- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03343197
Untersuchung von AG-120 und AG-881 bei Patienten mit niedriggradigem Gliom
22. Februar 2024 aktualisiert von: Institut de Recherches Internationales Servier
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene, perioperative Studie der Phase 1 zu AG-120 und AG-881 bei Patienten mit rezidivierendem, nicht-verstärkendem, IDH1-Mutante, niedriggradigem Gliom
Studie zur Bewertung der Unterdrückung von 2-HG (2-Hydroxyglutarat) in IDH-1-mutierten Gliomen in reseziertem Tumorgewebe nach präoperativer Behandlung mit AG-120 oder AG-881.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische Phase-1-Studie zu rezidivierenden nicht-anreichernden Gliomen mit IDH1-R132H-Mutation für Patienten, die operiert werden müssen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Unterdrückung von 2-HG durch Vergleich der Konzentration von 2-HG in resezierten Tumoren von IDH1-mutierten Gliom-Patienten nach AG-120- oder AG-881-Behandlung mit der 2-HG-Konzentration in unbehandelten Kontrolltumoren .
Die Sicherheits-, Verträglichkeits-, PK/PD- und Antitumoraktivitätsdaten aus der Studie bei Patienten mit rezidivierendem nicht-anreicherndem LGG Grad 2/3 mit einer IDH1 R132H-Mutation, für die eine chirurgische Resektion indiziert ist, werden die empfohlene Dosis von AG-120 und AG-881 für zukünftige Studien über Gliom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- United States, California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- United States, California
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- United States, Massachusetts
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- United States, New York
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- United States, North Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- United States, Texas
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt sein.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes LGG 2. oder 3. Grades (Oligodendrogliom oder Astrozytom gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation 2016) haben.
- Dokumentierte IDH1 R132H-Genmutation durch lokale Tests und bekannten 1p19q- oder ATRX-Mutationsstatus durch lokale Tests.
- Haben Sie eine zentrale Bestätigung einer primär nicht anreichernden Erkrankung durch MRT mit weniger als oder gleich 5 mm Schichtdicke und bis zu 1 mm Abstand zwischen den Schichten entweder auf 2D T2-gewichteten Bildern, 3D T2-gewichteten Bildern oder FLAIR mit mindestens 1 nicht-anreichernden Tumor, der 1 × 1 × 1 cm misst.
- Kandidaten für eine klinische Resektion sein, bei denen eine Operation jedoch nicht dringend indiziert ist (z. B. bei denen eine Operation innerhalb der nächsten 2-4 Monate angemessen ist).
- Haben Sie KPS von ≥60%
- Haben eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 1 Monat nach der ersten Dosis von AG-120 oder AG-881 eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten oder ein Prüfpräparat erhalten
- Hatte eine Bestrahlung innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von AG-120 oder AG-881. (Hinweis: Eine vorherige Biopsie oder Operation ist zulässig.)
- eine vorherige Behandlung mit einem IDH-Hemmer erhalten haben.
- eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab (Avastin) erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AG-120
AG-120 wird kontinuierlich als oral verabreichtes Einzelmittel an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus vor der Operation verabreicht.
Nach der Operation haben die Probanden die Möglichkeit, eine Behandlung mit AG-120 zu erhalten.
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Vor der Operation erhalten die Probanden AG-120, das an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus kontinuierlich als Einzelwirkstoff oral verabreicht wird.
Probanden ohne Resterkrankung nach der Operation haben die Möglichkeit, bis zu einem Jahr lang behandelt zu werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten mit einer Resterkrankung nach der Operation haben die Möglichkeit, eine Behandlung zu erhalten, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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Experimental: AG-881
AG-881 wird kontinuierlich als oral verabreichtes Einzelmittel an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus vor der Operation verabreicht.
Nach der Operation haben die Probanden die Möglichkeit, eine Behandlung mit AG-881 zu erhalten.
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Vor der Operation erhalten die Probanden AG-881, das an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus kontinuierlich als Einzelwirkstoff oral verabreicht wird.
Probanden ohne Resterkrankung nach der Operation haben die Möglichkeit, bis zu einem Jahr lang behandelt zu werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten mit einer Resterkrankung nach der Operation haben die Möglichkeit, eine Behandlung zu erhalten, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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Kein Eingriff: Keine Behandlung vor der Operation
Die Probanden werden vor der Operation nicht behandelt.
Nach der Operation haben die Probanden die Möglichkeit, eine Behandlung mit AG-120 oder AG-881 zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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2-HG-Konzentration in chirurgisch resezierten Tumoren
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 48 Wochen
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Durchschnittlich bis zu 48 Wochen
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Pharmakodynamik von AG-120 oder AG-881, gemessen anhand der 2-HG-Konzentration im Plasma.
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von AG-120 oder AG-881
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von AG-120 oder AG-881
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Fläche unter der Kurve (AUC) von AG-120 oder AG-881
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
|
Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Eliminationshalbwertszeit von AG-120 oder AG-881
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
|
Durchschnittlich bis zu 4 Wochen
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Klinische Aktivität im Zusammenhang mit AG-120 oder AG-881 gemäß modifizierten RANO_LGG-Kriterien.
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 48 Wochen
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Durchschnittlich bis zu 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. August 2019
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Ivosidenib
Andere Studien-ID-Nummern
- AG120-881-C-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.
Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
- verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
- wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.
Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:
- gesponsert von Servier
- mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
- für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Marktzulassung im EWR oder in den USA, wenn die Studie für die Zulassung verwendet wird.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher sollten sich auf dem Servier Data Portal registrieren und das Formular für Forschungsvorschläge ausfüllen.
Dieses vierteilige Formular ist vollständig zu dokumentieren.
Das Forschungsvorschlagsformular wird erst überprüft, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AG-120
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Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandDeutsch-Österreichische Studiengruppe Akute Myeloische Leukämie (AMLSG)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2Australien, Österreich, Belgien, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz
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CelgeneAktiv, nicht rekrutierendLeukämie, myeloisch, akutVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Kanada, Deutschland, Niederlande, Portugal, Schweiz, Belgien, Schweden
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAgios Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChondrosarkom | Mutation des IDH1-Gens | Chondrosarkom, Grad 2 | Chondrosarkom, Grad 3Vereinigte Staaten
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Groupe Francophone des MyelodysplasiesRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeFrankreich, Italien
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Institut de Recherches Internationales ServierRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) | Unbehandelte AML | Andere IDH1-mutierte positive hämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Frankreich
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Agios Pharmaceuticals, Inc.Für die Vermarktung zugelassenAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte pädiatrische AML | Rezidivierte AML bei Erwachsenen
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Agios Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Institut de Recherches Internationales ServierAbgeschlossenMetastasierendes Cholangiokarzinom | Fortgeschrittenes CholangiokarzinomVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Italien, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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Agios Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
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Agios Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten