- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02397616
Auswirkungen der Position und einer Testmahlzeit auf die Morphologie und Funktion des ösophago-gastrischen Übergangs, bewertet durch hochauflösende Impedanzmanometrie (HRM)
2. Juli 2018 aktualisiert von: University of Zurich
Retrospektive Analyse für HRM-Messungen anhand von Flüssigkeitsschlucken und einer Testmahlzeit auf das Vorliegen einer Hiatushernie.
Die Forscher werden Hernienbeschreibungen mit dem Vorhandensein von saurem Reflux und klinischen Beschwerden korrelieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden retrospektiv alle Patienten analysieren, die zur hochauflösenden Ösophagusmanometrie an die Stundeneinheit überwiesen wurden.
Diese Patienten wurden mit Flüssigkeitsschlucken und einer Testmahlzeit getestet.
Wir werden die HRM-Messungen auf das Vorhandensein manometrischer Anzeichen einer Hiatushernie analysieren und prädiktive Faktoren für das Vorhandensein einer Hernie bestimmen.
Wir werden die Hernienbeschreibung mit dem Vorhandensein von saurem Reflux, klinischen Beschwerden und HRM-Messungen korrelieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
380
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Division of Gastroenterology, University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die zur hochauflösenden Manometrie an die Stundeneinheit überwiesen werden (Patienten mit Dysphagie, Reflux oder anderen Beschwerden)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden von Januar 2013 bis Dezember 2016 an unser Funktionslabor für hochauflösende Ösophagusmanometrie überwiesen5
- Fehlende Dokumentation der Patientenpräferenzen gegen die Nutzung medizinischer Daten für die biomedizinische Forschung
- Männliche und weibliche Patienten ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Patientenwünsche gegen wissenschaftliche Nutzung ihrer klinischen Daten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auswirkungen des Hernientyps (konsistente Hernie, vorübergehende Hernie und keine Hernie, wie unten angegeben) auf die Refluxsymptome
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede in der Herniengröße zwischen sitzender und liegender Position sowie zwischen Flüssigkeitsschlucken, freiem Trinken und Testmahlzeit.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
Diagnosegenauigkeit für die Herniendiagnose durch HRM für sitzende und liegende Position, kostenloses Trinken und Testmahlzeit.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
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|
Korrelation von pH-Impedanzmessungen (falls verfügbar) mit manometrischen und klinischen Daten.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
Korrelation verschiedener Messungen zur Beschreibung der Motilität der Speiseröhre gemäß der Chicago-Klassifikation mit der Art der Hernie, den klinischen Symptomen und den pH-Impedanzmessungen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
Korrelation der Herniendiagnose und Herniengröße gemäß bildgebenden Untersuchungen (falls verfügbar: CT-Scan, Fluoroskopie) und Endoskopie (falls verfügbar) mit der Herniendiagnose durch HRM
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
Korrelation der Körpermaße (Body-Mass-Index, BMI, Taillenumfang) von Patienten mit Art der Hernie, klinischen Symptomen und pH-Impedanzmessungen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
Korrelation der viszeralen Empfindlichkeit (bestimmt durch Balloninflation) mit Refluxsymptomen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
Vorhersage von Refluxsymptomen mithilfe eines Modells, das Hernien- und Ösophagusperistaltikeigenschaften, viszerale Empfindlichkeit (Ballonaufblasen) und anthropometrische Messungen umfasst
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ang D, Misselwitz B, Hollenstein M, Knowles K, Wright J, Tucker E, Sweis R, Fox M. Diagnostic yield of high-resolution manometry with a solid test meal for clinically relevant, symptomatic oesophageal motility disorders: serial diagnostic study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Sep;2(9):654-661. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30148-6. Epub 2017 Jul 3.
- Hollenstein M, Thwaites P, Butikofer S, Heinrich H, Sauter M, Ulmer I, Pohl D, Ang D, Eberli D, Schwizer W, Fried M, Distler O, Fox M, Misselwitz B. Pharyngeal swallowing and oesophageal motility during a solid meal test: a prospective study in healthy volunteers and patients with major motility disorders. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Sep;2(9):644-653. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30151-6. Epub 2017 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-Nr. 2014-0013
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