- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02496117
Studie zur Stimulation der Nierennerven (RNS)
Durchführbarkeit der elektrischen Kartierung und Stimulation von Nierenarterien bei Patienten, die sich einer renalen Denervation unterziehen
Studiendesign: Prüfer initiiert, einzelnes Zentrum, Machbarkeitsstudie
Hauptziele sind zweierlei:
- Untersuchung der Durchführbarkeit von RNS bei Patienten mit therapieresistenter Hypertonie, bei der die funktionelle Verteilung der Nierennerven mithilfe von 3D-Bildgebung und differenziellen Stimulationsmodalitäten bewertet wird.
- Um die Blutdruckreaktionen und kardialen Erregungseigenschaften auf RNS zu untersuchen und anschließend ein RDN-Verfahren durchzuführen, geführt durch 3D-Mapping mit zwei verschiedenen Techniken, z. RNS-geprüfte RDN- und RNS-geführte RDN-Verfahren.
Studienpopulation: 40 Patienten (18 - 80 Jahre alt)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Etwa 10–15 % der Erwachsenen mit Bluthochdruck gelten als behandlungsresistent, da ihr Bluthochdruck trotz der Einnahme von drei oder mehr Medikamenten, darunter ein Diuretikum, nicht unter Kontrolle ist. Renale Denervation (RDN) ist eine neuartige Behandlungsoption für therapieresistenten Bluthochdruck und ihre Begründung liegt in der Denervierung der renalen sympathischen efferenten und afferenten Kopplung mit dem zentralen autonomen Nervensystem. Durch die Denervation der Nierenarterien wird der allgemeine Sympathikustonus reduziert. Gegenwärtig wird RDN durchgeführt, indem in jeder Nierenarterie 5-6 Ablationsläsionen in einem spiralförmigen Muster platziert werden. 15-30% der Patienten haben keinen Nutzen von diesem Verfahren. Der Grund dafür ist unbekannt. Experimentelle Daten zeigen, dass die Nierennervenstimulation (RNS) als funktioneller Endpunkt dienen kann, um die Vollständigkeit des RDN-Verfahrens zu beurteilen. Eine RNS-geführte RDN kann sich bei der Blutdruckkontrolle als überlegen gegenüber einer Standard-RDN (RNS-geprüft) erweisen.
Hauptziele sind zweierlei:
- Untersuchung der Durchführbarkeit von RNS bei Patienten mit therapieresistenter Hypertonie, bei der die funktionelle Verteilung der Nierennerven mithilfe von 3D-Bildgebung und differenziellen Stimulationsmodalitäten bewertet wird.
- Um die Blutdruckreaktionen und kardialen Erregungseigenschaften auf RNS zu untersuchen und anschließend ein RDN-Verfahren durchzuführen, geführt durch 3D-Mapping mit zwei verschiedenen Techniken, z. RNS-geprüfte RDN- und RNS-geführte RDN-Verfahren.
Nebenziel:
Das sekundäre Ziel ist der Vergleich beider Techniken (RNS-geprüft vs. RNS-geführt) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit.
Hypothesen:
- Wir gehen davon aus, dass die Identifizierung und Lokalisierung der sympathischen Nervenbündel mit 3D-Navigationssystemen und selektiven Stimulationsmanövern einen funktionellen Ansatz zur Denervation der Nieren ermöglichen und die Erfolgsrate dieses Verfahrens bei Patienten mit Bluthochdruck verbessern wird.
- Wir gehen davon aus, dass das RNS-geführte RDN-Verfahren bessere Blutdruckdaten während der Nachsorge zeigen wird, da die Vollständigkeit im Gegensatz zum RNS-geprüften RDN-Verfahren bewertet wurde.
Studiendesign: Vom Prüfer initiiert, monozentrisch, prospektiv, Machbarkeitsstudie
Studienpopulation: 40 Patienten (18 - 80 Jahre alt)
- 20 Patienten mit RNS-geprüfter RDN behandelt
- 20 Patienten mit RNS-geführter RDN behandelt
Intervention:
In dieser Studie werden zwei verschiedene Techniken verwendet:
- RNS-geprüfter RDN
- RNS-geführtes RDN
Hauptstudienendpunkte:
Hauptstudienparameter werden die Reaktion des arteriellen Blutdrucks auf RNS vor RDN und das Fehlen eines Blutdruckanstiegs als Reaktion auf die Stimulation in der Nierenarterie nach RDN sein.
Sekundäre Studienendpunkte:
Blutdruck 3, 6, 12 Monate nach dem Eingriff und Blutdruckveränderung im Vergleich zur Messung vor dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Overijssel
-
Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8025AB
- A. Elvan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Alter 18-80 Jahre
- Der Patient hat Bluthochdruck und wird für eine renale Denervation oder eine kombinierte pulmonale Beinisolation und renale Denervation angenommen
- Glomeruläre Filtrationsrate >45 ml/min
- Keine Vorgeschichte einer Nierenarterienstenose
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Kontraindikation für eine chronische Antikoagulationstherapie oder Heparin.
- Chronischer Sauerstoffverbrauch
- Primäre pulmonale Hypertonie
- Frau, die derzeit schwanger ist oder stillt oder im fruchtbaren Alter keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwendet.
- Bekannte sekundäre Ursache für Bluthochdruck
- Geistige oder körperliche Unfähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
- Nierenarterienstenose > 50 % des Arterienlumens oder Nierenarterienlumen ≤ 3 mm.
- Doppelte oder dreifache ipsilaterale Nierenarterienostien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: RNS-geprüfter RDN
20 Patienten mit Bluthochdruck werden in die RNS-geprüfte RDN aufgenommen
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Andere Namen:
|
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Experimental: RNS-geführtes RDN
20 Patienten mit Bluthochdruck werden in die RNS-geführte RDN aufgenommen
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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arterielle Blutdruckreaktion
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Der Hauptstudienparameter wird die Reaktion des arteriellen Blutdrucks auf RNS vor der renalen Denervierung und das Fehlen eines Blutdruckanstiegs als Reaktion auf die Stimulation in der Nierenarterie nach RDN sein.
|
während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Blutdruck 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Blutdruck mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Blutdruck 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate nach dem Eingriff
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Blutdruck mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Blutdruck 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des Blutdrucks im Vergleich zur Messung vor dem Eingriff
Zeitfenster: Intervention - bis zu 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung des Blutdrucks im Vergleich zur Messung vor dem Eingriff
|
Intervention - bis zu 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9209 (CTEP)
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