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Bewertung der konfokalen Hornhautmikroskopie zur Identifizierung und Vorhersage von Neuropathie bei Typ-1-Diabetes

Multinationale kollaborative Bewertung der konfokalen Hornhautmikroskopie als Ersatzendpunkt für die Identifizierung und Vorhersage der diabetischen Neuropathie bei Typ-1-Diabetes

Durch den Ansatz der multinationalen gepoolten Datensätze zielt diese Studie darauf ab, spezifische in vivo-Parameterschwellenwerte für die konfokale Hornhautmikroskopie (CCM) für die Identifizierung von diabetischer Polyneuropathie und – was noch wichtiger ist – die Identifizierung von Personen mit zukünftigem Risiko abzuleiten und zu validieren. Die Ergebnisse der Studie werden eine Anwendung in der klinischen Praxis und in Interventionsstudien zur Risikostratifizierung für diabetische Polyneuropathie (DPN) ermöglichen.

Das Hauptziel der Studie ist es, Personen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mit und ohne Neuropathie, bei denen in der Vergangenheit eine CCM als Teil ihrer neurologischen Untersuchung durchgeführt wurde, erneut zu untersuchen, um die gleichzeitige und prädiktive Gültigkeit verschiedener CCM-Parameter zu bewerten Einzelpersonen . Diese Probanden werden zur Studie eingeladen, um von CCM zusammen mit anderen neurologischen Tests (körperliche Untersuchung, Nervenleitungsstudien, quantitative sensorische Tests, Bluttest und in einigen Zentren auch Hautbiopsie) während des einzigen Studienbesuchs erneut untersucht zu werden. Zusätzlich werden CCM-Daten sowohl manuell als auch durch kürzlich entwickelte automatisierte Analysesoftware analysiert, um die Genauigkeit der automatisierten Methode zu bewerten. Die Bewertung der automatisierten Bildanalyse wird die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wissensübersetzung dieses Surrogat-Biomarkers für DPN in die klinische Praxis – in der das Verfahren mit jährlichen Netzhautuntersuchungen harmonisiert werden könnte – und in Interventionsstudien beeinflussen.

Sekundäres Ziel der Studie ist es, die mit CCM-Parametern verbundenen Faktoren und ihre Längsveränderung zu bestimmen und Bioproben für zukünftige Forschungen auf diesem Gebiet zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die diffuse Verletzung peripherer Nerven (diabetische Neuropathie) ist bei Typ-1-Diabetes außergewöhnlich häufig, aber es fehlt ein objektiver Surrogatmarker, um frühe subklinische Stadien zu identifizieren, in denen Behandlungen am effektivsten sein könnten, bevor sich das Spätstadium zu lästig und kostspielig entwickelt Fußinfektion, Ulzeration und Amputation von Gliedmaßen. Im Gegensatz zur Fähigkeit, krankheitsspezifische Ersatzmarker für Retinopathie und Nephropathie objektiv zu messen, hat dieses Fehlen eines Ersatzmarkers für diabetische Neuropathie die Entwicklung spezifischer Interventionen in klinischen Forschungsstudien ernsthaft behindert. Als Vertreter von 5 unabhängigen Forschungsgruppen, die zusammen ein Konsortium von Forschern gegründet haben, das sich der Entwicklung eines Surrogatmarkers für frühe diabetische Neuropathie widmet, haben wir uns darauf konzentriert, das Auge als Fenster für eine nicht-invasive Bildgebung durch eine Methode der In-vivo-Hornhautkonfokalität zu verwenden Mikroskopie (CCM) die kleinen Nervenfasern, die die Hornhaut innervieren. Wir haben gezeigt, dass Veränderungen in diesen Nervenfaserenden früh in der Entwicklung einer Neuropathie auftreten, gut die Veränderungen widerspiegeln, die in anderen peripheren Nerven durch invasive Hautbiopsie-Evaluierung beobachtet werden, und dass ihre Messung durchführbar und reproduzierbar ist. Als multinationales Konsortium haben wir bei diesem Vorschlag den Vorteil, mehrere Kohorten zu bündeln, um die validesten Studienmethoden in der Biomarkerentwicklung anzuwenden. Zunächst zielen wir darauf ab, in der Analyse eines bestehenden gepoolten Datensatzes von 516 Typ-1- und 524 Typ-2-Diabetikern die genauen Werte der CCM-Messung zu bestimmen, die das Vorhandensein einer diabetischen Neuropathie identifizieren können. Zweitens schlagen wir vor, mindestens 70 % dieser Kohorte über einen Zeitraum von drei Jahren erneut zu untersuchen, was 5- bis 7-jährige Nachbeobachtungsdaten liefern wird, um festzustellen, welche Art und Höhe der CCM-Messung das zukünftige Auftreten von Neuropathie vorhersagen kann, wie sowie seine Progression bei Patienten, die zu Studienbeginn eine Neuropathie hatten. Abschließend werden wir die Rolle von zeit- und kostensparender automatisierter Bildanalysesoftware bewerten. Aufgrund der großen Stichprobengröße aus dem Datenpooling verfügen wir in einzigartiger Weise über die methodische Stärke, unsere Ziele durch separate Ableitungs- und Validierungsanalysesätze zu bestätigen. Durch einen einzigartigen und beispiellosen multinationalen gepoolten Datensatzansatz für diabetische Neuropathie wird diese Arbeit spezifische CCM-Parameterschwellenwerte für die Identifizierung von Neuropathie und – was noch wichtiger ist – die Identifizierung von Personen mit zukünftigem Risiko ableiten und validieren. Diese Ergebnisse werden eine Anwendung in der klinischen Praxis und in Interventionsstudien zur Risikostratifizierung von Neuropathie ermöglichen. Die Bewertung der automatisierten Bildanalyse wird die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wissensübersetzung dieses Surrogat-Biomarkers in die klinische Praxis – in der das Verfahren mit jährlichen Netzhautuntersuchungen harmonisiert werden könnte – und in Interventionsstudien beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

624

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brisbane, Australien, 4059
        • Queensland University of Technology
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B6A8
        • University of Calgary
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Mount Sinai Hospital and University Health Network
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • University of Michigan
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M139PT
        • University of Manchester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Längsschnitt-Beobachtungs-Kohortenstudie zur Diagnose umfasst die Nachsorge in zwei Studiengruppen:

A. Nachuntersuchung nach fünf bis sieben Jahren von 5 gut charakterisierten Typ-1-Diabetes (T1D)-Kohorten (N = 516), die eine neuropathische Untergruppe und eine nicht-neuropathische Untergruppe umfassen.

B. Nachuntersuchung nach drei bis sechs Jahren von 4 gut charakterisierten Kohorten mit Typ-2-Diabetes (T2D) (N = 524), die jeweils eine neuropathische Untergruppe und eine nicht-neuropathische Untergruppe umfassen.

T1D-Fächer. Die fünf Studienzentren setzen sich aus Kohortenstudien für T1D zusammen, die zwischen 2008 und 2011 begonnen wurden. Zusammen haben die fünf Zentren 516 Probanden zu Studienbeginn mit T1D, 363 ohne DPN und 151 mit DPN zu Studienbeginn untersucht.

T2D-Themen. Vier der Standorte haben Themen mit T2D untersucht. Zusammen haben die vier Zentren 524 Probanden zu Studienbeginn mit T2D, 241 ohne DPN und 283 mit DPN zu Studienbeginn untersucht.

Von den insgesamt 1040 Probanden, die in Baseline-Verfahren untersucht wurden, erwarten wir eine Nachbeobachtung von 70 % für eine insgesamt erneut untersuchte Kohorte 729.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen jeden Geschlechts oder jeder Rasse ab 18 Jahren
  • Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus, wie in den Richtlinien der American Diabetes Association (2014) definiert, von beliebiger Dauer
  • Verfügbarkeit der CCM-Erstuntersuchung, die vor zwei bis acht Jahren durchgeführt wurde
  • Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und mit ihnen zu kooperieren

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigte Neuropathie aufgrund nicht-diabetischer Ursachen (z. B. familiär, alkoholisch, ernährungsbedingt, urämisch)
  • Aktuelle Augeninfektion, Hornhautschädigung oder schwere Bewegungsstörungen, die eine sichere CCM-Untersuchung ausschließen könnten
  • Allergie gegen Proparacain (das für die CCM-Untersuchung verwendete Augenanästhetikum)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Themen der konfokalen Hornhautmikroskopie

CCM ist eine nicht-invasive Methode zur direkten Visualisierung von Nervenfasern der Hornhaut. Frühere Forschungsarbeiten haben bestätigt, dass der Zustand der Hornhautnerven sowohl mit kleinen als auch mit großen Faserschäden korreliert, wie durch quantitative sensorische Tests und Nervenleitung beurteilt.

In der aktuellen Studie werden die Probanden einer bilateralen Untersuchung der Bowman-Schicht der Hornhaut mit dem Rostock Cornea Module des Heidelberg Tomograph III (Heidelberg Engineering, Smithfield RI, USA) unterzogen, um ihre Hornhaut-Nervenfaserlänge, Hornhaut-Nervenfaserdichte, Hornhaut zu bestimmen Nervenverzweigungsdichte und der Tortuositätskoeffizient. Lokales Anästhetikum und ein viskoses Gelmedium werden auf das Auge aufgetragen, wodurch eine sichtbare Gelbrücke zwischen der Hornhaut und der sterilen Einwegkappe auf der Objektivlinse des Mikroskops entsteht. Nachdem die Grenzfläche zwischen dem Hornhautepithel und der Bowman-Schicht identifiziert wurde, werden Stapel von Bildern aufgenommen und die technisch aussagekräftigsten Bilder werden identifiziert und analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die gleichzeitige Gültigkeit von CCM-Parametern aus einer Querschnittsanalyse von gut charakterisierten T1D- und T2D-Probanden.
Zeitfenster: Alle Daten, die aus Messungen vor der Studie gewonnen wurden
Alle Daten, die aus Messungen vor der Studie gewonnen wurden
Bewerten Sie die prädiktive Gültigkeit von CCM-Parametern basierend auf der 5- bis 7-jährigen Inzidenz von Neuropathie bei gut charakterisierten T1D- und T2D-Patienten ohne Neuropathie zu Studienbeginn
Zeitfenster: Studienbesuch
Studienbesuch
Bewerten Sie die prädiktive Gültigkeit von CCM-Parametern für die 5-7-jährige Progression der Neuropathie
Zeitfenster: Studienbesuch
Studienbesuch
Vergleich von manueller und automatisierter Bildanalyse
Zeitfenster: Vorstudien- und Studienbesuchsdaten
Vorstudien- und Studienbesuchsdaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der mit CCM-Parametern verbundenen Faktoren und ihrer Längsänderung
Zeitfenster: Studienbesuch
Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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