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Das MULTINUTRIENT-Maisprojekt: Ergebnisse der menschlichen Fütterungsstudie (MAIZE)

24. März 2016 aktualisiert von: Joan Antoni Schoenenberger, Institut de Recerca Biomèdica de Lleida

Bioverfügbarkeit von Vitamin A aus β-Carotin-biofortifiziertem Maisbrei, der von Frauen und Männern konsumiert wird: Ergebnisse einer randomisierten Crossover-Studie

Das Hauptziel dieser Studie am Menschen ist der Nachweis, dass β-Carotin in angereichertem Mais eine gute Bioverfügbarkeit als pflanzliche Vitamin-A-Quelle aufweist und dass der Retinolspiegel bei der Einnahme des bioangereicherten Produkts höher ist als bei der Einnahme von nicht bioangereichertem weißem Mais.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ernährungsversuch an Menschen mit angereichertem Mais ist Teil des BIOFORCE-Projekts, das darauf abzielt, transgene Getreidepflanzen zu schaffen, die unterernährten Menschen eine nahezu vollständige Mikronährstoffergänzung bieten. Die Einnahme von β-Carotin hilft, eine unzureichende Retinolversorgung in bedeutenden Teilen der Welt auszugleichen. Damit Pflanzen mit erhöhten Gehalten an Mikronährstoffen nützlich sind, müssen die Mikronährstoffe in einer bioverfügbaren Form vorliegen, die vom menschlichen Körper aufgenommen werden kann. Um die Haupthypothese der Studie zu testen, wurde eine offene, randomisierte Dreiwege-Crossover-Studie konzipiert, die aus drei 7-tägigen Fütterungsperioden besteht. In der Studie werden drei verschiedene Fütterungsbedingungen verglichen: mit β-Carotin angereicherter Mais, Futter mit weißem Mais, ergänzt mit einer β-Carotin-Referenzdosis, und Futter mit weißem Mais. Die Studie wird die Hypothese testen, dass eine Mahlzeit mit angereichertem Mais eine überlegene all-trans-Retinol-Fläche unter den Werten der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) ergibt als eine isokalorische und Isoprotein-Mahlzeit mit normalem Mais.

Nach einem ersten Screening, das sich mit den körperlichen Bedingungen und dem Lebensstil befasst, werden 18 Freiwillige (9 Männer und 9 Frauen), die die Eignungskriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen, sobald sie die Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben haben. Die postprandiale all-trans-Retinol-Plasmareaktion auf jede Testmahlzeit wird verwendet, um die Bioverfügbarkeit von Provitamin A aus angereichertem Mais festzustellen. Die Testmahlzeiten werden in zufälliger Reihenfolge im Abstand von 1 Woche verzehrt. Blutproben werden über 8 h gesammelt. All-trans-Retinol wird im Plasma durch Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) mit coulometrischer elektrochemischer Array-Detektion analysiert.

Die mittlere AUC für all-trans-Retinol im Plasma nach Einnahme des mit β-Carotin angereicherten Maisbreis, des weißen Maisbreis mit der β-Carotin-Referenzdosis und des weißen Maisbreis werden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • LLeida, Spanien, 25110
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen
  • Personen, die im letzten Monat keine Vitamin-A- oder β-Carotin-Präparate eingenommen hatten

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles oder kürzliches (vor 12 Monaten) Zigarettenrauchen
  • Häufiger Konsum von alkoholischen Getränken (1 Getränk/Tag)
  • Aktuelle oder kürzliche (vor 1 Monat) Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Aktuelle oder kürzliche (vor 6 Monaten) Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva
  • Aktuelle oder kürzliche (vor 1 Monat) Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel beeinflussen.
  • Geschichte des restriktiven Essens
  • BMI unter 20 oder über 30
  • Laktoseintoleranz
  • Vegetarier.
  • Schwere oder symptomatische Herzerkrankung oder Bluthochdruck
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
  • Chronische Geschichte von Magen-, Darm-, Leber-, Pankreas- oder Nierenerkrankungen
  • Jeder Teil des Magens oder des Darms entfernt (außer einer Appendektomie)
  • Vorgeschichte von Darmverschluss, Malabsorption oder Verwendung von Antazida; Krebs (Aktivität oder Einnahme von Medikamenten für eine Krebsbehandlung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre)
  • Geschichte des chronischen Alkoholismus
  • Geschichte der Krampfstörung
  • Hinweise auf aktiven Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: β-Carotin bioangereicherter Mais
Die Teilnehmer nehmen Haferbrei bF zu sich: Dies ist der mit β-Carotin angereicherte Maisbrei, bei dem jeweils 250 g aus 50 g trockenem Maismehl hergestellt werden, das aus angereicherten Maissamen gewonnen wird. Der Gehalt an β-Carotin und anderen Provitamin-A-Carotinoiden in diesem Mehl wird vor der Zubereitung der Breie bestimmt.
Bestimmung der AUC-Werte von all-trans-Retinol nach Einnahme von 200 g Brei aus 50 g Mehl von mit β-Carotin angereichertem Mais
Aktiver Komparator: Weißer Mais ergänzt mit β-Carotin
Die Teilnehmer nehmen Haferbrei F zu sich: Dies ist ebenfalls ein mit β-Carotin angereicherter Maisbrei, aber in diesem Fall wird er aus 50 g trockenem Maismehl hergestellt, das aus nicht angereicherten Maissamen gewonnen und mit einer Referenz von 500-1500 µg β-Carotin ergänzt wird Dosis. Die genaue Dosis an β-Carotin, die diesen Breien zugesetzt wird, wird entsprechend der Menge an β-Carotin festgelegt, die in dem Mehl enthalten ist, das mit Brei BF verwendet wird.
Bestimmung der AUC-Werte von all-trans-Retinol nach Einnahme von 200 g Brei aus 50 g Maismehl mit β-Carotin-Supplementierung
Schein-Komparator: weißer Mais
Die Teilnehmer nehmen Brei N zu sich, der der Kontrollbrei sein wird und aus 50 g trockenem Maismehl hergestellt wird, das aus nicht angereicherten Maissamen gewonnen wird.
Bestimmung der AUC-Werte von all-trans-Retinol nach Einnahme von 200 g Brei aus 50 g Mehl von normalem Mais

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Bioverfügbarkeit von Vitamin A, gemessen anhand der Plasma-all-trans-Retinol-Reaktion, zwischen angereichertem Mais und Wildtyp
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen: -15 min, 2 Std., 3,5 Std., 5 Std., 7 Std. 8h
Vergleich der zu Studienbeginn korrigierten AUC-Plasmakonzentrationen von all-trans-Retinol über 8 h
Pharmakokinetische Messungen: -15 min, 2 Std., 3,5 Std., 5 Std., 7 Std. 8h

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Bioverfügbarkeit von Provitamin A in Bezug auf angereicherten Mais vs. Wildtyp-Mais, ergänzt mit einer Beta-Carotin-Referenzdosis.
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen: -15 min, 2 Std., 3,5 Std., 5 Std., 7 Std. 8h
Vergleich der zu Studienbeginn korrigierten AUC-Plasmakonzentrationen von all-trans-Retinol über 8 h
Pharmakokinetische Messungen: -15 min, 2 Std., 3,5 Std., 5 Std., 7 Std. 8h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan A Schoenenberger, Pharm D, Institut de Recerca Biomèdica de Lleida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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