- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534727
Sputum-Pharmakokinetik von TB-Medikamenten und bakterielle Arzneimittelresistenz
Hintergrund:
Viele Menschen auf der ganzen Welt bekommen Infektionen mit Tuberkulose (TB) und nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM). Manchmal gelangen Medikamente zur Behandlung dieser Infektionen nicht dorthin, wo sich die Bakterien in der Lunge befinden. Forscher wollen einen Weg finden, um festzustellen, ob genügend Medikamente dort ankommen, wo sie in der Lunge benötigt werden. Sie werden untersuchen, wie viel Arzneimittel sich in Ihrem Sputum (was Sie aushusten) im Vergleich zu der Menge in Ihrem Blut befindet. Sie werden auch einen neuen Test untersuchen, um schnell herauszufinden, welche Medikamente TB wahrscheinlich wirksam behandeln.
Zielsetzung:
Bestimmung der zeitlichen Beziehung zwischen der Konzentration von TB-Medikamenten in Plasma und Sputum.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren, die eine TB- oder NTM-Infektion haben, bei der der Verdacht besteht, dass sie arzneimittelresistent ist. Sie müssen TB- oder NTM-Medikamente einnehmen.
Design:
Die Teilnehmer werden mit Anamnese untersucht.
Die Teilnehmer werden für 2 8 Tage in der Studie sein.
Die Teilnehmer geben 3 oder mehr Sputumproben an mindestens 2 verschiedenen Tagen ab. Sie werden Sputum in eine Tasse husten.
Den Teilnehmern wird 4-mal täglich an 2 verschiedenen Tagen Blut abgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhengzhou,, China
- Henan Provincial Chest Hospital
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose von TB (und/oder NTM für Probanden des NIH-Klinikzentrums)
- Anhaltende Anzeichen und/oder Symptome von Lungentuberkulose (und/oder NTM im NIH CC)
- Verdacht auf Arzneimittelresistenz (Arzneimittelanfällig beim NIH CC zugelassen)
- Verfügbar für mindestens 3 Sputa über 2 oder mehr Tage
- Einnahme von Anti-Tuberkulose-Medikamenten (oder NTM-Medikamenten bei NIH CC) während der Zeit, in der Sputa bereitgestellt werden
- Vom einschreibenden Arzt als wahrscheinlich Mycobacterium-Kultur-positiv (einschließlich NTM-Infektion für das NIH CC) angesehen
- GeneXpert MTB/RIF Sputum TBpositiv (nur Probanden aus China)
- Wahrscheinlich in der Lage, während des Studiums Sputumproben zu produzieren
- bereit, Blutproben abzugeben
- Bereit, Proben zu lagern
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Akute Leber- oder Nierenerkrankung
- Bedingungen, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen, orale Arzneimittel einzunehmen oder zu absorbieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Sputum und Blut Teilnehmer
Diese Teilnehmer werden sowohl Blut als auch Sputum in die Studie einbringen
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Sputum nur Teilnehmer
Diese Teilnehmer tragen nur Sputum zur Studie bei
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist die AUC (0-24) in Sputum und Blut.
Zeitfenster: 0-24 Std
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arzneimittelspezifische Korrelationskoeffizienten der AUCs für Sputum und Blut
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0-24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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arzneimittelspezifische Zeit-Konzentrations-Kurven sowie die Arzneimittelexposition im Sputum relativ zu der im Cavum Caseum
Zeitfenster: Hindurch
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Schätzung von Zeit-Konzentrationskurven sowie Varianzkomponenten von Sputum-PK-Parametern, um die Sputum-PK-Probenahme in zukünftigen Studien besser zu informieren.
Zusätzlich wird die Beziehung zwischen drogenspezifischen Expositionen im Cavum Caseum aus historischen Daten und der im Sputum unter Verwendung von Korrelationskoeffizienten bewertet.
|
Hindurch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilkins JJ, Savic RM, Karlsson MO, Langdon G, McIlleron H, Pillai G, Smith PJ, Simonsson US. Population pharmacokinetics of rifampin in pulmonary tuberculosis patients, including a semimechanistic model to describe variable absorption. Antimicrob Agents Chemother. 2008 Jun;52(6):2138-48. doi: 10.1128/AAC.00461-07. Epub 2008 Apr 7.
- Dartois V. Drug forgiveness and interpatient pharmacokinetic variability in tuberculosis. J Infect Dis. 2011 Dec 15;204(12):1827-9. doi: 10.1093/infdis/jir662. Epub 2011 Oct 21. No abstract available.
- Peloquin C. Use of therapeutic drug monitoring in tuberculosis patients. Chest. 2004 Dec;126(6):1722-4. doi: 10.1378/chest.126.6.1722. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150187
- 15-I-0187
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