- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392767
Wirkung von L-Arginin und Pycnogenol auf leichte bis mittelschwere Hypertonie und Endothelfunktion
Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels auf die Endothelfunktion bei Freiwilligen mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
25 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Der Interventionszeitraum betrug 4 Wochen mit 2 Monaten Auswaschphase. Der Screening-Besuch aller Freiwilligen vor Studienbeginn umfasste Freiwilligeninformationen, Unterschrift der Einverständniserklärung, Anamnese, Krankengeschichte, EKG und Blutroutineanalyse.
Wirksamkeitsparameter wurden bei Visite 1, 2, 3 und 4 gemessen. Endothelfunktion und postprandiale Endothelreaktion wurden mit EndoPAT (validiertes Diagnosetool) getestet. Der Blutdruck wurde von Freiwilligen über einen Zeitraum von 7 Tagen vor jedem Besuch gemessen. Als zusätzliche Parameter wurden Homocystein und ADMA (asymmetrisches Dimethylarginin) bestimmt. Für die Sicherheitsbewertung wurden UEs (Adverse Events), CC (Compliance Control), Verträglichkeit, Blutroutineparameter und Vitalfunktionen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Esslingen, Deutschland, 73728
- BioTeSys
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Grenzblutdruck (systolisch 130-149)
- Homocysteinspiegel > 10 µmol/l
Ausschlusskriterien:
z.B.
- BMI 32kg/m2
- Verwendung von Antihypertensiva, Antikoagulanzien und Statinen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt
- Verwendung von L-Arginin und anderen Nahrungsergänzungsmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verum
2 mal 2 Tabletten täglich für 4 Wochen.
|
2400 mg L-Arginin, 80 mg Pycnogenol, 45 µg Vitamin K2, 10 mg R (+) Alpha-Liponsäure, 8 mg Vitamin B6, 500 µg Vitamin B12 und 600 mg Folsäure.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
2 mal 2 Tabletten täglich welche Maisstärke.
Tabletten sehen genauso aus wie Verumtabletten.
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Maisstärke
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Endothelfunktion zwischen dem Besuch zu Beginn der Supplementationsphase und dem Besuch am letzten Tag der 4-wöchigen Supplementationsphase (Delta „lnRHI“)
Zeitfenster: Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
Die Endothelfunktion wurde mit der EndoPAT™-Methode (nicht-invasive periphere aterielle Tonometrie) unter Verwendung eines reaktiven Hyperämieverfahrens bestimmt. Das Ergebnismaß ist die Veränderung der Endothelfunktion zwischen dem Besuch zu Beginn der Supplementierungsphase und dem Besuch am letzten Tag der 4-wöchigen Supplementierungsphase. Die Endothelfunktion wird als natürlicher Logarithmus des Reactive Hyperemia Index ("lnRHI") bestimmt, der das periphere arterielle Tonometrie-Signalverhältnis von post-zu-pre-Okklusion auf der verschlossenen Seite relativ zum gleichen Verhältnis auf der Kontrollseite ist, korrigiert für Grundlinien-Gefäßtonus der verschlossenen Seite. Normaler lnRHI > 0,51, abnormaler lnRHI < 0,51 |
Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwert des täglich an den letzten 7 Tagen des 4-wöchigen Interventionszeitraums gemessenen Blutdrucks.
Zeitfenster: Interventionszeitraum von 4 Wochen
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Der Mittelwert des täglichen systolischen und diastolischen Blutdrucks, der täglich an den letzten 7 Tagen des 4-wöchigen Interventionszeitraums gemessen wurde.
Die Messungen wurden von den Probanden zu Hause durchgeführt und am linken Arm nach mindestens 10 Minuten Ruhe in sitzender Position durchgeführt.
|
Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
|
Homocysteinspiegel bestimmt am letzten Tag des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
Zeitfenster: Nach Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
Am letzten Tag des 4-wöchigen Interventionszeitraums wurde der Homocysteinspiegel in µmol/l bestimmt. Die erste Supplementierungsperiode begann beim ersten Besuch und dauerte 4 Wochen. Es folgte eine Auswaschphase von 8 Wochen und anschließend eine zweite Supplementationsphase von 4 Wochen (Cross-Over-Design) |
Nach Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
|
Asymmetrischer Dimethylarginin (ADMA)-Spiegel, bestimmt am letzten Tag des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
Zeitfenster: Nach Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
ADMA (asymmetrisches Dimethylarginin) wurde am letzten Tag der 4-wöchigen Interventionsperiode bestimmt.
Die Proben wurden chargenweise unter Verwendung eines enzymatischen Tests analysiert
|
Nach Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c), bestimmt am letzten Tag des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
Zeitfenster: Nach Interventionszeitraum von 4 Wochen
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) als Prozentsatz des Gesamthämoglobins wurde am letzten Tag des 4-wöchigen Interventionszeitraums bestimmt.
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Nach Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Prothrombinzeit zwischen dem Besuch zu Beginn der Supplementierungsphase und dem Besuch am letzten Tag der 4-wöchigen Supplementierungsphase
Zeitfenster: Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
Die Prothrombinzeit wurde beim Besuch zu Beginn der Supplementierungsphase und beim Besuch am Ende der 4-wöchigen Supplementierungsphase bestimmt.
Die Blutkoagulabilität wird in Quick-Wert-Einheiten ausgedrückt.
Dabei wird die gemessene Prothrombinzeit ins Verhältnis zur Gerinnungszeit eines gesunden Menschen gesetzt.
Der erhaltene Wert ist der "Prozentsatz des Standard-Quick-Werts".
Bei einer Person ohne orale Antikoagulation liegt der "normale" Quick-Wert zwischen 70 und 100 %.
Je länger die Gerinnungszeit des Patienten ist, desto niedriger ist der Quick-Wert
|
Interventionszeitraum von 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Birgit Goyvaerts, Dr., Medical Advisor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Malabsorptionssyndrome
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Vitamin B-Mangel
- Hypertonie
- Hyperhomocysteinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- BTS815/14
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