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Studie zu oral verabreichtem AG-881 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Gliomen, mit einer IDH1- und/oder IDH2-Mutation

21. März 2024 aktualisiert von: Institut de Recherches Internationales Servier

Eine multizentrische, Open-Label-, Dosiseskalations- und Expansions-, Sicherheits-, pharmakokinetische, pharmakodynamische und klinische Aktivitätsstudie der Phase 1 von oral verabreichtem AG-881 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Gliomen, mit einer IDH1- und/oder IDH2-Mutation

Diese Studie bewertet die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinische Aktivität von AG-881 bei Gliomen, die eine IDH1- und/oder IDH2-Mutation enthalten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser multizentrischen Phase-I-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von AG-881 bei Gliomen, die eine IDH1- und/oder IDH2-Mutation tragen. Der erste Teil der Studie ist eine Dosiseskalationsphase, in der Kohorten von Patienten ansteigende orale Dosen von AG-881 erhalten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis zu bestimmen. Der zweite Teil der Studie ist eine Dosiserweiterungsphase, in der die Patienten AG-881 erhalten, um die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität der empfohlenen Phase-II-Dosis weiter zu bewerten. Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung liegt im Ermessen des Prüfarztes bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität oder der Entfernung des Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

95

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • UCLA Oncology Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Md Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Der Patient muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumor, einschließlich Gliom, mit dokumentierter IDH1- und/oder IDH2-Genmutation haben. Patienten in der Dosiseskalationsphase müssen an einer Krankheit leiden, die nach einer Standardtherapie und/oder einer Therapie mit einem Inhibitor der mutierten IDH1 und/oder IDH2 wieder aufgetreten oder fortgeschritten ist oder die auf diese Therapie nicht angesprochen hat. Patienten in der Expansionsphase können eine zuvor unbehandelte Erkrankung haben
  • Der Patient muss eine auswertbare Krankheit nach RECIST v1.1 für Patienten ohne Gliom oder nach RANO- oder RANO-LGG-Kriterien für Patienten mit Gliom haben
  • Bei Patienten mit Gliom muss ein Basis-MRT-Scan des Gehirns durchgeführt werden
  • Der Patient muss über archivierte Primärtumorbiopsien oder chirurgische Proben oder Biopsien von rezidivierenden oder metastatischen Proben verfügen
  • Der Patient muss während der Studie für serielle periphere Blutproben, Urinproben und Tumorbiopsien zugänglich sein
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und diese zu verstehen
  • Der Patient muss einen ECOG PS von 0 bis 2 haben
  • Der Patient muss eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten haben
  • Der Patient muss eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, nachgewiesen durch eine absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 × 10^9/L; Hämoglobin >9 g/dl (Patienten dürfen bis zu diesem Wert transfundiert werden); Blutplättchen ≥75 × 10^9/l
  • Der Patient muss über eine angemessene Leberfunktion verfügen, nachgewiesen durch: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern dies nicht aufgrund von Gilbert-Krankheit oder Beteiligung der Krankheit in Betracht gezogen wird; Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN. Bei Patienten mit Knochenmetastasen und/oder Verdacht auf eine krankheitsbedingte Leber- oder Gallenbeteiligung müssen AST, ALT und ALP ≤5 × ULN sein
  • Der Patient muss über eine angemessene Nierenfunktion verfügen, nachgewiesen durch: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min, basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach Cockroft-Gault: (140-Alter) x (Gewicht in kg) x (0,85 bei Frauen)/72 x Serumkreatinin
  • Der Patient muss sich von allen klinisch relevanten toxischen Wirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen Therapie zur Behandlung von Krebs erholt haben
  • Bei weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenverschluss unterzogen haben oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Menopause hatten (d. h. überhaupt keine Menstruation hatten) (d. h Menstruation zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten). Frauen im gebärfähigen Alter sowie gebärfähige Männer und ihre gebärfähigen weiblichen Partner müssen ab dem Zeitpunkt der Einwilligungserklärung, während der Studie und für 90 Tage auf Geschlechtsverkehr verzichten oder zwei hochwirksame Verhütungsmittel anwenden (Frauen und Männer) nach der letzten Dosis von AG 881

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine systemische Krebstherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten, die ein Prüfpräparat erhalten haben (einschließlich AG-120 oder AG-221)
  • Patienten mit Gliomen, die zuvor mit Bevacizumab (Avastin) behandelt wurden, sind ausgeschlossen
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit einer aktiven schweren Infektion, die eine antiinfektiöse Therapie erforderte, oder mit ungeklärtem Fieber > 38,5 °C während der Screening-Besuche oder am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden)
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder LVEF der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
  • Patienten mit bekannter instabiler oder unkontrollierter Angina pectoris
  • Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte schwerer und/oder unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmien
  • Patienten mit einem QTc-Intervall ≥ 450 ms oder mit anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom)
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können innerhalb von ≥ 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung auf andere Medikamente umgestellt werden oder die Medikamente können während der Studie ordnungsgemäß überwacht werden.
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis B oder C
  • Patienten mit bekannter Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder anderen Erkrankungen, die die Einnahme oder gastrointestinale Resorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die unbehandelt oder symptomatisch sind oder eine Therapie zur Symptomkontrolle benötigen; oder jede Bestrahlung, Operation oder andere Therapie, einschließlich solcher zur Kontrolle der Symptome, innerhalb von 1 Monat nach der ersten Dosis
  • Gliompatienten mit Anzeichen einer intrakraniellen oder intratumoralen Blutung entweder durch MRT- oder CT-Scan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AG881
AG-881 wird kontinuierlich als oral verabreichtes Einzelmittel an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Patienten können die Behandlung mit AG-881 bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer anderen inakzeptablen Toxizität oder dem Ermessen des Prüfarztes fortsetzen
AG-881 wird kontinuierlich als oral verabreichtes Einzelmittel an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Patienten können die Behandlung mit AG-881 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Entwicklung einer anderen inakzeptablen Toxizität fortsetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit/Verträglichkeit; Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Maximal tolerierte Dosis und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis von AG881 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Gliomen
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Durchschnittlich bis zu 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Profile einschließlich Maximalkonzentration (Cmax), Zeit bis zur Maximalkonzentration (Tmax), AUC und Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Pharmakodynamische Spiegel von AG-881
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Pharmakodynamische Spiegel von 2-HG
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Klinische Aktivität nach RECIST v 1.1 (2009) für Patienten mit soliden Tumoren, nach RANO (2010) Kriterien für Patienten mit Gliom
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 26 Wochen
Durchschnittlich bis zu 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.

Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:

  • verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
  • wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.

Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:

  • gesponsert von Servier
  • mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
  • für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Marktzulassung im EWR oder in den USA, wenn die Studie für die Zulassung verwendet wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten sich auf dem Servier Data Portal registrieren und das Formular für Forschungsvorschläge ausfüllen. Dieses vierteilige Formular ist vollständig zu dokumentieren. Das Forschungsvorschlagsformular wird erst überprüft, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AG881

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