- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02550353
Veränderungen zwischen Lentikelextraktion und Femtosekundenlaser-unterstützter Laser-in-situ-Keratomileusis
Vergleich früher Veränderungen der Augenoberfläche und Entzündungsmediatoren zwischen Lentikelextraktion und Femtosekunden-Laser-unterstützter Laser-in-situ-Keratomileusis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren war die Laser-in-situ-Keratomileusis mit einem Femtosekundenlaser-Lappen (FS-LASIK) ein beliebtes ophthalmologisches Verfahren zur Korrektur von Brechungsfehlern. Dieses erste All-in-One-FS-Lasersystem wurde für die Durchführung der refraktiven Lentikelextraktion (ReLEx) und der Femtosekunden-Lentikelextraktion (FLEx) entwickelt. Sie haben die gleiche Funktion: Hornhautlappen.
Es wird allgemein angenommen, dass eine Störung der Augenoberfläche während einer refraktiven Hornhautchirurgie eng mit der Entwicklung eines trockenen Auges zusammenhängt. Mehrere Ursachen tragen zu dieser Störung der Augenoberfläche bei, einschließlich der Lappenbildung und Stromablation, die bei früheren Techniken der refraktiven Chirurgie erforderlich waren. Eine Schädigung des Hornhautnervs wird als Hauptursache für trockene Augen angesehen, da die afferenten Sinnesnerven gestört sind, der Blinzelreflex verringert ist und die Tränenverdunstung zunimmt, was zu einer Instabilität des Tränenfilms führt. Darüber hinaus sind postoperative Schwankungen der Entzündungsmediatoren ein Schlüsselfaktor im Zusammenhang mit der Schädigung der Augenoberfläche. Umfangreiche Untersuchungen haben die Auswirkungen von Zytokinen, Chemokinen und Wachstumsfaktoren auf die Modulation der Wundheilung der Hornhaut, der Zellmigration und der Apoptose auf der Augenoberfläche nach einer refraktiven Operation beschrieben.
In dieser prospektiven klinischen Studie werden die kurzfristigen Veränderungen der Augenoberflächenmaße und Tränenentzündungsmediatoren nach Lentikelextraktion (FLEx) und Femtosekundenlaser-unterstützten Laser-in-situ-Keratomileusis (FS-LASIK)-Verfahren untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hainan
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Haikou, Hainan, China, 570311
- Hainan Eye Hospital, Zhongshan Ophthalmic Center of Sun Yat-sen University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter von 18 Jahren (Bereich von 18 bis 25 Jahren)
- Hornhautdicke 500 μm mit berechnetem Reststromabett nach der Behandlung von mehr als 300 μm
- präoperative sphärische äquivalente Refraktion zwischen 2,00 Dioptrien (D) und -6,50 dpt. präoperative zylindrische äquivalente Refraktion zwischen -0,25 dpt und -1,50 dpt.
- präoperative Hornhautkrümmung von 41,0 D bis 46,0 D mit einem regelmäßigen topografischen Muster, monokularer, bestkorrigierter Sehschärfe von 20/20 oder besser und stabilem Brechungsfehler (weniger als 0,5 D Änderung) für 24 Monate vor der Operation.
Ausschlusskriterien:
- systemische Erkrankung, die die Operation kontraindiziert hat (z. B. Diabetes, Glaukom und systemische Kollagen-Gefäßerkrankung)
- Hornhautanomalie oder -erkrankung.
- eine Vorgeschichte der Verwendung von Tränenergänzungsmitteln oder des Tragens von Kontaktlinsen im vergangenen Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lentikel-Extraktion
Die Patienten dieser Gruppe entschieden sich für die Lentikel-Extraktionsoperation
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Nacheinander wurden vier Femtosekundenschnitte angelegt: die hintere Oberfläche des refraktiven Lentikels (Spirale nach innen), der Lentikelrand, die vordere Oberfläche des refraktiven Lentikels (Spirale nach außen) und der Hornhautlappen im oberen Bereich.
Nachdem der Sog nachgelassen hatte, wurde der Flap mit einem dünnen, stumpfen Spatel geöffnet und anschließend das freie refraktive Lentikel mit einer Pinzette erfasst und herausgezogen, woraufhin der Flap vorsichtig neu positioniert wurde.
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Experimental: FS-unterstützte Laser-in-situ-Keratomileusis
Die Patienten dieser Gruppe entschieden sich für die Femtosekundenlaser-unterstützte Laser-in-situ-Keratomileusis-Operation.
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Spurabstand und Punktabstand betrugen 3,0 μm während der Klappenerstellung und 1,5 μm beim Seitenschneiden der Klappe.
Der Klappendurchmesser betrug 8,0 mm und die Klappendicke wurde auf 105 μm eingestellt.
Der Seitenschnittwinkel und der Scharnierwinkel betrugen 90° bzw. 50°.
Die Lappen wurden durch spiralförmiges Laserscannen von der Peripherie zur Pupillenmitte erzeugt.
Bei der anschließenden Ablation des Stromabetts wurde ein Excimer-Lasersystem mit einer optischen Zone von 6,0 mm verwendet.
Sobald die Excimer-Ablation abgeschlossen war, wurde der Lappen auf ähnliche Weise wie bei der Routine-LASIK neu positioniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schirmer teste ich
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Hornhaut-Fluorescein-Färbung
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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nichtinvasive Tränenaufreißzeit
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Index der Augenoberflächenerkrankung
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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zentrale Hornhautempfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Höhe des Tränenmeniskus
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Interleukin-1α
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Tumornekrosefaktor-α
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Nervenwachstumsfaktor
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Interferon-γ
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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transformierender Wachstumsfaktor-β1
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Matrix-Metalloproteinase-9
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelation zwischen Entzündungsmediatoren und Veränderungen der Augenoberfläche
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xingwu Zhong, MD,PhD, Hainan Eye Hospital, Zhongshan Ophthalmic Center of Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-002
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