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Auswirkungen unterschiedlicher PEEP-Stufen auf die Atemarbeit bei krankhaft adipösen Patienten vor und nach der Extubation

18. Februar 2026 aktualisiert von: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, am Krankenbett den "titrierten PEEP"-Wert für adipöse Patienten zu definieren, der die Wahrscheinlichkeit einer Extubation und Befreiung des Beatmungsgeräts erhöht.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass ein titrierter PEEP-Wert („titrierter PEEP“) während des SBT die Lunge rekrutiert hält, die Sauerstoffversorgung aufrechterhält und die Atemarbeit verringert, was zu einer erfolgreichen Befreiung des Beatmungsgeräts führt. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass diese Patienten nach der Extubation eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung in Form von CPAP auf der Ebene des „titrierten PEEP“ benötigen, der während des SBT verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der hohe WOB krankhaft adipöser Patienten ist mit Ermüdung der Atemmuskulatur und Extubationsversagen verbunden. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung eines titrierten PEEP-Werts vor und nach der Extubation die erfolgreiche Extubationsrate verbessern und eine erneute Intubation vermeiden könnte.

In dieser Studie werden die Patienten wach sein und im Modus der druckunterstützten Beatmung (PSV) beatmet. Die Forscher wenden verschiedene PEEP-Werte an, um den WOB und den transpulmonalen Druck zu messen und die Reaktion des Atmungssystems auf eine Erhöhung oder Verringerung des PEEP zu charakterisieren. Der „titrierte PEEP“ wird als der PEEP-Wert identifiziert, der mit dem niedrigsten Wert der Atmungssystemelastanz und einem endexspiratorischen transpulmonalen Druck von 2 cmH2O verbunden ist. Dann haben die Teilnehmer zwei spontane Atemversuche; einer bei PEEP 0-5 cmH2O und der andere auf dem „titrierten PEEP“-Niveau, mit PSV=0 und unverändertem FiO2. Nach der Extubation erhalten die Teilnehmer zunächst CPAP, eingestellt auf „Titrated-PEEP“, dann Spontanatmung. Elektrische Impedanztomographie (EIT), Atmungssystemmechanik und Gasaustausch werden während der Studie aufgezeichnet.

Die Forscher glauben, dass die Echtzeit-Bestimmung des "titrierten PEEP" die Behandlung der mechanischen Beatmung leiten und uns ein besseres Verständnis der Physiologie und Pathophysiologie krankhaft fettleibiger Patienten vermitteln kann. Infolgedessen wird diese Studie die Patientensicherheit verbessern; Reduzieren Sie die Dauer der mechanischen Beatmung, Komplikationen und Gesundheitskosten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachussets General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intubiert und mechanisch beatmet;
  • Entwöhnung von der mechanischen Beatmung;
  • BMI ≥ 35 kg/m2 mit Taillenumfang > 88 cm für Frauen; Taillenumfang > 102 cm für Männer.
  • Eine gut funktionierende Arterienleitung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekanntes Vorhandensein von Ösophagusvarizen
  • Aktuelles Ösophagustrauma oder Operation
  • Schwere Thrombozytopenie (PTL ≤ 5.000/mm3)
  • Schwere Koagulopathie (INR ≥ 4)
  • Vorhandensein eines Pneumothorax
  • Schwangerschaft
  • Schrittmacher und/oder interner Herzdefibrillator

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit BMI > 35

Patienten auf der Intensivstation mit einem BMI > 35, die druckunterstützt beatmet werden und für einen Spontanatmungsversuch zur Bewertung der Extubation vorgesehen sind

Nach Rekrutierungsmanöver und dekrementellem PEEP-Versuch wird der „titrierte PEEP“ identifiziert. Die Patienten werden zwei Spontanatmungsversuchen (SBTs) in randomisierter Reihenfolge unterzogen. Entweder erhält der Patient eine SBT bei PEEP = 0-5 cmH2O, mit PSV=0 und unverändertem FiO2; oder der Patient führt einen SBT mit „titriertem PEEP“ durch, wobei PSV = 0 und FiO2 unverändert bleiben.

"Titrierter PEEP". Nach Rekrutierungsmanöver und dekrementellem PEEP-Versuch wird der „titrierte PEEP“ identifiziert. Die Patienten werden zwei spontane Atmungsversuche (SBTs) haben. In diesem Arm haben die Patienten eine SBT bei „titriertem PEEP“, mit PSV = 0 und unverändertem FiO2.
Nach Rekrutierungsmanöver und dekrementellem PEEP-Versuch wird der „titrierte PEEP“ identifiziert. Die Patienten werden zwei spontane Atmungsversuche (SBTs) haben. In diesem Arm haben die Patienten eine SBT bei PEEP = 0-5 cmH2O, mit PSV=0 und unverändertem FiO2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im WOB bei titrierten PEEP-Niveaus vs. ZEEP-Niveau
Zeitfenster: 24 Stunden
Atemarbeit gemessen als J/L und J/min während eines Spontanatmungsversuchs bei titriertem PEEP vs. Atemarbeit gemessen als J/L und J/min während eines Spontanatmungsversuchs bei null PEEP
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gasaustausch - Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschied in der Oxygenierung, gemessen in mmHg von PaO2/FiO2 während eines Spontanatmungsversuchs bei titriertem PEEP und bei Null-PEEP.
24 Stunden
Gasaustausch - Arterielles Kohlendioxid
Zeitfenster: 24 Stunden
Differenz des arteriellen Kohlendioxids, gemessen in mmHg (PaCO2) während eines Spontanatmungsversuchs bei titriertem PEEP und bei Null-PEEP.
24 Stunden
Atemmechanik - Compliance
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschied in der Compliance, gemessen in ml/cmH2O, des Atmungssystems, der Lunge und der Brustwand während eines Spontanatmungsversuchs bei titriertem PEEP und bei Null-PEEP.
24 Stunden
Gasvolumenverteilung
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschied in den Bildern der elektrischen Impedanztomographie, gemessen als relative Variation der regionalen Impedanz (deltaZ) (d.h. Ventilationsverteilung) während eines Spontanatmungsversuchs bei titriertem PEEP und bei Null-PEEP.
24 Stunden
Hämodynamik - Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
Änderungen des arteriellen Blutdrucks (BP, mmHg) während eines Spontanatmungsversuchs bei titriertem PEEP und bei Null-PEEP.
24 Stunden
Hämodynamik - Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden
Änderungen der Herzfrequenz (HF, bpm) während eines Spontanatmungsversuchs bei titriertem PEEP und bei Null-PEEP.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Robert Kacmarek, RRT, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)

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