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Sputum-Pharmakokinetik von TB-Medikamenten und bakterielle Arzneimittelresistenz

Hintergrund:

Viele Menschen auf der ganzen Welt bekommen Infektionen mit Tuberkulose (TB) und nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM). Manchmal gelangen Medikamente zur Behandlung dieser Infektionen nicht dorthin, wo sich die Bakterien in der Lunge befinden. Forscher wollen einen Weg finden, um festzustellen, ob genügend Medikamente dort ankommen, wo sie in der Lunge benötigt werden. Sie werden untersuchen, wie viel Arzneimittel sich in Ihrem Sputum (was Sie aushusten) im Vergleich zu der Menge in Ihrem Blut befindet. Sie werden auch einen neuen Test untersuchen, um schnell herauszufinden, welche Medikamente TB wahrscheinlich wirksam behandeln.

Zielsetzung:

Bestimmung der zeitlichen Beziehung zwischen der Konzentration von TB-Medikamenten in Plasma und Sputum.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren, die eine TB- oder NTM-Infektion haben, bei der der Verdacht besteht, dass sie arzneimittelresistent ist. Sie müssen TB- oder NTM-Medikamente einnehmen.

Design:

Die Teilnehmer werden mit Anamnese untersucht.

Die Teilnehmer werden für 2 8 Tage in der Studie sein.

Die Teilnehmer geben 3 oder mehr Sputumproben an mindestens 2 verschiedenen Tagen ab. Sie werden Sputum in eine Tasse husten.

Den Teilnehmern wird 4-mal täglich an 2 verschiedenen Tagen Blut abgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird zwei Forschungsrichtungen unterstützen, die Pharmakokinetik (PK) von Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose und die Resistenz gegen diese Arzneimittel, die vom Erreger entwickelt wurde. Angesichts der hohen interindividuellen Variabilität der TB-Medikamentenexposition wäre eine therapeutische Arzneimittelüberwachung sinnvoll, um die Arzneimitteldosis bei TB-Patienten anzupassen, um das klinische Ergebnis zu verbessern und die Toxizität zu minimieren. Aus Kostengründen, aber auch weil die Blutentnahme ein invasiver Eingriff ist, wird sie in den meisten Settings nicht praktiziert. Sputum hingegen wird oft spontan produziert und als Abfall entsorgt. Drogenspiegel können im Sputum genauso wie im Plasma gemessen werden. Hier werden wir die Hypothese testen, dass die Arzneimittelspiegel im Sputum die Arzneimittelkonzentrationen im Plasma und/oder in bestimmten Läsionskompartimenten wie dem Caseum offener Hohlräume vorhersagen. Wir werden auch die Exposition von Standard-TB-Medikamenten der ersten und zweiten Linie an einer der Infektionsstellen charakterisieren, da Sputum in direktem Kontakt mit Cavity Caseum steht. Die Probanden tragen drei oder mehr Sputumproben bei, die spontan über mindestens zwei Tage produziert wurden, und vier Blutproben nach der Arzneimittelverabreichung an zwei verschiedenen Tagen (insgesamt 8 Blutproben). Die Daten werden unter Verwendung von Populations-PK-Modellierungsansätzen analysiert, um Konzentrations-Zeit-Profile und die 24-Stunden-Fläche unter der Kurve (AUC) jedes Studienarzneimittels im Sputum zu erstellen. Korrelationen zwischen diesen Werten, Plasma- und Läsions-AUCs werden untersucht. Wir stützen uns auf eine kürzlich abgeschlossene pharmakokinetische Studie zu TB-Läsionen (www.ClinicalTrials.gov #NCT00816426), um Korrelationen zwischen der Arzneimittelexposition im Sputum und in Lungenläsionen zu suchen. Zusätzlich zu den Arzneimittelkonzentrationen wird Sputum mit Standardmethoden kultiviert, um Mycobacterium tuberculosis (Mtb) zu isolieren, das Arzneimittelresistenzprofil zu bestimmen und zum Testen einer zweiten Generation des Xpert TB XDR-Assays aufbewahrt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zhengzhou,, China
        • Henan Provincial Chest Hospital
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine prospektive Studie zur Pharmakokinetik von TB-Medikamenten im Sputum und Blut von arzneimittelempfindlichen und arzneimittelresistenten Probanden am Henan Provincial Chest Hospital in Zhengzhou, China, und am NIH Clinical Center in Bethesda, MD. Patienten (stationäre oder ambulante Patienten), die wegen TB behandelt werden (einschließlich Patienten mit NTM im NIH CC), wurden gebeten, an der Studie teilzunehmen.@@@@@@@@@@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Mindestens 18 Jahre alt
    2. Diagnose von TB (und/oder NTM für Probanden des NIH-Klinikzentrums)
    3. Anhaltende Anzeichen und/oder Symptome von Lungentuberkulose (und/oder NTM im NIH CC)
    4. Verdacht auf Arzneimittelresistenz (Arzneimittelanfällig beim NIH CC zugelassen)
    5. Verfügbar für mindestens 3 Sputa über 2 oder mehr Tage
    6. Einnahme von Anti-Tuberkulose-Medikamenten (oder NTM-Medikamenten bei NIH CC) während der Zeit, in der Sputa bereitgestellt werden
    7. Vom einschreibenden Arzt als wahrscheinlich Mycobacterium-Kultur-positiv (einschließlich NTM-Infektion für das NIH CC) angesehen
    8. GeneXpert MTB/RIF Sputum TBpositiv (nur Probanden aus China)
    9. Wahrscheinlich in der Lage, während des Studiums Sputumproben zu produzieren
    10. bereit, Blutproben abzugeben
    11. Bereit, Proben zu lagern

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Akute Leber- oder Nierenerkrankung
  2. Bedingungen, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen, orale Arzneimittel einzunehmen oder zu absorbieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sputum und Blut Teilnehmer
Diese Teilnehmer werden sowohl Blut als auch Sputum in die Studie einbringen
Sputum nur Teilnehmer
Diese Teilnehmer tragen nur Sputum zur Studie bei

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die AUC (0-24) in Sputum und Blut.
Zeitfenster: 0-24 Std
arzneimittelspezifische Korrelationskoeffizienten der AUCs für Sputum und Blut
0-24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
arzneimittelspezifische Zeit-Konzentrations-Kurven sowie die Arzneimittelexposition im Sputum relativ zu der im Cavum Caseum
Zeitfenster: Hindurch
Schätzung von Zeit-Konzentrationskurven sowie Varianzkomponenten von Sputum-PK-Parametern, um die Sputum-PK-Probenahme in zukünftigen Studien besser zu informieren. Zusätzlich wird die Beziehung zwischen drogenspezifischen Expositionen im Cavum Caseum aus historischen Daten und der im Sputum unter Verwendung von Korrelationskoeffizienten bewertet.
Hindurch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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