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Studie zur Stimulation der Nierennerven (RNS)

4. Mai 2020 aktualisiert von: Diagram B.V.

Durchführbarkeit der elektrischen Kartierung und Stimulation von Nierenarterien bei Patienten, die sich einer renalen Denervation unterziehen

Studiendesign: Prüfer initiiert, einzelnes Zentrum, Machbarkeitsstudie

Hauptziele sind zweierlei:

  1. Untersuchung der Durchführbarkeit von RNS bei Patienten mit therapieresistenter Hypertonie, bei der die funktionelle Verteilung der Nierennerven mithilfe von 3D-Bildgebung und differenziellen Stimulationsmodalitäten bewertet wird.
  2. Um die Blutdruckreaktionen und kardialen Erregungseigenschaften auf RNS zu untersuchen und anschließend ein RDN-Verfahren durchzuführen, geführt durch 3D-Mapping mit zwei verschiedenen Techniken, z. RNS-geprüfte RDN- und RNS-geführte RDN-Verfahren.

Studienpopulation: 40 Patienten (18 - 80 Jahre alt)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Etwa 10–15 % der Erwachsenen mit Bluthochdruck gelten als behandlungsresistent, da ihr Bluthochdruck trotz der Einnahme von drei oder mehr Medikamenten, darunter ein Diuretikum, nicht unter Kontrolle ist. Renale Denervation (RDN) ist eine neuartige Behandlungsoption für therapieresistenten Bluthochdruck und ihre Begründung liegt in der Denervierung der renalen sympathischen efferenten und afferenten Kopplung mit dem zentralen autonomen Nervensystem. Durch die Denervation der Nierenarterien wird der allgemeine Sympathikustonus reduziert. Gegenwärtig wird RDN durchgeführt, indem in jeder Nierenarterie 5-6 Ablationsläsionen in einem spiralförmigen Muster platziert werden. 15-30% der Patienten haben keinen Nutzen von diesem Verfahren. Der Grund dafür ist unbekannt. Experimentelle Daten zeigen, dass die Nierennervenstimulation (RNS) als funktioneller Endpunkt dienen kann, um die Vollständigkeit des RDN-Verfahrens zu beurteilen. Eine RNS-geführte RDN kann sich bei der Blutdruckkontrolle als überlegen gegenüber einer Standard-RDN (RNS-geprüft) erweisen.

Hauptziele sind zweierlei:

  1. Untersuchung der Durchführbarkeit von RNS bei Patienten mit therapieresistenter Hypertonie, bei der die funktionelle Verteilung der Nierennerven mithilfe von 3D-Bildgebung und differenziellen Stimulationsmodalitäten bewertet wird.
  2. Um die Blutdruckreaktionen und kardialen Erregungseigenschaften auf RNS zu untersuchen und anschließend ein RDN-Verfahren durchzuführen, geführt durch 3D-Mapping mit zwei verschiedenen Techniken, z. RNS-geprüfte RDN- und RNS-geführte RDN-Verfahren.

Nebenziel:

Das sekundäre Ziel ist der Vergleich beider Techniken (RNS-geprüft vs. RNS-geführt) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit.

Hypothesen:

  • Wir gehen davon aus, dass die Identifizierung und Lokalisierung der sympathischen Nervenbündel mit 3D-Navigationssystemen und selektiven Stimulationsmanövern einen funktionellen Ansatz zur Denervation der Nieren ermöglichen und die Erfolgsrate dieses Verfahrens bei Patienten mit Bluthochdruck verbessern wird.
  • Wir gehen davon aus, dass das RNS-geführte RDN-Verfahren bessere Blutdruckdaten während der Nachsorge zeigen wird, da die Vollständigkeit im Gegensatz zum RNS-geprüften RDN-Verfahren bewertet wurde.

Studiendesign: Vom Prüfer initiiert, monozentrisch, prospektiv, Machbarkeitsstudie

Studienpopulation: 40 Patienten (18 - 80 Jahre alt)

  • 20 Patienten mit RNS-geprüfter RDN behandelt
  • 20 Patienten mit RNS-geführter RDN behandelt

Intervention:

In dieser Studie werden zwei verschiedene Techniken verwendet:

  1. RNS-geprüfter RDN
  2. RNS-geführtes RDN

Hauptstudienendpunkte:

Hauptstudienparameter werden die Reaktion des arteriellen Blutdrucks auf RNS vor RDN und das Fehlen eines Blutdruckanstiegs als Reaktion auf die Stimulation in der Nierenarterie nach RDN sein.

Sekundäre Studienendpunkte:

Blutdruck 3, 6, 12 Monate nach dem Eingriff und Blutdruckveränderung im Vergleich zur Messung vor dem Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Overijssel
      • Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8025AB
        • A. Elvan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Alter 18-80 Jahre
  • Der Patient hat Bluthochdruck und wird für eine renale Denervation oder eine kombinierte pulmonale Beinisolation und renale Denervation angenommen
  • Glomeruläre Filtrationsrate >45 ml/min
  • Keine Vorgeschichte einer Nierenarterienstenose

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Kontraindikation für eine chronische Antikoagulationstherapie oder Heparin.
  • Chronischer Sauerstoffverbrauch
  • Primäre pulmonale Hypertonie
  • Frau, die derzeit schwanger ist oder stillt oder im fruchtbaren Alter keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwendet.
  • Bekannte sekundäre Ursache für Bluthochdruck
  • Geistige oder körperliche Unfähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
  • Nierenarterienstenose > 50 % des Arterienlumens oder Nierenarterienlumen ≤ 3 mm.
  • Doppelte oder dreifache ipsilaterale Nierenarterienostien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RNS-geprüfter RDN
20 Patienten mit Bluthochdruck werden in die RNS-geprüfte RDN aufgenommen
Andere Namen:
  • RNS-geprüfter RDN
Experimental: RNS-geführtes RDN
20 Patienten mit Bluthochdruck werden in die RNS-geführte RDN aufgenommen
Andere Namen:
  • RNS-geführtes RDN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
arterielle Blutdruckreaktion
Zeitfenster: während des Verfahrens
Der Hauptstudienparameter wird die Reaktion des arteriellen Blutdrucks auf RNS vor der renalen Denervierung und das Fehlen eines Blutdruckanstiegs als Reaktion auf die Stimulation in der Nierenarterie nach RDN sein.
während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Blutdruck 3 Monate nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff
Blutdruck mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Blutdruck 6 Monate nach dem Eingriff
6 Monate nach dem Eingriff
Blutdruck mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Blutdruck 12 Monate nach dem Eingriff
12 Monate nach dem Eingriff
Veränderung des Blutdrucks im Vergleich zur Messung vor dem Eingriff
Zeitfenster: Intervention - bis zu 12 Monate nach der Intervention
Veränderung des Blutdrucks im Vergleich zur Messung vor dem Eingriff
Intervention - bis zu 12 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9209 (CTEP)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Hypertonie

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