- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02508649
Selepressin-Evaluierungsprogramm für Sepsis-induzierten Schock – Adaptive klinische Studie (SEPSIS-ACT)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, adaptive klinische Phase-2b/3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Selepressin als Behandlung für Patienten mit Vasopressor-abhängigem septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc (there may be other sites in this country)
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Aalborg, Dänemark
- Aalborg Universitetshospital (there may be other sites in this country)
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Limoges, Frankreich
- Centre Hospitalier et Universitaire de Limoges (there may be other sites in this country)
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Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Nijmegen Medical Centre (there may be other sites in this country)
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- Memorial Hospital
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Eastern Idaho Regional Medical Center
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Healthsystem Research Institute
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-
Kansas
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66604
- Stormont Vail Health Care
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-
Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Medical Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- HealthPartners Speciality Clinics
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-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
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-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Remington Davis Inc
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1252
- Ohio State University
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- St Vincent Mercy Medical Center
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- University of Oklahoma Health Sciences Center
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Temple University Hospital
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Pittsburgh Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Bewiesene oder vermutete Infektion
- Septischer Schock, definiert als Hypotonie, die trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr eine Behandlung mit Vasopressoren erfordert
- Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Vasopressoren bei septischem Schock eine Behandlung mit dem Studienmedikament einzuleiten
- Hauptursache für Hypotonie, die nicht auf Sepsis zurückzuführen ist
- Frühere schwere Sepsis mit Aufnahme auf der Intensivstation innerhalb dieses Krankenhausaufenthalts
- Bekannte/vermutete akute mesenteriale Ischämie
- Verdacht auf gleichzeitiges akutes Koronarsyndrom basierend auf klinischen Symptomen und/oder EKG während dieser Episode des septischen Schocks
- Chronische mechanische Beatmung aus irgendeinem Grund ODER schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die entweder eine kontinuierliche tägliche Sauerstoffzufuhr während der vorangegangenen 30 Tage oder eine mechanische Beatmung (bei akuter Exazerbation der COPD) während der vorangegangenen 30 Tage erforderte
- In den vorangegangenen 6 Monaten eine Knochenmarktransplantation oder in den vorangegangenen 30 Tagen eine Chemotherapie wegen Lymphom oder Leukämie erhalten
- Bekanntlich schwanger
- Entscheidung, die volle Sorgfalt einzuschränken, bevor eine Einverständniserklärung eingeholt wird
- Verwendung von Vasopressin in den letzten 12 Stunden vor Beginn der medikamentösen Behandlung der Studie oder Verwendung von Terlipressin innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der medikamentösen Behandlung der Studie
- Vorherige Einschreibung in die Studie
- Vorherige Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb des letzten Monats ODER geplante oder gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie für ein Prüfpräparat oder Prüfgerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Selepressin 1
Anfangsdosis 1,7 ng/kg/min
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Experimental: Selepressin 2
Anfangsdosis 2,5 ng/kg/min
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Experimental: Selepressin 3
Anfangsdosis 3,5 ng/kg/min
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Experimental: Selepressin 4
Anfangsdosis 5,0 ng/kg/min Das höchste Selepressin-Dosierungsschema wurde in der Studie nicht untersucht, da das gewünschte primäre Ergebnis für den Selepressin-3-Arm nicht erreicht wurde, und die Studie wurde wegen Vergeblichkeit beendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage ohne Vasopressoren und Beatmungsgeräte (PVFDs)
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Zusammengesetzter Endpunkt, definiert als Anzahl der Tage vom Beginn der Behandlung bis zu 30 Tagen danach, während denen der Proband:
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Bis Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Am Tag 90
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Gesamtmortalität, definiert als Prozentsatz der Patienten, die unabhängig von der Ursache gestorben sind.
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Am Tag 90
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Tage ohne Nierenersatztherapie (RRT).
Zeitfenster: Bis Tag 30
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RRT-freie Tage wurden definiert als die Anzahl der Tage, an denen ein Patient keine Behandlung mit irgendeiner Form von RRT (kontinuierliche RRT, intermittierende Hämodialyse oder Peritonealdialyse) erhielt, und die intermittierenden Perioden wurden nicht eingeschlossen. RRT-freie Tage wurden unter Ausschluss von Patienten unter RRT wegen chronischer Niereninsuffizienz zum Zeitpunkt der Randomisierung analysiert. |
Bis Tag 30
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Tage ohne Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Die freien Tage auf der Intensivstation spiegeln wie die PVFDs die Zeit von der letzten Entlassung auf der Intensivstation bis zum 30. Tag mit einer absoluten Sterblichkeitsstrafe wider, d.
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Bis Tag 30
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Vasopressorfreie Tage bis Tag 30
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Anzahl der Tage ab Beginn der Behandlung bis 30 Tage danach, während denen der Patient keine Behandlung mit Vasopressoren erhält, d. h. weniger als 60 Minuten während eines zusammenhängenden 24-Stunden-Zeitraums.
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Bis Tag 30
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Beatmungsfreie Tage bis zum 30. Tag
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Anzahl der Tage ab Beginn der Behandlung bis 30 Tage danach, während denen der Proband frei von jeglicher mechanischer Beatmung ist, d. h. weniger als 60 Minuten während eines zusammenhängenden 24-Stunden-Zeitraums.
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Bis Tag 30
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Dauer des septischen Schocks (d. h. Anwendung von Vasopressoren) bis zum 30. Tag
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Die Dauer des septischen Schocks wurde definiert als die kumulativen Perioden (> 1 h) vom Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat (IMP) bis zum 30. Tag unter IMP oder Vasopressoren.
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Bis Tag 30
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Dauer der mechanischen Beatmung bis zum 30. Tag
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Die Dauer der mechanischen Beatmung wurde als die kumulativen Perioden (> 1 h) vom Beginn der IMP-Behandlung bis zum 30. Tag der mechanischen Beatmung definiert.
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Bis Tag 30
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Der Prozentsatz der Probanden mit RRT bis zum 30. Tag (Zählung der Probanden, die wie unter RRT verstorben sind, und Ausschluss der Probanden unter RRT wegen chronischer Niereninsuffizienz zum Zeitpunkt der Randomisierung)
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Nierenersatztherapie ist definiert als kontinuierliche RRT, intermittierende Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
Um sicherzustellen, dass eine Verringerung der RRT-Inzidenz nicht durch eine erhöhte Sterblichkeit verursacht wurde, wurden alle Probanden, die innerhalb von 30 Tagen starben, als unter RRT gezählt.
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Bis Tag 30
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Dauer der RRT bis zum Tag 90 (ohne Patienten mit RRT wegen chronischem Versagen zum Zeitpunkt der Randomisierung)
Zeitfenster: Bis Tag 90
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Die Dauer der RRT wurde definiert als die kumulativen Perioden (> 1 h) vom Beginn der IMP bis zum Tag 90 mit RRT (kontinuierliche Nierenersatztherapie, intermittierende Hämodialyse oder Peritonealdialyse). Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine RRT wegen chronischer Niereninsuffizienz erhielten, wurden nicht in die Analyse eingeschlossen. |
Bis Tag 90
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Gesamt- und individuelle Organwerte (Herz-Kreislauf, Atmung, Nieren, Leber, Gerinnung) unter Verwendung einer modifizierten Version des SOFA bis Tag 7 oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 oder Entlassung aus der Intensivstation
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Das Vorliegen von 5 Organfunktionsstörungen (kardiovaskulär, respiratorisch, renal, hepatisch, Gerinnung) wurde mit einem modifizierten Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) (d. h. SOFA mit Ausnahme der Glasgow Coma Scale). Darüber hinaus werden jeder Dosis von Vasopressoren oder positiven Ionotropen 3 bzw. 2 Punkte auf der kardiovaskulären Skala zugeordnet. Jedes Organ hat einen möglichen Dysfunktions-Score von 0 (keine Organdysfunktion) bis 4 (dysfunktionelles Organ), für einen gesamten modifizierten SOFA-Score-Bereich von 0 (keine Organdysfunktion) bis 23 (alle Organe mit Dysfunktion). |
Tage 1, 3 und 7 oder Entlassung aus der Intensivstation
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Prozentsatz der Probanden mit neuer Organdysfunktion und neuem Organversagen (basierend auf dem SOFA-Score) bis Tag 7 und Tag 30
Zeitfenster: Bis Tag 7 und Tag 30
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Das Vorliegen von 5 Organfunktionsstörungen (kardiovaskulär, respiratorisch, renal, hepatisch, Gerinnung) wurde anhand eines SOFA-Scores bewertet. Jedes Organ hat einen möglichen Dysfunktions-Score von 0 (keine Organdysfunktion) bis 4 (alle Organe mit Dysfunktion). Die Inzidenz einer neuen Organdysfunktion ist definiert als Anstieg ≥ 1 vom Ausgangswert zum Ausgangswert bis zum Ende des Zeitraums (z. von 1-2) in einer der einzelnen SOFA-Wertungen. Die Inzidenz neuer Organversagen ist definiert als eine Veränderung in einem der individuellen SOFA-Scores von (0-2) zu Studienbeginn auf (3-4) nach Studienbeginn bis zum Ende des Zeitraums (Tag 7 oder 30) (wenn der SOFA von (0-2) auf (3-4) und wieder zurück auf (0-2) innerhalb des Zeitraums, der noch als neues Organversagen gilt). Der Prozentsatz der Patienten mit neuer Organfunktionsstörung und neuem Organversagen (basierend auf dem SOFA-Score) bis Tag 7 und Tag 30 wird angegeben. |
Bis Tag 7 und Tag 30
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation bis Tag 30
Zeitfenster: Bis Tag 30
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Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation ist definiert als die kumulierten Zeiträume (> 1 h), die auf der Intensivstation vom Beginn der IMP bis 30 Tage danach verbracht werden.
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Bis Tag 30
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Gesamtmortalität (definiert als Prozentsatz der Probanden, die unabhängig von der Ursache gestorben sind) an Tag 30 und Tag 180
Zeitfenster: An Tag 30 und Tag 180
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Gesamtmortalität, definiert als Prozentsatz der Patienten, die unabhängig von der Ursache gestorben sind.
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An Tag 30 und Tag 180
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Täglicher Flüssigkeitshaushalt bis zur Entlassung aus der Intensivstation (für maximal 7 Tage)
Zeitfenster: Grundlinie und Tage 1-7
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Die Flüssigkeitsbilanz (als Zeitrate), berechnet für die während einer Episode einer schweren Sepsis/eines schweren septischen Schocks verabreichte Flüssigkeit, wird bis zur Entlassung aus der Intensivstation (für maximal 7 Tage) vorgelegt.
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Grundlinie und Tage 1-7
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Kumulativer Flüssigkeitshaushalt bis zur Entlassung aus der Intensivstation (für maximal 7 Tage)
Zeitfenster: Grundlinie und Tage 1-7
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Die kumulierte Flüssigkeitsbilanz (Gesamtvolumen), berechnet für die Flüssigkeit, die während der Episode einer schweren Sepsis/eines septischen Schocks verabreicht wurde, wird bis zur Entlassung aus der Intensivstation (für maximal 7 Tage) vorgelegt.
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Grundlinie und Tage 1-7
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Tägliche Urinausscheidung bis zur Entlassung aus der Intensivstation (für maximal 7 Tage)
Zeitfenster: Grundlinie und Tage 1-7
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Grundlinie und Tage 1-7
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Kumulierte Urinausscheidung bis zur Entlassung aus der Intensivstation (für maximal 7 Tage)
Zeitfenster: Grundlinie und Tage 1-7
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Die kumulierte Urinausscheidung (absolute Werte) wird bis zur Entlassung aus der Intensivstation (für maximal 7 Tage) dargestellt.
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Grundlinie und Tage 1-7
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Nützlichkeit, basierend auf dem 5-dimensionalen 5-stufigen (EQ-5D-5L) Fragebogen der EuroQol-Gruppe, bis Tag 180
Zeitfenster: Baseline und Tage 30, 60, 90 und 180
|
Die EuroQoL-5-Dimensionen (EQ-5D™) wurden verwendet, um die allgemeine Gesundheit jedes Probanden zu beurteilen. EQ-5D™ ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. Der erste Teil des Instruments umfasst 5 Dimensionen, bei denen der Proband angibt, welche der gegebenen Aussagen den Gesundheitszustand am Tag des Ausfüllens des Fragebogens am besten beschreibt. Der zweite Teil enthält eine visuelle Analogskala (VAS), auf der der Proband angibt, wie gut oder schlecht es ihm am Tag des Ausfüllens des Fragebogens geht. EQ-5D-5L wird anhand des Indexwerts (Bereich: 0–1; 0 = toter Zustand, 1 = vollständiger Gesundheitszustand), des gesamten qualitätsangepassten Lebensjahres (QALY) und des VAS-Scores (Bereich: 0) analysiert -100; 0 = schlechtester Gesundheitszustand, 100 = bester Gesundheitszustand). Der EQ-5D-5L wurde zu Studienbeginn und an den geplanten Nachsorgetagen (d. h. Tag 30, Tag 60, Tag 90 und Tag 180). Daten für den EQ-VAS-Score und den EQ-5D-5L-Index-Score werden in diesem Endpunkt angegeben. |
Baseline und Tage 30, 60, 90 und 180
|
|
Nützlichkeit, basierend auf dem 5-dimensionalen 5-stufigen (EQ-5D-5L) Fragebogen der EuroQol-Gruppe, bis Tag 180
Zeitfenster: Tage 30, 60, 90 und 180
|
Der EQ-5D™ wurde verwendet, um die allgemeine Gesundheit jedes Probanden zu beurteilen. EQ-5D™ ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. Der erste Teil des Instruments umfasst 5 Dimensionen, bei denen der Proband angibt, welche der gegebenen Aussagen den Gesundheitszustand am Tag des Ausfüllens des Fragebogens am besten beschreibt. Der zweite Teil enthält eine VAS, in der der Proband angibt, wie gut oder schlecht seine eigene Gesundheit am Tag des Ausfüllens des Fragebogens ist. EQ-5D-5L wird anhand des Indexwerts (Bereich: 0-1; 0 = toter Zustand, 1 = vollständiger Gesundheitszustand), des Gesamt-QALY und des VAS-Scores (Bereich: 0-100; 0 = schlechtester Gesundheitszustand) analysiert Zustand, 100 = bester Gesundheitszustand). Der EQ-5D-5L wurde zu Studienbeginn und an den geplanten Nachsorgetagen (d. h. Tag 30, Tag 60, Tag 90 und Tag 180). Daten für EQ-5D-5L QALY werden in diesem Endpunkt gemeldet. |
Tage 30, 60, 90 und 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laterre PF, Berry SM, Blemings A, Carlsen JE, Francois B, Graves T, Jacobsen K, Lewis RJ, Opal SM, Perner A, Pickkers P, Russell JA, Windelov NA, Yealy DM, Asfar P, Bestle MH, Muller G, Bruel C, Brule N, Decruyenaere J, Dive AM, Dugernier T, Krell K, Lefrant JY, Megarbane B, Mercier E, Mira JP, Quenot JP, Rasmussen BS, Thorsen-Meyer HC, Vander Laenen M, Vang ML, Vignon P, Vinatier I, Wichmann S, Wittebole X, Kjolbye AL, Angus DC; SEPSIS-ACT Investigators. Effect of Selepressin vs Placebo on Ventilator- and Vasopressor-Free Days in Patients With Septic Shock: The SEPSIS-ACT Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Oct 15;322(15):1476-1485. doi: 10.1001/jama.2019.14607. Erratum In: JAMA. 2019 Nov 12;322(18):1830.
- Lewis RJ, Angus DC, Laterre PF, Kjolbye AL, van der Meulen E, Blemings A, Graves T, Russell JA, Carlsen JE, Jacobsen K, Yealy DM, Opal SM, Windelov NA, Francois B, Perner A, Pickkers P, Berry SM. Rationale and Design of an Adaptive Phase 2b/3 Clinical Trial of Selepressin for Adults in Septic Shock. Selepressin Evaluation Programme for Sepsis-induced Shock-Adaptive Clinical Trial. Ann Am Thorac Soc. 2018 Feb;15(2):250-257. doi: 10.1513/AnnalsATS.201708-669SD.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000133
- 2014-003973-41 (EudraCT-Nummer)
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung