- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02485275
Stroke Imaging Package Study (SIPS)
12. Dezember 2018 aktualisiert von: Wei-Hai Xu
Unsere Studie zielt darauf ab, den Wert des neuen Bildgebungstechnikpakets bei der Vorhersage einer frühen neurologischen Verschlechterung (END) sowie eines ungünstigen 90-Tage-Ergebnisses bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall innerhalb von 4,5 bis 72 Stunden nach Beginn wurden prospektiv in unsere Studie aufgenommen und einer standardisierten klinischen und neuen bildgebenden Technikpaketbewertung unterzogen.
- Das neue Bildgebungstechnikpaket umfasst hauptsächlich die konventionelle kraniale MRT (T1, T2, T2 FLAIR, DWI und ADC), die kraniale Magnetresonanzangiographie (MRA) und die Bildgebung der intrakraniellen Gefäßwand (High-Resolution Magnetic Resonance Imaging, HRMRI) sowie die Suszeptibilität gewichtete Bildgebung (SWI).
- Die neurofunktionellen Schwankungen während des Krankenhausaufenthalts sowie die 90-Tage-Ergebnisse wurden sorgfältig bewertet. Die Patienten wurden 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls nachbeobachtet.
- Unsere Studie zielt darauf ab, den Wert des neuen Bildgebungstechnikpakets bei der Vorhersage einer frühen neurologischen Verschlechterung (END) sowie eines ungünstigen 90-Tage-Ergebnisses bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
949
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100038
- Beijing Jishuitan Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100039
- The Third Medical Center of Chinese PLA General Hospital
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Army Medical Center of PLA
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
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Hebei
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Tangshan, Hebei, China, 063000
- Tangshan Gongren Hospital
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430060
- Renmin Hospital of Wuhan University
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Hunan
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Hengyang, Hunan, China, 421001
- The First Affiliated Hospital of University of South China
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Jiangsu
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Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
- Subei People's Hospital of Jiangsu province
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
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Changchun, Jilin, China, 130033
- China-Japan Union Hospital of Jilin University
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110840
- General Hospital of Northern Theater Command
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Shandong
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Qingdao, Shandong, China, 266555
- Qilu Hospital of Shandong University
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200050
- Tongren hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden aus den kooperativen Schlaganfallzentren rekrutiert und für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet.
Die Patienten werden bis mindestens 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls nachbeobachtet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischem Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt von 4,5 bis 72 Stunden nach Beginn, bestätigt durch diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI).
- Patienten mit stabilen Vitalzeichen.
- Patienten, die sich einer thrombolytischen/intravaskulären Therapie unterzogen haben, dürfen an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit absoluter/relativer Kontraindikation für MRT (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Metall im Körper und Klaustrophobie).
- Patienten, die extrem aufgeregt sind und die MRT-Untersuchung nicht einhalten können.
- Patienten, die die Einwilligung verweigerten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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frühe neurologische Verschlechterung innerhalb von 3 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls (END-3-Wochen)
Zeitfenster: 3 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
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END-3-Wochen sind definiert als ein signifikanter neurofunktionaler Rückgang [Inkrement der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ≥ 2 Punkte] innerhalb von 3 Wochen nach der Aufnahme.
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3 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
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90-Tage-Prognose
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Die 90-Tage-Prognose umfasste zwei Teile: 1) Schlaganfallrezidiv mit neuer Läsion auf DWI; 2) den modifizierten Ranking-Score (mRS) 90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls.
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90 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li ML, Xu WH, Song L, Feng F, You H, Ni J, Gao S, Cui LY, Jin ZY. Atherosclerosis of middle cerebral artery: evaluation with high-resolution MR imaging at 3T. Atherosclerosis. 2009 Jun;204(2):447-52. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2008.10.019. Epub 2008 Oct 25. Erratum In: Atherosclerosis. 2011 Jul;217(1):296.
- Mazighi M, Labreuche J, Gongora-Rivera F, Duyckaerts C, Hauw JJ, Amarenco P. Autopsy prevalence of intracranial atherosclerosis in patients with fatal stroke. Stroke. 2008 Apr;39(4):1142-7. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.496513. Epub 2008 Feb 28.
- Xu WH, Li ML, Gao S, Ni J, Zhou LX, Yao M, Peng B, Feng F, Jin ZY, Cui LY. In vivo high-resolution MR imaging of symptomatic and asymptomatic middle cerebral artery atherosclerotic stenosis. Atherosclerosis. 2010 Oct;212(2):507-11. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2010.06.035. Epub 2010 Jun 25.
- Xu WH, Li ML, Gao S, Ni J, Zhou LX, Yao M, Peng B, Feng F, Jin ZY, Cui LY. Plaque distribution of stenotic middle cerebral artery and its clinical relevance. Stroke. 2011 Oct;42(10):2957-9. doi: 10.1161/STROKEAHA.111.618132. Epub 2011 Jul 28.
- Xu WH, Li ML, Gao S, Ni J, Yao M, Zhou LX, Peng B, Feng F, Jin ZY, Cui LY. Middle cerebral artery intraplaque hemorrhage: prevalence and clinical relevance. Ann Neurol. 2012 Feb;71(2):195-8. doi: 10.1002/ana.22626.
- Xu WH, Li ML, Niu JW, Feng F, Jin ZY, Gao S. Intracranial artery atherosclerosis and lumen dilation in cerebral small-vessel diseases: a high-resolution MRI Study. CNS Neurosci Ther. 2014 Apr;20(4):364-7. doi: 10.1111/cns.12224. Epub 2014 Jan 15.
- Xu WH, Li ML, Niu JW, Feng F, Jin ZY, Gao S. Deep tiny flow voids along middle cerebral artery atherosclerotic occlusions: a high-resolution MR imaging study. J Neurol Sci. 2014 Apr 15;339(1-2):130-3. doi: 10.1016/j.jns.2014.01.042. Epub 2014 Feb 6.
- Li M, Wu SW, Xu WH. High-resolution MRI of radiation-induced intracranial vasculopathy. Neurology. 2015 Feb 10;84(6):631. doi: 10.1212/WNL.0000000000001223. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Arteriosklerose
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Intrakranielle Arteriosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- HRMRI
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Klinische Studien zur Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
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Yale UniversityAbgeschlossenSmall Vessel Disease von Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of AvignonAbgeschlossenVasodilatation | Vasokonstriktion | Periphere diabetische Neuropathie | Small Vessel Disease von Diabetes mellitusFrankreich