Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

[Studie mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]

26. Februar 2026 aktualisiert von: Smith & Nephew, Inc.
Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit der Teilnehmer, die mit dem OXINIUM◊ DH-Hüftsystem implantiert wurden, bis zu 10 Jahre nach der Implantation zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, interventionelle, randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des OXINIUM◉ DH Hüftsystems (Smith & Nephew, Inc., Memphis, TN, USA). Die Studie wird alle eingeschlossenen Probanden für 3 Jahre und die Untersuchungsprobanden insgesamt für 10 Jahre (primärer Sicherheitsendpunkt) nachverfolgen. Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten eine THA und werden randomisiert, um die Implantation des Untersuchungs- oder Kontrollgeräts zu erhalten. Die postoperative Rehabilitation erfolgt nach dem Standard der behandelnden Einrichtung. Bis zu 20 US-amerikanische und 10 außerhalb der USA (OUS) einschließende Untersuchungszentren werden an dieser Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

413

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 22 und 79 Jahren, einschließlich;
  • Der Proband ist nach Einschätzung des Prüfers skeletthaft ausgereift;
  • Der Proband hat eine nicht-entzündliche degenerative Gelenkerkrankung (NIDJD) oder eine ihrer zusammengesetzten Diagnosen wie Osteoarthritis, avaskuläre Nekrose, traumatische Arthritis, Epiphysiolysis capitis femoris, versteifte Hüfte, Beckenfraktur und diastrophische Variante, die einen einseitigen primären totalen Hüftgelenkersatz erfordert;
  • Präoperative (innerhalb von 28 Tagen vor der Operation) Gesamt-Harris-Hip-Score von weniger als 70;
  • Der Proband ist nach Ermessen des Prüfers ein geeigneter Kandidat für einen primären totalen Hüftgelenkersatz;
  • Der Proband hat nach Aufklärung über Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie in verständlicher Form seine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben;
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, an den erforderlichen Folgeuntersuchungen am Prüfzentrum teilzunehmen und Studienverfahren sowie Fragebögen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hatte bereits einen totalen Hüftgelenkersatz, eine Hemiarthroplastie oder Versteifung an einer der Hüften;
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfers möglicherweise innerhalb der nächsten zwei Jahre einen separaten Gelenkersatzeingriff benötigen, einschließlich Revisionsoperationen an der anderen (nicht Studien-)Hüfte;
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen eine Komponente der in der Studie verwendeten Geräte;
  • Proband mit unzureichendem azetabulärem oder femoralem Knochenbestand, bei dem eine gute Verankerung der Implantate unwahrscheinlich oder unmöglich ist;
  • Proband mit totalem oder teilweisem Fehlen des Muskel- oder Bandapparats der zu operierenden Hüfte;
  • Der Proband hat eine angeborene Störung oder Deformität der betroffenen Extremität oder signifikante anatomische Abweichung der betroffenen Hüfte (nach Ermessen des Prüfers);
  • Der Proband hat ein aktives Malignom oder eine Vorgeschichte eines invasiven Malignoms innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die definitiv behandelt wurden.
  • Probanden mit Carcinoma in situ der Zervix uteri, die mehr als 1 Jahr vor der Einschreibung definitiv behandelt wurden, können an der Studie teilnehmen;
  • Der Proband hat rheumatoide Arthritis;
  • Der Proband hat einen Body-Mass-Index > 40;
  • Der Proband hat eine aktive Infektion (z.B. Hepatitis, erworbenes Immundefektsyndrom, AIDS-bezogener Komplex) – systemisch oder am Ort der geplanten Operation;
  • Der Proband hat eine kontralaterale untere Extremitätenerkrankung, die abnormales Gehen und Nichteinhaltung der Rehabilitation verursacht;
  • Vorherige proximale Femurfraktur und/oder Vorhandensein von Fehlstellung, Pseudarthrose und der chirurgischen Seite;
  • Der Proband hat Erkrankungen, die das Überleben oder Ergebnis der THA beeinträchtigen können (z.B. Morbus Paget, Charcot-Krankheit, Gefäßinsuffizienz, Muskelatrophie, unkontrollierter Diabetes definiert durch HgbA1c > 7% oder neuromuskuläre Erkrankung);
  • Der Proband hat eine systemische Steroidtherapie innerhalb von 1 Monat vor der Operation;
  • Der Proband erhält eine medikamentöse Therapie für die Indexhüfte mit intraartikulärer Kortikosteroidtherapie oder einer intraartikulären Therapie innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung in die Studie;
  • Der Proband hat eine Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren;
  • Der Proband ist weiblich und im gebärfähigen Alter, derzeit schwanger oder verwendet keine Verhütung;
  • Der Proband hat eine bekannte moderate bis schwere Niereninsuffizienz;
  • Der Proband hat einen emotionalen oder neurologischen Zustand, der seine Fähigkeit oder Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich psychischer Erkrankungen, geistiger Behinderung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Der Proband ist innerhalb von 30 Tagen nach aktiver Studienteilnahme in eine andere Prüfung mit Arzneimitteln, biologischen Stoffen oder Geräten eingeschrieben;
  • Der Proband ist nach Meinung des Prüfers nicht in der Lage, nicht bereit oder unwahrscheinlich, für Folgeuntersuchungen am Prüfzentrum zurückzukehren oder daran teilzunehmen;
  • Der Proband steht vor aktueller oder bevorstehender Inhaftierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OXINIUM DH Hüftsystem
Oxinium DH◌ Hüftsystem (Smith & Nephew), Smith & Nephew R3◌ acetabuläre Pfanne und ANTHOLOGY◌, SYNERGY◌ ODER POLARSTEM◌ unzementierter Femurschaft.
Untersuchungsgruppe: OXINIUM DH Hüftsystem
Aktiver Komparator: BIOLOX◊
BIOLOX◼ delta Keramikköpfe und XLPE-Einlagen; R3◼ Acetabulumschale, ANTHOLOGY◼, SYNERGY◼ ODER POLARSTEM◼ zementfreier Femurschaft.
Kontrollgruppe: BIOLOX◊ delta Keramikköpfe und XLPE-Einsätze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamterfolg 730 Tage postoperativ bei Teilnehmern mit unilateralem Hüftimplantat
Zeitfenster: 730 Tage

Um als Gesamterfolg eingestuft zu werden, muss der Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Klinischer Erfolg

    • Harris-Hüft-Score von 80 oder mehr am 730-Tage-Nachuntersuchungszeitpunkt.
  • Radiologischer Erfolg am 730-Tage-Nachuntersuchungszeitpunkt, definiert als:

    • Keine Radioluzenzen größer als 2 mm in 50 % oder mehr in einer der Pfannen- oder Schaftzonen, und
    • Kein femorales oder acetabuläres Absinken größer oder gleich 5 mm im Vergleich zum Ausgangswert, und
    • Keine Änderungen der Pfanneninklination größer als 4 Grad.
  • Fehlen einer Revision

    • Keine Reoperationen, die zur Entfernung oder zum Austausch einer der acetabulären oder femoralen Komponenten führten
730 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unilateralem Hüftimplantat und modifiziertem Harris-Hüft-Score von 80 Punkten oder mehr
Zeitfenster: 730 Tage

Die Anzahl der Teilnehmer mit einem modifizierten Harris-Hüft-Score (mHHS) von 80 Punkten oder mehr.

Der Harris-Hüft-Score (HHS) ist ein gelenkspezifischer Score, der aus 10 Items besteht, die die Bereiche Schmerz, Funktion, funktionelle Aktivitäten, Fehlen von Deformitäten und Hüftbewegungsradius abdecken. Der mHHS umfasst alle gleichen Bereiche wie der HHS, außer dem Hüftbewegungsradius. Die Gesamtskala des mHHS reicht von 0 (schlechteste) bis 95 (beste).

730 Tage
Radiografischer Erfolg 730 Tage postoperativ - Radioluzenzen bei Teilnehmern mit einseitiger Hüftimplantation
Zeitfenster: 730 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit radiologischem Erfolg für Strahlendurchlässigkeiten, wobei Erfolg anzeigt, dass keine Strahlendurchlässigkeiten größer als 2 Millimeter (mm) in 50 % oder mehr in einer der Cup- oder Stem-Zonen vorliegen.
730 Tage
Radiologischer Erfolg nach 730 Tagen postoperativ - Femorale oder azetabuläre Subsidenz bei Teilnehmern mit einseitigem Hüftimplantat
Zeitfenster: 730 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit radiografischem Erfolg bei femoraler oder acetabulärer Subsidenz, wobei Erfolg bedeutet, dass keine femorale oder acetabuläre Subsidenz größer oder gleich 5 Millimeter (mm) gegenüber dem Ausgangswert vorliegt.
730 Tage
Radiografischer Erfolg 730 Tage postoperativ - Azetabuläre Pfanneninklination bei Teilnehmern mit einseitigem Hüftimplantat
Zeitfenster: 730 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit radiologischem Erfolg für die Pfanneninklinationswinkel, wobei Erfolg definiert ist als keine Veränderung des Pfanneninklinationswinkels größer als 4 Grad.
730 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unilateraler Hüftimplantation ohne Revision 730 Tage postoperativ
Zeitfenster: 730 Tage
Anzahl der Teilnehmer ohne Revision, definiert als keine erneuten Operationen, die zur Entfernung oder zum Austausch einer der acetabulären oder femoralen Komponenten führten.
730 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)-Scores vom Ausgangswert bis 730 Tage postoperativ
Zeitfenster: Baseline bis 730 Tage
Der WOMAC ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung durch die Probanden. Er bewertet Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und funktionelle Einschränkungen (17 Fragen) bei Knie- und Hüftarthrose. In dieser Studie wird Version 3.0 des Instruments verwendet, die eine 5-stufige Likert-Skala von keine (0) bis extreme (4) verwendet. Der Score für funktionelle Einschränkungen nimmt Werte von 0 (keine Probleme) bis 68 (extreme Probleme) an. Die Werte werden in einen Score von 0 bis 100 umgewandelt, wobei ein niedrigerer Score ein besseres Ergebnis anzeigt.
Baseline bis 730 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftarthrose

Abonnieren