- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02418832
Hodennadelaspiration von Spermien bei Männern mit Azoospermie
Rete Testis-Nadelaspiration zur Gewinnung von Spermien bei Männern mit Azoospermie unter Verwendung von Ultraschallführung
Eine Nadelaspiration des Nebenhodens verursacht eine Ruptur und irreversible Schädigung des Ductus. Wiederkehrende Punktionen und Nadelaspirationen von Flüssigkeit und Gewebe während des Hodenfeinnadelaspirationsverfahrens (TEFNA) verursachen irreparable Verletzungen und den Verlust eines Teils der Hodenkanälchen. Die Hypothese dieser Forschung ist, dass die Produktion von Spermien aus den Hoden aufgrund der ultraschallgeführten Rete Testis-Nadelaspiration verbessert wird. Bei obstruktiver Azoospermie wird erwartet, dass die Rete Hoden eine große Anzahl von Samenzellen enthalten. In Fällen von nicht-obstruktiver Azoospermie können die Ermittler erwarten, Spermien aus der Aspiration der Rete Hoden zu produzieren, die alle Hodenkanälchen entwässert. Darüber hinaus ermöglicht die Katheterisierung der Rete Hoden die Drainage aller Hodenkanälchen und die Produktion von Spermien, die lokal in einigen der Kanälchen oder in Teilen davon gebildet werden.
Der potenzielle Vorteil der Nadelaspiration aus dem Rete Hoden besteht darin, dass das Verfahren die Aspiration aus allen Hodenkanälchen ermöglicht, im Gegensatz zur Standardmethode der Spermienproduktion aus dem Hoden, bei der nur einige der Hodenkanälchen entnommen werden. Daher wird erwartet, dass das in dieser Studie vorgeschlagene Verfahren effizienter ist als die derzeit in der Praxis üblichen Standardverfahren. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass Punktion und Aspiration des Tubulusnetzwerks nicht zu erwarten sind, dass der Abfluss aus den Hoden blockiert wird, wie dies bei der Aspiration der Nebenhoden der Fall ist, und dass es auch nicht zu erwarten ist, dass die Tubuli beschädigt werden, wie dies der Fall ist Fall bei TEFNA und bei TESE.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Probanden werden Azoospermie-Männer sein, die sich an die IVF-Einheit bei Hadassah Ein Kerem wenden und Kandidaten für eine TEFNA-Behandlung sind.
Erst nachdem die Männer eine Erläuterung des TEFNA-Verfahrens erhalten und eine Einverständniserklärung für TEFNA unterschrieben haben, werden sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Nach einer Erklärung unterschreiben die Männer eine Einverständniserklärung (im Anhang) für die Teilnahme an der Studie.
Das TEFNA-Verfahren in jedem Hoden beginnt mit einer ultraschallgeführten Rete Testis-Nadelaspiration und Waschen der Hodenkanälchen. Eine PP-Spinalnadel mit 20-27 Gage und 90 mm Länge wird für die ultraschallgeführte Punktion der Hoden und die Katheterisierung des Rete-Testis-Netzwerks verwendet. Nach der Katheterisierung erfolgt eine Aspiration, gefolgt vom Waschen des Hodenkanälchennetzes in einer für die IV verwendeten Kochsalzlösung in einem Volumen von bis zu 1 ml (5) unter Verwendung einer 1-ml-Spritze. Falls bei Männern mit obstruktiver Azoospermie die aus der Rete Hoden aspirierten Proben viele bewegliche Spermien (mehr als Hunderte) enthalten, besteht keine Notwendigkeit für ein TEFNA-Verfahren. In Fällen, in denen eine erste Probe der Rete-Testis-Aspiration nicht viele bewegliche Spermien zeigt, wird das TEFNA-Verfahren wie geplant fortgesetzt.
Die Proben aus der Rete-Testis-Aspiration werden separat auf Spermien aus der Probe und Gewebe, die aus dem TEFNA-Verfahren gewonnen wurden, untersucht. Die aus der Rete Hoden produzierten Samenzellen werden zur Kryokonservierung oder Befruchtung der Eizelle der Partnerin der Patientin verwendet, wie es bei Samenzellen üblich ist, die durch das TEFNA-Verfahren gewonnen werden. Werden Samenzellen sowohl aus der Rete Hoden als auch aus den Nebenhoden oder Hoden produziert, wird die Eizelle des Partners mit den hochwertigsten Samenzellen beider Quellen befruchtet.
Die klinische Nachsorge der Patienten wird wie üblich nach der Hodenaspiration durchgeführt.
Sechs Monate nach dem Eingriff werden die Patienten zu einer Ultraschallkontrolle der Hoden und der Rete Hoden eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin E. Reubinoff, MD PhD
- Telefonnummer: 972-2-677-7485
- E-Mail: benjaminr@ekmd.huji.ac.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shelly E. Tannenbaum, MSQA
- Telefonnummer: 972-572-2014
- E-Mail: stannenbaum@hadassah.org.il
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 9112100
- Rekrutierung
- Hadassah University Medical Center, Ein Kerem
-
Kontakt:
- Benjamen E Reubinoff, MD PhD
- Telefonnummer: 02-677-7947
- E-Mail: stannenbaum@hadassah.org.il
-
Kontakt:
- Shelly E. Tannenbaum, MSQA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit obstruktiver/nicht-obstruktiver Azoospermie, die sich der Samenzellenaspiration für IVF zuwandten und für TEFNA geeignet befunden wurden und eine Einverständniserklärung unterzeichneten.
Ausschlusskriterien:
- gesunde Männer ohne Azoospermie
- Männer, die für das TEFNA-Verfahren ungeeignet sind
- Männer, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Männer mit Azoospermie, Samenzellenaspiration und TEFNA
Männer zwischen 16 und 80 mit obstruktiver und nicht obstruktiver Azoospermie; Spermienabsaugung, TEFNA und Ultraschallführung
|
Hodenfeinnadelaspiration (TEFNA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ultraschallführung der Spermienaspiration zur Verbesserung der Effizienz von TEFNA
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Effizienz wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet, bei denen mindestens eine Samenzelle erfolgreich aus der ultraschallgeführten Rete-Hoden-Aspiration gewonnen wird.
Die Effizienz wird für Teilnehmer mit obstruktiver und nicht-obstruktiver Azoospermie separat berechnet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin E. Reubinoff, MD PhD, Hadassah University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schoysman R, Van Roosendaal E, Bollen N, Vandervorst M, Vanderzwalmen P, Standaert V, Berting G, Debauche C, Lefere C. Modern sperm retrieval techniques and their usefulness in oocyte fertilization. BJU Int. 2001 Jul;88(2):141-6. doi: 10.1046/j.1464-410x.2001.02301.x. No abstract available.
- Lewin A, Reubinoff B, Porat-Katz A, Weiss D, Eisenberg V, Arbel R, Bar-el H, Safran A. Testicular fine needle aspiration: the alternative method for sperm retrieval in non-obstructive azoospermia. Hum Reprod. 1999 Jul;14(7):1785-90. doi: 10.1093/humrep/14.7.1785.
- Friedler S, Raziel A, Strassburger D, Soffer Y, Komarovsky D, Ron-El R. Testicular sperm retrieval by percutaneous fine needle sperm aspiration compared with testicular sperm extraction by open biopsy in men with non-obstructive azoospermia. Hum Reprod. 1997 Jul;12(7):1488-93. doi: 10.1093/humrep/12.7.1488.
- Schlatt S, Rosiepen G, Weinbauer GF, Rolf C, Brook PF, Nieschlag E. Germ cell transfer into rat, bovine, monkey and human testes. Hum Reprod. 1999 Jan;14(1):144-50. doi: 10.1093/humrep/14.1.144.
- Hermann BP, Sukhwani M, Winkler F, Pascarella JN, Peters KA, Sheng Y, Valli H, Rodriguez M, Ezzelarab M, Dargo G, Peterson K, Masterson K, Ramsey C, Ward T, Lienesch M, Volk A, Cooper DK, Thomson AW, Kiss JE, Penedo MC, Schatten GP, Mitalipov S, Orwig KE. Spermatogonial stem cell transplantation into rhesus testes regenerates spermatogenesis producing functional sperm. Cell Stem Cell. 2012 Nov 2;11(5):715-26. doi: 10.1016/j.stem.2012.07.017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0238-13-HMO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Azoospermie
-
Sohag UniversityUnbekanntICSI AZOOSPERMIA VARICOCELEÄgypten
Klinische Studien zur Spermienabsaugung und TEFNA
-
University of NottinghamVersus ArthritisAbgeschlossenKnie Arthrose | Knieschmerzen chronischVereinigtes Königreich
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungZuvor behandeltes myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Plasmazell-Myelom | Rezidivierendes Plasmazellmyelom und andere BedingungenVereinigte Staaten