- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458117
T-VEC bei hellem Hautkrebs (20139157 T-VEC)
17. März 2022 aktualisiert von: University of Zurich
Eine offene, einarmige Phase-I-Studie an einem Zentrum zur Bewertung des Wirkmechanismus von Talimogen Laherparepvec (T-VEC) bei lokal fortgeschrittenem hellem Hautkrebs
Bewertung des Wirkungsmechanismus von Talimogen Laherparepvec (T-VEC) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem hellem Hautkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Verabreichung von T-VEC bei nicht-melanozytärem Hautkrebs.
Ziel ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von T-VEC bei Patienten mit hellem Hautkrebs durch die Bestimmung lokaler Immuneffekte nach wiederholten T-VEC-Injektionen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Department of Dermatology, University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probandenalter ≥ 18 Jahre
- histologisch gesicherte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms, Basalzellkarzinoms, Merkelzellkarzinoms oder kutanen T-Zell-Lymphoms
- mindestens 1 injizierbare Hautläsion mit einem längsten Durchmesser von ≥ 20 mm oder mehrere injizierbare Läsionen, die insgesamt einen längsten Durchmesser von ≥ 50 mm aufweisen
- Eastern Cooperative Oncology Group-Status (ECOG-Status) 0 oder 1
- Angemessene Organfunktionen
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen T-VEC oder einen seiner Bestandteile
- Vorhandensein von Organ- und Lymphknotenmetastasen
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert
- Nachweis einer klinisch signifikanten Immunsuppression
- aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen davon
- Schwangerschaft, Stillen
- erfordert eine intermittierende oder chronische systemische Behandlung mit einem Antiherpetika
- akute oder chronische aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder HIV-Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Talimogen Laherparepvec (T-VEC)
Intraläsionale Injektionen von T-VEC bis zu 4,0 ml von 10 bis 6 Plaque-bildenden Einheiten/ml (PFU/ml)
|
ein modifiziertes Herpes-simplex-Virus-1 (HSV-1), das das Gen enthält, das für den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) kodiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der lokalen Immunwirkungen gegenüber dem Ausgangswert nach wiederholten T-VEC-Injektionen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3 Injektionen (Woche 6) und optional nach 6 Injektionen (Woche 12)
|
Nachweis erhöhter lokaler Immunaktivierungsmarker in Hautbiopsien injizierter Läsionen.
Die folgenden Marker werden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bewertet: Interferon (IFN), 2-Prime-, 5-Prime-Oligoadenylat-Synthetase 1 (OAS1), Interferon-induziertes GTP-bindendes Protein MxA (MXA) und C-X-C-Motiv-Chemokin 11 ( CXCL11)
|
zu Studienbeginn, nach 3 Injektionen (Woche 6) und optional nach 6 Injektionen (Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der Tumorregression anhand der Reaktionskriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 22
|
Die Messung der Größe des behandelten Tumors wird zu Studienbeginn und bei jedem Besuch bis zum Ende der Studie durchgeführt
|
zu Studienbeginn und in Woche 22
|
|
Systemische Immunantwort
Zeitfenster: zu Beginn und in Woche 6, optional auch in Woche 12
|
Nachweis erhöhter systemischer Immunantwortmarker in Seren und peripheren mononukleären Blutzellen durch Multi-Color-Fluoreszenz-aktivierte Zellsortierung (FACS)
|
zu Beginn und in Woche 6, optional auch in Woche 12
|
|
Analyse von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: In Woche 1, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 22
|
Alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die nach der Registrierung bis 30 (+7) Tage nach der letzten Verabreichung von T-VEC auftreten, werden aufgezeichnet
|
In Woche 1, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reinhard Dummer, Prof. Dr., vice-director dermatology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Lymphom
- Neubildungen, Basalzelle
- Lymphom, T-Zell
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Hauttumoren
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Karzinom, Basalzelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Talimogen laherparepvec
Andere Studien-ID-Nummern
- 20139157
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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