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Lifestyle-Intervention zur Behandlung von systemischer Hypertonie in der Primärversorgung

14. Oktober 2020 aktualisiert von: Caroline, Laval University
Das kanadische Hypertonie-Aufklärungsprogramm empfiehlt zur Behandlung und Vorbeugung von Bluthochdruck eine erhöhte körperliche Aktivität, die Anwendung der Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-Diät und die Reduzierung der Natrium- und Alkoholaufnahme. Ziel: Beschreibung von Patienten, die an einer interdisziplinären Lebensstilintervention zur Senkung des Blutdrucks in einer hausärztlichen Grundversorgung teilnehmen. Design: Beschreibende Studie. Teilnehmer: Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 60 sesshaften Bluthochdruckpatienten zur Teilnahme an einer 6-monatigen randomisierten kontrollierten Studie. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Patienten ≥ 18 Jahre alt, sesshaft (7 Tage gemessene Schritte/Tag und Selbstbericht), hypertonisch (basierend auf ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen [ABPM]), Nichtraucher, Nichtraucher Diabetiker und ohne Dyslipidämie. Intervention: Die Patienten werden von medizinischem Fachpersonal der Abteilung für Familienmedizin rekrutiert und anschließend randomisiert einer von vier Interventionsgruppen zugewiesen: 1) medizinische Standardversorgung (Kontrolle), 2) verbesserte Ernährung (DASH-Diät), 3) körperliche Aktivität oder 4 ) sowohl verbesserte Ernährung als auch körperliche Aktivität. Die Patienten werden vom interdisziplinären Gesundheitsteam, das je nach Interventionsgruppe aus einem Arzt, einem Kinesiologen, einem Ernährungsberater und einer Krankenschwester besteht, evaluiert (vor, während und nach der Intervention), überwacht und geschult. Zur Datenanalyse wurden T-Tests und deskriptive Statistiken verwendet. Diese Studie wird die Wirksamkeit eines Interventionsprogramms zur Lebensstilintervention in der Grundversorgung auf kardiometabolische und Bluthochdruck-Risikofaktoren dokumentieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1V0B7
        • GMF-UMF Laval-Québec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Sitzend (7 Tage gemessene Schritte/Tag und Selbstbericht)
  • Arterielle Hypertonie (basierend auf ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen [ABPM])

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre Hypertonie
  • Diabetes
  • Dyslipidämie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physische Aktivität
Maßgeschneiderte Intervention mit Kinesiologe
Experimental: Diät
Maßgeschneiderte Intervention mit Ernährungsberater
Experimental: Körperliche Aktivität und Ernährung
Maßgeschneiderte Intervention mit Kinesiologe und Ernährungsberater
Kein Eingriff: Medizinische Standardversorgung
Befolgen Sie die übliche Behandlung mit Ihrem Hausarzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Rhéaume, MD,PhD, Laval University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20805

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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