- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02492074
Gen-Umwelt-Interaktion: Einfluss des COMT-Genotyps auf die Wirkung verschiedener Cannabinoide – eine PET-Studie
10. März 2025 aktualisiert von: Central Institute of Mental Health, Mannheim
Gen-Umwelt-Interaktion: Einfluss des COMT-Genotyps auf die Wirkung verschiedener Cannabinoide auf das Endocannabinoid-System und die Gehirnfunktion
Die Studie bewertet die Gen-Umwelt-Interaktion des COMT-Genotyps auf die Auswirkungen der Phytocannabinoide Delta-9-Tetrahydrocannabinol, Cannabidiol oder einer Kombination aus beiden auf die Induktion psychotischer Symptome, Endocannabinoidspiegel in menschlichen Körperflüssigkeiten, neuronale Verarbeitung und neuronale Oszillationen .
Darüber hinaus wurden die Wirkungen der Phytocannabinoide auf die Lipidspiegel im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit, die Kognition, die neuronale Verarbeitung, bewertet durch fMRI, sowie die Verfügbarkeit von D2-Rezeptoren, bewertet durch [18F] Desmethoxyfallyprid, untersucht.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BW
-
Mannheim, BW, Deutschland, 68159
- Central Institute of Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Subjekts
- Gesunder junger Mann (Alter zwischen 18 und 45) mit Einsicht in die Studie (WST > 95)
- Rechtshändigkeit
- Mindestens einmal Konsum von Cannabis, aber weniger als 10 Mal/ pro Leben, kein Konsum anderer Psychopharmaka (trotz Kaffee oder Nikotin), kein Alkoholmissbrauch
- Negatives Drogenscreening zum Zeitpunkt des Screenings
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 30
Ausschlusskriterien:
- Mangel an Verantwortlichkeit
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
- Schwere medizinische oder neurologische Erkrankungen, insbesondere kardiovaskuläre, renale, fortgeschrittene respiratorische, hämatologische oder endokrinologische Störungen oder Infektionskrankheiten (akute Hepatitis A, B oder C oder HIV), die zum Zeitpunkt des Screenings anhand der Anamnese, der klinischen Untersuchung und der Labortests des Probanden festgestellt wurden, nach Ermessen des Ermittlers
- Alle bekannten psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte des Teilnehmers
- Bekannte Familienanamnese bezüglich psychiatrischer Störungen
- Cannabiskonsum innerhalb der letzten sechs Monate
- Konsum von illegalen Drogen (außer Cannabis in der Geschichte, siehe oben)
- Einnahme störender Medikamente nach Ermessen des Prüfarztes
- Hoher Hirndruck
- Irgendwelche Störungen im stereoskopischen Sehen (gemessen mit dem TNO-Test, Lamerics, Utrecht) oder Hördefizite
- Kontraindikationen aufgrund der Prüfarztbroschüre Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (z. Herzschrittmacher, Platzangst, festsitzende Zahnspange, Körpermetall, Tätowierungen) oder Lumbalpunktion (z. lokale oder systemische Infektion, Störung der Blutgerinnung, Medikation mit Antikoagulantien wie Phenprocoumon) oder Widerspruch zur PET-CT-Methode und dem Radiopharmakon
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: THC
Die Probanden erhalten 20 mg Delta-9-Tetrahydrocannabinol (2 Kapseln mit jeweils 10 mg) und entsprechende Cannabidiol-Placebo-Kapseln.
|
orale Verabreichung von Placebo
orale Verabreichung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol
Andere Namen:
|
|
Experimental: CBD
Die Probanden erhalten 800 mg Cannabidiol (4 Kapseln mit jeweils 200 mg) und entsprechende Delta-9-Tetrahydrocannabinol-Placebo-Kapseln.
|
orale Verabreichung von Placebo
orale Verabreichung von Cannabidiol
|
|
Experimental: CBD+THC
Die Probanden erhalten 800 mg Cannabidiol (4 Kapseln mit je 200 mg) und 20 mg Delta-9-Tetrahydrocannabinol (2 Kapseln mit je 10 mg)
|
orale Verabreichung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol
Andere Namen:
orale Verabreichung von Cannabidiol
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten entsprechende Delta-9-Tetrahydrocannabinol- und Cannabidiol-Placebo-Kapseln
|
orale Verabreichung von Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der positiven und negativen Syndromskala (Gesamtpunktzahl, PANSS T) von der Baseline bis zur Einnahme nach der Einnahme des Medikaments in Bezug auf die Induktion psychotischer Symptome, Endocannabinoidspiegel in menschlichen Körperflüssigkeiten, neuronale Verarbeitung und Verfügbarkeit von D2-Rezeptoren
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
bis zu 6 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der PANSS-Subscores und -Cluster (Ausgangswert bis nach Einnahme des Arzneimittels)
Zeitfenster: bis zu 4 Std
|
bis zu 4 Std
|
|
|
Änderung der Ziffernsymbolcodierung
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
bis zu 6 Std
|
|
|
Änderung der Buchstaben-Zahlen-Reihenfolge
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
bis zu 6 Std
|
|
|
Veränderung der emotionalen Befindlichkeit (EWL, "Eigenschaftswörterliste")
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
bis zu 6 Std
|
|
|
Änderung des Aufmerksamkeitszustands (d2-Aufmerksamkeitstest d2-R)
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
bis zu 6 Std
|
|
|
Veränderung der Vorstellungskraft (Bett's Questionaire on Mental Imagery)
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
bis zu 6 Std
|
|
|
Änderung der binokularen Tiefeninversionsillusion (BDII)
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
bis zu 6 Std
|
|
|
Änderung der Testleistung beim Kartensortieren in Wisconsin
Zeitfenster: bis zu 6 Std
|
bis zu 6 Std
|
|
|
Bewertung der halluzinogenen Zustandsskala (APZ) (nach Drogeneinnahme)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Fragebogen
|
1 Tag
|
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen, einschließlich (S)AEs, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (einschließlich Herzfrequenz und systolischem und diastolischem Blutdruck sowohl in Rückenlage als auch in stehender Position) und detaillierte Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Stoffwechselmarker nach Medikamenteneinnahme (Blut)
Zeitfenster: bis zu 4 Std
|
bis zu 4 Std
|
|
|
Stoffwechselmarker nach Medikamenteneinnahme (Liquor)
Zeitfenster: bis zu 4 Std
|
bis zu 4 Std
|
|
|
D2-Rezeptor-Verfügbarkeit nach Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: bis zu 5 Std
|
bis zu 5 Std
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Biomarkerprofilen im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit von Probanden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich von Biomarkerprofilen in Serum und Liquor nach verschiedenen Behandlungen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: F. Markus Leweke, MD, Central Institute of Mental Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Cannabidiol
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- GEI-TCP I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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