- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02424773
Sauerstofftherapie bei akutem Atemversagen bei immungeschwächten Patienten (RESPIR-OH)
15. April 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bei immungeschwächten Patienten ist akutes respiratorisches Versagen (ARF) mit einer hohen Sterblichkeit verbunden, insbesondere wenn eine invasive mechanische Beatmung (MV) erforderlich ist.
Bei den meisten hypoxämischen Patienten wurde die Sauerstoffzufuhr über eine High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) als Alternative zur Venturi-Maske beschrieben.
Das Ziel dieser Studie ist es, HFNC und Venturi-Maske in Bezug auf eine frühe Verschlechterung der Atmung und den Komfort des Patienten in dieser Umgebung zu vergleichen.
Die Prüfärzte planten eine prospektive randomisierte Studie auf 4 Intensivstationen (ICUs).
Da eine Atemwegsverschlechterung früh nach der Aufnahme auf der Intensivstation auftritt, werden die Patienten randomisiert, um eine zweistündige Sauerstofftherapie entweder durch HFNC oder eine Venturi-Maske zu erhalten.
Der primäre Endpunkt ist definiert als die Notwendigkeit einer invasiven oder nicht-invasiven MV im 2-Stunden-Zeitraum.
Sekundäre Endpunkte sind Wohlbefinden, Dyspnoe und Durst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Aufnahme auf die Intensivstation für ARF. ARF wurde mit dem Bedarf an Sauerstoff über 6 l/min definiert, um SpO2 über 95 % zu halten, oder als Symptom von Atemnot (Interkostalrezession oder Tachypnoe > 30/min oder Dyspnoe in Ruhe).
- Immunsuppression. Immunsupprimierte Zustände waren solider Tumor, hämatologische Malignität, Steroidbehandlung oder andere immunsuppressive Behandlung oder HIV-Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Hyperkapnie (über 47 mmHg)
- Chronisches Atemversagen
- Vorherige mechanische Beatmung in den Tagen vor der Aufnahme
- Notwendigkeit einer sofortigen NIV oder Intubation
- Ablehnung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Venturi-Gruppe
Venturi-Gruppe: Sauerstoff wird über eine Sauerstoff-Venturi-Maske zugeführt FiO2 wird bei 60 % (15 l/min) gestartet und modifiziert, um SpO2 über 94 % zu halten.
|
|
|
Experimental: HFNC-Gruppe
HFNC-Gruppe: Sauerstoff wird mit HFNC geliefert.
HFNC wird mit FIO2 = 1 gestartet und modifiziert, um SpO2 über 94 % zu halten, der Fluss wird auf 40-50 l/min eingestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffmangel
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Sauerstoffversorgungsversagen wird mit der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung oder nicht-invasiven Beatmung während der zweistündigen Studiendauer definiert
|
2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komfort (0-10 Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
0-10 Visuelle Analogskala
|
1 Stunde
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Komfort (0-10 Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
0-10 Visuelle Analogskala
|
2 Stunden
|
|
Dyspnoe (0-10 Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
0-10 Visuelle Analogskala
|
1 Stunde
|
|
Dyspnoe (0-10 Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
0-10 Visuelle Analogskala
|
2 Stunden
|
|
Durst (0-10 Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
0-10 Visuelle Analogskala
|
1 Stunde
|
|
Durst (0-10 Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
0-10 Visuelle Analogskala
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Sophie COURTIAL DESTEMBERT, DRCD APHP Paris
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K101201
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