- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529891
Identifizierung flüchtiger organischer Verbindungen in der ausgeatmeten Luft während der Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (LAVOLEX)
Exazerbationen der Krankheit sind ein Kennzeichen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und beeinträchtigen die Verschlechterung der Lungenfunktion, die Lebensqualität und die zunehmende Morbidität. Der Einsatz validierter Biomarker könnte dabei helfen, die Ätiologie der Exazerbation zu ermitteln und bei Bedarf eine Antibiotikatherapie zu verschreiben.
Die Analyse der ausgeatmeten Luft ermöglicht die Messung verschiedener flüchtiger organischer Verbindungen (VOC), die auf lokale oder systemische Entzündungen und oxidativen Stress zurückzuführen sind. Der Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einiger dieser Verbindungen und der Verschlimmerung der COPD wurde nie untersucht.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine Häufung von VOC bei COPD-Patienten während einer akuten Verschlimmerung der Erkrankung im Vergleich zu einem stabilen Zustand (3 Monate nach der Entlassung) zu identifizieren. Die Forscher werden auch nach einem Zusammenhang zwischen VOC und der Ätiologie der Exazerbation (bakteriell, viral, entzündlich) suchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-etienne, Frankreich, 42000
- CHU de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien der COPD-Gruppe:
- COPD-Stadien 2 und 3 des GOLD-Scores (30 ≤ forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) < 80 % des vorhergesagten Werts),
- Klinisch bestätigte Exazerbation (vermehrte Atemnot, Husten oder Auswurf > 48 Stunden)
Einschlusskriterien der Nicht-COPD-Gruppe:
- Nichtraucher (<100 Zigaretten/Jahr)
Ausschlusskriterien der COPD-Gruppe:
- Diagnose einer COPD nicht bestätigt.
- Instabiler klinischer Zustand mit Atemversagen und Hinweis auf mechanische Beatmung.
- Die Behandlung mit Bronchodilatatoren wurde geändert
- Die Antibiotikabehandlung begann in den letzten 10 Tagen vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien der Nicht-COPD-Gruppe:
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Jede Atemwegserkrankung
- Orale Kortikosteroidbehandlung im letzten Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COPD-Patienten
Patienten mit COPD, innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhauseinweisung wegen Exazerbation.
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Messung von VOC in der ausgeatmeten Luft während 10 Minuten (Gezeitenatmung) mit einem tragbaren Massenspektrometer
|
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Nicht-COPD-Patienten
Gesunde Person aus der Umgebung von COPD-Patienten.
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Messung von VOC in der ausgeatmeten Luft während 10 Minuten (Gezeitenatmung) mit einem tragbaren Massenspektrometer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spektrum von VOC, gemessen mit einem tragbaren Massenspektrometersystem
Zeitfenster: Tag 1 (innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhauseinweisung wegen COPD-Exazerbation)
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VOC-Spektrum in der Ausatemluft von Patienten mit COPD im Vergleich zu denen von Kontrollpersonen.
Die Messung erfolgt mit einem tragbaren Massenspektrometersystem.
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Tag 1 (innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhauseinweisung wegen COPD-Exazerbation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation im VOC-Spektrum bei COPD-Patienten, gemessen mit einem tragbaren Massenspektrometersystem
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Variation im VOC-Spektrum bei COPD-Patienten während der Exazerbation und im stabilen Zustand (3 Monate später).
Die Messung erfolgt mit einem tragbaren Massenspektrometersystem.
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3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric COSTES, MD PhD, CHU de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1208090
- 2012-A01072-41 (Andere Kennung: ANSM)
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