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Italienische multizentrische Studie zum Vergleich von FOLFOXIRI mit Gemcitabin als adjuvante Behandlung bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (GIP-2)

3. Februar 2015 aktualisiert von: Enrico Vasile, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

Italienische multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Kombination von 5-Fluorouracil/Folinsäure, Oxaliplatin und Irinotecan (Folfoxiri) mit Gemcitabin als adjuvante Behandlung bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten für einen Zeitraum von 6 Monaten einen der beiden Behandlungsarme: Gemcitabin, den Standardarm, oder FOLFOXIRI (die Kombination aus 5-Fluorouracil/Folinsäure, Oxaliplatin und Irinotecan ), der experimentelle Arm.

Insgesamt werden 310 Patienten in etwa 50 italienischen Zentren aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I-III, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten für einen Zeitraum von 6 Monaten einen der beiden Behandlungsarme: Gemcitabin, den Standardarm, oder FOLFOXIRI (die Kombination aus 5-Fluorouracil/Folinsäure). , Oxaliplatin und Irinotecan), der experimentelle Arm.

Insgesamt werden 310 Patienten in etwa 50 italienischen Zentren aufgenommen. Alle Patienten werden während und nach der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und zum Tod oder für mindestens 60 Monate nachbeobachtet.

Hauptziel:

Nachweis einer Erhöhung des krankheitsfreien Überlebens mit einer HR von 0,70 für Patienten, die in den Versuchsarm aufgenommen wurden, im Vergleich zum Standardarm.

Sekundäre Ziele:

Nachweis einer Verlängerung des Gesamtüberlebens mit einer HR von 0,70 für Patienten, die in den Versuchsarm aufgenommen wurden, im Vergleich zum Standardarm.

Um die Verträglichkeit der experimentellen Behandlung in diesem Setting zu zeigen.

Haupteinschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • chirurgische Resektion mit kurativer Absicht innerhalb von 10 Wochen vor der Einschreibung (Stadium I-III)
  • Fehlen von Hinweisen auf Metastasen (cM0)
  • Alter 18-75
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • schriftliche Einverständniserklärung

Hauptausschlusskriterien:

  • Nachweis von Metastasen
  • CA19.9 höher als 2,5 x ULN (Obergrenze des Normalbereichs)
  • vorausgegangene Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • koexistierende bösartige Erkrankungen
  • relevante Begleiterkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren könnten
  • Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber den in der Studie untersuchten Arzneimitteln
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Neurotoxizität Grad > 1
  • Malabsorptionssyndrom

Primärer Endpunkt:

Krankheitsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Nachweis des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes.

Sekundäre Endpunkte:

Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Nachweis des Todes. Toxizität, definiert nach NCI-CTC

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

310

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • PI
      • Pisa, PI, Italien, 56126
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
        • Kontakt:
          • Enrico Vasile, MD, PhD
          • Telefonnummer: +39 050 992466
          • E-Mail: envasile@tin.it
        • Hauptermittler:
          • Enrico Vasile, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • chirurgische Resektion mit kurativer Absicht innerhalb von 10 Wochen vor der Einschreibung (Stadium I-III)
  • Fehlen von Hinweisen auf Metastasen (cM0)
  • Alter 18-75
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis von Metastasen
  • CA19.9 höher als 2,5 x ULN (Obergrenze des Normalbereichs)
  • vorausgegangene Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • koexistierende bösartige Erkrankungen
  • relevante Begleiterkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren könnten
  • Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber den in der Studie untersuchten Arzneimitteln
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Neurotoxizität Grad > 1
  • Malabsorptionssyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemcitabin
Gemcitabin 1000 mg/m² an den Tagen 1,8,15 alle 28 Tage
Experimental: FOLFOXIRI
Kombination aus 5-Fluorouracil/Folinsäure, Irinotecan, Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach dem letzten Patienten in
bis zu 1 Jahr nach dem letzten Patienten in

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten in
bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten in
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen ab Behandlungsbeginn
bis zu 28 Wochen ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enrico Vasile, MD, PhD, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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