- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02428712
Eine Studie von FORE8394 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht resezierbaren soliden Tumoren
Eine Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von FORE8394 bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht resezierbaren soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dosissteigerung (Teil 1): Zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von FORE8394 bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen BRAF-mutierten Tumoren und zur Ermittlung der empfohlenen Phase-2-Dosis.
Dosisverlängerung (Teil 2): Zugang zum objektiven Tumoransprechen auf die FORE8394-Behandlung bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit fortgeschrittenen BRAF-mutierten Tumoren, Zugang zu RECIST und Zugang zu Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- St. Joseph's Hospital at Orange
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospitals and Clinics
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46011
- Community Health Network
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65101
- Capital Regional Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital (Baylor College of Medicine)
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien - Gruppe A:
- Alter ≥ 10 Jahre und mindestens 30 kg.
- Phase-1-Dosiseskalation (keine Aufnahme mehr ab Protokolländerung 10): Patienten mit histologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die gegenüber der Standardtherapie refraktär, rückfällig oder unverträglich sind oder für die keine Standardtherapie existiert.
Phase 2a-Dosisverlängerung: Kriterien für die Dosisverlängerung [HME] Kohorte 1 oder Kohorte 2, sind unten angegeben:
Phase 2a – Dosisverlängerung – Kohorte 1
- Patienten mit soliden Tumoren (ab Änderung 10, nur Patienten mit Gliomtumoren), die von einer aktivierenden BRAF-V600-Mutation angetrieben werden
- Patienten ohne vorherige Behandlung mit BRAF-gerichteter Therapie und für die keine Standardtherapie existiert.
Phase 2a – Dosisverlängerung – Kohorte 2
- Patienten mit soliden Tumoren, die von einer aktivierenden BRAF-Nicht-V600-Mutation angetrieben werden, die eine Punktmutation, Genamplifikation, Fusion, Insertion oder Deletion umfassen kann
- Teilnehmer ohne vorherige Exposition gegenüber einer BRAF-gerichteten Therapie und für die keine Standardtherapie existiert.
Phase 2a – Verlängerung der RP2D-Neudefinition: Nach der Neudefinition von RP2D müssen die Teilnehmer der Verlängerung die unten angegebenen Kriterien für Kohorte 3 oder Kohorte 4 erfüllen:
- Kohorte 3: Teilnehmer mit fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Gliomen, die durch eine aktivierende BRAF-V600- oder aktivierende Nicht-V600-Mutation angetrieben werden, die zuvor keinem BRAF-, MEK- oder ERK-Inhibitor ausgesetzt waren und für die keine Standardtherapie existiert.
- Kohorten 4–8: Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die durch aktivierende BRAF-Nicht-V600-Mutationen angetrieben werden, die eine Punktmutation, Genamplifikation, Fusion, Insertion, Deletion oder alternatives Spleißen umfassen können, die zuvor keinem BRAF, MEK oder anderen ausgesetzt waren ERK-Inhibitor.
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
- RANOS (ZNS-Tumoren) – High Grade Gliom für hochgradiges Gliom (Grad 3 und 4) und RANO-Low Grade Gliom für niedriggradiges Gliom.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
- Fruchtbare Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Abschluss einer vorherigen Krebstherapie mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
Ausschlusskriterien- Gruppe A:
- Teilnehmer mit bekannten gleichzeitig auftretenden RAS-bezogenen Mutationen oder RTK-Aktivierung sind nicht zugelassen.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie (ausgenommen Hautkrebsresektion) oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studie.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit.
- Patienten mit Darmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Aktive sekundäre Malignität, es sei denn, die Malignität beeinträchtigt voraussichtlich nicht die Bewertung der Sicherheit und wird vom Medical Monitor genehmigt. Patienten mit einer vollständig behandelten früheren Malignität und ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 2 Jahre sind teilnahmeberechtigt.
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, externer biliärer Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption verhindern würde.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Bekannte Infektion mit HIV, HBV oder HCV oder einem bekannten Träger von HBV oder HCV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FORE8394
Gruppe A: Phase-1-Dosiseskalation: Erwachsene Patienten. Gruppe B: Phase-1-Dosiseskalation: Pädiatrische Patienten. Phase 2a-Dosisverlängerung: Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen inoperablen soliden Tumoren werden in zwei Kohorten aufgenommen.
Phase 2a-RP2D-Bestätigung: Erwachsene Patienten. Phase 2a-RP2D Neudefinition und Erweiterung:
Phase 2a-RP2D-Neudefinition:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Halbwertszeit (T1/2) von FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von FORE8394 in Gruppe A (erwachsene Patienten) zur weiteren Bewertung in der Dosiserweiterung.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Vergleichen Sie die AUC von FORE8394 mit FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Vergleichen Sie Cmax von FORE8394 mit FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Vergleichen Sie Tmax von FORE8394 mit FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Vergleichen Sie T1/2 von FORE8394 mit FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
|
|
Bestimmung der Gesamtansprechrate der FORE8394-Behandlung bei der anwendbaren RP2D in a) Gruppe A, Kohorte 1 und b) Gruppe A, Kohorte 2.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Dauer des Ansprechens (definiert als Zeitpunkt des ersten Ansprechens auf fortschreitende Erkrankung oder Tod) bei der anwendbaren RP2D in Dosisverlängerung.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (definiert als Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder des Todes) bei der anwendbaren RP2D in der Dosisverlängerung.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Klinischer Nutzen (definiert als stabiler Krankheitsverlauf, partielles Ansprechen und vollständiges Ansprechen) nach 24 Wochen Studiendauer
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stacie Peacock Shepherd, MD, PhD, Fore Biotherapeutics U.S. Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLX120-03
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene nicht resezierbare solide Tumoren
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur FORE8394
-
Fore BiotherapeuticsAbgeschlossenGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
-
Fore BiotherapeuticsRekrutierungSolide Tumore | Krebs, der BRAF-Veränderungen beherbergt | Hgg | LGGVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Australien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Norwegen, Südkorea, Schweden