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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02552706
Die Wirksamkeit und Mechanismen oraler Probiotika zur Vorbeugung von nekrotisierender Enterokolitis
Die Wirksamkeit und Mechanismen oraler Probiotika bei der Vorbeugung einer nekrotisierenden Enterokolitis bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist nach wie vor der katastrophalste gastrointestinale Notfall bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW). Obwohl Studien gezeigt haben, dass es sich um eine multifaktorielle Erkrankung handelt, ist ihre Pathogenese derzeit noch nicht geklärt. Frühgeburten und Säuglingsnahrung gelten als Hauptrisikofaktoren. Eine Störung der Darmmikrobiota und ein unreifes Immunsystem werden mit NEC in Verbindung gebracht. Viele Studien hatten gezeigt, dass orale Probiotika die Besiedelung der Darmmikrobiota verändern und das Auftreten von NEC reduzieren können, aber der genaue Mechanismus bleibt unklar NEC bei VLBW-Frühgeborenen.
Patientenregistrierungsverfahren: Erstens wurden vom Computer randomisierte Nummern generiert und an den Hauptforscher (PI) in jedem Zentrum gesendet, wenn ein Säugling für die Registrierung in Frage kam. Zweitens wird der Patient von PI nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe oder Kontrollgruppe zugewiesen. Schließlich Der PI in jedem Zentrum ist für die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Repräsentativität von Krankenakten, Registrierungsformularen und Datenerfassung verantwortlich.
Bestimmung der Stichprobengröße: Die Inzidenz von Tod und NEC lag kürzlich bei etwa 20 %. Um die Inzidenz von NEC und Tod bei der Entlassung auf 10 % zu reduzieren, wäre eine Verbesserung um 50 % erforderlich. Bei 80 % Leistung bei P = 0,05 (zweiseitig), Bei einer Verlustrate von 0,2 würde dies 135 Probanden pro Arm erfordern.
Statistische Analyse: Die beiden Gruppen wurden mit einem Χ2-Test für kategoriale Variablen verglichen, der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, wenn Mediane angegeben wurden. Ein P-Wert von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Longhua People's Hospital of Shenzhen
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518100
- Rekrutierung
- Shenzhen Bao'an Maternal and Child Health Hospital
-
Kontakt:
- Yuefeng Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-13751029103
- E-Mail: liyuefeng111@sina.com
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518100
- Rekrutierung
- ShenZhen People's Hospital
-
Kontakt:
- Benqing Wu, M.D.
- Telefonnummer: +86-13902436593
- E-Mail: wubenqing783@126.com
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Shenzhen Sixth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit einem Gestationsalter von ≦ 34 Wochen und einem Geburtsgewicht unter 1500 g, die auf der neonatologischen Intensivstation überleben, sind für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- schwere Asphyxie (Stadium III),
- fötale Chromosomenanomalien,
- angeborener zyanotischer Herzfehler,
- angeborene Darmatresie, Gastroschisis, Omphalozele, aktive obere Magendarmblutung,
- fehlende/verweigerte elterliche Zustimmung,
- diejenigen, die während des Studienzeitraums > 3 Wochen nüchtern sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe Probiotika
Die Verabreichung von Probiotika 500 mg beginnt oral innerhalb von 4 Stunden des Lebens mit 1-3 aufeinanderfolgenden Dosen; die Häufigkeit hängt von den Fütterungszeiten ab.
Die Studie wird fortgesetzt, bis Frühgeborene bis zu einem Alter von 36 Wochen nach der Menstruation heranwachsen.
|
Die Verabreichung von gemischten Probiotika 500 mg oral, einmal oder aufgeteilt auf 2-4 Male, hängt von der Fütterungsmenge ab, bis zu 36 Wochen nach dem Menstruationsalter.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe erhielt 1 ml einer 5% Glukoselösung.
Die Verabreichung der Kontrollgruppe beginnt oral innerhalb von 4 Stunden des Lebens mit 1-3 aufeinanderfolgenden Dosen; die Häufigkeit hängt von den Fütterungszeiten ab.
Die Studie wird auch fortgesetzt, bis Frühgeborene bis zu einem Alter von 36 Wochen nach der Menstruation heranwachsen.
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Die Verabreichung von 1 ml einer 5%igen Glukoselösung zum Einnehmen, einmal oder aufgeteilt auf 2-4 Male, hängt von der Fütterungsmenge ab, bis zu 36 Wochen nach dem Menstruationsalter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die Inzidenz von kombiniertem Tod und nekrotisierender Enterokolitis
Zeitfenster: bei 36 Wochen richtiges Gestationsalter
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bei 36 Wochen richtiges Gestationsalter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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das Auftreten von Sepsis, intraventrikulärer Blutung (IVH) (Grad 3-4), Ernährungsunverträglichkeit (FI), bronchopulmonaler Dysplasie (BPD), Lebererkrankung im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung (PNALD) und Frühgeborenenretinopathie (ROP).
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen, nachbeobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Einfluss von oralen Probiotika auf die Darmmikrobiota und immunmodulatorisch
Zeitfenster: bei der Geburt, 2 und 4 Lebenswochen, 36 Wochen korrektes Gestationsalter.
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Testen Sie fäkale Mikrobiota über Hochdurchsatzsequenzierung und Blutzoll wie Rezeptor (TLR)2, TLR4, Neclear Factor Kappa B (NF-KB) wurden mit Durchflusszytometrie nachgewiesen. Entzündungsfaktoren von Blut wurden über Cytometric Bead Array (CBA) getestet. Alle oben genannten Proben wurden nur vom Shenzhen Bao'an Maternal and Child Health Hospital erhalten. Die fäkale DNA wurde zuerst im Zentrumslabor des oben genannten Krankenhauses extrahiert und an das Beijing Genomics Institute (BGI) zur weiteren Sequenzierung, falls erforderlich, quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) geschickt ) von Darm-dominanten Bakterien im Zusammenhang mit Late-Onset-Sepsis (LOS) wird getestet, um die Wirkung von oralen Probiotika auf die Darmmikrobiota und den zugrunde liegenden Mechanismus zu bewerten.
Die durchflusszytometrische Analyse von TLR2, TLR4 und NF-KB wurde vom leitenden Laboratorium unserer Abteilung durchgeführt und ist für die Genauigkeit der experimentellen Ergebnisse verantwortlich.
CBA von Entzündungsfaktoren wird durch Senden der Blutproben an Beijing JIAMAY BIOLAB durchgeführt.
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bei der Geburt, 2 und 4 Lebenswochen, 36 Wochen korrektes Gestationsalter.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuefeng Li, M.D., Shenzhen Bao'an Maternal and Child Health Hospital
- Studienleiter: HungChih Lin, M.D., China Medical University Hospital
- Studienleiter: Benqing Wu, M.D., ShenZhen People's Hospital
- Studienleiter: Xiaodong Li, M.D., Shenzhen Sixth People's Hospital
- Studienleiter: Zhangxin Wang, M.D., Longhua Hospital Of Baoan District, Shenzhen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- LL2014006
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