- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02453191
TVEC und präoperative Bestrahlung bei Sarkom (4-ml-Dosis)
Neoadjuvante intraläsionale Injektion von Talimogen Laherparepvec mit gleichzeitiger präoperativer Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Talimogen laherparepvec in Kombination mit einer Strahlentherapie zu bestimmen.
Etwa 30 Personen werden an dieser Studie teilnehmen, die von Forschern der University of Iowa durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat seine informierte Zustimmung erteilt.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen STS, das nicht resezierbar ist und deutliche breite Ränder aufweist, für die eine präoperative Strahlentherapie als angemessen erachtet wird.
BEISPIELE:
- Resektable Erkrankungen im Stadium IIB, III und IV, die nicht für eine alleinige chirurgische Resektion geeignet sind, da keine klaren Ränder erzielt werden können.
- Einschließlich metastasierter (Stadium IV) Erkrankung, für die Strahlentherapie und chirurgische Resektion indiziert sind.
- Außer bestimmten histologischen Subtypen: GIST, Desmoid, Ewing-Sarkom, Kaposi-Sarkom und Knochensarkome.
- Vorherige Behandlung: Eine vorherige systemische Krebsbehandlung, bestehend aus Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichteter Therapie, ist zulässig, sofern die Therapie mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
- Keine vorherigen Talimogene laherparepvec oder Tumorimpfstoffe erlaubt.
Keine vorherige Bestrahlung desselben Tumorbettes erlaubt.
- Alter ≥18 Jahre.
- An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1.
- Der Patient muss eine messbare Krankheit haben:
Tumorgröße mindestens ≥ 5 cm im längsten Durchmesser, gemessen durch CT-Scan oder MRT, für den eine Bestrahlung möglich ist.
- Der Patient muss eine injizierbare Krankheit haben (direkte Injektion oder ultraschallgeführt).
Ausschlusskriterien:
- Bestimmte histologische Subtypen: GIST, Desmoid, Ewing-Sarkom, Kaposi-Sarkom und Knochensarkome.
- Vorgeschichte oder Anzeichen von Sarkomen im Zusammenhang mit Immunschwächezuständen (z. B.: erbliche Immunschwäche, HIV, Organtransplantation oder Leukämie).
- Patienten mit retroperitonealem und viszeralem Sarkom.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer gastrointestinalen entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) oder einer anderen symptomatischen Autoimmunerkrankung, einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, oder Vorgeschichte einer schlecht kontrollierten oder schweren systemischen Autoimmunerkrankung (d. h. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Typ I Diabetes oder Autoimmunvaskulitis).
- Vorgeschichte anderer Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre, außer mit kurativer Absicht behandelt und keine bekannte aktive Krankheit vorhanden und keine Chemotherapie für ≥ 1 Jahr vor Einschreibung/Randomisierung erhalten und geringes Risiko für ein Wiederauftreten.
- Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Autoimmunerkrankung.
- Anamnese einer früheren oder aktuellen Splenektomie oder Milzbestrahlung.
- Aktive herpetische Hautläsionen
- Erfordern eine intermittierende oder chronische Behandlung mit einem Anti-Herpes-Medikament (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
- Alle nicht-onkologischen Impfstofftherapien zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme und während des Behandlungszeitraums.
- Gleichzeitige Behandlung mit therapeutischen Antikoagulanzien wie Warfarin.
- Bekannte Erkrankung mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (erfordert einen negativen Test bei klinisch vermuteter HIV-Infektion).
- Akute oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion (erfordert negativen Test bei klinisch vermuteter Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion).
Nachweis einer Hepatitis B -
- Positives HBV-Oberflächenantigen (Hinweis auf chronische Hepatitis B oder kürzlich aufgetretene akute Hepatitis B).
- Negatives HBV-Oberflächenantigen, aber positiver HBV-Gesamtkernantikörper (Hinweis auf abgeklungene Hepatitis-B-Infektion oder okkulte Hepatitis B) und nachweisbare Kopien von HBV-DNA durch PCR (nachweisbare HBV-DNA-Kopien weisen auf okkulte Hepatitis B hin).
Nachweis von Hepatitis C -
1. Positiver HCV-Antikörper und positive HCV-RNA durch PCR (nicht nachweisbare RNA-Kopien weisen auf eine vergangene und abgeklungene Hepatitis-C-Infektion hin).
- Weibliche Probanden, die während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden, die während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht bereit sind, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 7.5.
- Gegenwärtig in Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder weniger als 30 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n).
- Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie, die das vom PI festgelegte primäre Ziel der Studie beeinflussen könnten, sind ausgeschlossen.
- Das Subjekt hat zuvor an dieser Studie teilgenommen.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Nachweis von ZNS-Metastasen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Talimogen laherparepvec zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die immunsuppressive Therapien erhalten oder benötigen.
Jede der folgenden Laboranomalien:
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500 pro mm3
- Thrombozytenzahl < 100.000 pro mm3
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × ULN
- Alkalische Phosphatase > 2,5 × ULN
- PT (oder INR) und PTT (oder aPTT) > 1,5 × ULN
- Kreatinin > 2,0 × ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Talimogene Laherparepvec in Kombination mit Strahlentherapie Dosierung von Talimogen Laherparepvec: • Anfangsdosis für alle = Talimogen laherparepvec bis zu 4,0 ml von 106 PFU/ml |
Talimogen Laherparepvec
Gleichzeitige präoperative Bestrahlung.
Bei resezierbaren Weichteilsarkomen wird eine externe Strahlentherapie (EBRT) mit der Standarddosis verabreicht.
gemäß den NCCN-Sarkom-Richtlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1b: Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 14 Wochen
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Ein DLT ist definiert als eine der folgenden Talimogen Laherparepvec-bedingten Toxizitäten oder im Zusammenhang mit der Kombination von Talimogen Laherparepvec und Strahlentherapie während der Behandlung und bis zu 4 Wochen nach der letzten Talimogen Laherparepvec-Injektion: Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse Grad 3 oder höher, Grad 3 oder höhere allergische Reaktionen, Plasmozytom jeglichen Grades, jede andere unerwartete hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizität 3. Grades oder höher, mit Ausnahme von: Alopezie jeglichen Grades, erwartete strahlenbedingte Hauttoxizität jeglichen Grades, Arthralgie oder Myalgie 3. Grades, kurz (< 1 Woche) Müdigkeit Grad 3, Fieber Grad 3, Durchfall oder Erbrechen Grad 3 als Reaktion auf unterstützende Maßnahmen.
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14 Wochen
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Phase 2: Pathologische Tumornekroserate
Zeitfenster: 14 Wochen
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Die Rate pathologischer Tumornekrose ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit pathologischer Tumornekrose ≥ 95 %.
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14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 14 Wochen
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Zur weiteren Bewertung der Sicherheit von Talimogen Laherparepvec, das gleichzeitig mit einer präoperativen externen Bestrahlung bei Sarkompatienten verabreicht wird. Informationen über das Auftreten unerwünschter Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt gesammelt, zu dem der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnet, und während seiner Teilnahme an der Studie, einschließlich eines Zeitraums von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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14 Wochen
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einer bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und wird durch MRT/CT bewertet: Bei der vollständigen Reaktion (CR) handelt es sich um das Verschwinden aller Zielläsionen. Bei der partiellen Reaktion (PR) handelt es sich um eine 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert. Progressive Erkrankung (PD) ist eine Zunahme der längsten Ausdehnung der Zielläsionen um 20 % oder mehr. Eine stabile Erkrankung (SD) ist eine Abnahme der Tumorgröße um < 30 % oder eine Zunahme um < 20 %. |
24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit 2-jährigem progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Andernfalls werden die Patienten zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Beurteilung der Progression zensiert.
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24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Gesamtüberlebenszeit von 2 Jahren
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Patienten, die noch am Leben sind, werden zum letzten Zeitpunkt ihres Lebens zensiert.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Rieth, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201504731 (4 milliliter dose)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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