Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie von FORE8394 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht resezierbaren soliden Tumoren

8. Juli 2025 aktualisiert von: Fore Biotherapeutics

Eine Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von FORE8394 bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht resezierbaren soliden Tumoren

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Pharmakokinetik, maximal tolerierte Dosis/empfohlene Phase-2-Dosis und Wirksamkeit von FORE8394 zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dosissteigerung (Teil 1): Zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von FORE8394 bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen BRAF-mutierten Tumoren und zur Ermittlung der empfohlenen Phase-2-Dosis.

Dosisverlängerung (Teil 2): ​​Zugang zum objektiven Tumoransprechen auf die FORE8394-Behandlung bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit fortgeschrittenen BRAF-mutierten Tumoren, Zugang zu RECIST und Zugang zu Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • St. Joseph's Hospital at Orange
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Hospitals and Clinics
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46011
        • Community Health Network
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Missouri
      • Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65101
        • Capital Regional Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Baptist Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital (Baylor College of Medicine)
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien - Gruppe A:

  • Alter ≥ 10 Jahre und mindestens 30 kg.
  • Phase-1-Dosiseskalation (keine Aufnahme mehr ab Protokolländerung 10): Patienten mit histologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die gegenüber der Standardtherapie refraktär, rückfällig oder unverträglich sind oder für die keine Standardtherapie existiert.
  • Phase 2a-Dosisverlängerung: Kriterien für die Dosisverlängerung [HME] Kohorte 1 oder Kohorte 2, sind unten angegeben:

    • Phase 2a – Dosisverlängerung – Kohorte 1

      1. Patienten mit soliden Tumoren (ab Änderung 10, nur Patienten mit Gliomtumoren), die von einer aktivierenden BRAF-V600-Mutation angetrieben werden
      2. Patienten ohne vorherige Behandlung mit BRAF-gerichteter Therapie und für die keine Standardtherapie existiert.
    • Phase 2a – Dosisverlängerung – Kohorte 2

      1. Patienten mit soliden Tumoren, die von einer aktivierenden BRAF-Nicht-V600-Mutation angetrieben werden, die eine Punktmutation, Genamplifikation, Fusion, Insertion oder Deletion umfassen kann
      2. Teilnehmer ohne vorherige Exposition gegenüber einer BRAF-gerichteten Therapie und für die keine Standardtherapie existiert.
  • Phase 2a – Verlängerung der RP2D-Neudefinition: Nach der Neudefinition von RP2D müssen die Teilnehmer der Verlängerung die unten angegebenen Kriterien für Kohorte 3 oder Kohorte 4 erfüllen:

    1. Kohorte 3: Teilnehmer mit fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Gliomen, die durch eine aktivierende BRAF-V600- oder aktivierende Nicht-V600-Mutation angetrieben werden, die zuvor keinem BRAF-, MEK- oder ERK-Inhibitor ausgesetzt waren und für die keine Standardtherapie existiert.
    2. Kohorten 4–8: Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die durch aktivierende BRAF-Nicht-V600-Mutationen angetrieben werden, die eine Punktmutation, Genamplifikation, Fusion, Insertion, Deletion oder alternatives Spleißen umfassen können, die zuvor keinem BRAF, MEK oder anderen ausgesetzt waren ERK-Inhibitor.
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
  • RANOS (ZNS-Tumoren) – High Grade Gliom für hochgradiges Gliom (Grad 3 und 4) und RANO-Low Grade Gliom für niedriggradiges Gliom.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
  • Fruchtbare Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Abschluss einer vorherigen Krebstherapie mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.

Ausschlusskriterien- Gruppe A:

  • Teilnehmer mit bekannten gleichzeitig auftretenden RAS-bezogenen Mutationen oder RTK-Aktivierung sind nicht zugelassen.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie (ausgenommen Hautkrebsresektion) oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studie.
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit.
  • Patienten mit Darmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Aktive sekundäre Malignität, es sei denn, die Malignität beeinträchtigt voraussichtlich nicht die Bewertung der Sicherheit und wird vom Medical Monitor genehmigt. Patienten mit einer vollständig behandelten früheren Malignität und ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 2 Jahre sind teilnahmeberechtigt.
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, externer biliärer Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption verhindern würde.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung.
  • Bekannte Infektion mit HIV, HBV oder HCV oder einem bekannten Träger von HBV oder HCV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FORE8394

Gruppe A: Phase-1-Dosiseskalation: Erwachsene Patienten.

Gruppe B: Phase-1-Dosiseskalation: Pädiatrische Patienten.

Phase 2a-Dosisverlängerung: Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenen inoperablen soliden Tumoren werden in zwei Kohorten aufgenommen.

  • Kohorte 1: Aktivierende BRAF-V600-Mutationen (nur Gliompatienten)
  • Kohorte 2: Aktivierende BRAF-Nicht-V600-Mutationen

Phase 2a-RP2D-Bestätigung: Erwachsene Patienten.

Phase 2a-RP2D Neudefinition und Erweiterung:

  • Kohorte 3: Aktivierung von BRAF V600 oder Aktivierung von Nicht-V600-Mutation
  • Kohorte 4: Aktivierende BRAF-Nicht-V600-Mutationen

Phase 2a-RP2D-Neudefinition:

  • Kohorte 6A: Fortgeschrittene aktivierende BRAF-mutierte solide Tumore
  • Kohorte 7A: Fortgeschrittene aktivierende BRAF-mutierte solide Tumore
  • Kohorte 8A: Fortgeschrittene aktivierende BRAF-mutierte solide Tumore

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Maximale Konzentration (Cmax) von FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Halbwertszeit (T1/2) von FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Identifizierung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von FORE8394 in Gruppe A (erwachsene Patienten) zur weiteren Bewertung in der Dosiserweiterung.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vergleichen Sie die AUC von FORE8394 mit FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Vergleichen Sie Cmax von FORE8394 mit FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Vergleichen Sie Tmax von FORE8394 mit FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Vergleichen Sie T1/2 von FORE8394 mit FORE8394
Zeitfenster: Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Erste Dosis von FORE8394 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
Bestimmung der Gesamtansprechrate der FORE8394-Behandlung bei der anwendbaren RP2D in a) Gruppe A, Kohorte 1 und b) Gruppe A, Kohorte 2.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Dauer des Ansprechens (definiert als Zeitpunkt des ersten Ansprechens auf fortschreitende Erkrankung oder Tod) bei der anwendbaren RP2D in Dosisverlängerung.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (definiert als Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder des Todes) bei der anwendbaren RP2D in der Dosisverlängerung.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Klinischer Nutzen (definiert als stabiler Krankheitsverlauf, partielles Ansprechen und vollständiges Ansprechen) nach 24 Wochen Studiendauer
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stacie Peacock Shepherd, MD, PhD, Fore Biotherapeutics U.S. Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PLX120-03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene nicht resezierbare solide Tumoren

Klinische Studien zur FORE8394

Abonnieren