- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363114
DOC-Dienstprogramm: Screening von Depressionen, obstruktiver Schlafapnoe und kognitiver Beeinträchtigung
21. September 2021 aktualisiert von: Dr. Richard H. Swartz
DOC-Dienstprogramm: Einfaches Screening von Depressionen, obstruktiver Schlafapnoe und kognitiver Beeinträchtigung zur Identifizierung von Patienten in Schlaganfallkliniken, bei denen das Risiko unerwünschter Folgen besteht
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob das Baseline-DOC-Screening zu den klinischen und demografischen Daten beitragen kann, um das Auftreten eines kombinierten negativen Ergebnisses vorherzusagen (eines der folgenden: wiederkehrender Schlaganfall, Myokardinfarkt, Tod oder Aufnahme in eine Langzeitpflege ( LTC) / Complex Continuing Care (CCC)-Einrichtung) innerhalb eines Jahres nach dem Screening bei Patienten in Schlaganfallpräventionskliniken.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Detaillierte Beschreibung
Der DOC-Screen wird routinemäßig bei allen Patienten angewendet, die sich in drei hochfrequentierten regionalen Schlaganfallpräventionskliniken vorstellen (kombinierte Erstbesuche >2.800 Patienten pro Jahr).
Die Daten werden anhand von Methoden, die im Register des Ontario Stroke Network entwickelt und validiert wurden, aus der Patientenakte abstrahiert.
Die Ermittler haben die Genehmigung des REB, diese Daten zu sammeln und über das Institute for Clinical and Evaluative Sciences (ICES) mit administrativen Datensätzen zu verknüpfen.
Die Prüfärzte werden Regressionsmodelle verwenden, um festzustellen, ob DOC-Screen-Scores zu den klinischen und demografischen Ausgangsdaten beitragen, um die wichtigsten negativen Ergebnisse vorherzusagen.
Die Forscher hoffen herauszufinden, bei welchen Patienten, die sich in TIA-/Schlaganfallpräventionskliniken vorstellen, das höchste Risiko für unerwünschte Langzeitereignisse besteht, sodass gezielte Interventionen entwickelt werden können, um das Überleben, die Ergebnisse und die Funktion der Patienten in Schlaganfallpräventionskliniken zu verbessern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die ambulante Schlaganfallpräventions- und TIA-Kliniken besuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutivpatienten wurden an regionale Schlaganfallpräventionskliniken überwiesen.
- Dazu gehören diejenigen, die mit einer Schlaganfall- oder TIA-Diagnose aus dem Krankenhaus entlassen wurden, sowie Überweisungen aus der Notaufnahme.
- Der DOC CRF wird auch für Patienten ausgefüllt, die aufgrund schwerer Aphasie, schwerer motorischer Dysfunktion und Sprachbarrieren (diejenigen, die kein fließendes Englisch sprechen, ohne dass eine Übersetzung verfügbar ist) nicht in der Lage sind, den Screen abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Grund für die Überweisung an die Klinik weder Schlaganfall noch TIA ist, sowie Patienten, die zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs in LTC/CCC-Einrichtungen aufgenommen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten der Schlaganfallpräventionsklinik
Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich in sechs regionalen Schlaganfallpräventionskliniken mit hohem Volumen vorstellten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Ein kombiniertes negatives Ergebnis wird erstellt, definiert als das Auftreten eines wiederkehrenden Schlaganfalls, Myokardinfarkts, Todesfalls oder der Aufnahme in eine Einrichtung für Langzeitpflege (LTC) / komplexe kontinuierliche Pflege (CCC) innerhalb eines Jahres nach dem Screening.
|
1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit wiederkehrendem Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten eines wiederkehrenden Schlaganfalls innerhalb eines Jahres nach dem Screening
|
1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Inzidenz von DOC-Komorbiditäten
Zeitfenster: 1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Beschreibung der Inzidenz von DOC-Komorbiditäten und -Ergebnissen in klinisch wichtigen Untergruppen (z.
Schlaganfall bei jungen Menschen, Frauen vs. Männer, Schlaganfall bei den „ältesten“ Patienten, TIA vs. ischämischer Schlaganfall
|
1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach dem Screening
|
1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Anzahl der verstorbenen Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach dem Screening gestorben sind
|
1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Anzahl der Teilnehmer, die in eine Langzeitpflege- oder komplexe weiterführende Einrichtung aufgenommen wurden
Zeitfenster: 1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach dem Screening in eine Einrichtung für Langzeitpflege oder komplexe weiterführende Pflege aufgenommen wurden
|
1 Jahr ab Datum des ersten Bildschirms
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard H Swartz, MD, PHD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Ischämie des Gehirns
- Kognitionsstörungen
- Depression
- Depression
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- 141-2014
- 1012404 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
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