- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02489253
Atherosklerose bei familiärer Hypercholesterinämie
1. Juli 2015 aktualisiert von: University College, London
Inzidenz und Merkmale der koronaren Atherosklerose bei asymptomatischen Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie nach monogenem versus polygenem Status
Familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine häufige Erbkrankheit mit einer Häufigkeit von 1 zu 500 im Vereinigten Königreich.
Unser Ziel ist es, die Atherosklerose der Halsschlagader und der Koronararterien bei monogener FH und polygener Hypercholesterinämie mithilfe eines Karotis-Ultraschalls, eines Koronar-CT-Angiogramms und biochemischer Biomarker zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine häufige Erbkrankheit mit einer Häufigkeit von 1 zu 500 im Vereinigten Königreich.
Frühere Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines Herzinfarkts bei diesen Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um mindestens 50 % bei Männern und um 30 % höher bei Frauen liegt, da sie seit ihrer Geburt einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben.
Wir schlagen vor, ein Screening-Modell zu entwickeln, das auf einer nicht-invasiven Visualisierung der Herzblutgefäße (Koronararterien) durch CT-Scan, Ultraschall der Halsgefäße (Karotisarterien) und Blutuntersuchungen basiert, um das Ausmaß der Cholesterinablagerung in den Blutgefäßen zu ermitteln diese Patienten.
Teilnehmer mit bestätigter FH-Diagnose würden aus dem FH-Datenbankregister des Royal Free Hospital rekrutiert.
Sie würden ein CT-Koronar-Angiogramm, eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern und eine Blutuntersuchung durchführen lassen.
Die Studie ist in überlappende Phasen der Rekrutierung sowie der Datenerhebung und Datenanalyse unterteilt.
Wenn der CT-Scan eine Verstopfung der Koronararterien von mehr als 70 % zeigt, werden ihnen ein Koronarangiogramm und eine intrakoronare optische Kohärenztomographie zur Beurteilung ihrer Blutgefäßverstopfung angeboten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital
-
Kontakt:
- Roby Rakhit
- Telefonnummer: 33010 020 7794 0500
- E-Mail: roby.rakhit@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
50 monogene FH und 50 polygene Hypercholesterinämie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben. Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre, Dokumentation der klinischen Diagnose einer familiären Hypercholesterinämie
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte GFR <45, schwangere Frauen, Vorhofflimmern oder instabile Herzfrequenz, nachgewiesene ischämische Herzkrankheit, frühere perkutane Koronaruntersuchungen (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Operationen (CABG), bekannte Allergie gegen Jodkontrastmittel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
polygene Hypercholesterinämie
Patienten mit hohem Cholesterinspiegel, bei denen keine Mutation in ihren FH-verursachenden Genen gefunden wurde und die einen Gen-Score in ihren sechs LDL-C-erhöhenden Gen-Scores erhalten mussten, mussten sich einer Karotis-Ultraschalluntersuchung, einem CT-Koronarangiogramm und einem Bluttest unterziehen
|
Scans ergänzend zur routinemäßigen klinischen Versorgung
|
|
monogene FH
Patienten mit einer Mutation im FH-verursachenden Gen werden einer Karotis-Ultraschalluntersuchung, einem CT-Koronarangiogramm und einer Blutuntersuchung unterzogen
|
Scans ergänzend zur routinemäßigen klinischen Versorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Karotis-Intima-Media-Dickenmessung
Zeitfenster: 24 Monate
|
mittels Karotisultraschall durchgeführt, um das Risiko einer Arteriosklerose festzustellen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roby Rakhit, University College Hospital and Royal Free Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Atherosklerose
- Hyperlipoproteinämie Typ II
Andere Studien-ID-Nummern
- RFH FH Study
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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