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Erste Studie am Menschen mit ansteigenden intraartikulären Einzeldosen von GZ389988 bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies

16. August 2016 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Ein zweiteiliges Protokoll unter Verwendung einer doppelblinden Placebo-Kontrolle zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner eskalierender intraartikulärer Dosen, gefolgt von der Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer intraartikulären Einzeldosis des TrkA-Inhibitors, GZ389988, bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies

Hauptziel:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit aufsteigender intraartikulärer Einzeldosen von GZ389988 bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis (OA) des Knies.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Parameter aufsteigender intraartikulärer Einzeldosen von GZ389988 bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose des Knies.

Um eine vorläufige pharmakodynamische Bewertung von aufsteigenden intraartikulären Einzeldosen von GZ389988 bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose des Knies zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Screening wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung durchgeführt. Nach der Einzeldosis der Studienmedikation beträgt die Studiendauer für jeden Patienten 84 ± 7 Tage bis zum Besuch am Ende der Studie.

Die Gesamtdauer für einen Patienten beträgt bis zu 17 Wochen (bis zum Besuch am Ende der Studie), ohne die langfristige Beobachtungssicherheit per Telefonanruf für weitere 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Investigational Site Number 276001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren.
  • Diagnose der primären Kniearthrose, basierend auf Folgendem:

    • Erfüllung der klinischen und radiologischen Kriterien des American College of Rheumatology für Arthrose (mindestens Knieschmerzen und Osteophyten),
    • Röntgenbefund innerhalb der letzten 6 Monate für Kellgren und Lawrence Klassifikation II bis IV.
    • Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) A1 Schmerz-Subscore (Gehschmerz) zwischen 50 und 90 unter Verwendung der 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS), entsprechend mäßigen bis starken Schmerzen im Indexknie, sowohl beim Screening als auch bei der Ausgangsbeurteilung mindestens 48 Stunden Abstand.
  • Symptomatisch für mehr als 6 Monate (wenn beide Knie symptomatisch sind, zumindest für das schmerzhafteste Knie, das das Studienmedikament erhalten wird).
  • Vor jedem Verfahren im Zusammenhang mit der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Gehfähig mit aktivem Lebensstil und guter Allgemeingesundheit. (Hilfsmittel waren erlaubt, wenn sie über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger vor dem Screening verwendet wurden, unter der Bedingung, dass sie während der gesamten Studie verwendet wurden).
  • Ein sexuell aktiver Mann muss während des Geschlechtsverkehrs mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom als Teil einer hochwirksamen Verhütungsmethode (z. B. Kondom + Spermizid und eine zusätzliche Verhütungsmethode des Partners) verwenden Studienzeit bis zum Studienabschlussaufenthalt und soll in dieser Zeit kein Kind zeugen. Männliche Patienten müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studie bis zum Besuch am Ende der Studie keinen Samen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder unkontrollierte, chronische Zustand oder Laborbefund, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes potenziell einem erhöhten Risiko aussetzen könnte.
  • Patienten mit klinisch signifikanter oder unkontrollierter hepatischer, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, respiratorischer, neurologischer (einschließlich diabetischer Neuropathie), psychiatrischer, hämatologischer, renaler, dermatologischer Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Bewertung des Prüfpräparats (IMP) beeinträchtigen könnte nach medizinischem Urteil des Ermittlers.
  • Chondrokalzinose.
  • Fibromyalgie.
  • Schwere Depression.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum >40 Gramm pro Tag).
  • Jeder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
  • Anormale Gerinnungsparameter: außerhalb des Bereichs international normalisiertes Verhältnis (INR) 0,85-1,15, aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 33 Sekunden, Blutplättchen < 140 x 10^9/L.
  • Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Zugrunde liegende hepatobiliäre Erkrankung und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) >2 x ULN.
  • Hämoglobin < 10 g/dl, Leukozytenzahl (WBC) < 3 x 10^9/l.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
  • Sekundäre OA.
  • Ipsilaterale Hüft-OA.
  • Symptomatische kontralaterale Knie-OA mit WOMAC A1-Schmerz-Subscore (Gehschmerz) > 30 auf 100-mm-VAS.
  • Vorgeschichte von Osteonekrose und/oder schnell fortschreitender OA.
  • Intraartikuläre Injektion innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss.
  • Mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie kann Paracetamol nicht aufrechterhalten werden (Kein Gebrauch von nichtsteroidalen nicht-entzündlichen Arzneimitteln [NSAID] während der 12 Wochen der Studie; nach dem Besuch am Ende der Studie [Tag 84 ± 7 ]-Patienten kann bei Bedarf ein NSAR verabreicht werden, um eine bessere Kontrolle der OA-Symptome zu erreichen).
  • Jeder IMP innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
  • Jede Knie-MRT-Kontraindikation.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GZ389988
Einzelne intraartikuläre Injektion von GZ389988 in das Kniegelenk

Darreichungsform: Injektionssuspension

Verabreichungsweg: intraartikulär

Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne intraartikuläre Injektion von Placebo für GZ389988 in das Kniegelenk

Darreichungsform: Lösungsmittel zur parenteralen Anwendung

Verabreichungsweg: intraartikulär

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu Tag 84 nach intraartikulärer Einzeldosis von GZ389988
Bis zu Tag 84 nach intraartikulärer Einzeldosis von GZ389988
Anteil der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 weitere Wochen nach Tag 84 (per Telefonanruf)
12 weitere Wochen nach Tag 84 (per Telefonanruf)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von GZ389988 Einzeldosis intraartikulär (IA)
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis Tag 84
24 Zeitpunkte bis Tag 84
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) der Einzeldosis GZ389988 IA
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis Tag 84
24 Zeitpunkte bis Tag 84
Fläche unter der Kurve (AUC) der Einzeldosis GZ389988 IA
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis Tag 84
24 Zeitpunkte bis Tag 84
Plasmaeliminationshalbwertszeit (t1/2z) der Einzeldosis GZ389988 IA
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis Tag 84
24 Zeitpunkte bis Tag 84
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) der Einzeldosis GZ389988 IA
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis Tag 84
24 Zeitpunkte bis Tag 84
Zeitverlauf von der Verabreichung bis zur letzten Messung (tlast) der Einzeldosis GZ389988 IA
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis Tag 84
24 Zeitpunkte bis Tag 84
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) der Einzeldosis GZ389988 IA
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis Tag 84
24 Zeitpunkte bis Tag 84
Scheinbare Gesamtkörper-Clearance (CL/F) der Einzeldosis GZ389998 IA
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis Tag 84
24 Zeitpunkte bis Tag 84
Synovialflüssigkeitskonzentrationen (falls möglich) der Einzeldosis GZ389988 IA
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte bis Tag 84
3 Zeitpunkte bis Tag 84
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Index (Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: Über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der einzelnen intraartikulären Injektion
Über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der einzelnen intraartikulären Injektion
Veränderung der WOMAC-Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert (einschließlich WOMAC A1-Schmerz-Subscores)
Zeitfenster: Über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der einzelnen intraartikulären Injektion
Über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der einzelnen intraartikulären Injektion
Änderung des WOMAC-Steifigkeits-Subscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der einzelnen intraartikulären Injektion
Über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der einzelnen intraartikulären Injektion
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Subscore für die körperliche Funktion
Zeitfenster: Über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der einzelnen intraartikulären Injektion
Über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach der einzelnen intraartikulären Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TDU13828
  • 2014-004805-34 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1163-0806 (Andere Kennung: UTN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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