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Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer intraartikulären Einzeldosis von GZ389988 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies

5. April 2022 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Ein zweiteiliges Protokoll unter Verwendung einer doppelblinden Placebo-Kontrolle zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner eskalierender intraartikulärer Dosen, gefolgt von der Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer intraartikulären Einzeldosis des TrkA-Inhibitors, GZ389988, bei Patienten mit schmerzhafter Osteoarthritis des Knies

Hauptziel:

Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären Dosis von GZ389988 im Vergleich zu Placebo zur Linderung von Knieschmerzen bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) des Knies.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intraartikulären Dosis von GZ389988 bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose des Knies.

Bewertung der pharmakokinetischen Parameter einer einzelnen intraartikulären Dosis von GZ389988 bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose des Knies.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Screening wird innerhalb von 21 Tagen nach der Verabreichung durchgeführt. Nach der Einzeldosis der Studienmedikation beträgt die Studiendauer für jeden Patienten 84 ± 7 Tage bis zum Besuch am Ende der Studie.

Die Gesamtdauer für einen Patienten beträgt bis zu 16 Wochen (bis zum Besuch am Ende der Studie), ohne das Langzeitbeobachtungssicherheits-Follow-up-Telefonat für 12 zusätzliche Wochen.

Die Erhebung von primären Endpunktdaten bis Woche 4 für die Futility-Analyse ist optional. Unter der Annahme einer möglichen Herabstufung der Dosis aus Sicherheits-/Verträglichkeitsgründen könnte die erwartete Gesamtzahl der eingeschlossenen Patienten auf maximal 182 Patienten erhöht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Investigational Site Number 276001
      • Luebeck, Deutschland, 23538
        • Investigational Site Number 276002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 80 Jahren.
  • Diagnose der primären Kniearthrose (OA), basierend auf Folgendem:
  • Erfüllung der klinischen und radiologischen Kriterien des American College of Rheumatology für Arthrose (mindestens Knieschmerzen und Osteophyten), mit
  • Röntgenbefund innerhalb der letzten 6 Monate für Kellgren und Lawrence Klassifikation II bis IV.
  • Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) A1 Schmerz-Subscore (Gehschmerz) in den letzten 48 Stunden ≥40 und ≤90 auf VAS 0-100 im Zielknie beim Screening mit oder ohne Medikation und ≤30 auf der visuellen Analogskala (VAS) 0–100 im kontralateralen Knie beim Screening mit oder ohne Medikation.
  • WOMAC A1-Schmerz-Subscore (Gehschmerz) zwischen 50 und 90 unter Verwendung des VAS 0-100, entsprechend mäßigen bis starken Schmerzen im Zielknie zu Studienbeginn (aus eDiary, Durchschnitt von mindestens 3 Tagen im Zeitfenster zwischen Tag-5 und Tag 1).
  • Symptomatisch für mehr als 6 Monate (wenn beide Knie symptomatisch sind, zumindest für das schmerzhafteste Knie, das das Studienmedikament erhalten wird).
  • Vor jedem Verfahren im Zusammenhang mit der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Gehfähig mit aktivem Lebensstil und guter Allgemeingesundheit. (Hilfsmittel waren zulässig, wenn sie über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger vor dem Screening verwendet wurden, unter der Bedingung, dass sie während der gesamten Studie verwendet wurden).
  • Ein sexuell aktiver Mann muss während des Geschlechtsverkehrs mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom als Teil einer hochwirksamen Verhütungsmethode (z. B. Kondom + Spermizid und eine zusätzliche Verhütungsmethode des Partners) verwenden Studienzeit bis zum Studienabschlussaufenthalt und soll in dieser Zeit kein Kind zeugen. Männliche Patienten müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studie bis zum Besuch am Ende der Studie keinen Samen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder unkontrollierte, chronische Zustand oder Laborbefund, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes potenziell einem erhöhten Risiko aussetzen könnte.
  • Patienten mit klinisch signifikanter oder unkontrollierter hepatischer, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, respiratorischer, neurologischer (einschließlich diabetischer Neuropathie), psychiatrischer, hämatologischer, renaler oder dermatologischer Erkrankung oder einem anderen medizinischen Zustand, wie z aktuell), klinisch signifikante venöse oder lymphatische Stase im Studienabschnitt, die die Bewertung des Prüfpräparats (IMP) nach ärztlicher Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
  • Chondrokalzinose.
  • Fibromyalgie.
  • Mittelschwere oder schwere Depression, wie durch die Gesamtpunktzahl des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) beim Screening-Besuch angegeben.
  • Schwere Angstzustände, wie durch den Score der generalisierten Angststörung (GAD-7) beim Screening-Besuch angezeigt.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum >40 Gramm pro Tag).
  • Jeder Patient, der nach Einschätzung des Ermittlers während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann oder nicht in der Lage ist, täglich ein elektronisches Tagebuch zu verwenden.
  • Anormale Gerinnungsparameter: außerhalb des Bereichs international normalisierte Ratio (INR) 0,85-1,15, aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 33 Sekunden, Blutplättchen < 140 x 10^9/L.
  • Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Zugrunde liegende hepatobiliäre Erkrankung und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) >2 x ULN.
  • Hämoglobin < 10 g/dl, Leukozytenzahl (WBC) < 3 x 10^9/l.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV)-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
  • Sekundäre OA. -Ipsilaterale Hüft-OA.-
  • Vorgeschichte von Osteonekrose und/oder schnell fortschreitender OA (RPOA).
  • Intraartikuläre Injektion innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss.
  • Mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie kann Paracetamol nicht aufrechterhalten werden (kein Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika [NSAID] während der 12 Wochen der Studie; nach dem Besuch am Ende der Studie [Tag 84 ± 7 ]-Patienten kann bei Bedarf ein NSAR verabreicht werden, um eine bessere Kontrolle der OA-Symptome zu erreichen).
  • Jeder IMP innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
  • Jede Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knies.
  • Patienten mit dem Risiko, eine RPOA zu entwickeln, mit vorbestehenden MRT-Befunden des Zielknies zu Studienbeginn.
  • Patienten mit Schmerzen DETECT-Fragebogen (PD-Q)-Score >18.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GZ389988
Einzelne intraartikuläre Injektion von GZ389988 in das Kniegelenk

Darreichungsform: Injektionssuspension

Verabreichungsweg: intraartikulär

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Darreichungsform: Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne intraartikuläre Injektion von Placebo für GZ389988 in das Kniegelenk

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Darreichungsform: Kapsel

Verabreichungsweg: oral

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Darreichungsform: Lösungsmittel zur parenteralen Anwendung

Verabreichungsweg: intraartikulär

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des A1-Schmerzsubscores (Gehschmerz) von Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) gegenüber dem Ausgangswert, der täglich im Zielknie erfasst wurde, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) 0-100
Zeitfenster: Gemittelt über 4 Wochen (bis Tag 28)
Gemittelt über 4 Wochen (bis Tag 28)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des wöchentlichen Mittelwerts des WOMAC A1-Schmerz-Sub-Scores (Gehschmerz), der täglich im Zielknie erfasst wird, gemessen mit dem VAS 0–100
Zeitfenster: Gemittelt über 12 Wochen (bis Tag 84)
Gemittelt über 12 Wochen (bis Tag 84)
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des WOMAC A1-Schmerz-Sub-Scores gegenüber dem Ausgangswert, der täglich im Zielknie erhoben wird
Zeitfenster: Gemittelt über 1, 2, 3, 6, 8 und 10 Wochen
Gemittelt über 1, 2, 3, 6, 8 und 10 Wochen
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des WOMAC A1-Schmerz-Sub-Scores gegenüber dem Ausgangswert, der täglich im Zielknie erhoben wird
Zeitfenster: Nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Änderung des wöchentlichen Mittelwerts der Gesamtknieschmerzen, die täglich im Zielknie erfasst werden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei und gemittelt über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Bei und gemittelt über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Patient Global Assessment (PGA) des Krankheitsstatus
Zeitfenster: Bei und gemittelt über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Bei und gemittelt über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Index (Gesamtpunktzahl für Schmerz, Steifheit und Körperfunktions-Subskalen), Schmerz, Steifheit und Körperfunktions-Subscores
Zeitfenster: Gemittelt über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Gemittelt über 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: In den letzten 4 Wochen an Tag 28 (1 bis 4 Wochen), Tag 56 (5 bis 8 Wochen) und Tag 84 (9 bis 12 Wochen)
In den letzten 4 Wochen an Tag 28 (1 bis 4 Wochen), Tag 56 (5 bis 8 Wochen) und Tag 84 (9 bis 12 Wochen)
Patient Global Assessment of Response to Therapy (PGART)
Zeitfenster: In den letzten 4 Wochen an Tag 28 (1 bis 4 Wochen), Tag 56 (5 bis 8 Wochen) und Tag 84 (9 bis 12 Wochen)
In den letzten 4 Wochen an Tag 28 (1 bis 4 Wochen), Tag 56 (5 bis 8 Wochen) und Tag 84 (9 bis 12 Wochen)
Ansprechrate auf die Therapie gemäß Outcome Measures in Rheumatology Committee (OMERACT) und Osteoarthritis Research Society International (OARSI)
Zeitfenster: An Tag 28, Tag 56 und Tag 84
Die Responder-Kriterien von OMERACT und OARSI basieren auf den symptomatischen Variablen Schmerz und Funktion oder Schmerz, Funktion und Gesamteinschätzung des Patienten
An Tag 28, Tag 56 und Tag 84
WOMAC A1-Responderrate basierend auf dem Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung der Schmerzintensität von mindestens 30 % und 50 % am Endpunkt im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Über 4 Wochen (bis Tag 28) und 12 Wochen (bis Tag 84) und nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Über 4 Wochen (bis Tag 28) und 12 Wochen (bis Tag 84) und nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen
Zeit bis zum ersten WOMAC A1-Ansprechen für eine Verringerung der Schmerzintensität um ≥ 30 %
Zeitfenster: Nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Wochen
Nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Wochen
Zeit bis zum ersten WOMAC A1-Ansprechen für eine 50 %ige Verringerung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Wochen
Nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Wochen
Menge der Einnahme von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Bis Tag 84
Bis Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur GZ389988

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