- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414321
Die Rolle des Lungengefäßsystems im Fontan-Kreislauf
Diese Studie zielt darauf ab, die strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Lungengefäße bei erwachsenen Fontan-Patienten zu untersuchen.
Ziele:
- Bestimmen Sie die Wirkung der pulmonalen Vasodilatation auf das indizierte Herzzeitvolumen während einer simulierten Übung.
- Charakterisierung der strukturellen Eigenschaften kleiner Lungenarterien.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Der Fontan-Kreislauf ist eine Palliation für Patienten mit einem funktionell univentrikulären Herzen. Der Fontan-Kreislauf ist durch eine eingeschränkte Belastungsfähigkeit und einen allmählichen Verschleiß im Laufe der Zeit gekennzeichnet. Bis heute sind die Behandlungsmöglichkeiten äußerst begrenzt. Es wurde vorgeschlagen, dass der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) der steuernde und begrenzende Faktor des Herzzeitvolumens im Fontan-Kreislauf ist. Der Umbau des Lungengefäßsystems und die zunehmende PVR sind mögliche Schlüsselfaktoren für das langfristige Versagen des Fontan-Kreislaufs. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein intravaskuläres Bildgebungsverfahren, das zur strukturellen Charakterisierung von Blutgefäßen verwendet wird. Stickoxid ist ein pulmonaler Vasodilatator, der in pulmonalen Gefäßreaktionstests verwendet wird, um die PVR zu senken, was das Herzzeitvolumen im Fontan-Kreislauf verbessern kann. Diese beiden diagnostischen Verfahren sind Werkzeuge, um die strukturellen und funktionellen Eigenschaften des Lungengefäßsystems im Fontan-Kreislauf zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten den Lungenkreislauf als zukünftiges Behandlungsziel bei Fontan-Patienten identifizieren und könnten Hinweise für neue therapeutische Behandlungsstrategien liefern, um das langfristige Ergebnis dieser Patienten zu verbessern.
Studienablauf:
Das Studienprotokoll wird während einer klinisch indizierten Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie werden zusätzliche Messungen durchgeführt, die einen pulmonalen Gefäßreaktionstest, eine transthorakale Echokardiographie und OCT-Messungen der Lungenarterie umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Floris-Jan S Ridderbos, MD
- Telefonnummer: +31503611506
- E-Mail: f.j.s.ridderbos@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elke S Hoendermis, MD PhD
- Telefonnummer: +31503612359
- E-Mail: e.s.hoendermis@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
Hauptermittler:
- Rolf MF Berger, MD PhD
-
Unterermittler:
- Elke S Hoendermis, MD PhD
-
Unterermittler:
- Floris-Jan S Ridderbos, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten (≥18 Jahre), die nach einem Fontan-Abschluss das Universitätsklinikum Groningen zur Nachsorge aufsuchen.
Zusätzlich werden 5 erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) ohne Fontan-Kreislauf und ohne univentrikuläre herzähnliche Diagnose, aber mit klinischer Indikation für einen Rechtsherzkatheter und Normalwerten bei Rechtsherzkathetermessungen als Kontrollen für die Pulmonalarterien-OCT eingeschlossen Analyse.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fontan-Gruppe
- schriftliche Einverständniserklärung
- Klinische Indikation zur Herzkatheterisierung
Kontrollgruppe
- schriftliche Einverständniserklärung
- Klinische Indikation zur Rechtsherzkatheterisierung
- Fehlen einer Lungengefäßerkrankung
- Normales hämodynamisches Profil der Lungengefäße
Ausschlusskriterien:
Fontan-Gruppe
- Standard-Ausschlusskriterien für die Herzkatheterisierung
- Verstopfung in der Fontan-Leitung
- Unfähigkeit, einen zuverlässigen Herzindex und PVR zu messen (Rhythmusinstabilität, hämodynamische oder anatomische Gründe)
Kontrollgruppe
- Keine spezifischen Ausschlusskriterien neben den Standard-Ausschlusskriterien für die Rechtsherzkatheterisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Fontan-Gruppe
Rechtsherzkatheter:
|
|
Kontrollgruppe
Rechtsherzkatheter: - OCT-Analyse der Lungenarterie |
|
PAH-Gruppe
Rechtsherzkatheter: - OCT-Analyse der Lungenarterie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vasodilatation
Zeitfenster: Veränderung des indexierten Herzzeitvolumens zwischen dem Ausgangswert und nach 10 Minuten pulmonaler Vasodilatation bei Herzkatheterisierung
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Veränderung des indexierten Herzzeitvolumens zwischen dem Ausgangswert und nach pulmonaler Vasodilatation
|
Veränderung des indexierten Herzzeitvolumens zwischen dem Ausgangswert und nach 10 Minuten pulmonaler Vasodilatation bei Herzkatheterisierung
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Anzahl der Intimaläsionen in kleinen Lungenarterien
Zeitfenster: Grundlinie bei Herzkatheterisierung
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Anzahl der Intimaläsionen in kleinen Lungenarterien
|
Grundlinie bei Herzkatheterisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rolf M Berger, MD PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fontan F, Baudet E. Surgical repair of tricuspid atresia. Thorax. 1971 May;26(3):240-8. doi: 10.1136/thx.26.3.240.
- Goldberg DJ, Avitabile CM, McBride MG, Paridon SM. Exercise capacity in the Fontan circulation. Cardiol Young. 2013 Dec;23(6):824-30. doi: 10.1017/S1047951113001649.
- Wolff D, van Melle JP, Ebels T, Hillege H, van Slooten YJ, Berger RM. Trends in mortality (1975-2011) after one- and two-stage Fontan surgery, including bidirectional Glenn through Fontan completion. Eur J Cardiothorac Surg. 2014 Apr;45(4):602-9. doi: 10.1093/ejcts/ezt461. Epub 2013 Sep 25.
- de Leval MR, Deanfield JE. Four decades of Fontan palliation. Nat Rev Cardiol. 2010 Sep;7(9):520-7. doi: 10.1038/nrcardio.2010.99. Epub 2010 Jun 29.
- Gewillig M, Brown SC, Eyskens B, Heying R, Ganame J, Budts W, La Gerche A, Gorenflo M. The Fontan circulation: who controls cardiac output? Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2010 Mar;10(3):428-33. doi: 10.1510/icvts.2009.218594. Epub 2009 Dec 7.
- Khambadkone S, Li J, de Leval MR, Cullen S, Deanfield JE, Redington AN. Basal pulmonary vascular resistance and nitric oxide responsiveness late after Fontan-type operation. Circulation. 2003 Jul 1;107(25):3204-8. doi: 10.1161/01.CIR.0000074210.49434.40. Epub 2003 Jun 23.
- Ridderbos FJ, Wolff D, Timmer A, van Melle JP, Ebels T, Dickinson MG, Timens W, Berger RM. Adverse pulmonary vascular remodeling in the Fontan circulation. J Heart Lung Transplant. 2015 Mar;34(3):404-13. doi: 10.1016/j.healun.2015.01.005. Epub 2015 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL51128.042.15
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