- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423434
Bewertung der konfokalen Hornhautmikroskopie zur Identifizierung und Vorhersage von Neuropathie bei Typ-1-Diabetes
Multinationale kollaborative Bewertung der konfokalen Hornhautmikroskopie als Ersatzendpunkt für die Identifizierung und Vorhersage der diabetischen Neuropathie bei Typ-1-Diabetes
Durch den Ansatz der multinationalen gepoolten Datensätze zielt diese Studie darauf ab, spezifische in vivo-Parameterschwellenwerte für die konfokale Hornhautmikroskopie (CCM) für die Identifizierung von diabetischer Polyneuropathie und – was noch wichtiger ist – die Identifizierung von Personen mit zukünftigem Risiko abzuleiten und zu validieren. Die Ergebnisse der Studie werden eine Anwendung in der klinischen Praxis und in Interventionsstudien zur Risikostratifizierung für diabetische Polyneuropathie (DPN) ermöglichen.
Das Hauptziel der Studie ist es, Personen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mit und ohne Neuropathie, bei denen in der Vergangenheit eine CCM als Teil ihrer neurologischen Untersuchung durchgeführt wurde, erneut zu untersuchen, um die gleichzeitige und prädiktive Gültigkeit verschiedener CCM-Parameter zu bewerten Einzelpersonen . Diese Probanden werden zur Studie eingeladen, um von CCM zusammen mit anderen neurologischen Tests (körperliche Untersuchung, Nervenleitungsstudien, quantitative sensorische Tests, Bluttest und in einigen Zentren auch Hautbiopsie) während des einzigen Studienbesuchs erneut untersucht zu werden. Zusätzlich werden CCM-Daten sowohl manuell als auch durch kürzlich entwickelte automatisierte Analysesoftware analysiert, um die Genauigkeit der automatisierten Methode zu bewerten. Die Bewertung der automatisierten Bildanalyse wird die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wissensübersetzung dieses Surrogat-Biomarkers für DPN in die klinische Praxis – in der das Verfahren mit jährlichen Netzhautuntersuchungen harmonisiert werden könnte – und in Interventionsstudien beeinflussen.
Sekundäres Ziel der Studie ist es, die mit CCM-Parametern verbundenen Faktoren und ihre Längsveränderung zu bestimmen und Bioproben für zukünftige Forschungen auf diesem Gebiet zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brisbane, Australien, 4059
- Queensland University of Technology
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B6A8
- University of Calgary
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Mount Sinai Hospital and University Health Network
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M139PT
- University of Manchester
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Längsschnitt-Beobachtungs-Kohortenstudie zur Diagnose umfasst die Nachsorge in zwei Studiengruppen:
A. Nachuntersuchung nach fünf bis sieben Jahren von 5 gut charakterisierten Typ-1-Diabetes (T1D)-Kohorten (N = 516), die eine neuropathische Untergruppe und eine nicht-neuropathische Untergruppe umfassen.
B. Nachuntersuchung nach drei bis sechs Jahren von 4 gut charakterisierten Kohorten mit Typ-2-Diabetes (T2D) (N = 524), die jeweils eine neuropathische Untergruppe und eine nicht-neuropathische Untergruppe umfassen.
T1D-Fächer. Die fünf Studienzentren setzen sich aus Kohortenstudien für T1D zusammen, die zwischen 2008 und 2011 begonnen wurden. Zusammen haben die fünf Zentren 516 Probanden zu Studienbeginn mit T1D, 363 ohne DPN und 151 mit DPN zu Studienbeginn untersucht.
T2D-Themen. Vier der Standorte haben Themen mit T2D untersucht. Zusammen haben die vier Zentren 524 Probanden zu Studienbeginn mit T2D, 241 ohne DPN und 283 mit DPN zu Studienbeginn untersucht.
Von den insgesamt 1040 Probanden, die in Baseline-Verfahren untersucht wurden, erwarten wir eine Nachbeobachtung von 70 % für eine insgesamt erneut untersuchte Kohorte 729.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen jeden Geschlechts oder jeder Rasse ab 18 Jahren
- Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus, wie in den Richtlinien der American Diabetes Association (2014) definiert, von beliebiger Dauer
- Verfügbarkeit der CCM-Erstuntersuchung, die vor zwei bis acht Jahren durchgeführt wurde
- Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und mit ihnen zu kooperieren
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte Neuropathie aufgrund nicht-diabetischer Ursachen (z. B. familiär, alkoholisch, ernährungsbedingt, urämisch)
- Aktuelle Augeninfektion, Hornhautschädigung oder schwere Bewegungsstörungen, die eine sichere CCM-Untersuchung ausschließen könnten
- Allergie gegen Proparacain (das für die CCM-Untersuchung verwendete Augenanästhetikum)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Themen der konfokalen Hornhautmikroskopie
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CCM ist eine nicht-invasive Methode zur direkten Visualisierung von Nervenfasern der Hornhaut. Frühere Forschungsarbeiten haben bestätigt, dass der Zustand der Hornhautnerven sowohl mit kleinen als auch mit großen Faserschäden korreliert, wie durch quantitative sensorische Tests und Nervenleitung beurteilt. In der aktuellen Studie werden die Probanden einer bilateralen Untersuchung der Bowman-Schicht der Hornhaut mit dem Rostock Cornea Module des Heidelberg Tomograph III (Heidelberg Engineering, Smithfield RI, USA) unterzogen, um ihre Hornhaut-Nervenfaserlänge, Hornhaut-Nervenfaserdichte, Hornhaut zu bestimmen Nervenverzweigungsdichte und der Tortuositätskoeffizient. Lokales Anästhetikum und ein viskoses Gelmedium werden auf das Auge aufgetragen, wodurch eine sichtbare Gelbrücke zwischen der Hornhaut und der sterilen Einwegkappe auf der Objektivlinse des Mikroskops entsteht. Nachdem die Grenzfläche zwischen dem Hornhautepithel und der Bowman-Schicht identifiziert wurde, werden Stapel von Bildern aufgenommen und die technisch aussagekräftigsten Bilder werden identifiziert und analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die gleichzeitige Gültigkeit von CCM-Parametern aus einer Querschnittsanalyse von gut charakterisierten T1D- und T2D-Probanden.
Zeitfenster: Alle Daten, die aus Messungen vor der Studie gewonnen wurden
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Alle Daten, die aus Messungen vor der Studie gewonnen wurden
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Bewerten Sie die prädiktive Gültigkeit von CCM-Parametern basierend auf der 5- bis 7-jährigen Inzidenz von Neuropathie bei gut charakterisierten T1D- und T2D-Patienten ohne Neuropathie zu Studienbeginn
Zeitfenster: Studienbesuch
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Studienbesuch
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Bewerten Sie die prädiktive Gültigkeit von CCM-Parametern für die 5-7-jährige Progression der Neuropathie
Zeitfenster: Studienbesuch
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Studienbesuch
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Vergleich von manueller und automatisierter Bildanalyse
Zeitfenster: Vorstudien- und Studienbesuchsdaten
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Vorstudien- und Studienbesuchsdaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der mit CCM-Parametern verbundenen Faktoren und ihrer Längsänderung
Zeitfenster: Studienbesuch
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Studienbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce A Perkins, MD, Mount Sinai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sivaskandarajah GA, Halpern EM, Lovblom LE, Weisman A, Orlov S, Bril V, Perkins BA. Structure-function relationship between corneal nerves and conventional small-fiber tests in type 1 diabetes. Diabetes Care. 2013 Sep;36(9):2748-55. doi: 10.2337/dc12-2075. Epub 2013 Apr 11.
- Tavakoli M, Ferdousi M, Petropoulos IN, Morris J, Pritchard N, Zhivov A, Ziegler D, Pacaud D, Romanchuk K, Perkins BA, Lovblom LE, Bril V, Singleton JR, Smith G, Boulton AJ, Efron N, Malik RA. Normative values for corneal nerve morphology assessed using corneal confocal microscopy: a multinational normative data set. Diabetes Care. 2015 May;38(5):838-43. doi: 10.2337/dc14-2311. Epub 2015 Jan 29.
- Pritchard N, Edwards K, Russell AW, Perkins BA, Malik RA, Efron N. Corneal confocal microscopy predicts 4-year incident peripheral neuropathy in type 1 diabetes. Diabetes Care. 2015 Apr;38(4):671-5. doi: 10.2337/dc14-2114. Epub 2015 Jan 8.
- Tavakoli M, Begum P, McLaughlin J, Malik RA. Corneal confocal microscopy for the diagnosis of diabetic autonomic neuropathy. Muscle Nerve. 2015 Sep;52(3):363-70. doi: 10.1002/mus.24553. Epub 2015 Jun 18.
- Dehghani C, Pritchard N, Edwards K, Vagenas D, Russell AW, Malik RA, Efron N. Natural history of corneal nerve morphology in mild neuropathy associated with type 1 diabetes: development of a potential measure of diabetic peripheral neuropathy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Nov 18;55(12):7982-90. doi: 10.1167/iovs.14-15605.
- Maddaloni E, Sabatino F, Del Toro R, Crugliano S, Grande S, Lauria Pantano A, Maurizi AR, Palermo A, Bonini S, Pozzilli P, Manfrini S. In vivo corneal confocal microscopy as a novel non-invasive tool to investigate cardiac autonomic neuropathy in Type 1 diabetes. Diabet Med. 2015 Feb;32(2):262-6. doi: 10.1111/dme.12583. Epub 2014 Sep 24.
- Stem MS, Hussain M, Lentz SI, Raval N, Gardner TW, Pop-Busui R, Shtein RM. Differential reduction in corneal nerve fiber length in patients with type 1 or type 2 diabetes mellitus. J Diabetes Complications. 2014 Sep-Oct;28(5):658-61. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2014.06.007. Epub 2014 Jun 17.
- Asghar O, Petropoulos IN, Alam U, Jones W, Jeziorska M, Marshall A, Ponirakis G, Fadavi H, Boulton AJ, Tavakoli M, Malik RA. Corneal confocal microscopy detects neuropathy in subjects with impaired glucose tolerance. Diabetes Care. 2014 Sep;37(9):2643-6. doi: 10.2337/dc14-0279. Epub 2014 Jun 26.
- Edwards K, Pritchard N, Vagenas D, Russell A, Malik RA, Efron N. Standardizing corneal nerve fibre length for nerve tortuosity increases its association with measures of diabetic neuropathy. Diabet Med. 2014 Oct;31(10):1205-9. doi: 10.1111/dme.12466. Epub 2014 May 24.
- Ziegler D, Papanas N, Zhivov A, Allgeier S, Winter K, Ziegler I, Bruggemann J, Strom A, Peschel S, Kohler B, Stachs O, Guthoff RF, Roden M; German Diabetes Study (GDS) Group. Early detection of nerve fiber loss by corneal confocal microscopy and skin biopsy in recently diagnosed type 2 diabetes. Diabetes. 2014 Jul;63(7):2454-63. doi: 10.2337/db13-1819. Epub 2014 Feb 26.
- Petropoulos IN, Alam U, Fadavi H, Marshall A, Asghar O, Dabbah MA, Chen X, Graham J, Ponirakis G, Boulton AJ, Tavakoli M, Malik RA. Rapid automated diagnosis of diabetic peripheral neuropathy with in vivo corneal confocal microscopy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Apr 3;55(4):2071-8. doi: 10.1167/iovs.13-13787.
- Tavakoli M, Petropoulos IN, Malik RA. Corneal confocal microscopy to assess diabetic neuropathy: an eye on the foot. J Diabetes Sci Technol. 2013 Sep 1;7(5):1179-89. doi: 10.1177/193229681300700509.
- Petropoulos IN, Alam U, Fadavi H, Asghar O, Green P, Ponirakis G, Marshall A, Boulton AJ, Tavakoli M, Malik RA. Corneal nerve loss detected with corneal confocal microscopy is symmetrical and related to the severity of diabetic polyneuropathy. Diabetes Care. 2013 Nov;36(11):3646-51. doi: 10.2337/dc13-0193. Epub 2013 Jul 22.
- Papanas N, Ziegler D. Corneal confocal microscopy: a new technique for early detection of diabetic neuropathy. Curr Diab Rep. 2013 Aug;13(4):488-99. doi: 10.1007/s11892-013-0390-z.
- Halpern EM, Lovblom LE, Orlov S, Ahmed A, Bril V, Perkins BA. The impact of common variation in the definition of diabetic sensorimotor polyneuropathy on the validity of corneal in vivo confocal microscopy in patients with type 1 diabetes: a brief report. J Diabetes Complications. 2013 May-Jun;27(3):240-2. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2012.10.011. Epub 2012 Dec 21.
- Shtein RM, Callaghan BC. Corneal confocal microscopy as a measure of diabetic neuropathy. Diabetes. 2013 Jan;62(1):25-6. doi: 10.2337/db12-1114. No abstract available.
- Efron N. Assessing diabetic neuropathy using corneal confocal microscopy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012 Dec 7;53(13):8075. doi: 10.1167/iovs.12-11308. No abstract available.
- Tavakoli M, Petropoulos IN, Malik RA. Assessing corneal nerve structure and function in diabetic neuropathy. Clin Exp Optom. 2012 May;95(3):338-47. doi: 10.1111/j.1444-0938.2012.00743.x.
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- Ahmed A, Bril V, Orszag A, Paulson J, Yeung E, Ngo M, Orlov S, Perkins BA. Detection of diabetic sensorimotor polyneuropathy by corneal confocal microscopy in type 1 diabetes: a concurrent validity study. Diabetes Care. 2012 Apr;35(4):821-8. doi: 10.2337/dc11-1396. Epub 2012 Feb 8.
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- Tavakoli M, Kallinikos P, Iqbal A, Herbert A, Fadavi H, Efron N, Boulton AJ, A Malik R. Corneal confocal microscopy detects improvement in corneal nerve morphology with an improvement in risk factors for diabetic neuropathy. Diabet Med. 2011 Oct;28(10):1261-7. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03372.x.
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- Hertz P, Bril V, Orszag A, Ahmed A, Ng E, Nwe P, Ngo M, Perkins BA. Reproducibility of in vivo corneal confocal microscopy as a novel screening test for early diabetic sensorimotor polyneuropathy. Diabet Med. 2011 Oct;28(10):1253-60. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03299.x.
- Pritchard N, Edwards K, Shahidi AM, Sampson GP, Russell AW, Malik RA, Efron N. Corneal markers of diabetic neuropathy. Ocul Surf. 2011 Jan;9(1):17-28. doi: 10.1016/s1542-0124(11)70006-4.
- Efron N, Edwards K, Roper N, Pritchard N, Sampson GP, Shahidi AM, Vagenas D, Russell A, Graham J, Dabbah MA, Malik RA. Repeatability of measuring corneal subbasal nerve fiber length in individuals with type 2 diabetes. Eye Contact Lens. 2010 Sep;36(5):245-8. doi: 10.1097/ICL.0b013e3181eea915.
- Messmer EM, Schmid-Tannwald C, Zapp D, Kampik A. In vivo confocal microscopy of corneal small fiber damage in diabetes mellitus. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2010 Sep;248(9):1307-12. doi: 10.1007/s00417-010-1396-8. Epub 2010 May 21.
- Tavakoli M, Quattrini C, Abbott C, Kallinikos P, Marshall A, Finnigan J, Morgan P, Efron N, Boulton AJ, Malik RA. Corneal confocal microscopy: a novel noninvasive test to diagnose and stratify the severity of human diabetic neuropathy. Diabetes Care. 2010 Aug;33(8):1792-7. doi: 10.2337/dc10-0253. Epub 2010 Apr 30.
- Midena E, Brugin E, Ghirlando A, Sommavilla M, Avogaro A. Corneal diabetic neuropathy: a confocal microscopy study. J Refract Surg. 2006 Nov;22(9 Suppl):S1047-52. doi: 10.3928/1081-597X-20061102-08.
- Mocan MC, Durukan I, Irkec M, Orhan M. Morphologic alterations of both the stromal and subbasal nerves in the corneas of patients with diabetes. Cornea. 2006 Aug;25(7):769-73. doi: 10.1097/01.ico.0000224640.58848.54.
- Hossain P, Sachdev A, Malik RA. Early detection of diabetic peripheral neuropathy with corneal confocal microscopy. Lancet. 2005 Oct 15-21;366(9494):1340-3. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67546-0. No abstract available.
- Kallinikos P, Berhanu M, O'Donnell C, Boulton AJ, Efron N, Malik RA. Corneal nerve tortuosity in diabetic patients with neuropathy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2004 Feb;45(2):418-22. doi: 10.1167/iovs.03-0637.
- Malik RA, Kallinikos P, Abbott CA, van Schie CH, Morgan P, Efron N, Boulton AJ. Corneal confocal microscopy: a non-invasive surrogate of nerve fibre damage and repair in diabetic patients. Diabetologia. 2003 May;46(5):683-8. doi: 10.1007/s00125-003-1086-8. Epub 2003 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
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- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes mellitus, Typ 1
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- Diabetische Neuropathien
- Diabetes-Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- DP3DK104386 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1DP3DK104386-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen