- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421276
Deprimierte AIRE-Genexpression verursacht eine Fehlfunktion der Immunzellen und Autoimmunität beim Down-Syndrom
15. April 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Diese Studie soll mehr über das Down-Syndrom erfahren.
Die Forscher glauben, dass es bei Personen mit Down-Syndrom eine andere Ebene des AIRE-Gens gibt.
Die Forscher glauben, dass die Ebene des AIRE-Gens mehr Einblick in die Funktion der geschwächten Immunzellen bei Personen mit Down-Syndrom geben kann.
Die Patienten werden gebeten, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, weil die Forscher sehen wollen, ob ihr Blut mehr oder weniger des AIRE-Gens enthält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Down-Syndrom (DS) ist die häufigste Chromosomenanomalie bei lebend geborenen Säuglingen.
Durch die vollständige oder teilweise Trisomie des Chromosoms 21 ist DS mit kognitiver Beeinträchtigung, angeborenen Fehlbildungen (insbesondere kardiovaskulär) und dysmorphen Merkmalen verbunden.
Darüber hinaus sind immunologische Anomalien bei Personen mit DS viel häufiger.
Beispielsweise ist DS mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen verbunden, wie 2009 während der Grippepandemie aufgedeckt wurde, bei der die Wahrscheinlichkeit eines Todes bei DS-Patienten 300-mal höher war als bei der Allgemeinbevölkerung.
DS-Patienten leiden häufiger unter Autoimmunerkrankungen und Leukämien, haben aber merkwürdigerweise ein verringertes Risiko für allergische Erkrankungen, insbesondere Asthma.
Die vielleicht aussagekräftigste Statistik für immunologische Anomalien bei DS-Patienten ist, dass Infektionen der Atemwege die wichtigste Todesursache bei DS in allen Altersgruppen sind Autoimmunität und immunologische Anomalien.
AIRE ("autoimmune regulator") ist, obwohl es auf Chromosom 21 kodiert ist, auch in DS signifikant in seiner Expression reduziert, wo es zu Autoimmun- und Immundysregulation beitragen kann.
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass Immundysfunktion und Autoimmunerkrankungen bevorzugt bei DS als Folge einer mangelhaften Expression von AIRE in peripheren Blutzellen auftreten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 22 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter Neugeborene bis zum zweiundzwanzigsten Geburtstag.
- Diagnostiziert mit idiopathischer oder sekundärer pulmonalarterieller Hypertonie, definiert durch einen mittleren Pulmonalarteriendruck > 25 mmHg in Ruhe oder > 30 mmHg bei Belastung.
- Bestätigte Trisomie 21.
- Gefolgt vom Pulmonary Hypertension Program und Sie Center im Children's Hospital.
- Der Prüfer oder Co-Prüfer muss gegebenenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung einholen, bevor ein Studienverfahren durchgeführt oder Daten erhoben werden.
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, die älter als 22 Jahre ist
- Patienten mit Sichelzellanämie mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) als Behandlung wird innerhalb dieser Population unterschiedlich definiert.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ein Patient, der aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht kooperieren oder die Studie abschließen wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Personen ohne Down-Syndrom
Analyse weißer Blutkörperchen von Personen ohne Down-Syndrom, bewertet durch Fehlen von Trisomie 21.
|
Analyse weißer Blutkörperchen: Subtypen weißer Blutkörperchen werden durch Durchflusszytometrie gezählt
|
|
ANDERE: Personen mit Down-Syndrom
Analyse weißer Blutkörperchen von Personen mit Down-Syndrom, beurteilt anhand des Vorhandenseins von Trisomie 21.
|
Analyse weißer Blutkörperchen: Subtypen weißer Blutkörperchen werden durch Durchflusszytometrie gezählt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AIRE-Genexpression in Makrophagen-Subpopulationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Probennahme
|
Periphere Blutabnahme
|
Zum Zeitpunkt der Probennahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Subpopulationen weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Probennahme
|
Periphere Blutabnahme
|
Zum Zeitpunkt der Probennahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael E Yeager, Ph.D., University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Syndrom
- Down-Syndrom
- Infektionen der Atemwege
- Autoimmunerkrankungen
- Polyendokrinopathien, Autoimmun
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-2300
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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