen für fünf Wochen, 30-45 Minuten pro Tag. Ein von Cogmed ausgebildeter Coach überwacht täglich den Trainingsfortschritt und das Engagement der Teilnehmer.
Nur eine laufende Studie hat das CogMed-Training bei Kindern mit Zerebralparese verwendet, jedoch ohne die Korrelation zwischen Verhaltensbefunden und neurofunktionellen Daten zu untersuchen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Arbeitsgedächtnistrainings mit CogMed auf trainierte und nicht direkt trainierte kognitive Fähigkeiten und auf die Veränderungen der kortikalen elektrophysiologischen Reorganisation während des Schlafs nach dem Training zu analysieren. Die Schlafanalyse konzentriert sich insbesondere auf die Slow Waves Activity [Frequenzbereich 1-4,5 Hz] und auf die Schlafspindel [Frequenzbereich 12-14 Hz], die die Schlaftiefe widerspiegeln und mit Gedächtnisprozessen, Lernen zusammenhängen und Plastizität des Gehirns.
Die Ergebnisse dieses Projekts werden die Mechanismen der Neuroplastizität beleuchten, indem sie das Wissen über die neuropsychologischen Effekte eines spezifischen Arbeitsgedächtnistrainings und über die neurophysiologischen Grundlagen dieser Verhaltenseffekte in einer klinischen Population von Kindern mit angeborenen Hirnläsionen, wie PVL, erweitern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Verfahren zur Registrierung von Patientendaten umfassen die folgenden Schritte:
- Der Qualitätssicherungsplan sieht Folgendes vor: - Überprüfung, ob alle klinischen Felder, die für die Aufnahme und Auswahl von Patienten erforderlich sind, im Register verfügbar sind (z. Art der Zerebralparese; MRT-Dokumentation, Alter); - um zu überwachen, dass die Kontaktinformationen der Patienten verfügbar sind, sowie um Materialien und Software zu testen; - Teamsitzungen auf einheitliches Einstellungsverfahren, Datenerhebung und Registrierung festzulegen.
- Datenprüfungen werden von zwei oder mehr Forschern des Teams durchgeführt;
- Überprüfung der Quelldaten: Es werden sowohl Papier- als auch elektronische Fallberichtsformulare verwendet und gegenseitig überprüft.
- Datenwörterbuch: Pre-Post-Maßnahmen werden vom Team ausgewählt und in einem Berichtsformular zusammen mit Referenzen und normativen Daten beschrieben.
- Verfahrensstandardisierung zur Adressierung von Registeroperationen: Die Forscher werden bei der Patientenrekrutierung zusammenarbeiten und jedem Patienten, der gemäß den vom neuropsychiatrischen Team bewerteten und unten beschriebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen wird, eine Identifikationsnummer zuweisen. Alle Forscher werden darin geschult, Daten in einer internen Datenbank zu registrieren und das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse zu notieren. Der Forscher, der die Schulung anbietet, stellt das Verständnis und die Unterzeichnung der schriftlichen Zustimmung sicher. Das Einwilligungsformular wird vom Team besprochen, um Eltern und Patienten ausdrückliche und klare Anweisungen zum Trainingsprotokoll zu geben.
- Berechnung der Stichprobengröße: Die Stichprobengröße, um die Anzahl der Teilnehmer anzugeben, die zum Nachweis des Trainingseffekts erforderlich sind, wird aus der Trainingseffektgröße zwischen dem Startindex und dem Max-Index berechnet, die durch das CogMed-Training bereitgestellt werden. Basierend auf einer früheren Pilotstudie in unserem Institut (Effektgröße = 0,54) und auf Erkenntnissen von Lundqvist und Mitarbeitern (2010) (Effektgröße = 0,95) betragen die geschätzten Effektgrößen für diese Studie 0,60 und die Stichprobengröße 20 Kinder.
- Design: Es wird ein abgestuftes randomisiertes klinisches Studiendesign gewählt, bei dem die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt werden, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen, um die Test-Retest-Effekte zu kontrollieren. Beide Gruppen erhalten zum gleichen Anfangszeitpunkt (T1) neuropsychologische und elektrophysiologische Untersuchungen. Eine Gruppe (Cluster B) beginnt unmittelbar nach T1 mit dem Cogmed-Training zu Hause, während die zweite Gruppe (Cluster A) das Training zum folgenden Zeitpunkt (T2) beginnt. Nach Abschluss des Trainings werden beide Gruppen erneut mit neuropsychologischen und elektrophysiologischen Untersuchungen getestet (T2). Nach diesem Zeitpunkt beginnt das Cluster A mit dem Cogmed-Training und wird zu den endgültigen Zeitpunkten (T3) mit denselben neuropsychologischen und elektrophysiologischen Bewertungen erneut getestet.
- Folgende Zeitpunkte sind vorgesehen:
Der anfängliche Zeitpunkt (T1) entspricht der Vorschulungsbewertung für beide Cluster; Der zweite Zeitpunkt (T2) wird nach 6 oder 7 Wochen ab T1 bereitgestellt und fällt mit der Bewertung nach der Ausbildung für Cluster B und einer anderen Bewertung vor der Ausbildung für Cluster A zusammen; Schließlich bildet der Zeitpunkt (T3) nach 6 oder 7 Wochen ab T2 die Bewertung nach dem Training für Cluster A.
- Interventionsprogramm: Cogmed Working MemoryTraining (RoboMemo®, CogMed-Cognitive Medical Systems, Stockholm, Schweden) ist eine Online-Behandlung, die eine Reihe von visuell-räumlichen und verbalen Übungen umfasst, die automatisch je nach Leistung des einzelnen Kindes bei einer bestimmten Aufgabe variieren. Die Trainingszeit ist intensiv und umfasst 25 Heimsitzungen für fünf Wochen, 30-45 Minuten pro Tag. Ein von Cogmed ausgebildeter Coach überwacht den Trainingsfortschritt und das Engagement der Teilnehmer täglich für den gesamten Trainingszeitraum, entsprechend dem Zeitraum T1-T2 für Cluster B und T2-T3 für Cluster A.
- Plan für fehlende Daten: Nicht verfügbare oder nicht interpretierbare (deutlich außerhalb des Bereichs) Pre-Post-Trainingsdaten (Verhaltens- oder neurophysiologische Daten) werden als fehlend betrachtet. Die Patienten, die das Training nicht abschließen, werden von der Analyse ausgeschlossen.
- Plan für die statistische Analyse: Es werden univariate und multivariate statistische Analysen durchgeführt, um die neuropsychologische Leistung und die elektrophysiologischen Muster zu den verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen. Es wird auch eine Korrelationsanalyse durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen neuropsychologischen und elektrophysiologischen Daten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pisa
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Calambrone, Pisa, Italien, 56128
- IRCCS Stella Maris Foundation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PVL dokumentiert bei einer MRT des Gehirns, die nach dem Alter von 2 Jahren durchgeführt wurde
- Level I bis III des Manual Ability Classification System (MACS)
- IIIntelligenzquotient über 80 in verbalen oder nonverbalen Bereichen, bewertet anhand der Wechsler-Vorschul- und Grundintelligenzskala (WPPSI-III), der Wechsler-Intelligenzskala von Kindern (WISC-III oder WISC-IV) im letzten Jahr vor der Rekrutierung
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer psychiatrischen Störungsdiagnose oder sensorische Defizite, die eine Prüfung ausschließen
- Fehlen einer arzneimittelresistenten Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cluster B
Nach der ersten neuropsychologischen Untersuchung (T1) beginnen die Kinder mit dem CogMed Arbeitsgedächtnistraining.
Die Kinder werden etwa sechs oder sieben Wochen später erneut getestet (T2).
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CogMed: eine Heim- und Computer-basierte Lösung zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisdefizits
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Sonstiges: Cluster A
Nach der ersten neuropsychologischen Untersuchung (T1) beginnen die Kinder kein Training mehr.
Die Kinder werden etwa sechs oder sieben Wochen später erneut getestet (T2) und beginnen mit dem CogMed-Arbeitsgedächtnistraining.
Die Gruppe wird nach sechs oder sieben Wochen nach Beendigung des Trainings erneut getestet (T3).
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CogMed: eine Heim- und Computer-basierte Lösung zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisdefizits
Nach dem Zeitpunkt T1 wird kein Training angeboten.
Cluster A beginnt das CogMed-Training nach dem Assessment zum T2-Zeitpunkt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arbeitsgedächtnis (bewertet durch den CogMed-Verbesserungsindex)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Das Arbeitsgedächtnis wird anhand des CogMed-Verbesserungsindex bewertet, der berechnet wird, indem der Startindex (der Mittelwert der drei erfolgreichsten Versuche an den Tagen 2 und 3) vom Max-Index (der Mittelwert der drei erfolgreichsten Versuche an den beiden besten Trainingstagen) abgezogen wird. .
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kortikale elektrophysiologische Reorganisation während des Schlafes (high density EEG (hdEEG)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die elektrophysiologischen Signale werden während etwa einer Stunde Schlaf durch ein High-Density-EEG (hdEEG) registriert.
Analysiert werden die stark mit Gedächtnis- und Lernmechanismen assoziierten Veränderungen in der Aktivität der langsamen Wellen [Frequenzbereich 1–4,5 Hz] und in der Schlafspindel [Frequenzbereich 12–14 Hz].
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6 oder 7 Wochen
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Visuell-räumliches Kurzzeitgedächtnis (gemessen mit dem Subtest „Memory for Design“, der in der Domäne „Memory and Learning“ des NEPSY-II enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Bewertung des visuell-räumlichen Gedächtnisses wird durch den Subtest „Memory for Design“ gemessen, der in der Domäne „Memory and Learning“ des NEPSY-II enthalten ist.
Dieser Untertest erfordert das Erkennen einiger Designs und das Erinnern ihrer Position auf einem Raster (bestehend aus 4 bis 10 Designs) nach einer vorherigen Lernphase, sowohl unter sofortigen als auch verzögerten (nach etwa 15-25 Minuten) Bedingungen.
Es werden Rohwerte sowohl für die Sofort- als auch für die Verzögerungsbedingungen berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Visuelle Aufmerksamkeit (Exekutivfunktion/Aufmerksamkeitsdomäne bei der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Visuelle Aufmerksamkeit ist ein Subtest für die visuelle Suche, der in der Domäne Exekutive Funktion/Aufmerksamkeit der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Auditive Aufmerksamkeit (bewertet durch Auditive Aufmerksamkeit und Response Set Subtest)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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anhaltende auditive Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, neue und komplexe Regelsätze zu verschieben und aufrechtzuerhalten, die die Hemmung zuvor erlernter Reaktionen beinhalten, werden durch den Untertest Auditive Aufmerksamkeit und Reaktionssatz bewertet, der in der Domäne Exekutivfunktion/Aufmerksamkeit der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY -II).
Rohwerte werden berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Hemmung (bewertet durch Hemmungs-Untertests, die in der Domäne Exekutive Funktion/Aufmerksamkeit bei der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten sind)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Fähigkeit, automatische Reaktionen zugunsten neuer Reaktionen zu hemmen und zwischen Reaktionstypen zu wechseln, wird durch Untertests zur Hemmung bewertet, die in der Domäne Exekutivfunktion/Aufmerksamkeit der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten sind.
Rohwerte für Genauigkeit und Reaktionszeit werden berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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phonologische Verarbeitung (bewertet durch den Untertest phonologische Verarbeitung, der in der Domäne Exekutive Funktion/Aufmerksamkeit bei der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die phonemische Bewusstheit und das verbale Arbeitsgedächtnis werden durch den Untertest „Phonologische Verarbeitung“ bewertet, der in der Domäne „Exekutive Funktion/Aufmerksamkeit“ der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Visuografische Fähigkeiten (bewertet durch den Design Copy-Untertest, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Fähigkeit, komplexe geometrische Figuren zu kopieren, wird durch den Subtest Design Copy bewertet, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet
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6 oder 7 Wochen
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visuell-konstruktive Fähigkeiten (bewertet durch den Untertest Blockkonstruktion, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Fähigkeit, zweidimensionale Blockmodelle in dreidimensionale Darstellungen mit Blöcken zu kopieren, wird durch den Blockkonstruktions-Subtest bewertet, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Drehen der mentalen Repräsentation (bewertet durch den Subtest Geometric Puzzle, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Developmental Neuropsychological Battery (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Fähigkeit, gedrehte geometrische Formen, die auf einem Gitter platziert sind, aus einer Reihe von Distraktoren zu erkennen, wird durch den Geometric Puzzle-Untertest bewertet, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet
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6 oder 7 Wochen
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visuell-räumliche Fähigkeiten (bewertet durch den Subtest Route Finding, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Fähigkeit, den richtigen Pfad zu identifizieren, der zu einem Haus auf einer schematischen Karte führt, wird durch den Subtest Route Finding bewertet, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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visuell-perzeptuelle Fähigkeiten (bewertet durch den Arrows-Untertest, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die visuell-perzeptiven Fähigkeiten werden mit dem Arrows-Untertest bewertet, der in der visuell-räumlichen Verarbeitungsdomäne der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Finger Tapping (bewertet durch den Subtest Finger Tapping, der im Bereich Sensomotorische Fähigkeiten der Developmental Neuropsychological Battery (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Fähigkeit, eine Reihe von Fingerbewegungen mit der dominanten und nicht-dominanten Hand zu imitieren, wird durch den Subtest Finger Tapping bewertet, der in der Domäne Sensomotorische Fähigkeiten der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Handpositionen nachahmen (ausgewertet durch den Subtest Handposition nachahmen, der in der Domäne der sensomotorischen Fähigkeiten der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Fähigkeit, Hand- und Fingerpositionen zu imitieren, wird durch den Subtest Handposition nachahmen bewertet, der in der Domäne der sensomotorischen Fähigkeiten der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Die Rohpunktzahl wird berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Visuomotorische Präzision (bewertet durch den Subtest Visuomotorische Präzision, der im Bereich der sensomotorischen Fähigkeiten der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die visuomotorische Kontrolle wird durch den Subtest Visuomotorische Präzision bewertet, der im Bereich Sensomotorische Fähigkeiten der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten ist.
Es werden Rohwerte für Genauigkeit und Geschwindigkeit berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Manuelle motorische Sequenzen (evaluiert durch manuelle motorische Sequenzen, die in der Domäne der sensomotorischen Fähigkeiten der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten sind)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die Fähigkeit, Handbewegungen zu imitieren und zu planen, wird durch manuelle motorische Sequenzen bewertet, die in der Domäne der sensomotorischen Fähigkeiten der Entwicklungsneuropsychologischen Batterie (NEPSY-II) enthalten sind.
Die Rohpunktzahl wird berechnet.
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6 oder 7 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhalten des Kindes (Fragebogen zur CogMed-Elternbewertungsskala)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Der CogMed-Fragebogen zur Bewertungsskala für Eltern wird von den Eltern ausgefüllt, um das Verhalten des Kindes vor und nach der Trainingszeit zu überwachen.
Der Fragebogen sammelt quantitative Daten zu Verhaltensänderungen des Kindes und misst Rohwerte für die folgenden Verhaltensbereiche: Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität.
Dieser Fragebogen wird nur von Eltern schulpflichtiger Kinder ausgefüllt, wie von CogMed bereitgestellt.
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6 oder 7 Wochen
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Mathematische Fähigkeiten (beurteilt durch eine der am weitesten verbreiteten mathematischen Batterien Italiens, Test di valutazione delle ablitià di calcolo (AC-MT)
Zeitfenster: 6 oder 7 Wochen
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Die mathematischen Fähigkeiten werden durch eine der am weitesten verbreiteten mathematischen Batterien Italiens, Test di valutazione delle ablitià di calcolo (AC-MT), bewertet.
Für dieses Projekt wird nur der zweite Teil der Batterie, die so genannte individuelle Kondition, verwaltet, die verschiedene Untertests zur Bewertung von Kopf- und Schriftrechnen, arithmetischen Fakten und Zahlenkenntnissen umfasst.
Standardpunktzahl wird zur Verfügung gestellt.
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6 oder 7 Wochen
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Verbale Arbeitsgedächtnisspanne (bewertet durch den Test „Following Instructions“ des CogMed-Programms)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die verbale Arbeitsgedächtnisspanne wird durch den Test „Following Instructions“ des CogMed-Programms bewertet.
Beim „Following Instruction“-Test hört sich das Kind eine Reihe von Anweisungen an und klickt dann auf Objekte, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, oder zieht sie in einer bestimmten Reihenfolge.
Testergebnisse werden in Spannenwerten ausgedrückt.
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3 Wochen
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Visuell-räumliche Arbeitsgedächtnisspanne (bewertet durch den Arbeitsgedächtnistest des CogMed-Programms)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die visuell-räumliche Arbeitsgedächtnisspanne wird durch den vom CogMed-Programm bereitgestellten Arbeitsgedächtnistest bewertet.
Der Arbeitsgedächtnistest ist eine Übung, bei der das Kind die verschiedenen Formen aus einem Satz von drei identifizieren und sich an ihre Position erinnern muss.
Testergebnisse werden in Spannenwerten ausgedrückt.
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Giovanni Gioni, MD, IRCCS-Stella Maris, Calambrone, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hirnschaden, chronisch
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Enzephalomalazie
- Zerebralparese
- Leukomalazie, periventrikulär
Andere Studien-ID-Nummern
- RC1/13-15_1.4
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