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Talimogen Laherparepvec zur Behandlung von bösartigen Tumoren der Peritonealoberfläche (TEMPO)

17. November 2022 aktualisiert von: Dan Blazer III, M.D.

Eine Phase-I-Studie mit Talimogen Laherparepvec zur Behandlung von Malignomen der Bauchfelloberfläche

Das Hauptziel dieser Open-Label-Studie der Phase I ist die Bewertung des Toxizitätsprofils von Talimogen Laherparepvec (TVEC) zur intraperitonealen Verabreichung bei Patienten mit peritonealer Oberflächendissemination von gastrointestinalen oder rezidivierenden platinresistenten Ovarialtumoren. Die sekundären Ziele sind die Bewertung des pharmakokinetischen Profils und der Virusausscheidung von TVEC durch Messung der Viruslast in Serum und Urin sowie der Viruslast in Peritonealspülungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-randomisierte, offene Phase-I-Studie bei Patienten mit peritonealer Oberflächendissemination im Stadium IV von gastrointestinalen oder rezidivierenden, platinresistenten Ovarialtumoren, die am Duke Cancer Institute eingeschrieben sind. Alle Probanden werden innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments eine umfassende Anamnese, eine körperliche Grunduntersuchung und eine klinische Bewertung absolvieren, um die Zulassungsvoraussetzungen für die Probanden sicherzustellen. Allen geeigneten Patienten muss mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn ein Peritonealkatheter gelegt werden. Alle Patienten erhalten am Tag 1 von Zyklus 1 eine Anfangsdosis von TVEC 4x106 Plaque-bildenden Einheiten (PFU), um die Bildung von schützenden Antikörpern zu ermöglichen, wie im derzeit zugelassenen Behandlungsprotokoll für die Behandlung von Hautmelanom beschrieben. Drei Wochen nach der Initialdosis erhalten die Patienten TVEC in der Dosisstufe für die Kohorte, für die sie alle 2 Wochen für bis zu 4 Dosen eingeschrieben sind. Die Dauer des ersten Zyklus beträgt 5 Wochen und die nachfolgenden Zyklen dauern 2 Wochen.

Der erste Teil der Studie, die Dosiseskalationskohorte, wird das Toxizitätsprofil von TVEC bei Patienten mit peritonealer Oberflächendissemination von gastrointestinalen oder rezidivierenden, platinresistenten Ovarialtumoren bewerten. Unter Verwendung eines standardmäßigen „3+3“-Dosiseskalationsdesigns können bis zu drei Dosisniveaus untersucht werden. Die Dosissteigerung hängt von der dosislimitierenden Toxizität (DLT) innerhalb der Kohorten ab.

Sobald die MTD bestimmt wurde, werden weitere 6 Probanden in die Dosiserweiterungskohorte aufgenommen. Alle Probanden erhalten an Tag 1 von Zyklus 1 eine Anfangsdosis von TVEC 4x106 PFU. Drei Wochen nach der initialen Aufsättigungsdosis erhalten die Patienten TVEC bei der MTD alle 2 Wochen für bis zu 4 Dosen. Die Dauer des ersten Zyklus beträgt 5 Wochen und die nachfolgenden Zyklen dauern 2 Wochen. Es gibt insgesamt vier Zyklen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois College of Medicine at Chicago
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27013
        • Wake Forest University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine peritoneale Oberflächendissemination im Stadium IV von Magen-Darm-Krebs oder rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs mit metastasierter Erkrankung des Peritoneums haben, die zum Zeitpunkt der abdominalen Exploration nicht vollständig reseziert werden kann. Bitte beachten Sie:

    1. Die lokoregionale Ausdehnung der Peritonealerkrankung über die Peritonealhöhle hinaus (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pleura und subkutane Weichteile) ist mit PI-Zulassung zulässig,
    2. Eine radiologisch messbare Erkrankung ist vorzuziehen, jedoch für Patienten mit zuvor dokumentiertem Magen-Darm-, Eileiter-, Eierstock- oder primärem Bauchfellkrebs, für die relevante Tumormarker (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CEA, CA 19-9 oder CA-125) nützliche Marker waren des Fortschreitens der Krankheit und/oder des Ansprechens auf die Behandlung, ein erhöhter relevanter Tumormarker (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CEA, CA 19-9 oder CA-125) über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts könnte als Ersatz für die radiologische Bildgebung verwendet werden,
    3. Asymptomatische Primärtumoren sind erlaubt.
  2. Die Probanden müssen mindestens eine vorherige systemische Therapie durchlaufen haben oder eine systemische Standardtherapie für ihren Krankheitstyp abgelehnt haben oder nicht in Frage kommen. Bei niedriggradigem muzinösem Krebs ist keine vorherige systemische Therapie erforderlich.
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  5. Angemessene Markfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2.000/µL
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/µl
    3. Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
  6. Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN.
  7. Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN bei einem Probanden mit Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 x ULN
    2. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN
    3. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN
    4. Alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN
  8. INR oder PT ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall müssen PT und PTT/aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen (und müssen möglicherweise gemäß den institutionellen Standards für die Platzierung des Bard-Peritonealsystems gehalten werden Katheter).
  9. Die Patienten müssen sowohl von akuten als auch von Spätfolgen einer vorangegangenen Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie genesen sein.
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) müssen zum Zeitpunkt des Schwangerschaftstests (nur Frauen im gebärfähigen Alter), während der Studie und für 90 Jahre medizinisch anerkannte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome für Männer oder Frauen) verwenden Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, selbst wenn auch orale Kontrazeptiva angewendet werden. Alle gebärfähigen Probanden müssen zustimmen, sowohl eine Barrieremethode als auch eine zweite Methode der Empfängnisverhütung während des Studienverlaufs und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  11. Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Studie zu lesen, zu verstehen und ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Krebstherapie, zielgerichtete Therapie oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder sich von einem unerwünschten Ereignis aufgrund einer Krebstherapie, die mehr als 28 Tage vor der Einschreibung verabreicht wurde, nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser erholt hat.
  2. Patienten, bei denen mehr als 25 % ihres Knochenmarks bestrahlt wurden.
  3. Derzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder < 30 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n). Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
  4. Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden keine Steroide >10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent. Die Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  5. Metastatische Erkrankung an einer anderen Stelle als den Peritonealoberflächen. Hinweis: Eine lokoregionale Ausdehnung der Peritonealerkrankung kann mit Zustimmung des PI erlaubt werden.
  6. Anamnese oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  7. Hinweise auf eine klinisch signifikante Immunsuppression wie die folgenden:

    1. Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit.
    2. Gleichzeitige opportunistische Infektion.
    3. Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen), einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg / Tag von Prednison oder Äquivalent innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
  8. Vorgeschichte einer allogenen Organ- oder hämatopoetischen Transplantation.
  9. Aktives Herpes-simplex-Virus (HSV), das eine intermittierende oder chronische systemische antiherpetische Therapie oder frühere Komplikationen einer Herpesinfektion erfordert, z. herpetische Keratitis oder Enzephalitis.
  10. Erfordern einer intermittierenden oder chronischen systemischen (intravenösen oder oralen) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
  11. Vorherige Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder einem anderen onkolytischen Virus.
  12. Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Talimogen Laherparepvec oder einem seiner Bestandteile, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
  13. Vortherapie mit Tumorvakzine.
  14. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
  15. Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion (aktiv, vorbehandelt oder beides).
  16. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
  17. Aktive Infektion oder Fieber ≥ 101,3 °F innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Protokollbehandlung.
  18. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
  19. Blutungsstörungen, die eine intraperitoneale Portplatzierung ausschließen würden.
  20. Refraktärer Aszites, der häufiger als einmal im Monat eine palliative Parazentese erfordert. Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
  21. Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren.
  22. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studienbehandlung oder bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec schwanger zu werden.
  23. Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und bis 90 Tage nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
  24. Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 90 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherpareapvec nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosis

Medikament: Talimogen Laherparepvec

Diese Phase-I-Studie besteht aus zwei Teilen: 1) Dosiseskalationskohorte; 2.) Dosiserweiterungskohorte

In die Dosiseskalationskohorte werden drei Probanden mit der Anfangsdosis von 4 x 106 PFU aufgenommen, und die Dosierung wird im standardmäßigen „3+3“-Dosiseskalationsschema fortgesetzt. Wenn die Anfangsdosis vertragen wird, wird die Registrierung mit 4 x 107 und 4 x 108 PFU fortgesetzt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden sechs Probanden in die Dose Expansion Cohort am MTD eingeschrieben. Allen Probanden wird Talimogen Laherparepvec intraperitoneal (i.p.) einmal alle 2 Wochen für bis zu 4 Dosen verabreicht (zusätzlich zur anfänglichen Serokonversionsdosis, die alle Patienten erhalten).

TVEC ist ein onkolytisches, genetisch verändertes Virus, das entwickelt wurde, um sich im Tumorgewebe zu vermehren und Ihr Immunsystem zu stimulieren, die Tumorzellen anzugreifen
Andere Namen:
  • (T-VEC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die am besten tolerierbare Dosis (MTD) für Talimogen laherparepvec
Zeitfenster: Die MTD für die Studie wird nach Abschluss der Phase-I-Dosiseskalationskohorte bestimmt; 1 Jahr geschätzt
Die MTD über drei Dosisstufen wird bestimmt und die Sicherheitsanalysen werden an der Sicherheitspopulation durchgeführt
Die MTD für die Studie wird nach Abschluss der Phase-I-Dosiseskalationskohorte bestimmt; 1 Jahr geschätzt
Nicht dosislimitierende Toxizitäten für Talimogen laherparepvec
Zeitfenster: Kontinuierlich, ungefähr alle 4 Wochen mindestens bis zum Ende des Studiums, das auf 4 Jahre geschätzt wird
Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet
Kontinuierlich, ungefähr alle 4 Wochen mindestens bis zum Ende des Studiums, das auf 4 Jahre geschätzt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: John H Stewart, MD, University of Illinois College of Medicine at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Talimogen Laherparepvec

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