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Wirkung des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts auf die Darmmikrobiota bei Patienten mit Leberzirrhose

26. Oktober 2015 aktualisiert von: Wang Zhu, MD, West China Hospital

Wirkung des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts auf die Darmmikrobiota und damit verbundene Entzündungsfaktoren bei Patienten mit Leberzirrhose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts auf die Darmmikrobiota und die damit verbundenen Entzündungsfaktoren bei Patienten mit Leberzirrhose zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zirrhose ist mit qualitativen und quantitativen Veränderungen der Darmmikrobiota verbunden, die das Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen wie hepatische Enzephalopathie (HE) und Infektionen verstärken können. Dysbiose oder veränderte Darmmikrobiota aufgrund verminderter autochthoner oder kommensaler Taxa wurden im Stuhl und in der Dickdarmschleimhaut bei Patienten mit Leberzirrhose festgestellt, was wiederum mit der Schwere der Erkrankung und einer systemischen Entzündung zusammenhängt.

TIPS kann die hypertensive Pfortader entlasten, sodass auch die Darmstauung verringert werden kann. Daher fassen wir zusammen, dass TIPS Auswirkungen auf die Darmmikrobiota und die damit verbundenen Entzündungsfaktoren bei Patienten mit Leberzirrhose haben kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Leberzirrhose, die sich bei jeder Indikation im West China Hospital einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Leberzirrhose, die TIPS erhielten;
  • Behandlungsnaiv gegenüber TIPS und größerer Leberoperation wie chirurgischer Shunt, Leberresektion und Lebertransplantation)

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Infektion oder Sepsis;
  • Hepatobiliäre oder pankreatische Malignität oder Gallenstauung;
  • Funktionsstörung lebenswichtiger Organe;
  • Gabe von Antibiotika (nach TIPS und 2 Wochen vor TIPS);
  • Kachexie;
  • Schwangere oder schwangere Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
TIPPS-Gruppe
Patienten mit transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt
Nicht-TIPS-Gruppe
Patienten mit endoskopischer Varizenligatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen der Blutentzündungsparameter, einschließlich IL-2 (Interleukin 2), IL-6, IL-10, IL-8, TNF-α
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhu Wang, PhD, West China Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatische Enzephalopathie

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